Wyndham Rewards: 90 Tage gratis Gold-Status + Status Match (Challenge) bis Diamond

Wyndham New Yorker Zimmer

Das Loyalitätsprogramm Wyndham Rewards bietet auch dieses Jahr wieder einen Status Match an. Ihr erhaltet zunächst für 90 Tage lang den Gold-, Platinum-, oder Diamond-Status auf Probe. Wenn ihr in dieser Zeit eine bestimmte Anzahl an Nächten bei Wyndham vorweisen könnt, wird der Status bis Dezember 2025 verlängert.

Leider sind die Statusvorteile bei Wyndham Rewards eher überschaubar. Es gibt zwar je nach Stufe Early Check-in, Late Check-Out usw., aber die versprochenen Upgrades werden oftmals nur widerwillig oder gar nicht gewährt.

Voraussetzung ist, dass ihr über einen aktuellen Account bzw. bei einem ausgewählten Programm wie z.B. Hilton Honors, Marriott Bonvoy oder IHG One Rewards verfügt. Für den Wyndham Gold Status (zunächst 90 Tage gültig) reicht es schon, wenn ihr euch zuvor kostenlos bei z.B. Hilton Honors registriert. Deshalb gibt es den Gold-Status in der Praxis komplett geschenkt.

Diese Programme werden gematcht

Auf der Angebotsseite gibt es eine Tabelle aller Programme, die gematcht werden – mit zugehöriger Stufe. Die haben wir euch nachfolgend kopiert:

Programm:Dortiger Status:Wird gematcht zu:
Marriott BonvoyRewards MemberGold
Silver ElitePlatinum
Gold Elite, Platinum Elite, Titanium Elite, Ambassador EliteDiamond
Hilton HonorsMemberGold
SilverPlatinum
Gold, DiamondDiamond
Choice PrivilegesMemberGold
Gold, PlatinumPlatinum
DiamondDiamond
Best Western RewardsBlueGold
Gold, Platinum, DiamondPlatinum
Diamond SelectDiamond
World of HyattMemberGold
Discoverist, ExploristPlatinum
GlobalistDiamond
IHG One RewardsMemberGold
Silver Elite, Gold ElitePlatinum
Platinum Elite, Diamond EliteDiamond
Radisson RewardsClubGold
PremiumPlatinum
VIPDiamond
Omni Select GuestGoldGold
PlatinumPlatinum
BlackDiamond

Jeder kann sich kostenlos bei z.B. Hilton Honors oder IHG One Rewards registrieren und dort den Member-Status erhalten. Sobald ihr das getan habt, könnt ihr dann bei Wyndham den Gold-Status für 90 Tage mitnehmen.

Status bis Dezember 2025 verlängern

Wie erwähnt, erhaltet ihr den Status bei Wyndham zunächst nur für 90 Tage auf Probe. Möchtet ihr den Status bis Dezember 2025 behalten, müssen innerhalb von 90 Tagen folgende Hürden erfüllt werden:

  • Wyndham Rewards Gold: 1 Übernachtung
  • Wyndham Rewards Platinum: 4 Übernachtungen
  • Wyndham Rewards Diamond: 10 Übernachtungen

Bedingungen

Nachfolgend die wichtigsten Punkte, die ihr bei diesem Status Match beachten müsst:

  • Ihr erhaltet den entsprechenden Status zunächst ohne weitere Bedingungen auf Preise (für 90 Tage)
  • Übernachtet ihr in diesem Zeitraum 1x (Gold), 4x (Platinum) bzw. 10x (Diamond) bei Wyndham, wird der Status bis Dezember 2024 verlängert
  • Für Statusvorteile & -nächte zählen ausschließlich direkt bei Wyndham gebuchte Aufenthalte
  • Die Bearbeitung der Anträge dauert ca. 5 bis 7 Tage
  • Ein Status Match von Wyndham weiter zu Caesars Entertainemt ist wahrscheinlich nicht möglich.

Eine Übersicht aller Bedingungen gibt es hier.

Durchführung

Den Status Match könnt ihr direkt auf der Landingpage beantragen. Vorher benötigt ihr aber einen Account bei Wyndham Rewards, diesen könnt ihr (falls noch nicht vorhanden) hier anlegen.

Sobald ihr auf der Wyndham-Seite eingeloggt seid, müsst ihr dann nur noch das entsprechende Formular ausfüllen. Mittels eines Screenshots bzw. Fotos müsst ihr nachweisen, dass ihr über eine Mitgliedschaft / einen Status bei der Konkurrenz verfügt:

Status Match beantragen

Es kann dann ein paar Tage dauern, bis über euren Antrag entschieden wird. Die 90 Tage zählen ab dem Zeitpunkt der Bestätigung seitens Wyndham. Diese kommt per E-Mail und sieht wie folgt aus:

Statusvorteile bei Wyndham Rewards

Eine Übersicht aller Statusstufen bei Wyndham Rewards mit ihren entsprechenden Vorteilen und Einschränkungen gibt es hier. Wir haben nachfolgend die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

Gold

Normalerweise braucht ihr für den Gold-Status 5 Nächte pro Kalenderjahr. Dann winken:

  • bevorzugte Telefon-Hotline
  • 10% Bonuspunkte auf Übernachtungen1
  • Late Check-out (nach Verfügbarkeit)

Wie ihr seht, sind die Vorteile überschaubar. Attraktiver ist eher noch die Möglichkeit, den Wyndham Gold Status als Ausgangspunkt für einen weiteren Status Match zu nutzen

Platinum

Ab normalerweise 15 Nächten pro Jahr gibt es den Platinum-Status mit folgenden Vorteilen:

  • bevorzugte Telefon-Hotline
  • 15% Bonuspunkte auf Übernachtungen1
  • Late Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Early Check-in (nach Verfügbarkeit)

Diamond

Der höchste Status bei Wyndham Rewards ist Diamond ab normalerweise 40 Nächten im Jahr. Hier wird es dann schon eher interessant:

  • bevorzugte Telefon-Hotline
  • 20% Bonuspunkte auf Übernachtungen1
  • Late Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Early Check-in (nach Verfügbarkeit)
  • Upgrades bis in eine Suite (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk in ausgewählten Hotels (in der Theorie)
  • Gold-Status verschenken

1 – der Punktebonus findet nur bei Aufenthalten ab ca. 100€ Anwendung. Der Grund dafür: Jeder Aufenthalt, der gemessen am Zimmerpreis < 1.000 Punkte bringen würde, wird automatisch auf 1.000 Punkte aufgerundet. Bei günstigen Aufenthalten bringt der Statusbonus daher keine Vorteile.

Meine Erfahrungen mit Wyndham Rewards

Ich war viele Jahre Diamond-Mitglied bei Wyndham Rewards, daher an dieser Stelle kurz ein paar Erfahrungen aus erster Hand. Leider ist es so, dass viele Vorteile auf dem Papier gut klingen, in der Praxis nur selten gewährt werden.

Vor allem in Europa habe ich das Gefühl, dass die Mitarbeiter an der Rezeption nicht einmal wissen, dass Wyndham Rewards über mehrere Statusstufen verfügt. Das versprochene Willkommensgeschenk gibt es fast nie. Einmal habe ich (in New York) dann auf Nachfrage zwei Postkarten erhalten. Positiv hervorgestochen ist das Vienna House Easyy in Wuppertal mit Schokoriegel, Willkommensschreiben und einer Getränkeflasche.

Upgrades gibt es meist nur auf Nachfrage. Nachfragen lohnt sich aber durchaus, denn ab und an habe ich schon die versprochene Suite erhalten. Teilweise hat das Hotel aber selbst in eindeutigen Fällen (es sind zahlreiche bessere Zimmer / Suiten verfügbar), Ausreden parat, wieso es diesmal kein Upgrade geben könne. Der Early Check-in wurde zumeist gewährt (zumindest 1-2h vorher) – aber das geht je nach Hotel ggf. auch ohne Status.

Ich schätze das Wyndham-Programm in erster Linie durch die regelmäßigen Aktionen mit mehr Bonuspunkten. Die Prämienpunkte wurden leider zuletzt massiv entwertet und sind jetzt kaum noch mehr als 1 Cent wert. Der Diamond-Status ist zwar ganz nett, in der Praxis fühlt man sich aber (trotz der eigentlich recht hohen Anforderungen) nur selten wertgeschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Alexander Erber sagt:

    Status Match auf Diamond von Marriott Titanium hat wunderbar funktioniert. 14 Nächte sind erforderlich in 90 Tagen um den Status zu halten. 10 Tage habe ich gerade gebucht. Der Rest ist auch schnell gemacht.

  2. Alex sagt:

    Bestätigung Match von best Western diamond auf wyndham diamond

  3. Jonas sagt:

    Radisson Gold = Platinum
    leider gibts den Statusmatch nur einmal / Kalenderjahr.

  4. Falk sagt:

    Ich hab das Statusmatch von HH Diamond zur 90 Tage Challenge zu Wyndham Rewards Diamond erhalten und dann mit den Wyndham Rewards Diamond Status bei La Quinta Returns zu Elite gematcht. Status gültig bis 31.12.2019.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen