Miles&More informiert: Lounge-Begleitung muss ab Mai 2021 auf dem selben Flug reisen

Lufthansa Welcome Lounge Frankfurt

Wer heute die Miles&More-App aufgemacht hat, wird die News gesehen haben. Ab dem 3. Mai 2021 muss eine Begleitung von Statusmitgliedern für einen möglichen Zugang zu Lounges auf demselben Flug gebucht sein (statt wie bisher auf einem Star-Alliance-Flug am gleichen Tag).

MilesMore Lounge Zugangsregeln Neu ab Mai 2021
News in der Miles&More-App

Es wird ferner ausgeführt:

  • Gültig für alle Lounges der Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss
  • Gültig für alle Lounges der Star Alliance Airlines weltweit
  • Betrifft HON Circle Member, Senatoren und Star Gold Gäste
  • Jegliche Begleitperson muss auf demselben Flug reisen

Fraglich ist allerdings, ob dies gemäß Star-Alliance-Regeln tatsächlich regelkonform ist. Denn laut den offiziellen Zugangsregeln der Star Alliance darf eine Begleitung mit in die Lounge, wenn diese einen beliebigen Star-Alliance-Flug am selben Tag vom selben Flughafen gebucht hat:

Der Gast muss die Lounge zusammen mit dem berechtigten Kunden betreten und eine Bordkarte für einen Flug einer Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaft oder eines Connecting Partners vom gleichen Flughafen am selben Tag vorlegen

Star Alliance Zugangsbestimmungen für Lounges | Stand: 7. Dezember 2020

Es bleibt außerdem abzuwarten, inwieweit die weltweiten Star-Alliance-Lounges diese Änderungen im Miles&More-Programm auch durchsetzen werden.

Man könnte mutmaßen, dass die Änderungen eventuell allianzweit kommen werden. Miles&More weist zumindest an keiner Stelle darauf hin, dass die neuen Regeln nur für Flüge der Lufthansa Group gelten würde. Es hat fast den Anschein, dass die Meldung bewusst vage gehalten ist, um keiner großen Ankündigung vorwegzugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (14)

  1. Dany sagt:

    Ich finde das sehr gut
    Es gibt in manche Foren auf FB Leute die dann „fremde“ in die Lounge als „Gast“ mitnehmen

    Jetzt fehlt nur noch das : (was viele Senatoren/in wünschen und auch laut sagen

    Sen Lounges :
    •sollen verbessert werden
    •Nur Sen und C Ticket

    Business Lounges
    •FTL
    •Star Gold
    •C Ticket (Prämienflug)

  2. Charlie sagt:

    Ich hatte EINMAL eine nette Person , mit der ich auf dem airport ins Gespräch kam und die meinte , „Ich lade Sie gerne noch auf nen Kaffee ein“ , mit in die Lounge gebeten .
    Für die Änderung wird es vielleicht einen Ausgleich geben…
    Z.B.“Auf vielfachen Wunsch“ Verkürzte Öffnungszeiten und/oder Gebührenpflichtige Verpflegung.
    Kostenloses Wasser wird angeboten , jedoch aus Gründen der Nachhaltigkeit und wegen der CO2 Bilanz werden wir auf Gläser verzichten und bitten unsere Kunden köstliches Tafelwasser mit der Hahn/Mund Methode auf den Toiletten zu genießen .
    Ihr Mund/Nasenschutz darf dann kurzfristig vom Mund entfernt werden : Wir weisen jedoch darauf hin daß aus Infektionsschutzgründen die Nase bedeckt bleiben muß . Bitte halten Sie Abstand .
    Andere mögliche Neuerung:Weitere Lounges werden geöffnet mit Zutritt ausschließlich für Regierungs-Politiker , deren Gäste und von der Regierung akreditierte Journalisten und Experten . Aus diesen Lounges wird dann oft lautes Lachen zu hören sein !

  3. CAREOL sagt:

    I never brought other guests traveling on a Star Alliance flight in the lounge. In turn, the story fits into the worldwide Covid hysteria. How can all the consequences of a periodically recurring economic crisis be blamed on an influenza pandemic with undeniably more serious complications, so that again only airlines can emerge victorious from a fiction. It’s time to leave Star Alliance if someone hasn’t already done so. Perhaps the other two alliances follow less mentally ill profit-seeking.

    • Phil sagt:

      The only thing „undeniable“ is the bullshit level of your post. 🙂

    • Tom sagt:

      Da wir in Deutschland bis auf unrühmliche Ausnahmen deutsch sprechen, schreiben Sie in einem deutschsprachigen Forum auch deutsch.
      Für alles andere gibt es bestimmt auch in Ihrem Sprachbereich mehr als genug Möglichkeiten.

  4. Bartosz sagt:

    Meine Freundin und ich wohnen in unterschiedlichen Ländern. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub fliegen wir oft das Interkontinentalsegment zusammen und dann von einem europäischen Drehkreuz aus jeder weiter zu seiner Wohnung. Bisher konnte ich sie dank Status in die Lounge mitnehmen, jetzt nicht mehr. Wir haben ja ein gemeinsames Segment, das liegt aber vor den getrennten Flügen. Schade, daß das nicht berücksichtigt wird.

  5. Michael sagt:

    Mehr als ok. Die haben ja früher Fremde mit in die Lounge geschleppt, die sie zuvor über fb etc. gesucht hatten. LH, endlich aufgewacht ( worden), nachdem Steuergelder fliessen?

  6. Paul sagt:

    Wenn man mit Familien/Freunden unterwegs ist, dann macht das kaum einen Unterschied, aber bei Geschäftspartnern sehe ich das schon ein Problem. Nicht jeder hat einen Status. Da zerschießt sich LH mal wieder selbst.

  7. Helmut sagt:

    Ich habe es nie anders praktiziert.
    Ist doch eher unwahrscheinlich das man am selben Tag, aber nicht auf dem gleichen Flug mit einem Bekannten unterwegs ist.
    Und Geschäftspartner haben selbst einen Status.

  8. Bob sagt:

    Diese Regel macht doch gar keinen Sinn. Typische Konstellation: Zwei Kollege kommen gemeinsam aus einem Termin – einer Statuskunde einer nicht (vlt. einfach ein jüngerer Kollege). Der eine fliegt nach A, der andere nach B zurück – jetzt können sie nichtmal was nachbesprechen, zusammen Feierabendsnack/-Bier trinken.

  9. Patrick sagt:

    Das ist zur Abwechslung mal eine Änderung, die ich mehr als nachvollziehen kann.

  10. Jefferson sagt:

    Meines Erachtens ziemlich klar, dass die Star Alliance Regeln auch (noch) angepasst werden. Bei den Allianz-Benefits geht es in Salamitaktik allgemein ziemlich bergab – das ist zwar wieder nur ein Beispiel einer kleineren Verschlechterung, aber da diese regelmäßig kommen und Verbesserungen ausbleiben ist der Gesamtausblick düster. Auch in diesem speziellen Einzelfall frage ich mich allerdings wieder wieso das sein muss und welche Einsparungen hier wirklich realisiert werden können. Also ich habe wirklich extrem selten jemand auf einem anderen Flug als Gast mitgenommen, das kann unmöglich ein relevantes Phänomen sein. Trotzdem kann es im Ausnahmefall einmal schön sein, diese Option zu haben. Natürlich entwickeln sich Märkte, Produkte, Vertrieb und Prioritäten im Marketing weiter und damit ändert sich auch der Wert der Allianzen als Marketingtool (und das sind sie im Kern für die Airlines). Aber auch wenn die Allianzen hier ihren Zenit eindeutig überschritten haben, glaube ich dass die Airlines das aktuell deutlich unterbewerten.

  11. Matt sagt:

    Scheint als müsse die Lufthansa weiterspohren… Nach der Krise sind treue Kunden scheinbar nicht mehr so wichtig fürs Geschäft.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen