Im Juni: Austrian plant Flüge nach Berlin & Düsseldorf mit neuem Boeing 787 Dreamliner

Austrian Airlines Boeing 787 Dreamliner

Letztes Jahr wurde bekannt, wie Austrian Airlines ihre Langstreckenflotte modernisieren möchte. Die bestehende Flotte aus Boeing 767 und 777 soll künftig durch Boeing 787 Dreamliner abgelöst werden. Und das schneller als geplant: Die ersten neuen Langstreckenflugzeuge sollen schon Ende Februar dazu stoßen und stammen von der vietnamesischen Bamboo Airways.

Ehe die Flugzeuge ab Sommer nach Nordamerika zum Einsatz kommen, wird es aber noch ein paar Testläufe innerhalb Europas geben. Die ersten davon sind ab sofort buchbar. Austrian Airlines hat auf einzelnen Umläufen nach Berlin und Düsseldorf die neue Boeing 787 eingeplant. Diese korrelieren – sicher nicht zufällig – mit den österreichischen Spielen in der Fußball-EM.

Warnung

Austrian kann jederzeit die Flugzeuge tauschen, sodass ihr dann doch mit einem normalen Airbus A320 o.ä. vorliebnehmen müsst. Dieses Risiko erscheint aktuell, 4 Monate vorher und ohne offizielle Ankündigung durch die Airline, noch recht hoch.

Flugplan der Boeing 787 nach Deutschland

Stand 19. Februar 2024 hat Austrian auf insgesamt 10 Flügen im Juni 2024 den Dreamliner eingeplant. Die Flugzeiten passen zu den Spielen der österreichischen Nationalmannschaft in Düsseldorf (am 17. Juni 2024) bzw. in Berlin (am 25. Juni 2024).

Folgende Flüge mit der 787 können aktuell gebucht werden:

  • 17. Juni 2024:
    • OS 151 Wien VIE – Düsseldorf DUS: 07:15 – 08:45 Uhr
    • OS 152: Düsseldorf DUS – Wien VIE: 10:00 – 11:30 Uhr
    • OS 153: Wien VIE – Düsseldorf DUS: 12:45 – 14:15 Uhr
    • OS 154: Düsseldorf DUS – Wien VIE: 15:30 – 17:00 Uhr
  • 18. Juni 2024:
    • OS 151 Wien VIE – Düsseldorf DUS: 07:15 – 08:45 Uhr
    • OS 152: Düsseldorf DUS – Wien VIE: 10:00 – 11:30 Uhr
    • OS 153: Wien VIE – Düsseldorf DUS: 12:45 – 14:15 Uhr
    • OS 154: Düsseldorf DUS – Wien VIE: 15:30 – 17:00 Uhr
  • 26. Juni 2024:
    • OS 231: Wien VIE – Berlin BER: 15:00 – 16:10 Uhr
    • OS 232: Berlin BER – Wien VIE: 17:25 – 18:40 Uhr

Kabinenausstattung der „neuen“ Boeing 787

Die Flugzeuge werden nicht brandneu an Austrian geliefert, sondern stammen aus Beständen der Bamboo Airways aus Vietnam. Die Airline hat kürzlich bekanntgegeben, sich auf das Geschäft mit Kurz- und Mittelstrecken zurückzuziehen. Die Boeing 787 werden verkauft, wobei Austrian nun zugeschlagen hat.

Es ist davon auszugehen, dass Austrian – zumindest vorerst – die Sitze von Bamboo Airways behalten wird. Dazu passt auch die Seat Map auf den Flügen im Juni. Es gibt demnach insgesamt:

  • 26 Sitze in der Business Class
  • 21 Sitze in der Premium Economy Class
    • werden auf den Flügen innerhalb Europas als Economy Class verkauft
  • 247 Sitze in der Economy Class (79 cm Sitzabstand)

Besonders interessant wird künftig sicher die „neue“ Business Class. Verbaut sind Sitze des Typs Collins Super Diamond. Dies sind die gleichen Sitze wie bei Air Canada und British Airways (Club Suite, dort aber mit Tür). Diese sind zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, gehören aber (aus meiner Sicht) immer noch zu den besten am Markt.

Bamboo Airways Business Class Boeing 787
Austrian Airlines dürfte die Sitze vom Bamboo Airways übernehmen, das sieht dann so aus (© Bamboo Airways)

Buchbar ab 94€ oneway

Die Flüge im Dreamliner sind ab sofort auf Lufthansa.com, Austrian.com und Co buchbar. Die Preise sind allerdings nicht allzu attraktiv. Ein Roundtrip Wien – Berlin startet beispielsweise bei 285€ in der Economy Class. Mit Start von Deutschland sieht es etwas besser aus:

  • Oneway Düsseldorf – Wien für 94€ (17. Juni)
  • Roundtrip Düsseldorf – Wien für 147€ (Hinflug 787, 17. bis 22. Juni)

Besonders attraktiv ist sicher die Möglichkeit, mit Economy-Ticket im Premium-Eco-Sitz zu reisen. Eine entsprechende Platzreservierung kostet (im Light-Tarif) nur 20€ Aufpreis, für Senatoren ist sie (außer im Light-Tarif) kostenlos. Die 2-3-2-Anordnung in den ersten drei Reihen ist bei der Sitzplatzwahl gut zu erkennen:

Dazu sei gesagt, dass Berlin und Düsseldorf vermutlich nicht die einzigen Ziele in Europa sein werden, und es – auch vorher – noch weitere Dreamliner-Umläufe geben könnte.

Quelle: AeroRoutes

Titelbild: © Austrian Airlines / Dominik Berger-Severini

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Kommentare (6)

  1. Moritz Baier sagt:

    Leider ist bei Austrian die Sitzplatzreservierung auch für Senatoren nicht kostenlos.
    Zumindest nicht im light Tarif. Bin Senator und habe es eben getestet!
    Lg und danke trotzdem immer für eure tollen Tipps 🫶

    • Peer sagt:

      Stimmt, der Light-Tarif ist da ausgenommen. Wenn man den Tarif mit Gepäck bucht, sollte es die Premium Eco gratis geben, andernfalls nicht.

      Habe es ergänzt. danke

  2. Elias sagt:

    Danke fürs teilen! Würd gerne dabei sein, bei einer der ersten Flüge 😉
    Ich denke, es gibt bestimmt schon früher auch Flüge, die mit der 787 durchgeführt werden. Mal sehen!

    • Peer sagt:

      Bei AeroTelegraph hieß es Anfang Februar:

      Ab Mai sollen die ersten von ihnen mit den Boeing 787-9 auf Kurzstrecken unterwegs sein

      Denke daher auch eher nicht, dass VIE-DUS der Erste sein wird. Wir halten euch auf dem Laufenden 🙂

      • Elias sagt:

        Danke! 🙂
        wird spannend, ob die aua dann auch auf langstrecke mal was zu bieten hat 🙂
        (auch preislich attraktiv!)

        • Simon sagt:

          Die AUA bietet jetzt schon das mit meilenweitem Abstand beste Business Class Produkt der gesamten Lufthansa Gruppe, vor allem in den Bereichen Service und Catering. Die etwas in die Jahre geratene Flotte ist aktuell der einzige Produkt, bei dem man den Schwestern hinterherhinkt.

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