Condor gerettet? 380 Millionen Euro Kredit bewilligt

Der Staat und das Land Hessen hat die Bürgschaft für den Rettungskredit von Condor zugesagt. Insgesamt 380 Millionen Euro soll die staatliche KfW Bank der Fluggesellschaft als Überbrückungskredit für 6 Monate gewähren, damit der Flugbetrieb weitergeführt werden kann. Allerdings muss der Deal noch von der Europäische Kommission geprüft werden.

Update

Der Kreditk wurde mittlerweile von der Europäischen Kommission genehmigt.

Unabhängigkeit von der insolventen britischen Muttergesellschaft will Condor durch ein Schutzschirmverfahren erhalten.

Was bedeutet das für die Passagiere?

Wenn die Europäische Kommission zustimmt, ist der Flugbetrieb auf jeden Fall für mehrere Monate gesichert. Bisher sind auf Grund der Insolvenz der britischen Muttergesellschaft Thomas Cook Group keine Flüge gestrichen worden und der Flugbetrieb lief relativ reibungslos ab.

Fazit

Mit der Entscheidung gibt es auch Hoffnung für die deutsche Thomas Cook GmbH, die ebenfalls Staatshilfe beantragt hat. Im Gegensatz zu Thomas Cook lief der Betrieb relativ reibungslos weiter. Bei Thomas Cook sind in den letzten zwei Tagen alle Reisen ausgefallen, was sehr hohe Entschädigungszahlungen nach sich ziehen wird. Auch ist fraglich, wie eigenständig die deutsche Tochtergesellschaft von Thomas Cook operieren kann. Die Marke Thomas Cook ist z.B. auf die Muttergesellschaft eingetragen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (20)

  1. Jana Hornungova sagt:

    Jana 30.12.2019
    Hallo Robby,
    Ich habe am 26.12. 2019 noch mit Condor Flug gebucht am 16.3.2020 – 26.3.2020 nach Kapstadt gebucht, wenn jezt von Staat Condor Finnanzspritze bekommen hat, sind noch bis Ende März 2020 die Flugkarten gültig?

  2. Alex sagt:

    Hallo Johannes,
    Wir waren vor der Insolvenz im Urlaub mit Condor und unser Flug hatte über 3h Verspätung. Wir haben deshalb eine Entschädigung beantragt (1200€) und diese wurde von Condor auch akzeptiert und die Auszahlung veranlasse. Nur ist aber leider kurz vor der tatsächlichen Buchung der Auszahlung das Schutzschirmverfahren dazwischen gekommen. Dadurch wurden alle Auszahlungen ausgesetzt. Haben wir noch eine Chance unsere Entschädigung zu bekommen oder können wir das Geld abschreiben?
    Vielen Dank für deine Meinung
    LG Alex

    • Johannes sagt:

      Hallo Alex,

      gute Frage! Das Schutzschirmverfahren läuft anders ab als ein klassisches Insolvenzverfahren. Ich würde Condor noch einmal anschreiben und um Auszahlung der Forderung bitten und schauen was zurück kommt. Sonst auf jeden Fall die Forderung bei Eröffnung des Insolvenzverfahren beim Insolvenzverwalter anmelden.

  3. Stefanie Lippert sagt:

    Hallo Johannes,
    Ich würde gerne für Mitte November über Opodo einen Flug von condor buchen.
    Was ich bisher gelesen habe, bist du der Meinung, dass man das ruhig machen kann. Du betonst dabei immer, dass man mit Kreditkarte zahlen soll. Warum soll man das so machen?
    Vielen Dank für die ganzen Informationen.
    Viele Grüße

  4. Manu Moßmann sagt:

    Hallo ,
    Wollte gern im Februar mit condor von Frankfurt nach punta cana fliegen und möglich jetzt schon buchen , zu riskant??? Oder kann man es wagen ?!

    • Peer sagt:

      Eine Glaskugel haben wir nicht. Mit Kreditkartenzahlung ist das Risiko aber überschaubar und wenn du Flug&Hotel über Expedia o.ä. buchst sowieso.

  5. Patrizia sagt:

    Hallo Johannes,

    ich habe auch eine Frage zu Condor.
    Kann man Deiner Meinung nach einen Flug für August 2020 von Düsseldorf nach Catania mit Condor buchen (durchgeführt wird der Flug, so steht es im Buchungsprozess auf der Condor-Homepage, von Thomas Cook Airlines Balearics) – oder ist das Risiko zu groß? Oder kann man das Risiko eingehen und mit Kreditkarte zahlen? Bekomme ich im Notfall über Chargeback mein Geld zurück? Es gibt leider im Sommer 2020 kaum Alternativen für die Flugroute DUS-CTA mit einer anderen Airline.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Viele Grüße
    Patrizia

  6. Brigitte Karnstädt sagt:

    Ich habe im Mai eine Pauschalreise nach Fuerteventura über neckermann für Februar 2020 gebucht kann mir jemand sagen ob diese stattfindet

  7. JoTi sagt:

    Hallo! Wir haben im Juni eine Pauschalreise nach Kuba gebucht (19.11.-30.11.) Die Anzahlung haben wir bereits geleistet, jetzt sollen wir den Restbetrag zahlen. Gebucht wurde über ein Internet Vergleichsportal, Reiseveranstalter ist Jahn Reisen (wobei sämtliche Kommunikation über das Vergleichsportal läuft), Flüge gehen mit Condor.
    Wir sind durch die Thomas Cook Pleite sehr verunsichert und haben Angst letztendlich am Flughafen zu stehen und die Reise fällt doch noch ins Wasser. Aus diesem Grund wissen wir nicht, was wir jetzt tun sollen (Restbetrag nicht zahlen, bis uns garantiert wird, dass alles planmäßig läuft? Reise stornieren (Anzahlung dann sicherlich futsch) und zuhause bleiben oder einfach auf Glück hoffen und optimistisch sein? Oder bieten andere Anbieter dieselbe Reise jetzt vielleicht sogar deutlich günstiger an und deshalb stornieren und mit dem anderen Anbieter und anderer Fluglinie in Urlaub fahren?)

  8. Denise sagt:

    Hallo,

    ich überlege einen Flug von Condor durchgeführt von Thomas Cook Airlines Balearics von Hannover nach Hurghada zu buchen. Bin ich damit sicher?

    • Johannes sagt:

      Wenn der Flug von Thomas Cook Airlines Balearics durchgeführt wird im Auftrag von Condor, muss ggf. Condor für Ersatz sorgen. Es kann aber zum jetztigen Zeitpunkt immer noch passieren, dass der Kredit von der EU abgelehnt wird. Ich würde jede Zahlung an Condor nur per Kreditkarte tätigen.

  9. Christina sagt:

    Hallo Johannes,
    was denkst du; kann ich es nach der aktuellen Situation wagen über die Condor HP Hi und Rückflug von Düsseldorf nach Hurghada zu buchen?
    22.11-02.12. mit Handgepäck. Der Preis ist wirklich sehr gut..
    Viele Grüße und danke
    Christina

  10. Robby sagt:

    28.11. Frankfurt – Kuala Lumpur mit Condor und Kuala Lumpur nach Sydney mit Malaysia
    Zurück umgekehrt nur Melbourne anstelle von Sydney
    Alles gebucht bei Condor.de

  11. Robby sagt:

    Hallo Johannes, ich muss Sie nochmal belästigen.

    Ausgangssituation: Wir haben für November über Condor (Condor.de) einen Flug nach Sydney via Kuala Lumpur gebucht inkl. Rückflug.
    Jetzt haben wir uns natürlich heute sehr über die Neuigkeiten hinsichtlich Condor gefreut. Und ich hatte gestern Condor auch telefonisch erreicht und auch per Kontaktformular und habe darauf sogar schon folgende Antwort erhalten:
    „Alle Condorflüge finden wie geplant statt. Jedoch keine Flüge, die von Thomas Cook Airlines durchgeführt werden.“
    Ich habe die Buchungsbestätigung kontrolliert und da steht, dass die der Flug von Thomas Cook Airlines UK durchgeführt wird. Das haben wir nicht weiter beachtet. Gebucht haben wir ja bei Condor. Dies habe ich Condor nun auch mitgeteilt. Gerade eben habe ich schon wieder Rückmeldung erhalten:
    „Ihr Flug wird derzeit noch mit Thomas Cook Uk, aber unter einer DE-Flugnummer durchgeführt.
    Hier warten auch wir noch auf eine Entscheidung, wie diese Flüge ausgeführt werden.
    Sie werden jedoch zeitnah via E-Mail darüber informiert.
    Auch für mich ist es sehr schwer Sie noch um etwas Geduld zu bitten. Die Kollegen bemühen sich um eine geeignete Alternative mit einem unserer Partner oder einer Condormaschine.“

    Können Sie eine Einschätzung geben wie die Ausichten hier sind?

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen