Was ist eine Allianz?

Als Allianz (Luftfahrtallianz) wird eine Kooperation von mehreren Fluggesellschaften bezeichnet. Die einzelnen Fluggesellschaften bleiben eigenständig, können aber durch die Kooperation Kosten senken und die Auslastung steigern.

Hauptsächlich geht es dabei um Codeshare-Flüge, übergreifende Vielfliegerprogramme und einheitliche Buchungssysteme.

Es gibt drei große Allianzen: Star Alliance, SkyTeam und Oneworld. Darüber hinaus gibt es seit 2014 eine weitere Allianz: Etihad Airways Partners.

Von den Deutschen Airlines, gehört Lufthansa mit Miles & More zur Star Alliance und Air Berlin mit Topbonus zu Oneworld.

Eine Übersicht aller Vielfliegerprogramme und der zugehörigen Allianz, findet ihr hier: Übersicht Vielfliegerprogramme

Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen