British Airways Silver Status = Oneworld Sapphire für 1.215€ erfliegen

Alle drei Allianzen bieten im Moment sehr gute Preise in der Business Class von Stockholm nach Florida an. Mit etwas Geschick wird das Angebot von British Airways aber richtig genial: Mit dem richtigen Routing erhaltet ihr mit einem Hin- und Rückflug den Silver Status beim British Airways Executive Club und somit den Oneworld Sapphire Status.

Der Status bringt auf allen Oneworld-Flügen unabhängig von der Reiseklasse inkl. einem Gast in die Business Class Lounge, ihr genießt Priority Boarding und könnt zusätzliches Freigepäck mitnehmen!

Damit ihr mit einem Hin- und Rückflug den Silver Status erfliegen könnt, müsst ihr zum einen 600 Tier Points (Statuspunkte) und 4 Flüge mit British Airways, wobei es bereits ausreicht wenn es sich um Codeshare-Flug handelt, sammeln..

Ein mögliches Routing dafür könnte zum Beispiel das folgende sein:

  • Stockholm – Helsinki: 2 x 40 TP
  • Helsinki – London-Heathrow: 2 x 80 TP
  • London-Heathrow – New York-JFK: 2 x 140 TP
  • New York-JFK – Miami: 2 x 40 TP

Somit erhaltet 2 x 40 + 2 x 80 + 2 x 140 + 2 x 40 = 2 x 300 =  600 Tier Points für den Hin- und Rückflug. Zudem erhaltet ihr noch 18.300 Avios die ihr z.B. gegen zwei Hin- und Rückflüge auf der Kurzstrecken einsetzen könnt.

Zum Suchen der Flüge verwendet ihr am besten Google Flights (Anleitung). Am besten splittet ihr dann die Flüge in der Multistop-Suche in 4 Teile: Stockholm-London, London-Miami, Miami-London und London-Stockholm. Wenn ihr auf den Link klickt erhaltet ihr bereits die notwendigen Voreinstellung.

Von Google Flights könnt ihr euch dann zu American Airlines für die Buchung weiterleiten lassen. Achtet aber unbedingt darauf nicht versehentlich ein von American Airlines durchgeführten Flug auf der Langstrecke zu erwichen. Dafür erhaltet ihr zwar ebenfalls Tier Points aber keine Segmente!

ARN MIA C
Für 12.514 SEK (= 1.215€) 600 Tier Points abstauben

Das Beispielrouting enthält übrigens den Flug BA1 von London City im Airbus A318 mit nur 32 Sitzplätzen nach New York. 

Bitte beachtet, dass die folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die Strecke Stockholm – London muss immer über Helsinki durchgeführt werden. Dafür benötigt ihr auf dem Hinflug eine Nacht Zwischenstop in London, weil ihr erst zu spät für die Nordamerika-Flüge ankommt.
  • Es muss in jeder Richtung mindestens ein inneramerikanischer Flug inkludiert sein. Bucht auf keinen Fall London-Miami oder Miami-London direkt, sonst fehlen euch entscheidene Tier Points.
  • Beachtet dass mindestens 4 Flüge von British Airways durchgeführt werden oder ihr auf eine British Airways-Codeshareflugnummer gebucht seid.

Falls ihr euch bezüglich der Tier Points nicht sicher seid, könnt ihr mit Hilfe des Tools von British Airways hier nochmal nachrechnen.

Suchen & Buchen

Der Tarif ist gültig für Flüge zu folgenden Reisezeiträume:

  • 15. bis 26. April 2019
  • 27. Juni bis 4. September 2019
  • 18. bis 22. November 2019

Also perfekt für die Sommerferien oder über Ostern. Die Verfügbarkeiten ist sehr gut. Der Mindestaufenthalt beträgt 6 Tage vor Ort. Buchbar ist der Tarif noch bis 18. Februar 2019. 

Vorteile British Airways Executive Club Silver Status

Der British Airways Executive Club Silver Status ist gleichzeitig auch Oneworld Sapphire Status, was euch auf allen Oneworld-Flüge fogende Vorteile einbringt:

  • Zugang zur Business Class Lounge inkl. einem Gast
  • Priority Boarding
  • Zusätzliches Freigepäck
  • Bevorzugte Gepäckabfertigung

Zudem erhaltet ihr auf Flügen mit British Airways noch folgende Vorteile:

  • 50% mehr Avios
  • kostenfreie Sitzplatzwahl

Vielen Dank an Simon für den Tipp! Hast auch du einen guten Tipp für uns? Dann füll doch bitte dieses Formular aus:

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (15)

  1. Cedric sagt:

    Würde denn ein Routing von London über Chicago oder Orlando genauso funktionieren?

  2. Kross sagt:

    Ah ich seh grad, operated by BA mit AA flugnummer genügt wohl sogar?

  3. Kross sagt:

    Mit dem buchen über AA.. sicher, dass da BA Flugnummern bei rauskommen? Die gibts doch auch alle als codeshare… und mit AA Flugnummer zählen die Segmente nicht für den BA Status, oder? Man hat bei AA leider keine Möglichkeit die Flugnummern bei der Buchung einzusehen.

  4. Christian sagt:

    Danke für diesen Tipp.
    Damit kann ich BA Gold für kleines Geld übervoll machen?.
    Eine andere Sache, weiß jemand warum nur HEL-London 80 Punkte für eine gerade mal +/-1150Meilen Strecke bringt? Hab ein wenig mit dem Punkterechner gespielt und bin doch über diese Strecken-Ausbeute überrascht.
    Danke

    • Johannes sagt:

      Weil es über 1.000 Meilen ist 😉

      • Christian sagt:

        Das ich das sagen muss ?:

        Sorry mate, das ist quatsch.

        Die Grenze liegt bei 3000 Meilen, dann gibt es 140 Punkte. 80 Punkte für BC sind mir vorher auch noch nicht untergekommen.

        Deshalb hab ich auch erwähnt, das ich mit dem Punkterechner gespielt habe.?
        Bin für Tips immer offen. Doppelte Ausbeute auf so einer kurzen Strecke, warum nicht.
        Mein Start in die Fernstrecke erfolgt immer entweder mit Iberia über Madrid, oder direkt ALC-LGW. Das sind dann 1350 Meilen, da gibt es auch nur die 40 Punkte ?
        Dieses Phänomen 80 Punkte gibt es anscheinend nur auf HEL-LONDON.
        Deshalb meine Frage ob jemand diesen Grund kennt.
        Oder einfach nur ganz profan ein Fehler im Punkterechner?

        Da können dann Silber-Träume platzen.

        Danke für Eure Antworten

  5. Fleisi sagt:

    „Achtet aber unbedingt darauf nicht versehentlich ein von American Airlines durchgeführten Flug auf der Langstrecke zu erwichen. Dafür erhaltet ihr zwar ebenfalls Tier Points aber keine Segmente!“

    „Beachtet dass mindestens 4 Flüge von British Airways durchgeführt werden oder ihr auf eine British Airways-Codeshareflugnummer gebucht seid.“
    ————————–
    Sollte ich im kommenden Jahr bereits mehrere BA Flüge gebucht haben, wäre es allerdings kein Problem AA auf Langstrecke mit einzubauen oder?

  6. Tommy sagt:

    Der Flug London-City to JFK ist ja mal ein Hammer..:_) Das bucht man doch gleich mal!

  7. Sascha sagt:

    Wie lange ist der Status dann gültig?

  8. Centfuchser sagt:

    Kann man ebenso viele Meilen mit Iberia sammeln? Ich bin noch auf der Suche mache einem mile run um meinen gold Status zu behalten.

    • Johannes sagt:

      Iberia Plus berechnet die Elite-Punkte ähnlich aber anders. Ich habs mal überschlagen und man müsste dort auf 1.610 (2 x 75 + 2 x 115 + 2 x 500 + 2 x 115) Elite-Punkte (keine Garantie!) kommen. Reicht also so leider nicht.

  9. Paddy sagt:

    Moin,

    im November kann ich leider nichts finden….ihr hattet geschrieben es gäbe auch Verfügbarkeit vom 18. bis 22. Nov.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen