Neuigkeiten vom RKI: Kanaren sind kein Risikogebiet mehr + weitere Updates

Teneriffa

Das Robert-Koch-Institut hat zuletzt immer zuverlässig freitags die Liste der Risikogebiete aktualisiert und eben war es wieder soweit: Das wöchentliche RKI-Update ist eingetroffen.

Diesmal gibt es wieder sowohl gute als auch schlechte Neuigkeiten. Unter anderem sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr und viele andere Länder wurden vom Hochinzidenzgebiet zum regukären Risikogebiet herabgestuft. Dafür gilt Großbritannien wieder als Risikogebiet.

Kategorisierung der Risikogebiete

Seit Januar 2021 werden alle Risikogebiete in drei Kategorien unterteilt:

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an Corona-Mutationen)
  • Hochinzidenzgebiete (Inzidenz > 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)
  • Reguläre Risikogebiete (Inzidenz zwischen 50 und 200)

Alle Risikogebieten gemeinsam ist die Quarantäne- und Testpflicht bei Rückkehr nach Deutschland, sofern man keine Immuniserung nachweisen kann. Mehr dazu im Abschnitt Folgen für Reisende.

Update der Risikogebiete ab 16. Mai 2021

Die heute verkündeten Änderungen werden ab Sonntag, 16. Mai um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis 15. Mai um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen. Ebenso gelten aber auch die Lockerungen erst ab Sonntag.

In der folgenden Liste der Länder haben wir euch jeweils die Länderseiten des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Neuestes Virusvariantengebiet ist ab Sonntag:

Neue Hochinzidenzgebiete gab es diese Woche nicht. Dafür wurden zwei weitere Staaten zu Risikogebieten erklärt:

Für die Einstufung des Vereinigten Königreiches als Risikogebiet wird diesmal sogar erstmalig eine Begründung angegeben:

Die Einstufung erfolgt trotz einer 7-Tagesinzidenz von unter 50/100.000 Einwohner aufgrund des zumindest eingeschränkten Vorkommens der Varianten B.1.617.2  im Vereinigten Königreich. Die Variante B.1.617.2 (zuerst in Indien nachgewiesen) wurde von der WHO mittlerweile als besorgniserregend eingestuft („Variant of Concern“)

Robert-Koch-Institut, Update der Risikogebiete vom 14. Mai 2021

Folgende Gebiete wurden vom Hochinzidenzgebiet zum regulären Risikogebiet herabgestuft:

Nicht mehr als Risikogebiet gelten:

  • Spanien:
    • Die Kanarischen Inseln
    • Die autonome Stadt Ceuta

Karte der Risikogebiete

Auf folgender Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag gültig ist. Da die Art des Risikogebiets mit der neuen Einreiseverordnung umso wichtiger ist, wird neuerdings auch zwischen Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten unterschieden.

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Am 12. Mai 2021 ist eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung in Kraft getreten. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Titelbild: © AlenKadr - stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Klaus Dietrich sagt:

    Isr mexico jetzt noch hochinzidenzgebiet oder der Farbe nach nur noch risikogebiet?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen