Miles+Bonus: Große Änderungen bei der Statusqualifikation – für alle, die nicht mit Aegean fliegen

Aegean Miles+Bonus Gold

Miles+Bonus ist das Vielfliegerprogramm von Aegean Airlines – und eines der attraktivsten Programme, um an den begehrten Star Alliance Gold Status zu kommen. Nun hat das Programm eine deutliche Anhebung der Statushürden. Und die hat es auf den ersten Blick in sich: Es wird bis zu 192% (!) schwerer als bisher, einen Gold-Status zu behalten.

Davon betroffen sind aber nur diejenigen, die pro Jahr nicht mindestens viermal mit Aegean oder Olympic fliegen. Wenn ihr also pro Jahr ohnehin ein- oder zweimal nach Griechenland fliegt, ändert sich nichts.

Neue Statushürden ab 1. Juni 2023

Auf der Website werden die neuesten Änderungen bereits kommuniziert. Ihr findet sie einerseits in diesem Übersichts-Beitrag, andererseits auf der Unterseite zum Gold– bzw. Silver-Status.

Wir haben euch alle Änderungen in folgender Tabelle zusammengefasst:

StatusHürde bis 31.05.2023Hürde ab 01.06.2023
Blue → Silver2 Flüge mit Aegean + 12.000 Meilen
oder
24.000 Meilen
2 Flüge mit Aegean + 12.000 Meilen
oder
35.000 Meilen
Requalifikation Silver2 Flüge mit Aegean + 8.000 Meilen
oder
16.000 Meilen
2 Flüge mit Aegean + 8.000 Meilen
oder
35.000 Meilen
Silver → Gold4 Flüge mit Aegean + 24.000 Meilen
oder
48.000 Meilen
4 Flüge mit Aegean + 24.000 Meilen
oder
70.000 Meilen
Requalifikation Gold4 Flüge mit Aegean + 12.000 Meilen
oder
24.000 Meilen
4 Flüge mit Aegean + 12.000 Meilen
oder
70.000 Meilen
Als Flüge mit Aegean Airlines zählen in diesem Sinne auch Flüge mit der Tochter Olympic Airlines

Bislang war es bei Miles+Bonus extrem einfach, einen einmal erlangten Gold-Status zu halten. Es genügten vier Segmente mit Aegean oder Olympic Air zusammen mit 12.000 Meilen aus beliebigen Star-Alliance-Flügen – oder 24.000 Meilen unabhängig davon, mit welcher Airline geflogen wird. Letztere Hürde wird nun von 24.000 auf 70.000 Meilen angehoben – ein sehr drastischer Schritt.

Fazit

Das Programm wird auf einen Schlag unattraktiv für alle, die nicht dazu bereit sind, mindestens viermal pro Jahr mit Aegean zu fliegen. Das ist definitiv eine Verschlechterung, aber kein Beinbruch.

Im Zweifel reicht ja schon ein Roundtrip wie z.B. München – Thessaloniki – Rom für unter 200€, um die nötigen Segmente reinzubekommen. Für die übrigen 12.000 Meilen reicht dann beispielsweise ein Hin- und Rückflug in der Lufthansa Premium Economy.

Quelle: Running with Miles

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (16)

  1. Martin sagt:

    Gemein finde ich, dass die Änderung ohne Vorwarnung jetzt schon greift und nicht wie angekündigt erst zum 1.6.
    Bei mir (Frist bis ca. 1.4.) hat Requalifizierung mit 24.000 Meilen geklappt, für meine Frau (Frist bis ca. 1.7.) ist die Schwelle jetzt schon auf 70.000 erhöht.
    Änderung des Programms ist nachvollziehbar, aber keine Zeit zum entsprechend Planen geht gar nicht.

  2. Nobby sagt:

    Was mich irritiert. Mal heisst es 4 Flüge mal heisst es 4 Segmente. Da wüsste man schon gern was nun gemeint ist.

  3. Marc sagt:

    Aufgrund eines drohenden Asiana-Verlusts, wo ich eine Gold-Karte habe, hatte ich zum 01.01. auf Miles+Bonus gewechselt und im Januar auch einige Langstreckenflüge gemacht, 25.000 Meilen erfolgen und jetzt kommt diese Änderung.

    –> Weiß jemand, wie der Prozess aussieht, um die Meilen bei Aegean löschen zu lassen, damit ich sie bei z.B. Turkish gutschreiben lassen kann?

  4. Thomas sagt:

    Eigentlich hat es mich schon gewundert, dass Aegean nicht schon längst die Anforderungen erhöht hat! Letztendlich bleibt es trotzdem ein interessantes Programm, besonders weil man als „Normalflieger“ mit ein wenig Geschick den Status easy erhalten kann.
    Die Meilengutschriften sind vergleichbar mit anderen Programmen und wer selten mit SAS oder Aegean fliegt, muss eben ein anderes Meilenprogramm wählen!- auch wenn er mit diesen wahrscheinlich nie einen Status erreichen wird, weil die Hürden einfach wesentlich höher und eher für Vielflieger geeignet sind!
    …und 2000 Meilen zu wenig sind eben 2000 Meilen zu wenig…da ist Kritik überflüssig!

  5. Hendrik sagt:

    Nach wie vor das attraktivste *G-Angebot und die beste Regionalfluglinie in Europa. Verpflegung und Getränke auch in Eco immer noch inkl. Die 4 Segmente sind easy und wenige bis keine Punkte/Meilen gibt es in den billigen Klassen auch bei den anderen *A-Programmen, bei M+B oft sogar mehr als bei M&M. Beispiel AC, BK Q oder V: M+B 100%, M&M 50%.

  6. Sven sagt:

    Das größte Probleme ist bei Aegean für mich, dass man kaum Meilengutschriften bei anderen Star-Alliance-Airlines erhält. Ich finde das Programm ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, sofern man nicht ständig mit Aegean und SAS fliegt.

    Nachdem man mich während Corona 2000 Meilen vor Gold quasi rausgekickt hat, wars das für mich ohnehin.

    • Martin sagt:

      Die einzigen Meilen, die man bei Aegean „nicht“ erhält sind die klassischen Fälle

      LH Buchungsklassen K,L oder P in der Business.
      Dort bekommt man aber bei den meisten Star Alliance Bonusprogrammen KEINE Meilen somit ist das definitiv nicht Aegean spezifisch.

      • Sven sagt:

        Leider gibt auf normalen Flügen keine anderen Buchungsklassen. Auch außerhalb der Lufthansa-Gruppe ist es schwierig geworden; Singapore Airlines, Turkish, United… was bleibt noch? Man muss schon sehr gezielt Meilen erfliegen, wenn man nicht zu denjenigen gehört, die bspw. regelmäßig zwischen Griechenland und Skandinavien unterwegs sind.

        Die gesamte Star Alliance ist so unglaublich inkonsistent geworden. Für mich macht es keinen Sinn.

        • Patrick sagt:

          dann geh ins Reisebüro bzw. Ruf dort an, die können meistens andere Buchungsklassen buchen. Preis ist natürlich ein anderes Thema

        • gian sagt:

          Ethopian airlines gibt 100 prozent Meilen im günstigsten eco Tarif.

      • Patrick sagt:

        genau so ist es.
        ich finde die Änderung ok. mit den 4 Upgrades als Gold ist es doch entspannt und einfach die 4 Flüge für die requali zu schaffen.
        Und wer nichtmal die 24.000 Meilen packt, sorry..

    • Peter sagt:

      wegen 2000 Meilen rausgekickt? Selber schuld. Warum hast Du Dir die 2000 Meilen nicht gekauft? (500Meilen kosten €50) Hättest Dich nicht einmal in Flieger setzen müssen.

    • Adrian-76 sagt:

      Das mit dem Rauskicken kann ich nicht nachvollziehen. M&B hat meinen Silberstatus während Covid 1,5 Jahre lang kulant verlängert. Ohne irgendwelche Umsätze oder Flüge. Einfach so. Das hat die Dreckshansa nicht geschafft. Da gab es zwar Statusmeilen für KK-Umsätze, aber man musste dennoch auch mind. einmal fliegen, um die Requali zu
      schaffen.
      Jedenfalls kam ich daher entspannt durch und konnte dann Anfang 2022 mit 4 Flügen und 16k(?) Meilen Gold schaffen – denn auch da war M+B kulant und ermöglichte einem in 2021 und zumindest Anfang 2022 die Quali von Silber auf Gold mit 16k anstatt 24k, wenn ich mich recht entsinne.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen