Miles&More & Hilton Kreditkarte: DKB stoppt Meilengutschrift für Revolut, Wise und Co

Revolut Mastercard Graustufen

Unter Meilensammlern wird aktuell eine Änderung bei den DKB Kreditkarten heiß diskutiert. Ab heute, 15. März vergibt die DKB keine Miles&More-Meilen bzw. Hilton-Punkte mehr für Umsätze bei Revolut, Xoom, Wise und Co. Bislang war es auf diesem Wege möglich, Geld mit der Kreditkarte auf die Konten einzuzahlen und so mit Banküberweisungen Meilen zu generieren.

Über die Änderung wurde seitens der DKB sehr kurzfristig informiert. Erst gestern schaltete die Bank entsprechende Informationen auf der FAQ-Seite auf. Diese erreicht ihr unter folgendem Link:

Betroffen ist übrigens auch die Porsche-Kreditkarte, die entsprechende FAQ findet sich hier.

Was ändert sich konkret?

Ab heute, 15. März 2024 sind laut DKB folgende Bezahldienstleister von der Meilengutschrift ausgeschlossen. Eine Zahlung dort ist weiterhin möglich, nur Meilen gibt es nicht mehr:

  • Revolut
  • Wise
  • TransferWise
  • XOOM
  • REMITLY CORK
  • Worldremit
  • MONEYGRAM
  • PAYSEND
  • Verse verse.me/
  • TRANSFERGO
  • PAYSEND
  • Taptap Send
  • TAPTAP SEND
  • WESTERN UNION
  • Joompay
  • Naga Pay
  • MONODirect KYIV

Interessanterweise findet sich PayPal nicht auf dieser Liste, obwohl es auch dort möglich ist, kostenfrei Geld an Freunde zu senden.

Alle Zahlungen, die bis einschließlich 14. März durchgeführt werden, werden weiterhin bepunktet – unabhängig davon, wann die Monatsrechnung erstellt wird.

So begründet die DKB die Änderung

Gemäß der Deutschen Kreditbank handelt es sich hier nicht um eine Änderung der Geschäftsbedingungen. Vielmehr sei das Meilensammeln mit derartigen Umsätzen schon immer ausgeschlossen gewesen. Daher gehe man das Ganze jetzt an und unterbinde die Meilengutschrift. Wer damit nicht einverstanden sei, dem legt die DKB die Kündigung der Karte nahe.

So heißt es zur Begründung:

In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist, keine Prämienmeilen gutgeschrieben (vgl. Ziffer 9.2, Absatz 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card).

FAQ der Miles&More Kreditkarte

Persönlich halte ich diese Argumentation seitens der DKB aus mehreren Punkten für schwierig:

  1. Es kann angezweifelt werden, dass der „alleinige Zweck“ von Überweisungen an Arztpraxen, Vermieter, usw. das Sammeln von Prämienmeilen ist. Zumindest dann, wenn man nicht nur Geld im Kreis schickt.
  2. In den FAQ der Hilton-Kreditkarte wird auf Punkt 8 der Kreditkartenbedingungen (PDF) verwiesen. Dort wird die erwähnte Einschränkung aber gar nicht aufgeführt. Ausgeschlossen sind dort lediglich Zahlungen auf ein eigenes (Bank-)Konto. Mit z.B. Wise kann man auch direkt Überweisungen mit der Kreditkarte tätigen, ohne das Geld wie bei Revolut vorher auf das Konto einzahlen zu müssen.
  3. Der eine oder andere Inhaber der Miles&More-Kreditkarte dürfte der AGB-Änderung von August 2023 noch gar nicht zugestimmt haben. In den alten AGB (die dann weiterhin gelten), sind jedoch nur Überweisungen ausgeschlossen, keine anderweitigen Zahlungen wie die Aufladung des Revolut-Kontos:
In den alten AGB (bis Juli 2023) ist von „Überweisungen“ die Rede, nicht von „Zahlungsvorgängen“

Fazit

Die Unterbindung der Meilengutschrift kommt nicht unbedingt überraschend. Vermutlich wurde die Möglichkeit von zu vielen Kunden ausgereizt, die über Revolut exzessiv Manufactured Spending betrieben haben. Dass darunter irgendwann alle ehrlichen Kunden leiden müssen, war abzusehen. Dennoch wirkt der Vorstoß der DKB in der aktuellen Form ein wenig stümperhaft.

Ab Mitte 2025 wird die Miles&More-Kreditkarte dann ohnehin von der Deutschen Bank ausgegeben, und nicht mehr von der DKB. Man darf gespannt sein, wie es dort weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (52)

  1. Peter sagt:

    Funktioniert Curve wirklich nicht mehr? Wie sieht es mit Bunq aus, jemand ausprobiert?

  2. Gast sagt:

    ist PayPal friends jetzt raus?

  3. Sandra sagt:

    Hallo.
    Ich habe mal eine Frage: bei mir werden seit der Umstellung für alle Online Zahlungen, also auch für Zahlungen mit PayPal an einen Händler ohne Meilengutschrift angezeigt. Also nicht nur für Zahlungen Freunde und Familien. So hatte ich die neuen Regelungen gar nicht verstanden. 🤔

    • Eduard sagt:

      wird in den nächsten Tagen behoben.
      Ich habe gestern mit M&M telefoniert.
      Bei mir werden die Meilen nicht gutgeschrieben, wenn ich im Supermarkt mit Karte bezahle.
      Technischer Fehler.

  4. FCP sagt:

    Kann das mit Curve leider nur bestätigen. Aber auch PayPal Friends scheint raus zu sein.

    Bei allen versuchen, werden mir keine Meilen in der App angezeigt.

  5. Lukas sagt:

    Curve geht auch nicht mehr, auch wenn die nicht aufgeführt ist.
    Weder Revolut über Apple Pay per Curve von der M&M Karte aufladen, noch per Curve bezahlen gibt noch Meilen.

  6. Christian sagt:

    Also ich würde von der DKB bisher nicht über die Durchsetzung der „neuen“ Regelung überhaupt informiert…

  7. Eduard sagt:

    für Zahlungen mit Paypal werden auch keine Meilen gutgeschrieben.
    Ich habe am 14.03 eine Zahlung getätigt.
    In der M&M KK APP steht kein Meilenwert mehr unter dem Betrag.

  8. Radelman sagt:

    Ich habe die Mail mit der Info erst heute bekommen..

  9. Michael sagt:

    eigentlich war das Sammeln von Meilen über revolut immer nur ein kleines nettes Extra. für einen Umsatz von ungefähr 20 K zu bezahlen von Miete etc. gab es ja 10000 Meilen. gehen wir davon aus dass die Miles and More Karte eh eine Jahresgebühr hat, kann sich der Meilensammler für dieses Geld auch ersatzweise ein Zeitschriften Abo holen und hat dieselben Meilen am Ende des Tages.

    • Mark sagt:

      Die Blue-Card kostet 66 Euro/Jahr.. dafür kriegst Du kein Zeitschriften-Abo mit 10.000 Meilen.. ich persönlich hab bei Revolut mehr gedreht, weil ich hab 2 studierende Kinder.. alleine diese Unterstützung sind mehr als 20k p.a. .. plus Miete, diverse Versicherungen etc – z.B. hab ich auch meine Amex-Rechnung vom Revolut-Konto einziehen lassen…

  10. Mario sagt:

    Ob man die Entscheidung der DKB, die Nutzng der KK als Quelle für Aktionen auf Revolut, Wise o.ä. zu unterbinden, richtig oder falsch findet, mag jeder für sich entscheiden.
    Das Argument allerdings, daß nun die „Guten“ unter den „Gierigen“ zu leiden haben, finde ich unzutreffend.
    Wenn dies wirklich das Problem gewesen sein sollte, hätte die DKB pro User ein Limit einführen können – wie sie es ja z.B. schon lange auch bei Überweisungen mit der KK oder oft bei Sonderaktionen hatte.
    Wenn ich heute meine M&M-KK direkt dazu nutze, um eine Rechung im In- oder Ausland zu bezahlen, dann gibt es doch weiter Meilen – oder auch nicht mehr? Wo genau soll denn dann da für die DKB der Unterschied sein zum Fall, daß man z.B. eine Rechnung in das Ausland per Revolut zahlt und per M&M-KK den Betrag einzieht – außer natürlich, daß die DKB im letztgenannten Fall zusätzlich zum miesen Umtauschkurs auch noch 1,95% Gebühren kassieren kann?
    Viel schlimmer und auch entlarvend finde ich persönlich die Art und Weise, wie das Ganze umgesetzt wurde.
    Die eindeutig zur Kostensenkung (oder Gewinnsteigerung) erdachte Maßnahme wurde von langer Hand vorbereitet (z.B. durch „Anpassung“ der AGB), dann wurden quasi in einer Nacht- und Nebelaktion alle technischen Verhinderungs-Vorbereitungen abgeschlossen und erst danach die Kunden informiert. Seriös?
    Mir wird diese Art des Umgangs mit Kunden jedenfalls in Erinnerung bleiben.
    Der finale Satz der Mail, die mich gestern bei einem guten Essen von frischen Fisch erreichte: „Sollten Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie jederzeit von Ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen.“ ist aus meiner Sicht an Großkotzigkeit kaum noch zu übertreffen. Hochmut kommt vor dem Fall.
    Man erkennt das Wesen eines Partners am besten in schwierigen Zeiten!
    Die KK der DKB wird nach meiner Vermutung nach dem Wechsel von M&M zur DB eh vom Markt – zumindest aber in der Bedeutungslosigkeit – verschwinden. Was kümmern die Herrschaften da noch die Kunden. Ob der Kunde nun heute die KK kündigt oder letztere in wenigen Monaten verschwunden ist….
    Meine Konsequenz daraus ist die folgende: Ich werde meine Senator-Kredeitkarte – schon aus Grunden der Meilensicherung – nicht kündigen, aber die Karte nach Beräumung des kleinen Guthabens für gar nichts mehr nutzen.

    Ein zweiter Gedanke dazu: Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Ganze ohne die Kenntnis oder gar Zustimmung von Miles & More geschehen ist.
    Auch hier kann das jeder sehen, wie er möchte. Aber für mich wird Miles & More immer unattraktiver. Für Mitglieder, die M&M ausschließlich mit selbstbezahlten, privaten Flügen nutzen, ist das neue Status-System vollkommen uninteressant geworden. Mein Senator-Status gilt noch bis 02/2027; danach werde ich ihn kaum verlängern können und auch nicht mehr wollen. Aus meiner Sicht wurde der erforderliche Einsatz, um den Status für zwei Jahre zu bekommen, schlicht verdoppelt; dafür sind die Boni weggefallen. Bei der „Zuteilung“ von Challenges herrscht nackte Willkür (ich habe mindestens drei in den letzten Monaten gar nicht erst bekommen). Wenn man als Privatperson also in dieses Hamsterrad mitmachen wollte, hätte man ohnehin keine Zeit mehr, noch irgendwelche Prämienmeilen zu verfliegen. Davon abgesehen, wird das Angebot an Prämienflügen aus meiner Sicht immer schwächer, oft hilft nicht einmal mehr die Senator-Warteliste. Vom Service möchte ich gar nicht mehr reden.
    Im Grunde ergibt sich für mich folgendes Bild: Die Gewinne der Lufthansa steigen ebenso schwindelerregend wie die Flugpreise, ein Streik jagd den nächsten, die Servicequalität läßt nach. Auch hier habe ich für mich eine Entscheidung getroffen. Ich werde in den nächsten knapp drei Jahren meine Prämienmeilen abfliegen und ansonsten künftig auf andere Airlines ausweichen, wenn immer es möglich ist.

    • Peer sagt:

      Dieses Verhalten der DKB zieht sich ja leider durch die ganzen letzten Jahre. Siehe z.B. die Girocard, die als „dauerhaft kostenlos“ beworben wurde. Und jetzt wird/wurde man dazu genötigt, den neuen AGB zuzustimmen, wenn man nicht alle Karten verlieren möchte.

  11. Gast sagt:

    man muss nicht gleich klagen. einfach den kostenfreien Ombudsmann einschalten. Google hilft.

  12. Patrick sagt:

    Also juristisch:

    1. da steht quasi, dass Geld im Kreis schicken untersagt ist (also keine Prämienmeilen, wenn ausschließlich wegen Prämien Geld geschickt wird)
    2. die AGB müssen wirksam einbezogen werden (also man musste bestätigen- hab ich auch noch nicht gemacht)

    Zu 1.: ich zum Beispiel lade auch Revolut auf, damit ich währungstausch, echtzeitüberweisungen und einweg-Kreditkarten nutzen kann (und anderes). Das heißt, dass ich zum Beispiel NICHT nur Geld dahin schicke wegen der Prämienmeilen.

    Demnach MÜSSTEN die Prämienmeilen gutgeschrieben werden. Alles andere wäre eine unlautere Handlung und eine einseitige Bevormundung des Kunden. Über eine überraschende Auslegung der Klauseln könnte man auch nachdenken.

    Eigentlich frech, weil MM Immernoch Geld bekommt für die Transaktionen.

    Ich habe erstmal Widerspruch eingelegt. Man muss es ja nicht eskalieren. Wenn einer wirklich 10k – 100k looped, sollten die konnten gesperrt werden oder Prämien bis max 10k im Monat gegeben werden.

    ALLE Kunden zu bestrafen ist unverhältnismäßig.

    Legt am besten Widerspruch ein mit der Aussage, dass ihr nicht bloß Geld aufladet der Prämienmeilen wegen. Geht einfach per Mail. Und dann mal sehen.

    War nicht sowieso im Gespräch, dass die DKB gegen die deutsche Bank getauscht wird?

    • Peer sagt:

      Sehe ich prinzipiell genau wie du, dass die DKB hier wieder mal rechtswidrig handelt. Allerdings wird dann wohl als nächster Schritt die Kartenkündigung seitens der DKB folgen, den Ärger sind mir die paar Meilen nicht wert.

      Deutsche Bank ersetzt ab 2025 die DKB. Ist unten kurz verlinkt im Fazit

  13. Klaus sagt:

    Hat jemand verlässliche Informationen, ob der einfache Umsatz zum Erreichten des Hilton Diamond Status weiterhin ausreicht, auch wenn es keine Punkte mehr gibt?

    Und bekommt man mit der Eurowings Kreditkarte weiterhin Miles&More Meilen für Revolut Aufladungen gutgeschrieben?

  14. Mo94 sagt:

    Kaum bin ich kunde seit Januar und drehe 100k im
    Monat wird es abgeschaft naja, gibt noch andere wege zu drehen 😏

  15. Sven Esser sagt:

    Gibt es eine andere kreditkarte ausser amex mit der man Punkte sammeln kann?

  16. somkiat sagt:

    Juser , positiv und schön , dass das Schmarotzertum nun so abrupt endet und sich nicht noch wochenlang auf den TILT – Termin mit
    MS vorbereitet werden konnte .
    Das finde ich top von der DKB , dass sie den Neunmalschlauen so brachial den Stecker zieht .
    Merke : Der Krug geht immer so lange zum Brunnen , bis er bricht .
    Vorbei ist das Oiro – Meilen – Dreh – Festival , die Gesichter sind lang .

  17. Peter sagt:

    Bleibt der Hilton Diamond Status erreichbar, wenn man weiterhin über die Hilton KK Revolut auflädt und von dort Überweisungen tätigt?

  18. Marek sagt:

    „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Hilton Honors Credit Card Service keine weiteren Auskünfte erteilen kann. Antworten auf häufige Fragen finden Sie in unseren FAQ.“

    Kein gutes Zeichen für ein Unternehmen wenn es sagt: „Friss oder stirbt aber mach uns keine Arbeit damit!“

  19. Meilenopfer sagt:

    Es ist vorbei

  20. JB sagt:

    Kann mir gut vorstellen, dass das ganze äquivalent zur BahnCard ablaufen wird. Ich persönlich habe den AGB nicht zugestimmt. Als Kunde seit 2018 stellt das für mich ganz klar eine Pflichtverletzung der vertraglichen Pflichten dar. Gehe dagegen auf jeden Fall vor. Eine Frist von drei Monaten halte ich für angemessen.
    Klar kann ich verstehen, dass man sowas grundsätzlich unterbieten will, mit solchen Änderungen müssen aber gerade bei langfristigen Vertragspartnerschaften gewisse Fristen eingehalten werden, da darf man sich als Bank nicht einfach alles wegen den allmächtigen AGB erlauben meiner Meinung nach.

    • Johannes sagt:

      Die AGB geben auch nicht her, dass diese Umsätze nicht mehr bepunktet werden. Wenn du allerdings „dagegen vorgehst“, wird die DKB wohl den Kreditkartenvertrag ordentlich mit dir kündigen, wird also keine „Dauerlösung“.

      • JB sagt:

        Ja klar, aber das müssen sie erstmal alles darlegen und der Kündigung kann man dann erstmal widersprechen usw…. mir gehts aber an erster Stelle darum, einfach zu zeigen, dass so eine Bank nicht machen kann, was sie will 😀

    • Finn sagt:

      haha ich liebe es dass es immer Leute gibt die direkt verklagen wollen. Als hätten sie damit irgendeine Chance. Klar, die DKB schaltet dass dann bestimmt exklusiv für dich wieder frei 😀

      • Peer sagt:

        Mir wäre es das für die Meilen auch nicht wert. Aber ich kann das ehrlich gesagt verstehen, genau wie bei der BahnBonus-Geschichte.

        Zu verlieren hat man nicht viel, v.a. wenn man die Karte eh kündigen möchte

    • somkiat sagt:

      Juser JB ,
      aufwachen ! !
      Du , mein Vroind , hast den AGB doch zugestimmt , oder bist Du nicht geschäftsfähig ?
      In den AGB steht das alles schon längst drin , wurde aber stillschweigend geduldet .
      Nun ist das Meilendrehen vorbei und die Ehrlichen sind mal wieder die Dummen ,
      weil ein paar Leute es übertreiben haben .
      Gut so , dass dieser Spuk jetzt aufhört .
      Du willst klagen ? Auf welcher Grundlage ? Das Du zwar AGB akzeptierst , aber gar nicht verstehst was da so alles drin steht ?
      Nur zu , ich hole schonmal das Popcorn , wird wieder lustig .
      Viellicht auch noch den Ombudsmann anschreiben , vor dem zittert die DKB ja auch . LoL

      • JB sagt:

        AGB einer Kreditkarte musst du ausdrücklich akzeptieren. Es läuft eine Frist bis zur Kündigung seitens DKB (= Zeitpunkt nicht verstrichen) Sowas kann nicht einfach veröffentlicht werden und die Bank unterstellt dir, dass du akzeptiert hast.

        Ich werde nicht klagen, sondern lediglich juristisch auf meine Anliegen hinweisen.

        Ich nutze eine Kreditkarte seit mehr als 5 Jahren und bin zahlender Kunde. Habe die Rückvergütung in Form von Meilen nie aktiv ausgenutzt.

        Natürlich steht es dem Vertragspartner über die Zeit frei den Vertrag anzupassen und abzuändern.

        Trotzdem können solche Änderungen nicht ohne Ankündigung und den Lauf gewisser Fristen umgesetzt werden.

        Sowas muss man auch nicht im zivilen Prozess klären, du wirst überrascht sein, wie kulant auch große Banken sind, wenn der Kunde seine Meinung fundiert kundtut.

        Ich kann dir das ganze gerne auch noch mit den entsprechenden Anspruchsgrundlagen darlegen, aber das verstehen hier dann nicht so viele.

  21. Johannes sagt:

    Ich sehe das wie du. Ich habe auch ab und zu Revolut mit der Kreditkarte aufgeladen und habe das Geld von dort aber auch wirklich für Einkäufe etc. verwendet. Ich habe also Revolut nicht aufgeladen, um nur Prämienmeilen zu generieren, sondern um das Geld auf meinem Revolut-Konto zu haben. Die AGB geben diese Änderung nicht her. Aber gut, dann wird die Karte halt gekündigt.

    • Grörg sagt:

      Wegen so Leuten wie dir, gibt es so eine Regelung. Wieso auf Revolut mit der M&M Karte aufladen und dann überweisen statt direkt von deinem Hauptkonto?

      • Peer sagt:

        Revolut mit der M&M Kreditkarte aufzuladen, um sich dann damit z.B. die Fremdwährungsgebühr zu sparen ist doch völlig legitim.

        Das Problem sind die Nutzer, die tausende Euro auf Revolut geladen haben, und es von dort per Überweisung im Kreis geschickt. Offenbar hat das jetzt so sehr zugenommen, dass die DKB nun reagiert hat.

        • Grörgo sagt:

          Ja, da bin ich voll und ganz bei dir. Aber eben, wie du es angetönt hast, gibt es leider genügend Deppen die das schamlos ausnutzen. Und wenn sich dann noch paar eurer Mitbewerber hinstellen und das noch auf Youtube promoten, ist es doch klar, dass früher oder später Schicht im Schacht ist.

          @Johannes red dir das nur schön, aber die Realität sieht anders aus. Beschwer dich doch einfach bei der DKB, ich bin mir sicher, die werden dir deine Karte dann „fristgerecht“ kündigen.

      • Johannes sagt:

        Vielleicht ist Revolut mein Hauptkonto für Überweisungen, da es kostenlose Echtzeitüberweisungen bietet, was alle meine anderen Banken nicht können? Außerdem natürlich auch um Meilen zu verdienen aber genau deswegen hab ich ja die Kreditkarte angeschafft und die AGBs untersagen mir auch nicht die Punkte so zu verdienen. Das Meilenverdienen war nicht „alleiniger Zweck“ dieser Aufbuchungen. Bei mir hat es ohnehin nur 500-1k pro Monat Aufladung gegeben und ich hatte auch sehr viele Transaktionen abseits der Revolut-Buchungen auf der M&M-KK. Ich denke hier haben es eher andere Nutzer maßlos übertrieben…

    • pete sagt:

      Was ist denn der Vorteil mit revolut zu zahlen statt mit Kreditkarte?

  22. Debes Daniel sagt:

    Sehr schade für mich. Ich hab nie Geld im Kreis gedreht, aber das trotzdem viel genutzt. Hat jemand eine Ersatzidee?

  23. MW sagt:

    Gute Entscheidung!

  24. Flyer10 sagt:

    Da werden sich die ganzen Geier im VFT wohl ärgern 😀

    Wurde viel zu lang geduldet, dass alle für ein paar wenige mit zahlen, nervt. Wenn die Prämienverfügbarkeiten/Werte im schlechter werden, ist es kein Wunder, dass ein Schlupfloch geschlossen werden muss.

  25. Fly4Fun sagt:

    Mal selber durchlesen und reflektieren, ob man nicht etwas überheblich daher kommt….

  26. Meilengeier a.D. sagt:

    Schade ist es allemal, aber eventuell wird jetzt der ein oder andere Fanboy nicht mehr in der Business anzutreffen sein 😂😂😂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen