Check24 stellt Lounge Pass ein – auch für Bestandskunden

Lounge EuroAirport BSL graustufen

Im Sommer 2023 hat das Vergleichsportal Check24 ein interessantes Produkt auf den Markt gebracht: Jeder Inhaber einer über Check24 abgeschlossenen Reiseversicherung konnte seitdem kostenlos den Lounge Pass nutzen. Der versprach den kostenlosen Zugang zu einer Flughafenlounge ab 60 Minuten Abflugverspätung.

Anfangs war dieser Lounge Pass ein exzellenter Grund, eine Versicherung über Check24 abzuschließen. Dann entschied sich Check24 für die beliebte Salamitaktik, um das Produkt scheibchenweise (und ohne Benachrichtigung der Kunden) zusammenzukürzen. Seit letztem Jahr lassen sich bspw. nur noch maximal 15 Flüge pro Kalenderjahr eintragen.

Nun nimmt man auch noch das letzte Stück der Salami, denn Anfang 2026 wird der Lounge Pass auch für Bestandskunden eingestellt. Das teilte Check24 betroffenen Kunden per E-Mail mit:

In meinem Fall ist die Rede davon, dass noch bis Ende Oktober 2025 neue Flüge eingetragen werden können. Eine andere Mail nennt laut Kommentaren bei sonst gleicher Wortwahl den 31. Dezember genannt. So oder so ist der 29. April 2026 der letzte mögliche Reisetermin.

Alternativen?

Der Check24 Lounge Pass basiert auf dem Service Collins SmartDelay. Über den gleichen Dienst verspricht beispielsweise der eSIM-Anbieter Jetpac einen Zugang bei Flugverspätung. Allerdings sind die Bedingungen dort deutlich schlechter: Der Zugang gilt nur am Abflughafen und muss innerhalb von 24h eingelöst werden.

Daneben gibt es Zugang zu SmartDelay noch über weitere Anbieter wie Allyz (mit Allianz-Reiseversicherung), AirHelp Plus (gegen Jahresgebühr) und viele mehr. Die Kombination aus großzügiger Voucher-Gültigkeit und niedriger Jahresgebühr war aber bei Check24 zumindest anfangs einmalig.

Wenn ihr einen Tipp für eine Alternative habt, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Titelbild: Peer Linder

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (21)

  1. Tim sagt:

    Ich habe soeben von Check24 Lounge Pässe erhalten, welche nur noch 24 Stunden gültig sind. Früher waren diese 3 Monate gültig. Kann das jemand anderes bestätigen? Das wäre eine gravierende Leistungsverschlechterung.

  2. Stefan sagt:

    Komisch, ich habe dazu garkeine Benachrichtigung bekommen. Nur wenn ich mich in mein Versicherungscenter einlogge sehe ich jetzt den Hinweis „Lounge Pass endet: Jetzt schnell noch Flüge eintragen“

    • Peer sagt:

      Der Versand der E-Mails braucht wohl einige Tage. Ein Leser hatte die Mail schon Anfang der Woche bekommen, ich erst gestern. Denke, deine kommt früher oder später auch noch

  3. Jörg sagt:

    Ist der Anbieter den überhaupt berechtigt seine Leistung ohne Zustimmung zu kürzen?

    • Peer sagt:

      Das haben wir uns schon bei den letzten Kürzungen gefragt.

      Ich würde sagen, zumindest während der Vertragslaufzeit einer Versicherung eigentlich nein. Aber hat Check24 bisher nicht interessiert

  4. Carsten sagt:

    Als Alternative gibt es die Mitgliedschaft bei Travelzoo:

    https://www.travelzoo.com/de/loungeaccess/

  5. Futzini sagt:

    Ein paar weniger, welche die Lounges verstopfen.

    Airline-Lounges sollten den Premium- und Statuskunden der Airline und allenfalls noch ihren Allianzpartnern zugänglich sein und sonst niemandem. Für Leute mit Kreditkarte, Priority Pass und anderen (S)pässen kann man von mir aus separate Lounges einrichten.

    • Wedge sagt:

      Genau! Nicht dass der Pöbel in seinen 6h Layover auch mal irgendwo entspannen darf, wo kommt man denn da hin.

      Manche Kommentare machen hier auch einfach fassungslos…

  6. Reiner sagt:

    Bei mir haben sie auch 31. Oktober angegeben, um letzmalig Flüge einzutragen…

  7. Stefan sagt:

    Wird halt alles ausgenutzt und lohnt sich für das Unternehmen nicht

    • max sagt:

      bei mir ists auch der 31.Oktober.
      Hinweis – nicht an allen Flughafen konnten die Lounges genutzt werden.

      Schade das der Dienst eingestellt wird. Muss man jetzt halt nochmals vergleichen, ob Check24 dann noch Sinn macht mit der Reiserücktrittsversicherung…

    • Detlev sagt:

      Wie sollte ich denn dieses Produkt ausnutzen? Oder kannst Du die Verspätung eines Fluges kontrollieren?

      • Frank sagt:

        Habe schon zweimal einen Lounge Voucher bekommen. Jeweils aber erst nach Rückfrage an die angegebene E-Mail-Adresse. Dazu habe ich ein Screenshot der Verspätung hochgeladen.

      • Wedge sagt:

        Man muss nur minimal programmieren können und kann sich dann anhand von Statistiken gezielt Flüge „buchen“ die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu spät sein werden.
        Kontrolliert wird das nicht.

        • Peer sagt:

          Meines Wissens wurde es schon kontrolliert und bei sehr vielen Einträgen innerhalb kurzer Zeit ein Nachweis (= Flugbuchung) verlangt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen