Update der Risikogebiete: Portugal ist Virusvariantengebiet, Reisewarnung für Dänemark, Luxemburg, Niederlande & Slowenien aufgehoben

Reisepass OP Maske

Das Robert-Koch-Institut hat soeben die Liste der Risikogebiete aktualisiert. Die Änderungen wurden zuvor durch das Auswärtige Amt sowie das Innen- und Gesundheitsministerium beschlossen und werden dann ab Sonntag gültig.

Diese Woche gibt es wieder gute und schlechte Neuigkeiten. Zunächst fällt auf, dass Portugal und Russland neuerdings als Virusvariantengebiet gelten. Das dürfte insbesondere bzgl. Portugal einige Reisepläne durchkreuzen. Reisende aus Virusvariantengebieten müssen in 14-tägige Quarantäne – selbst Geimpfte.

Auf der positiven Seite gelten Dänemark, Lettland, Luxemburg, die Niederlande, Slowenien und große Teile Schwedens nicht mehr als Risikogebiet. Die Reisewarnung für diese Länder entfällt somit.

Seit Januar 2021 werden alle Risikogebiete in drei Kategorien unterteilt:

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an Corona-Mutationen)
  • Hochinzidenzgebiete (Inzidenz > 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)
  • Einfache Risikogebiete (Inzidenz zwischen 50 und 200)

Alle Risikogebieten gemeinsam ist die Testpflicht bei Rückkehr nach Deutschland, sofern man keine Immuniserung nachweisen kann. Teilweise gilt zudem eine Quarantänepflicht. Mehr dazu im Abschnitt Folgen für Reisende.

Update der Risikogebiete ab 27. bzw. 29. Juni 2021

Die meisten der heute verkündeten Änderungen werden ab Sonntag, 27 Juni um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis 26. Juni um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen. Ebenso gelten aber auch die Lockerungen erst ab Sonntag.

Hingegen wird die Ernennung neuer Virusvariantengebiet erst ab Dienstag, 29. Juni wirksam. Dort bleiben also zwei Tage mehr für die Rückreise.

In der folgenden Liste der Länder haben wir euch jeweils die Länderseiten des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Portugal und Russland neue Virusvariantengebiete

Diese Woche gab es zwei neue Virusvariantengebiete. Diese Änderungen werden erst ab 29 Juni (00:00 Uhr) wirksam, um mehr Zeit für die Rückreise zu lassen:

Neue Risikogebiete

Neue Hochinzidenzgebiete wurden nicht erklärt. Es gelten aber folgende Gebiete neu als Risikogebiet:

Kein Risikogebiet mehr – Aufhebung der Reisewarnung

Folgende Länder bzw. Gebiete gelten ab Sonntag nicht mehr als Risikogebiet:

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Dienstag gültig ist:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit 12. Mai 2021 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Derzeit wird für alle Risikogebiete eine Reisewarnung ausgesprochen, die u.a. Einschränkungen bei den Leistungen der Auslandskrankenversicherung mit sich bringen. Voraussichtlich ab 1. Juli soll sich dies ändern. Eine Reisewarnung wird es dann nur noch für Hochinzidenzgebiete (ab Inzidenz 200):

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Hans Christian sagt:

    Ab 29.Juni ist Singapur kein Risikogebiet mehr. Ist trotzdem eine Einreise aus Deutschland/Schweiz nicht möglich?

  2. Jochen sagt:

    Vielen Dank, das war extrem hilfreich!

  3. Mister X sagt:

    England ist ja Virusvariantengebiet. Wenn ich aber zum Beispiel mit Iberia MAD-LHR fliege und 2 Stunden später mit British Airways weiter nach Deutschland, also den Transitbereich des Terminals nicht verlasse, gilt dann für mich die Regelung für Spanien, von wo ich ja komme, oder für England?

  4. Jochen sagt:

    Transit in LIS geht aber, oder? Ist ja keine Einreise oder Aufenthalt. Oder gibts ne Sonderregelung?
    England ist ja auch Virusvariantengebiet und dort ist Transit ja explizit erlaubt…

  5. GrossUlrich sagt:

    Danke für die Information

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen