Bis Ende 2026: Lufthansa, Swiss & Austrian statten alle Airbus-Jets mit WLAN aus

Airbus A321 Lufthansa

Es ist etwas kurios: Ausgerechnet die neuesten Flugzeuge der Lufthansa-Kurzstreckenflotte bieten keinen Internetzugang an. Grund dafür: Die WLAN-Antennen sind zu schwer, und so würde der Schwerpunkt des Flugzeugs zu weit nach hinten verlagert.

Nun gibt es späte, aber gute Neuigkeiten: Heute wurde verkündet, dass die Ausrüstung mit neuen, leichteren WLAN-Antennen wieder aufgenommen wird. Bis Ende 2026 bzw. Anfang 2027 sollen dann alle Airbus-Jets der Familien A320, A320neo und A220 mit WLAN ausgestattet sein.

Darauf wies die Lufthansa Group heute in einer Pressemitteilung hin. Demnach sollen mehr als 150 Flugzeuge mit neuen Antennen von Viasat ausgerüstet werden. Der Einbau beginnt im dritten Quartal 2024 und soll dann etwa zwei Jahre dauern. Reisende müssen sich also noch einige Jahre gedulden, bis Internet auf Europaflügen zuverlässig zur Verfügung steht.

Kostenloses Messaging & Preissenkung fürs Internet

In den letzten Monaten gab es weitere Neuerungen, was das Internet an Bord von Lufthansa, Swiss und Austrian angeht. Seit Januar können innerhalb Europas zumindest Messengerdienste kostenfrei genutzt werden, zudem wurden die Preise für die übrigen Internetpakete halbiert. Swiss geht sogar etwas weiter und bietet gratis Messaging auch auf Langstrecken:

Fazit

Dass die Lufthansa endlich Ernst macht mit der WLAN-Ausrüstung ist eine positive Nachricht, allerdings kommt sie reichlich spät. Erst ab 2027 wird halbwegs zuverlässig ein Internetzugang über den Wolken zur Verfügung stehen, und selbst dann bleiben wohl die Embraer-Jets ausgenommen.

Titelbild: © Mark Huss www.mark-huss.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Mario sagt:

    @henning weil es sich um kein Sateliteninternet bei den meisten domestic USA Airbus handelt, sondern um Air to Ground (A2G) die Antenne sind deutlich leichter.

  2. Oliver sagt:

    Schade. Wie schön war die Zeit, als der Flug internetfrei war. Wenn die LH die Preise halbiert zeigt das nur, dass keiner dafür zahlen möchte.

  3. Henning sagt:

    Da frage ich mich doch, warum in Amerika alle Airbus Jets Antennen haben und es dort ohne Probleme funktioniert…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen