Seit 1. September ist SAS Scandinavian Airlines nun Mitglied der SkyTeam-Allianz. Bereits im Vorfeld hatte EuroBonus nach und nach die Meilentabellen für die meisten SkyTeam-Airlines veröffentlicht.
Die anderen Meilenprogramme schwiegen hingegen bislang, was Gutschriften für SAS-Flüge angeht. In anderen Worten: Wer ein SAS-Ticket gebucht hatte, konnte nicht wissen, ob bzw. wie viele Meilen es dafür beim SkyTeam-Vielfliegerprogramm der Wahl gibt.
Auch das ändert sich nun so langsam. Im Laufe der letzten Tage haben mehrere SkyTeam-Programme die Meilentabellen für Scandinavian Airlines veröffentlicht. Wenn man SAS selbst und Etihad Guest dazu zählt, gibt es (Stand 4. September) insgesamt sieben Möglichkeiten zum Meilensammeln:
- China Airlines Dynasty Flyer
- Delta SkyMiles
- Etihad Guest (kein SkyTeam-Mitglied)
- Flying Blue (Air France, KLM & TAROM)
- Korean Air SkyPass
- SAS EuroBonus
- Virgin Atlantic Flying Club
Es gibt ein paar positive und ein paar negative Überraschungen:
- Die Gutschriften für den Go-Light-Tarif sind meist genau so lächerlich wie bei EuroBonus selbst, denn es gibt nur 10% der Entfernung gutgeschrieben. Das macht für einen Roundtrip nach New York dann gerade einmal ca. 800 Meilen.
- Bei Delta SkyMiles gibt es 125% Meilen für die SAS Premium Economy. Wenn man bedenkt, wie günstig die regelmäßigen Angebote sind, ist das vergleichsweise großzügig.
- Auch 200% Meilengutschrift für die SAS Business Class sind bei Delta SkyMiles großzügig bemessen
SAS-Flüge im Travel-Dealz Meilenrechner
Falls ihr euch nicht einzeln durch alle Tabellen wühlen möchtet, kann euch unser Meilenrechner einige Arbeit abnehmen. Im Falle von SAS ist das aber nicht ganz einfach, da die Gutschrift nicht nur an die Buchungsklasse, sondern (bei Flying Blue & Delta SkyMiles) auch an den Tarif gekoppelt ist.
Zwecks einfacherer Eingabe empfehle ich daher, den Rechner auf miles.travel-dealz.com zu verwenden. Ihr findet ihn dort nach Auswahl der Buchungsklasse und könnt dann Strecke und Tarif auswählen:

Wenn ihr mehrere Strecken auf einmal berechnen wollt, könnt ihr auch unseren „normalen“ Meilenrechner verwenden. Dort ist die Eingabe aufgrund der Tarif-Besonderheit allerdings komplizierter:
SAS-Flüge berechnen
Unseren Meilenrechner findet ihr auch nachfolgend:
Hinweise zur Eingabe:
Bei Delta SkyMiles und Flying Blue ist die Gutschrift nicht nur an die Buchungsklasse gekoppelt, sondern auch an den Tarif. Im Tarif Go Light gibt es nur einen Bruchteil der Meilen.
Leider ist die Eingabe des Tarifes in unserem Rechner nur recht kompliziert möglich. Für Hamburg – Kopenhagen – New York im Light-Tarif müsstet ihr folgende Eingabe tätigen:
SK:T:HAM-CPH-JFK:SK:200:light
für einen Flug im Tarif Go Light (Buchungsklasse T)
Die Zahl 200 steht eigentlich für den Flugpreis. Sie spielt hier keine Rolle, da bei SAS in keinem Fall eine umsatzbasierte Meilengutschrift Anwendung findet, muss aber dennoch eingegeben werden.
Auch Preise für Prämienflüge bekannt
Auch die Meilentabelle für Prämienflüge mit SAS ist bei den obigen Programmen nun bekannt… sofern es denn noch eine gibt. Über den Virgin Atlantic Flying Club müssten beispielsweise kurze Strecken bis 500 Entfernungsmeilen (800 km) für 5.500 Prämienmeilen buchbar sein:

Das wäre für grenzüberschreitende Flüge attraktiver als die Verwendung von EuroBonus-Punkten. Allerdings lassen sich SAS-Prämienflüge im Falle von Virgin erst ab 18. September 2024 buchen. Auch bei Delta SkyMiles sind derzeit noch keine Flüge mit SAS buchbar.
Besser sieht es bei Flying Blue aus. Dort gibt es keine öffentliche Meilentabelle für SAS-Flüge, aber die Preise sind sehr attraktiv. Beispielsweise kostet ein Oneway-Flug von Kopenhagen nach Hamburg nur 2.900 Meilen zzgl. 30€ Steuern & Gebühren und das inkl. 23 kg Aufgabegepäck:

Titelbild: Niklas Jonasson & Sarah Loetscher (Fotomontage Travel-Dealz)
Kommentare (2)
Also heisst das, wenn ich übermorgen mit SAS fliege, und zB von Air Europe’s Suma noch nichts veröffentlich ist, bekomme ich keine Meilen?
Davon ist auszugehen, ja.
Kannst aber ansonsten trotzdem erstmal die Vielfliegernummer von Suma in der Buchung lassen. Und falls nichts gutgeschrieben wird, immer noch nachträglich bei Delta, Flying Blue o.ä. kreditieren lassen