SAS Scandinavian Airlines verlässt Star Alliance und plant SkyTeam-Beitritt

A320neo SAS Scandinavian Airlines

Das Star-Alliance-Mitglied SAS ist seit einiger Zeit finanziell angeschlagen. Im Zuge dessen hat die Airline Ende letzten Jahres Gläubigerschutz beantragt. Heute gab es spannende Nachrichten zu dieser Umstrukturierung.

Air France-KLM hat soeben angekündigt, rund 20% der Anteile an SAS zu übernehmen. In diesem Zuge wendet sich SAS auch von bestehenden Partnern ab. So wird SAS zu einem bisher unbekannten Termin die Star Alliance verlassen. Im Anschluss ist ein Beitritt in die Luftfahrtallianz SkyTeam geplant, der u.a. KLM, Air France und Delta Air Lines angehören.

Weitere Details gibt es in den Pressemitteilungen von SAS und Air France-KLM. Demnach zahlt Air France-KLM rund 144 Millionen US-Dollar (ca. 138 Mio. Euro) für 19,9% der Anteile an SAS. Als weitere Investoren werden Castlelake, Lind Invest und der dänische Staat genannt.

Star Alliance verliert wichtigen Partner im Norden

Für die Star Alliance dürfte der geplante Austritt von SAS ein herber Verlust sein. SAS war 1997 eines der fünf Gründungsmitglieder der Allianz. Die Lufthansa beispielsweise bietet aktuell zahlreiche Umsteigeverbindungen in kleinere Städte Skandinaviens an, bei denen dann ein Inlandsflug mit SAS enthalten ist.

Theoretisch wäre es möglich, dass SAS weiterhin mit Lufthansa und Co kooperiert, so wie dies bspw. mit LATAM der Fall ist. Daran dürfte Air France-KLM als neuer Anteilseigner allerdings nicht sonderlich interessiert sein.

Auch bei den Vielfliegerprogrammen wird sich voraussichtlich einiges ändern. Aktuell ist SAS Eurobonus eines der attraktivsten Programme der Star Alliance. Statt Star Alliance Gold gibt es bei EuroBonus dann künftig einen SkyTeam (Elite) Status. Die Möglichkeit, Miles&More-Meilen für SAS-Flüge einzulösen, wird wahrscheinlich entfallen.

Quelle: Pressemitteilungen von SAS und Air France-KLM

Titelbild: Fabian N.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (21)

  1. Sierra sagt:

    Ich möchte mich bei euch einmal sehr für diesen Artikel bzw Hinweis bedanken.
    Freue mich nun auf mein Star Alliance Gold bis Ende 25. Großzügig von SAS!

  2. Ben sagt:

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, was eine Alternative zu sas wäre. Welche Fluggesellschaft würde einen Status-Match anbieten? Vor allem, was passiert mit dem Euro-Bonus 330.000 points?
    Vielen Dank im Voraus
    Ben

    • Peer sagt:

      Die Punkte bleiben erhalten. Künftig kannst du sie dann halt nur noch für Flüge mit SAS und anderen SkyTeam-Mitgliedern einlösen. Da Flüge mit der Star Alliance schon jetzt nicht besonders spannend sind, ändert sich in der Hinsicht wahrscheinlich nicht viel.

      Zwecks Alternative kommt es erstmal drauf an, was genau du suchst. Eine Airline? Ein Vielfliegerprogramm, mit dem man einfach an den Star Alliance Gold Status kommt?

  3. Mark Bunse sagt:

    Die LH macht halt strategisch seit Spohr strategisch sehr vieles falsch. Total veraltete Businessclass, unzufriedenen Mitarbeiter, Premiumpreise aber drittklassiger Service. Ich fliege ab BER sehr viel lieber über ARN, HEL oder LHR als über Frankfurt.
    Der Flughafen dort ist komplett dysfunktional, bei Europaflügen fast immer eine Aussenposition, lange Transferwege, konstant verspätet und super unfreundliche
    Mitarbeiter. Sehr Schade dass die SAS der STARAlliance verloren geht, ich bin bisher sehr gerne mit der SK nach Stockholm und von dort weiter mit der TG nach
    Asien oder Australien in der Businessclass geflogen, mal schauen ob TG dann ohne Feeder diesen Flug nicht aufgibt.

  4. zabadac sagt:

    das ist vor allem ein Schlag gegen billige tix LH- Group ab OSL und ARN gen Asien, von HAM sind das oft die besten Zu/Abbringer wenn auch mit sinkender Tendenz da oft viel zu teuer
    das gleiche vor ca 10 Jahren mit US AIrways, saß auf PM für 3 F nach BKK die ich dann umständlich via HKG fliegen mußte statt direkt

    wird nicht langweilig

  5. Marvin sagt:

    Ich hoffe, dass die Star Alliance aich Mühe gibt, diesen Verlust auszugleichen.

    icelandair ist ein richtiger Flag Carrier ohne Allianzmitgliedschaft, der außerdem viele gute Verbindungen zwischen Skandinavien und Nordamerika (mit Zwischenstopp, aber dennoch besser als über DACH) anbietet.

    Air Baltic kooperiert bereits mit Lufthansa und könnte insbesondere helfen, die innereuropäische Anbindung von Skandinavien wieder zu verbessern, auch durch Direktverbindungen zwichen CPH/OSL/ARN und Lufthansa Group Hubs. Air Baltic scheint mir recht flexibel zu sein auch außerhalb der eigenen Hubs zu fliegen, sie verbinden ja bereits LPA mit vielen Flughäfen in Skandinavien

    Beide wären gute Kandidaten zur Aufnahme in die Star Alliance um weiter in Skandinavien präsent zu bleiben. Darüber hinaus sollte man Kooperationen mit regionalen Airlines wie Widerøe oder Danish Air Transport anstreben

  6. Henning sagt:

    Ich habe mich gefreut, als ich die Info von SAS bekam. Von Berlin aus regelmäßig nach Japan fliegend hoffe ich, dass mit einer gestärkten SAS im Skyteam, wieder Flüge über CPH nach Japan zu einem angemessenen Preis und mit entsprechenden Service angeboten werden. Da ich mit LH und Frankfurt bereits vor 15 Jahren abgeschlossen habe und seit einer Weile One World keine Alternative mehr ist (Finnairs Gepäckreduzierung auf 20KG, British Elend mit Uralt Kabinen auf dieser Strecke) blieb nur noch Air France/KLM 🙁 als einzige Option. Vielleicht schafft SAS es ja ein Stück von Finnairs ehemals „großen Kuchen“ Richtung Asien abzubeissen. Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht.

  7. Hans Meier sagt:

    Mein Flug mit SAS ist im Dezember u.a. Um mein Status bei M&M für die Nächsten 2 Jahre zu behalten. Hoffe die Meilen werden noch gutgeschrieben. Preise bei SAS waren sehr attraktiv nach Asien, z.B. ZRH-BKK CHF 1200 in der prem. Eco, inkl. Lounge.

  8. Constantin sagt:

    Viel ungünstiger als individuelle Status-Probleme ist doch der von Matthew angesprochene Punkt: schadet es a) dem Flugangebot Richtung Skandinavien, b) den Hubs FRA & MUC (und damit dem Portfolio an Destinationen) sowie c) der Lufthansa bzw damit dem Wirtschaftsstandort D?

  9. Stefan sagt:

    Bin gespannt, welche Status Match Angebote zur Verfügung stehen werden …
    Hoffe, das seitens von LH / Miles&More etwas angeboten wird.

  10. Matthew sagt:

    Interessante Entwicklung. SAS feedet ziemlich viel Traffic an die Hubs in München und Frankfurt. Bin gespannt wie die zukünftige Skandinavien Strategie bei der Lufthansa Gruppe aussieht.

  11. Thomas Fahrian sagt:

    Hoffentlich wird TAP wenigsten von LH übernommen. Ich hasse KLM und AF. Die Hürden für Leute Gold bei Star zu bekommen ist fast jetzt unmöglich geworden. Ich werde auch schauen, dass ich den HON nicht verliere. Der SEN wird mir bleiben aber jedes Jahr dieses run ☹️

  12. Bernhard Ix sagt:

    Skyteam Meilenprogramm ist völlig wertlos! Wucherpreise für Prämienflüge noch schlimmer als bei Emirates oder Qatar! Abhaken die dreisten Abzocker!

    • Paul V. sagt:

      Wucherpreise bei Skyteam?! Im Gegenteil – 60.000 Meilen für FRA-CDG-ORD und 73.000 Meilen EWR-CDG-FRA finde ich doch ziemlich interessant.
      Man muss halt flexibel sein!

  13. Torsten Ahlers sagt:

    wird dann wohl nette Statusmatches gehen von Eurobonus zu anderen Star Alliance Gesellschaften ist doch meist so….
    schauen wir mal was nun passieren wird hauptsache es wird früh genug angekündigt

  14. Bert sagt:

    Ist wie mit BMI Diamond Club.
    Alles was gut ist, geht in die Brüche.

  15. DO sagt:

    Ich bin froh, dass ich nicht angefangen habe, für ein lebenslanges Gold zu sparen. Erstens war ich mit Asiana auf einem guten Weg – aber die Fusion mit Korean ist, glaube ich, fraglich. Schade um SAS, denn es war immer einfach, bei TK Miles and Smiles Meilen zu sparen, mit ihren Premium Economy-Angeboten in die USA mit 150% Meilen von Europa nach San Francisco für 700 Euro.

  16. Martin sagt:

    Katastrophe für alle die einen Lifetime *G angestrebt haben

    • Jan sagt:

      sollte man halt bei so unsicheren kleinen Fluggesellschaften wie SAS aber auch TAP nicht machen. *G dann bei LH oder United.

      • Martin sagt:

        Ging ja hier speziell um die Lifetime Komponente. United und LH haben, die wohl auch aber den müsste man wesentlich mehr Geld in den Rachen werfen. *G ist nichts besondereres, sich nie wieder drum kümmern müssen wäre jedoch toll. Naja, bin sowieso nicht betroffen. Beileid denen die es sind!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen