Bahnticket stornieren: So viel kostet das Zurückgeben von DB-Fahrkarten

Regionalzug

Ob Online-Ticket, am Schalter oder am Automaten: Der gebuchte Tarif entscheidet darüber, ob ihr euer DB-Ticket zurückgeben könnt – und auch, ob ihr dafür etwas bezahlen müsst. Grundsätzlich gilt: Flexible Tickets könnt ihr in der Regel zurückgeben, während die Situation bei Sparangeboten etwas komplizierter ist. In diesem Artikel möchte ich euch eine praktische Übersicht geben.

Update

Die Bahn hat mit der Einführung des neuen Super-Sparpreises ihre Storno-Regeln geändert: Bei Umtausch oder Erstattung von Sparpreis-Tickets erhaltet ihr nur noch einen Reisegutschein statt eine Barauszahlung. Beim neuen Super-Sparpreis ist keine Erstattung mehr möglich. 

So gebt ihr eure DB-Fahrkarte zurück

Was man machen muss, um Geld zurück zu bekommen, ist abhängig davon, wie bzw. wo ihr das Ticket gekauft habt:

  • Online-Ticket: Ihr könnt die Storno auf dieser Seite durchführen oder euch alternativ mit eurem Meine BahnAccount einloggen
  • Handy-Ticket: Nutzt die Buchungsrückschau in der DB Navigator-App
  • am Schalter- oder Automaten gekauft: Rückgabe in allen Reisezentren und DB Agenturen möglich

Regeln für Umtausch & Erstattung

Die Deutsche Bahn setzt Erstattung (= Storno) und Umtausch grundsätzlich gleich: Wenn ihr euer Ticket zurückgeben dürft, dürft ihr es auch durch eine andere Fahrkarte ersetzen lassen (= Umtausch). Ist die neue Fahrkarte teurer, müsst ihr natürlich den Differenzbetrag bezahlen.

Flexpreis-Tickets

Beim Flexpreis handelt es sich um die „normale“ Bahnfahrkarte zum vollen Preis. Es spielt es keine Rolle, ob ihr einen BahnCard-Rabatt nutzt oder nicht. Folgende Konditionen gelten:

  • Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich
  • Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets. Sobald nur ein Teilstück im ICE, IC oder EC zurückgelegt wird, zählt euer gesamtes Ticket als Fernverkehrsticket

Habt ihr Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht, könnt ihr das Ticket nur komplett stornieren. Da der Flexpreis aber immer gleich viel kostet ist, könnt ihr erneut Hin- oder Rückfahrt einzeln buchen.

Sparpreis-Tickets

Bei den Sparpreisen handelt es sich um die bekannten vergünstigten Fernverkehrs-Tickets mit Zugbindung. Ab 23,90€ könnt ihr durch die Republik fahren, seid dafür aber weniger flexibel. Nicht zu verwechseln sind sie mit den neuen Super-Sparpreisen. Mehr dazu weiter unten. Folgende Konditionen gelten:

  • Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet pauschal 19€ – Auszahlung als Bahn-Gutschein
  • Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno nicht mehr möglich

Diese Reglung gilt übrigens für alle Sparpreis-Angebote (außer Super-Sparpreis), auch den Sparpreis Europa, sowie den Sparpreis IC Bus. Habt ihr Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht, könnt ihr das Ticket nur komplett stornieren.

Früher wurde bei Storno die Summe bar ausgezahlt. Heute erhaltet ihr leider nur noch einen Gutschein, welchen ihr online oder im personenbedienten Verkauf einlösen könnt. Wie das geht, erfahrt ihr hier.  

Super-Sparpreis-Tickets

Neu eingeführt hat die Bahn den so genannten Super Sparpreis. Dieser ermöglicht es euch, noch günstiger durch die Reupblik zu fahren – die Preise beginnen bei 19,90€. Leider ist der Tarif sehr restriktiv:

  • Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Keine Storno möglich
  • Ab dem ersten Geltungstag der HinfahrtKeine Storno möglich

Sonderangebote des Nahverkehrs

Das Quer-durchs-Land-Ticket, das Schönes-Wochenende-Ticket und die beliebten Ländertickets (z. B. Bayern-Ticket, Schleswig-Holstein-Ticket usw.) können nicht storniert oder umgetauscht werden.

Sonderangebote des Fernverkehrs

Auch Aktionstickets des Fernverkehrs (z. B. Maxdome-Ticket, Nutella-Ticket, Lidl-Ticket usw.) sind von Umtausch und Erstattung in der Regel ausgeschlossen. Da es sich um Beförderungsleistungen handelt, gibt es auch kein 14-tägiges Rückgaberecht nach dem Kauf.

Sitzplatzreservierungen

Wer sich stolzer Besitzer einer Sitzplatzreservierung nennen darf, kann diese bis vor Fahrtantritt einmalig kostenlos Umtauschen, jedoch nicht stornieren. Für Reservierungen auf dem Handy nutzt die entsprechende Funktion in der DB Navigator-App. Habt ihr euren Platz online gebucht, könnt ihr den Umtausch per Auftragssuche durchführen oder euch alternativ mit eurem Meine BahnAccount einloggen. Am Schalter, Automaten oder per Hotline gebuchte Tickets könnt ihr hier umtauschen.

Habt ihr euere Sitzplatzreservierung zusammen mit einem Spar- oder Flexpreisticket gekauft, verfällt diese, sobald ihr die Fahrkarte storniert.

Bahnticket stornieren wegen Verspätung

Wer kennt es nicht! Eingefrorene Weichen, Türen die nicht mehr schließen: Es gibt viele Gründe warum die Deutsche Bahn mit Verspätung ihr Ziel erreicht. Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von mehr als 60 Minuten kann der Fahrgast laut dem Fahrgastrechtegesetz:

  • Von seiner Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen
  • Bei Nutzung einer Teilstrecke sich den nicht genutzten Anteil erstatten lassen
  • Bei Reiseabbruch und Rückkehr zum Ausgangsbahnhof, sich den bereits genutzten Anteil und den nicht genutzten Anteil erstatten lassen

Wer seine Reise nicht abbrechen möchte, bekommt immerhin eine Entschädigung. Diese Beträgt in der Regel:

  • 25% des Fahrpreises bei 60 Minuten Verspätung oder mehr
  • 50% des Fahrpreises bei 120 Minuten Verspätung oder mehr

Es gibt Sonderregelungen: Für Zeitkarteninhaber gibt es zum Beispiel pauschale Entschädigungssätze, bei Sonderangeboten des Nahverkehrs (z. B. Ländertickets) gibt es gar kein Geld. Mehr Informationen dazu in diesem Artikel:

Die Durchsetzung erfolgt in der Regel über das Fahrgastrechte-Formular. Bei komplexeren Fällen rate ich euch, eine kleine Erklärung beizulegen und das Formular per Post zu verschicken. Immer sinnvoll sind Verspätungsbescheinigungen und ähnliches vom Zug- oder Bahnhofspersonal.

Titelbild: Pixabay-Nutzer Didgeman, CC0-Lizenz

Adrian

Eigentlich von Beruf Radioredakteur. Seit ein paar Jahren regelmäßig in der Luft und auf der Schiene unterwegs. Seither durchforste ich täglich das Netz nach den besten Reiseschnäppchen. Ein Spezialgebiet von mir: Bahnreisen. Seit Juni 2017 bin ich im Team von Travel-Dealz. Ich freu mich über Mails an adrian@travel-dealz.de
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Kommentare (18)

  1. Ich habe ein Flexpreis Ticket Duisburg-Hamburg gekauft. Leider schon am Mittag und wollte gegen Abend fahren. Am Abend war aber wegen Signal Störungen meine gewünschte Verbindung mit 2 std 15 min Verspätung angegeben und andere nur mit mehrfachen umsteigen. Ich habe mir dann mit anderen genervten Reisenden einen Mietwagen genommen und wollte das Ticket zurück geben. Am Schalter wurde mir das Ticket abgenommen und versichert das ich den vollen Kaufpreis erstatten bekomme wegen der Verspätung. 14 Tage danach bekam ich Post mit der Aussage,das es eine frühere Verbindung gab und es kein Geld oder Gutschein gibt obwohl das Ticket nicht benutzt wurde !!
    Ist sowas üblich? Ich fahre selten mit der Bahn aber ich dachte bis jetzt immer,das es Max 17,50€ kostet ein Flexticket zu tauschen und nicht das die komplette Summe von 79€ einfach so weg ist.

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    • Bist du denn eine Teilstrecke mit dem Ticket gefahren? Sonst sollte es ja wirklich erstattbar sein.

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  2. Ich hatte für 2 Personen ein Sparticket gebucht,leider können wir Ostern nicht antreten, wie bekomme ich den Preis zurück oder könnten die Tickets für einen anderen Zeitpunkt verschoben werden

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  3. „Bahn hat Verspätung“, erheblich günstigere Erstattungsregelungen bei Ausfall und Verspätungen in NRW mit der „Mobilitätsgarantie“!

    In NRW kann man die „Mobilitätsgarantie“ (https://www.mobigarantie-nrw.de/) in Anspruch nehmen, wenn Nahverkehrszüge mehr als 20 Minuten Verspätung haben. Es handelt sich um eine Garantie für die pünktliche ABFAHRT! Wird durch eine während der Fahrt auftretende Verspätung ein Anschluss verpasst, so greift die Mobilitätsgarantie NRW nicht.

    Tagsüber (5 bis 20 Uhr) werden Taxikosten bis zu 25 Euro pro Person erstattet, in den Abend- und Nachtstunden (20 bis 5 Uhr) sogar bis zu einer Höhe von 50 Euro. Bei Fernverkehrszügen werden die entstandenen Kosten ohne Begrenzung übernommen.

    Streiks, Unwetter, Naturgewalten und Bombendrohungen sind Ausschlusskriterien, bei denen die Mobilitätsgarantie NRW nicht zur Anwendung kommt.

    Den vollständig ausgefüllten Erstattungsantrag und die Begleitbelege reicht man bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung oder den Ausfall verursacht hat. Erstattungsformular über den Link oben.

    Mein Fazit: man sucht sich bei Verspätung oder Ausfall am Gleis die Mitfahrer zusammen, setzt sich ins Taxi und kommt, insbesondere am Abend, mit dem Erstattungsbetrag ganz schön weit!

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  4. Mit BahnCard Business ist übrigens auch gebührenlose Erstattung eine Woche nach dem 1. Geltungstag möglich

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  5. Jetzt mal was positives: vor 2 Wochen ein Supersparticket über die App gebucht. Kosten 180 Euros. Dann Buchungsbestätigung angesehen. Ticket auf meinem Namen statt auf den des Schwiegervaters. Ab zum DB-Schalter. Nichts zu machen, ich müsse den Online-Kundendienst anrufen. Gesagt getan. Freundlicher Herr am Telefon der mir erklärte dass ich für andere nur über die Website buchen kann. Storno wäre wegen Supersparspreis eigentlich nicht möglich. Er drücke jetzt aber mal ein Auge zu und storniert das Ganze. Und das alles 10h vor Abfahrt. Toller Service.

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  6. Wir haben bereits am 19.10.2018 Fahrkarten zum Super Sparpreis nach Köln und zurück zu einem Preis von 175,60 € gekauft. Aus privaten Gründen können wir die Fahrt nicht antreten. Am Bahnhof wollten wir die Reise stornieren. Wir erhielten als Antwort, dass dies nicht möglich sei. Es für uns viel Geld, wir sind Rentner, sind sehr enttäuscht, dass wenigstens eine teilweise Rückerstattung möglich wäre.

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  7. Wir wollen in zwei Wochen ab Frankfurt eine Flugreise antreten. Da wir in Hamburg wohnen, hatte ich vor einer Woche zweiTickets inklusive Reservierung für den ICE gebucht. Da sich hier um Sparpreise handelt, kann ich die Tickets nicht zurückgegeben. Nun haben wir heute unsere Reiseunterlagen erhalten. Was wir bei Reisebuchung übersehen haben ist, dass wir über rail and fly die Bahntickets mit in unserem Reisepreis enthalten haben. Habe ich nun irgendeine Möglichkeit, die zuviel gebuchte Tickets zurückzugeben oder muss ich versuchen, diese auf irgendeinem Forum zu verkaufen?

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    • Dürfte leider beides nicht funktionieren.

      Wenn es ein Super-Sparpreis ist, ist die Stornierung ausgeschlossen. Und beide Tickets (sowohl Sparpreis als auch Rail&Fly) sind nicht übertragbar.

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  8. Heute habe ich 2 Fahrkarten gekauft nun mein Sohn ist krank geworden kann ich das morgen zürük geben und das Geld bekommen.

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    • Kommt darauf an wann die Fahrt stattfindet und um was für ein Ticket es sich handelt. Am besten mal die Bahn direkt kontaktieren.

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  9. …die Bahn war vor einigen Jahren noch wesentlich kundenfreundlicher, da habe ich beim Bahncardservice angerufen und mein Ticket wurde von einem freundlichen Mitarbeiter kostenfrei umgetauscht. Ist mir nur einmal passiert, nach 10 Jahren dieses Jahr leider noch einmal…
    da wird man abgewimmelt und natürlich wissen die heutigen Mitarbeiter gar nicht, dass ihr Unternehmen mal einen ganz anderen Kundenservice geboten hat…

    Dafür fiel der neu gebuchte ICE Leipzig Frankfurt komplett aus und wir wussten gar nicht ob wir innerhalb eines Tages überhaupt nach Hause kommen würden…..

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  10. Hallo, ich habe eine Fahrkarte vor 3 Wochen gebucht, wo die Zugverbindung noch zustande kam. Nun auf Grund von Gleisarbeiten der Bahn, könnte ich das Ticket nur bis zur halben Strecke nutzen !
    Auf der 2.ten Teilstrecke fällt die gebuchte Verbindung aus .
    Was ist da zu machen ?
    K.R.

    Antwort

    • Hallo Karin! Etwas genauer bitte: Dass die Bahn gar keine Ersatzbeförderung anbietet, halte ich für unwahrscheinlich. Entweder gibt es einen Ersatzbus, oder du kannst einfach mit einem anderen Zug fahren. Normalpreistickets kannst du problemlos immer stornieren, Sparpreistickets in so einem Fall auch (wenn sich die Fahrzeit erheblich verlängert).

      Wichtig zu wissen, um deine Frage zu beantworten:
      1. Was willst du erreichen? (Storno?)
      2. Was hast du für ein Ticket? (Normalpreis/Sparpreis?)
      3. Was bietet die Bahn für Alternativen? (Bus, andere Verbindung?)
      4. Mit wie viel Verspätung würdest du bei Nutzung der Alternative ankommen?

      Liebe Grüße
      Adrian

      Antwort

  11. Geht mir genauso…einmal verklickt und schon ist es passiert…wenn bei der Bahn mal was passiert/schief geht wird, Verspätung Ausfälle etc wird automatisch viel Kulanz vom Kunden erwartet, passiert diesem mal ein Missgeschick kommt die Gebührenkeule…

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  12. Wenn einem bei der Onlinebuchung ein Fehler unterläuft, Hat man keine Möglichkeit das zu ändern, man muß stornieren, was 19€ kostet. Man muss selbst buchen, selbst stornieren. Für was erhebt die Bahn diese Gebühr? Keine Leistung erbracht. Die Bahn bereichert sich da an den Fahrgästen! Das ist so eine Unverschämtheit!
    Meine Tochter hat nur den falschen Namen eingetragen, wir wollen die Fahrt genauso antreten. Aber das geht nicht, weil ich nicht auf der Fahrkarte stehe.
    Wann geht man endlich mal gegen diese Willkür und diese Abzocke vor!

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    • Wir leben in einer Gesellschaft in der Geld das höchste Gut ist.
      Viel Geld=Viel Einfluß und Macht.
      Otto Normal hat eben wenig Geld und ist da nur ein Rädchen im großen kapitalistischen Getriebe…

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