KLM & Air France: Sitzplatzreservierung in der Business Class wird kostenpflichtig

KLM 787 business sitzanordnung

Mittlerweile haben fast alle Fluggesellschaften eine Gebühr für Sitzplatzreservierungen in der Economy Class eingeführt. Nun greift dieses Gebührenmodell auch auf die Business Class über. KLM und Air France haben angekündigt, künftig eine Gebühr für die die Platzreservierung auf Langstrecken einzuführen.

Ausgenommen sind zunächst Flüge auf Kurz- und Mittelstrecke sowie nach Nordamerika. Auf allen anderen Strecken müssen Reisende dann mit zusätzlichen Kosten von 70€ bis 90€ pro Richtung rechnen. Erst ab dem Check-in (24h vor Abflug) entfällt diese Gebühr.

Gebühr tritt ab 4. April in Kraft – mit Ausnahmen

KLM & Air France haben diese Änderung auf ihrem Portal für Reisebüros bekannt gegeben. Das System wird demnach dem der Economy Class ähneln. Sobald der Check-in öffnet, kann jedermann einen Sitzplatz kostenlos auswählen – davor wird es teuer. Die Änderung soll am 4. April in Kraft treten – für Reisen ab 13. April 2023.

Es gibt aber noch ein paar Ausnahmen. In folgenden Fällen bleibt die Sitzplatzreservierung kostenfrei:

  • Auf Flügen von / nach Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) – Quelle
  • Auf Kurz- und Mittelstrecke (z.B. innerhalb Europas)
  • Als Vielflieger mit Silver-, Gold- oder Platinum-Status bei Flying Blue

Offen bleibt, wie es mit Vielfliegern anderer Programme aussieht, sprich mit SkyTeam Elite (Plus) Status. Die Ankündigung klingt aber danach, als würden selbst solche SkyTeam-Vielflieger zur Kasse gebeten.

Fazit

Eine neue Idee ist die Einführung von Sitzplatzgebühren in der Business Class nicht. Bei British Airways ist die Sitzplatzwahl schon länger kostenpflichtig und auch bei z.B. Qatar Airways sind solche Gebühren schon angekommen. Dort wurde sogar der Loungezugang kostenpflichtig.

Das macht es aber nicht besser. Bislang bot die Business Class quasi eine Art All-Inclusive-Paket, bei dem man sich um Zusatzgebühren keine Sorgen mehr machen musste. Dass dies nun immer weiter verwässert wird, ist bedauernswert.

Derweil steht die Lufthansa mit ihrer neuen Allegris-Kabine – und sieben verschiedenen Sitzoptionen – in den Startlöchern. Wahrscheinlich werden Gebühren für die Sitzplatzwahl auch dort der Regelfall.

Quelle: Air France KLM Business Solutions | via YHBU

Titelbild: Ditmar Lange

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (6)

  1. Helmut sagt:

    Ich finde es auch schwachsinnig. Aber wer Business fliegt hat meist eh irgend einen Status.

  2. Uwe sagt:

    Ja absoluter Wahnsinn was die Fluggesellschaften so für Ideen haben um mehr Einnahmen zu generieren. Da ist immer mehr der zahlende Kunde der Dumme bei der Angelegenheit. Kann nur hoffen, dass sich das Blatt wieder mal wendet!

  3. Hasan sagt:

    Absolute Frechheit bei diesen Preissen.Zum Glueck sind wie es die entscheiden welches Angebot wir buchen und welches Paket.

  4. Jochen sagt:

    Und wie sieht es mit bestehenden Reservierungen aus? Wir fliegen am 16.4. Business von Paris nach Seoul und haben unsere Plätze bereits vor Monaten bei der Buchung reserviert. Werden wir jetzt nachträglich dafür zur Kasse gebeten?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen