Google Hotels: So findet ihr die günstigste Nacht im Hotel – unabhängig vom Datum

Jumeirah Hotel Frankfurt Bett

Vor einigen Jahren hat Google Flights hat die Welt der Flugsuchmaschinen revolutioniert. Das liegt vor allem an einer Funktion, die sonst kaum jemand bietet: Dank Kalendersuche findet ihr flexibel die günstigsten Tickets, ohne euch auf ein Datum festlegen zu müssen.

Nachdem das mit den Flügen so gut geklappt hat, möchte Google nun auch die Macht auf dem Hotelmarkt ausbauen. Google Hotels hebt sich zwar nicht allzu sehr von Trivago, Kayak und Co ab – aber es gibt auch hier eine Funktion, die sonst (fast?) kein Portal bieten kann:

Unabhängig vom Datum die günstigste Nacht finden

Für ein einzelnes Hotel (leider nicht für mehrere Hotels auf einmal), könnt ihr euch den günstigsten Preis für eine Übernachtung flexibel über Monate hinweg anzeigen lassen. Hier am Beispiel des berühmten Marina Bay Sands in Singapur mit dem Infinity Pool auf dem Dach:

Günstig ist das Marina Bay Sands nie. Aber an einigen Tagen immerhin günstiger als an anderen

Die Funktion lohnt sich natürlich vor allem dann, wenn ihr bei der Reise flexibel seid. Beispielsweise werdet ihr feststellen, dass Hotels in New York City im Winter sehr erschwinglich sind – und im Sommer teilweise unbezahlbar. In Singapur ist das – mit Ausnahme spezieller Events – nicht so deutlich zu sehen.

Einen solchen Kalender kann Google realisieren, weil die Buchungsplattformen und Hotels die Preise selbst Google zur Verfügung stellen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es keine Garantie gibt, dass der angezeigte Preis auch wirklich buchbar ist. Außerdem werden keine Rabatte z. B. bei mehreren Nächten angezeigt.

Info

Man sollte die Preisanzeige nur als grobe Orientierung sehen. Einige OTAs zeigen ihre Preise beispielsweise nicht im Kalender an, sondern nur nachdem das Datum ausgewählt wurde. Daher wird es dann teilweise noch etwas günstiger als der Kalender anzeigt.

Damit euch der Kalender angezeigt wird, müsst ihr ein konkretes Hotel auswählen. Sucht entweder über Google Hotels nach dem Wunschhotel (mit konkreten Daten) und klickt dann auf den Hotelnamen oder gebt den Hotelnamen einfach bei Google (Beispiel: Marina Bay Sands) ein. Häufig wird euch dann schon eine Preisübersicht angezeigt. Klickt dort auf Preise ansehen oder auf Verfügbarkeit prüfen. So kommt ihr ebenfalls zu der Kalenderansicht:

Fazit

Bisher war es nur bei einigen Hotelketten möglich, flexibel die Preise fürs ganze Jahr zu durchsuchen. Google macht das nun für fast alle Hotels weltweit möglich. Warum andere Hotelplattformen und auch Vergleichsseiten diese Funktion nicht schon lange anbieten, ist mir ein Rätsel. Vor allem, weil sie jetzt selbst die passenden Daten für Google bereitstellen.

Habt ihr noch weitere praktische Funktionen bei Google Hotels entdeckt? Hinterlasst gerne ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (13)

  1. W.u. sagt:

    Fabelhafter Blog..echte Fleissarbeit!!…Danke dafür..

  2. Wo sagt:

    Es funktioniert nicht, weder mit Chrom noch mit Firefox …
    Weder beim Marina Bay Sands noch beim Grand Hyatt Erewan…schlichtweg nirgendwo.
    Wie Florian beschreibt : es kommt booking, agoda etc. …die ganze Litanei.
    Du musst zaubern können… -:))

  3. Wolfgang sagt:

    Genau wie bei Florian:
    Trotz allem Ausprobieren…eine Kalendersuche erscheint nie!!!

  4. Lennart sagt:

    An sich wirklich eine super tolle Funktion.
    Werde ich persönlich in Zukunft nur noch benutzen.

    Wünschenswerter wären noch mehr „live-Preise“.
    Nachdem man im Kalender sein Datum ausgewählt hat, und der aktualisierte Preis einem angezeigt wird, schwankt der Preis nochmal +/- 10%

    Aber großes Kino, macht Spaß damit rumzuspielen!

  5. Andre sagt:

    Ich kann mir schon denken warum Booking diese Funktion raus genommen hat. Denn die Hotels haben gar kein Interesse daran das du die preiswerteste Nacht buchst. Die werden gegen diese Funktion Sturm gelaufen sein.

  6. Florian sagt:

    Hallo, bei mir klappt es nicht, mir wird der Kalender nicht angezeigt, obwohl ich auf Google die Anweisungen aus dem Beitrag befolge: bei weitere Preise anzeigen erscheint nicht die Kalenderansicht, sondern nur Preise weiterer Vermittlungsportale… Habt Ihr noch einen Tipp dazu?

  7. Hermann sagt:

    Gerade ausprobiert und konnte mein Wunschhotel in BKK für März 2010 günstig buchen.

  8. Evi sagt:

    Ich würde mich auf dieser Seite über mehr „Profi Tipps“ freuen. Das mit Google ist für mich Uralt und somit mega unspektakulär, da ich das immer automatisch sehe wenn ich ein Hotel in Google eingebe.

  9. Klaus sagt:

    na endlich! booking.de hatte vor langer zeit mal diese funktion, hat sie aber wieder rausgenommen. ist mir auch schleierhaft, warum das sonst keiner anbietet. klingt auf jedem fall nach einem wettbewerbsvorteil. die frage ist nur (wie auch bei flights) bei welchen anbieter google die preise abfragt. aber als grobe orientierung sehr cool!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen