Viele Meldungen der letzten Woche wurden intern mit einem „vielleicht“ gekennzeichnet – ein Zeichen dafür, dass sie in anderen Wochen vermutlich keinen Platz im Wochenrückblick gefunden hätten, sich hier aber mangels Konkurrenz wiederfinden. Auf der gleichen Grundlage, auf der Joshua Kimmich zum Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde, berichten wir also über eine Partnerschaft von Miles&More und Marriott; das neue Terminal am Frankfurter Flughafen und eine Rabattaktion von SAS EuroBonus. Dazu gesellen sich stark rabattierte TUI-Kreuzfahrten von Dubai.
Inhaltsverzeichnis
Lufthansa-Status mit Hotel-Aufenthalten
Mitte der Woche haben Miles&More und Marriott Bonvoy eine erweiterte Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen dieser können Mitglieder des Vielfliegerprogramms bis zu 120 (Status-)Punkte pro Jahr ergattern – immerhin 18% des Frequent Traveller Status. Dabei wird jeder Aufenthalt von mindestens zwei Nächten in einem Marriott-Hotel mit 40 Punkten belohnt. Notwendig dafür ist die Verknüpfung beider Konten, die mit wenigen Klicks erledigt ist. Im Rahmen dessen werden Senatoren und HONs sogar umgehend und ohne weiteres Zutun zum (weitestgehend wertlosen) Gold-Status bei Marriott Bonvoy gematcht.
Frankfurt sucht Flughafen-Tester
Wer in den letzten Wochen von oder nach Frankfurt geflogen ist, konnte bereits sehen, wie einige Maschinen an den Gates des neuen Terminal 3 parken. Bisher sind diese Standorte nur Vorfeld- oder Wartepositionen, denn das Gebäude auf der Südseite des Flughafens ist noch nicht in Betrieb. Damit sich dies pünktlich zu den Sommerferien im Jahr 2026 ändern kann, werden Anfang des Jahres erste Tests durchgeführt. Dafür sucht die Fraport AG noch Freiwillige – wer will, kann sich anmelden, den New Car Airport Smell tief einatmen und sogar einen überschaubaren Stundenlohn abgreifen.
Probezeitraum: Januar bis April 2026
EuroBonus Prämienflüge mit 20% Rabatt
Aufgrund der geringen Zuzahlungen (insbesondere im Vergleich zu Miles&More) ist EuroBonus von SAS eines der attraktivsten Vielfliegerprogramme Europas. Regelmäßig bietet die Airline Sales an, bei denen Prämienflüge mit einem fixen Discount zu erwerben sind. Da die günstigsten Verfügbarkeiten an eine Tabelle geknüpft sind, ist der Rabatt wunderbar transparent. Im Gegensatz zu den letzten Angeboten dieser Art gibt es dieses Mal nicht nur ganz ordentliche Verfügbarkeiten – auch in den höheren Reiseklassen. Es sind sogar einige Langstrecken mit Abflug von Deutschland zum Tiefstpreis buchbar.
Reisezeitraum: Bis November 2025
Günstige Preise für All-inclusive Kreuzfahrten
TUI Cruises verkauft derzeit Fahrscheine für seine Kreuzfahrten im Nahen Osten mit attraktiven Rabatten. Ganz so, als hätte der erst vor zehn Wochen ausgetragene Konflikt zwischen Israel und dem Iran die Nachfrage in den Boden sinken lassen wollte man es vielen Menschen ermöglichen, die attraktive Küstenregion der Emirate und Oman genau zu erkunden. Wer sich von der Gefahr von konfliktbedingten Stornierungen nicht abschrecken lässt, kann ein dramatisches Schnäppchen machen. Denn der angebotene Preis wäre für fast jede Kreuzfahrt ein Hit – selbst wenn die meisten Leistungen und Getränke nicht bereits inkludiert wären.
Reisezeitraum: November 2025 bis März 2026