Was sind Meilen? Status- & Prämienmeilen

Als Meilen wird üblicherweise die Währung eines Vielfliegerprogramms bezeichnet. Als Basis dient die kürzeste Flugstrecke zwischen Start- und Zielflughafen auf einer Kugel (Großkreis) in Meilen. Eine Meile entspricht ca. 1,61 km (1 km = 0,62 Meilen).

Bei den meisten Fluggesellschaften wird die Distanz noch mit einem Faktor multipliziert. Je nach Buchungsklasse gibt es mehr (z.B. Business Class: 2,0) oder weniger (z.B. günstige Economy: 0,5) Meilen. Es können auch bestimmte Buchungsklassen von dem sammeln von Meilen ausgeschlossen sein.

Wie man die Anzahl der Meilen für seinen Flug berechnet, erfahrt ihr hier:

Bei den meisten Vielfliegerprogramme wird zwischen Status- und Prämienmeilen unterschieden:

Statusmeilen

Statusmeilen sind die Meilen, die für das Erreichen oder den Erhalt eines Vielfliegerstatus benötigt werden. Sie können, anders als Prämienmeilen, nur durch Fliegen gesammelt werden.

Verfall von Statusmeilen

Die Statusmeilen werden je nach Programm jährlich oder nach 12 Monaten zurückgesetzt.
Entweder zum Ende des Jahres (31 Dezember auf 1. Januar) oder jeweils nach 12 Monaten der Mitgliedschaft (z.B. 3. September beigetreten => Statusmeilen werden zu 4. September des nächsten Jahreszurückgesetzt).

Es kann aber auch sein, dass die Statusmeilen wie Prämienmeilen, nach z.B. 12 Monaten verfallen.

Prämienmeilen

Die Prämienmeilen können häufig auch durch andere Aktivitäten z.B. Hotelaufenthalte, Mietwagen… gesammelt werden.

Diese Meilen können auch nur gegen Prämien (Flugprämien, Sachprämien…) eingelöst werden und meistens auch gekauft werden.

Verfall von Prämienmeilen

Auch hier ist die Reglung von Programm zu Programm sehr unterschiedlich. Die Prämienmeilen werden aber nie zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett auf Null gesetzt. Meistens verfallen die Prämienmeilen einzeln nach z.B. 36 Monaten.

Den Verfall kann man bei vielen Programmen durch einen Status oder zum Teil durch eine einfache Aktivität (sammeln von mindestens einer Prämienmeile) aufhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Ernesto sagt:

    Lieber Johannes,

    habe ca 2” LH und AUA Flüge, bei denen ich meine meine TK*G Nummer angegeben hatte, meistens mit Lounge Nutzung meinerseits. Jetzt stelle ich fest, dass ich für die Flüge bei Miles&Smiles (ich nehme an wegen der falschen Buchungsklazse) keine Meilen bekommen habe. Jetzt frage ich mich: 1. ) kann ich im Nachgang versuchen die Meilen bei einem anderen Programm gutschreiben zu lassen 2.) gibt es Star Alliance Programme, wo dies länger als 6 Monate nach Flug möglich ist? Danke,
    Ernest

  2. Ansgar sagt:

    habe 45K Statusmeilen bei LH und noch 2 Interkontiflüge vor mir, komme auf ca. 70-75K (durch die neue Reglung mit weniger Meilen inden verschiedenen Klassen hätte ich vor 2 Jahrn schon 75K zum jetzigen Zeitpunkt. Verlängerung Senator Karte ist nicht mehr zu schaffen, jetzt meine Frage:
    Kann ich meine Statusmeilen auch Übertragen, reizvoll für mich wäre TAP, United, evtl. Turkish Airlines oder Avianca. Mir Reicht auch Gold, Senator ist egal (muss mir nur ne neue Kreditkarte besorgen dann.)

    • Johannes sagt:

      Es ist nicht möglich Statusmeilen zu einem anderen Programm transferieren. Du kannst aber deinen bestehenden Senator Status zu einem Turkish Airlines Miles&Smiles Gold Status matchen. Dieser ist ebenfalls eine Star Alliance Gold Status und damit in der Hinsicht gleichwertig.

      • Ansgar sagt:

        Danke für den Tipp, hat geklappt LH schaffe ich eh nicht mehr dieses Jahr (habe noch Business Flüge mit KLM nadch Asien und Amerika.)
        Elite bei TK ist gültig bis 09/2017 obwohl Senator nur noch bis 02/2016 gültig ist, perfekt, und nur 40.000 Meilen fürs upgrade.

        das einzig blöde ist jetzt nur noch das ich meine LH Kreditkarte abgeben muss weil 100€ pro Jahr ist zu viel für ne andere. hast du hier noch nen Tipp?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen