Finnair Mileage Run: Flüge nach Bangkok + Oneworld Sapphire + 90.000 Prämienpunkte ab 717€

Finnair (2)

Gestern haben wir euch eine sehr interessante Aktion vom Vielfliegerprogramm Finnair Plus präsentiert. Eine Woche lang erhaltet ihr dreifache Prämien- und Statuspunkte für Flugbuchungen bis Dezember 2022. In Prozentzahlen ausgedrückt klingt das aber alles ziemlich abstrakt. Daher möchten wir euch in diesem Deal noch einmal aufzeigen, wie attraktiv das Angebot in der Praxis ist.

Am Beispiel eines Eco-Flex-Tickets nach Bangkok kommt ihr nämlich für nur 717€ an 90.000 Prämienpunkte – und den Oneworld-Sapphire-Status mit allianzweitem Loungezugang! Gepäck ist inklusive und falls sich eure Pläne ändern, lässt sich das Ticket zumindest kostenfrei stornieren.

MUC BKK 717 Economy Flex

Im Folgenden kurz die Details zum Flugdeal an sich, den Meilen, die ihr erhaltet und dem daraus folgenden Status bei Finnair Plus:

Flüge nach Bangkok

Im Prinzip ist es für Meilen und Status völlig egal, wohin ihr fliegt. Das Vielfliegerprogramm Finnair Plus ist zonenbasiert. Ob ihr in die USA, nach Singapur oder nach Thailand fliegt, macht für die Status- und Prämienpunkte keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass ihr den Flex-Tarif wählt, um genug Meilen zu erhalten.

Bangkok bietet allerdings das wohl beste Gesamtpaket. Die günstigsten Tickets Deutschland – Bangkok mit anderen Airlines kosten derzeit rund 450€ (zzgl. 80€ für Aufgabegepäck). Bei Finnair zahlt ihr (Beispiel ab München) 472€ für Economy Light, 552€ für Economy Classic und eben 716€ für Economy Flex.

Von folgenden Abflughäfen gibt es anscheinend die besten Preise für den Flex-Tarif:

Die Flüge erfolgen mit Zwischenstopp in Helsinki. Die Langstrecke wird mit Airbus A350 geflogen, dort gibt es rund 79 cm Sitzabstand. Eine Platzreservierung ist im Flex-Tarif inklusive (leider ohne Plätze mit mehr Beinfreiheit).

Termine findet ihr mithilfe von Google Flights (Anleitung). Addiert bei den dort angezeigten Preisen einfach rund 220€ für den Flex-Tarif auf.

Buchen könnt ihr nur bis 10. Mai 2022 für Reisen bis 31. Dezember 2022. Denn die dreifachen Status- und Bonuspunkte gibt es nur in diesen Zeiträumen.

Meilen und Punkte

Für die Flüge erhaltet ihr gemäß Punktetabelle Meilen wie folgt:

  • Deutschland – Helsinki: 3.000 Punkte
  • Helsinki – Bangkok: 12.000 Punkte
  • Bangkok – Helsinki: 12.000 Punkte
  • Helsinki – Deutschland: 3.000 Punkte

Macht insgesamt 30.000 Punkte. Diese werden aber, wie zuvor erwähnt, verdreifacht, sodass ihr bei insgesamt 90.000 Status- und Prämienpunkten landet.

Mit 90.000 Punkten lässt sich dann schon einiges anstellen. Die Highlights sind wohl Oneway-Flüge auf Langstrecke. Ein Business-Class-Flug (oneway) von Deutschland nach Bangkok oder in die USA kostet regulär 80.000 Punkte und ca. 90€. Regelmäßig gibt es sogar noch Rabatt darauf. Bedenkt aber, dass eine Entwertung der Punkte jederzeit vorkommen kann.

Warnung

Vor der Pandemie hat Finnair für Award-Tickets hohe Treibstoffzuschläge erhoben. Diese wurden zwar mittlerweile (größtenteils?) abgeschafft, können aber jederzeit zurückkehren.

Mit einem Flug zum Oneworld Sapphire

Ab 80.000 Punkten im Jahr erreicht ihr bei Finnair Plus den Gold-Status. Dieser gilt dann bis zum Ende des Qualifizierungszeitraums + ein weiteres Jahr. Im Idealfall also fast 24 Monate!

Info

Leider ist derzeit nicht ganz klar, ob ihr die Finnair-Plus-Nummer bereits bei der Buchung hinterlegen müsst oder nicht. Falls nicht, könntet ihr den Account erst vor der Buchung erstellen und dann fast 24 Monate Statusgültigkeit genießen. Sicherheitshalber empfehlen wir aber, die Nummer direkt bei der Buchung anzugeben – auch wenn ihr dann im Zweifel 6 Monate Statusgültigkeit verschenkt.

90.000 Meilen habt ihr (wie oben erläutert) bereits mit einem Trip in Eco Flex erreicht. Somit gibt es direkt den Gold-Status mit folgenden Vorteilen:

  • 15% Punktebonus für Flüge mit Finnair und American
  • Gratis Internet (60min auf Langstrecken, 30min in Europa)
  • Gratis Sportgepäck auf Finnair-Flügen
  • Ein Business-Class-Upgrade auf Langstrecke oder vier Upgrades auf Kurzstrecke
  • Oneworld Sapphire Status mit folgenden Vorteilen auf allen Oneworld-Flügen:
    • Zugang zur Business Class Lounge inkl. 1 Gast
    • Kostenlose Preferred Sitzplätze (mit Ausnahmen)
    • Priorität auf der Warte- und Standby-Liste
    • Priority Boarding
    • Tlw. kostenlose Reservierung von Sitzen mit mehr Beinfreiheit (je nach Airline)
    • Zusätzliches Freigepäck (mit Ausnahmen für Light-Tarife)
    • Priority Gepäck
Finnair Plus Gold ab 80.000 Punkten

Ab 150.000 Punkten gibt es außerdem den Platinum-Status mit folgenden weiteren Vorteilen:

  • 25% statt 10% Meilenbonus
  • Gratis Getränk in der Finnair Economy Class
  • Kostenloses WLAN auf Langstrecken (gesamter Flug)
  • Zwei Business-Class-Upgrades für Langstrecken + 4 Upgrades für Kurzstrecken
  • Gold-Status zum Verschenken (!)
  • Oneworld Emerald Status mit folgenden Vorteilen auf allen Oneworld-Flügen:
    • Zugang zur First Class Lounge inkl. Gast (wo vorhandne)
    • First-Class Check-in
    • Fast Track an der Security (wird teils auch mit Sapphire gewährt)

Weitere 60.000 Punkte gibt es bereits mit einem Ticket in die USA für rund 420€. So seid ihr dann bereits Platinum! In Anbetracht der Vorteile ein ziemlicher No-Brainer.

Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Titelbild: Photo by Anne Nygård on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (64)

  1. Kross sagt:

    Das hat nun soweit problemlos geklappt, Danke 🙂 94.500 Pkt + Finnair Plus Gold + 4x Kurzstrecken-Voucher in 1 Langstrecken-Voucher umgewandelt 🙂 Flug für Plat folgt.

  2. Andreas sagt:

    Bei mir steht N beim Hinflug und S beim Rückflug, sind das flexiblen?

  3. Andreas sagt:

    Welches sind denn die Flex Buchungsklassen?

    • Peer sagt:

      Bei Finnair hängt der Tarif (wie auch z.B. bei LH) nicht an den Buchungsklassen. Ich habe z.B. Flex gebucht und Buchungsklasse war dennoch O.

      • Andreas sagt:

        Meine Frage bezog sich auf Simon’s Kommentar der ja wie er schrieb Flex gebucht hatte und O in Economy light als e Ticket erhielt.

  4. Simon sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe in der App von Finnair ein Premium Economy Flex Ticket für einen Flug von BER-JFK und zurück gebucht. Dies wurde mir auch per Buchungsbestätigung so bestätigt. Bekommen habe ich aber leider ein E-Ticket in Buchungsklasse O als Economy Light Ticket. Nach Rücksprache mit Finnair könne man da nichts mehr machen, es ist ein Eco Light Tarif im System gebucht und es handelt sich um einen Fehler im Buchungssystem.
    Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was ist ausschlaggebend, die angezeigte Ticketart bei Buchung und die Buchungsbestätigung oder das E-Ticket?

    Viele Grüße
    Simon

    • Peer sagt:

      Da bist du leider nicht der einzige. 🙁 Im Flyertalk wurde vom gleichen Fehler berichtet. Leider mit der gleichen Antwort, Finnair könnte angeblich nichts machen.

      Weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber ich würde wohl stornieren und (in andere Kabine) neu buchen.

  5. Finn sagt:

    Habe nun gebucht! Vielen Dank für die Tipps & Hilfe!
    Eine Frage hätte ich noch, weil ich nie drauf geachtet habe: Wann werden die Meilen gutgeschrieben? Direkt nach dem Flug? Ich wäre bei einem Flug nach HEL nämlich offiziell Platin und könnte vor dem Weiterflug nach BKK noch in die Platinum Wing (Wenn sie dann offen hat). Aber ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht so schnell umgestellt wird im Profil oder gibts da andere Erfahrungen?

    • Peer sagt:

      Innerhalb weniger Stunden wird das nichts. Ich würde mindestens von ein paar Tagen ausgehen. Ggf. musst du zwecks der 3x Punkte manuell nachhaken, dann noch etwas länger.

    • Timo sagt:

      bei mir waren es 3 Tage bis zur ersten Gutschrift für den ersten Flug. Finnair selbst sagt auf der Website, dass es 1-2 Wochen dauern kann.

  6. Elias sagt:

    In der Buchungsbestätigung steht nun was von 150% Punkte. Hoffe das passt. Bin gespannt ob die Gutschrift wirklich so hoch sein wird.

  7. Guido sagt:

    Hallo,
    Ich fliege meistens mit Qatar Airways. Wenn Ich über das Finnair Angebot 90.000 Punkte sammel, habe Ich mit dem erreichten Status dann auch Loungezugan wenn Ich mit eine andere OneWorld Fluggesellchaft (wie z. B. Qatar Airways) in der Economy Class fliege?

  8. Torsten sagt:

    Gebucht für die Familie im November (nach Bangkok). Manchmal gibt es doppelte Statuspunkte bei Finnair, dreifach habe ich noch nicht gesehen. Zusammen mit den Benefits ein Superangebot, danke!

  9. Torsten sagt:

    Hallo, ich mache hier sowas zum ersten mal mit, weil ich das Angebot total gut fand und sowieso nach Bangkok fliegen muss. Jetzt habe ich aber eine Frage zum zweiten Flug:

    Ich habe noch 5.000 Punkte von einem alten One-Way Flug Bangkok. Mein Sammelzeitraum endet 30.11.2022.
    Bereits gebucht (weil benötigt): 27.07.2022 – 27.09.2022 Flex – DUS-HEL-BKK + BKK-HEL-DUS = 90.000 Punkte

    1.) Funktioniert es wenn ich die fehlenden ca. 60.000 Punkte im Dezember erfliege? (natürlich jetzt schon buche)
    2.) Oder muss ich bis 30.11.2022 die 60.000 Punkte erfolgen haben für den Platinum Status?

    Weil die Punkte ja nicht so schnell verfallen wäre es doch sogar gut wenn ich erst Dezember fliege, weil ich dann fast 24 Monate lang Platinum inne habe, korrekt?

    Zusatzfrage: Kann man irgendwie bei Finnair Homepage auch Multi-Segment buchen? (DUS ab / HAM an) Beim zweiten Flug im Dezember würde mir das nämlich entgegenkommen 🙂

    • Peer sagt:

      Bei dir beginnt dann leider im Dezember ein neuer Sammelzeitraum. Eine Lösung wäre eventuell, einfach einen neuen Account zu erstellen. Die alten 5.000 Meilen kommst du dann halt erstmal nicht ran.

      Zur Zusatzfrage: Leider nein, hat mich auch gestört. Über den Chat geht das wohl, kostet dort aber ggf. eine Zusatzgebühr.

      • Torsten sagt:

        Okay. Aber den ersten Flug habe ich ja jetzt leider schon gebucht mit Bangkok und meiner aktuellen/alten Finnair Nummer. Wenn ich mir jetzt einen neuen Finnair Account mache landen die Punkte für diesen Flug ja leider zwangsläufig noch auf dem alten Konto, oder?

        • Peer sagt:

          Du könntest die Vielfliegernummer in der alten Buchung auf die neue ändern. Aber ob das dann klappt, ist leider nicht 100% sicher. Auch wenn ich von ausgehe :/

  10. Elias sagt:

    Ist der Flex Tarif für die 90000 Punkte notwendig. Bei eurem Post über die Flüge mach USA schreibt ihr vom Classic Tarif. Reicht für BKK auch Classic für die 90000 Punkte?

    • Peer sagt:

      Ob USA oder Bangkok spielt keine Rolle – es gibt genau gleich viele Meilen. Also 60.000 Round Trip in Classic bzw. 90.000 in Flex.

  11. Waeze sagt:

    Müssen beide Segmente bis 31.12 abgeflogen werden oder reicht auch nur der Hinflug mit Rückflug im Januar?

  12. Finn sagt:

    Bin am überlegen zu buchen. Bin Gold noch bis Februar aber mir fehlen 40k Meilen.
    Wenn ich im August Eco Flex nach BKK fliege dann bekomme ich scheinbar 90k Meilen und hätte wieder den Gold. Wie lange gilt er dann? Ein Jahr auf das Ende? Sprich Februar 2024?
    Bekommt man als Gold eventuell sogar mehr als 90k Meilen wegen Bonus oder ausgeschlossen? Mit Bonus wäre ich Platin, das wäre großartig!

    • Peer sagt:

      Bei Finnair läuft der Qualifiizierungszeitraum („Tracking Period“) je nach Account verschieden. Wenn dein Status bis Februar gilt, läuft deine Tracking Period vermutlich bis Februar 2023?

      Dann wäre der Status bei Verlängerung im August tatsächlich bis Februar 2024 gültig, ja.

      Bekommt man als Gold eventuell sogar mehr als 90k Meilen wegen Bonus oder ausgeschlossen?

      Als Gold gibt es 15% Bonus. Sollten dann 90.000 * 1,15 = 103.500 Meilen für dich sein. Im Flyertalk wurde bestätigt, dass sich auch der Status-Bonus verdreifacht.

      • Finn sagt:

        Danke! Das hilft mir 🙂
        Stellt sich mir noch die Frage: Müssen alle Flüge in Deutschland starten oder kann man hier wild mixen? Stockholm ist immer günstiger in der Business, wäre also eine Idee vorerst dorthin zu fliegen in Eco und dann von daus in Business weiter. Spart man vielleicht etwas…

        • Peer sagt:

          Abflug ist egal. Denke nur dran, dass der Abflug in Stockholm etwas weniger Meilen gibt. ARN – HEL zählt nämlich zur Region Nordeuropa.

          Dafür kannst du ab Stockholm mit dem Rabattcode FINNAIR nochmal ca. 10% sparen.

  13. Dirk Polzin sagt:

    Das heißt also ich kann meine gestern gebuchten Flug noch später im Datum ändern und behalte trotzdem 3fach Punkte? Das ist ja sehr flexibel
    Habe gestern Eco Flex gebucht mit 90.000 Meilen

  14. Tobias König sagt:

    Hallo Peer, wir haben leider letzte Woche schon Flüge von DUS nach SIN gebucht. Wir hätten die Möglichkeit unsere Tickets noch unbegrenzt oft bis Ende Mai umzubuchen. Jedoch leider nicht zu stornieren. Wissen Sie zufällig ob eine Umbuchung als neue Buchung gilt, also mit Buchungsdatum „heute“?

    • Peer sagt:

      Ich denke leider nicht, dass das zählt. Im Gegenzug wäre das auch blöd für alle, die jetzt im Aktionszeitraum buchen und später zur Umbuchung gezwungen sind.

  15. Peter sagt:

    Wenn ich jetzt Eco Flex buche und ich möchte dann meine Europa(Business) Voucher einlösen und angenommen die werden auch angenommen… Bekomme ich dann auch die 3-fachen Prämien und Statusmeilen? Weist du darüber bescheid?

  16. Elias sagt:

    Hallo zusammen,

    möchte über dieses Angebot nach LAX fliegen.
    Beim Rückflug werden die Flüge aber von BA ausgeführt. Bekomme ich dann trotzdem die dreifachen Punkte gutgeschrieben?

  17. Andreas sagt:

    Bei der Meilengutschrift unterscheidet Finnair zwischen Linienflügen mit Ticketart und ohne Ticketart. Wie weiß ich, welche Berechnungsart zugrunde gelegt wird? Bei einem Eco-Flex Flug in die USA ergibt das z. B. für einen Flug DUS-HEL-MIA im November mit Ticketart 30.000 Meilen (dann x 3 = 90.000 Meilen) oder ohne Ticketart in der von der Finnair-Webseite angegebenen Buchungsklasse O bzw. S 15.000 Meilen (dann x 3 = 45.000 Meilen) roundtrip.

    Das eine finde ich bei einem Ticketpreis von rund 1.000 € interessant, das andere nicht.

    • Peer sagt:

      Wenn du ein Ticket auf Finnair.com buchst, wird ja immer eine Ticketart angezeigt (Eco Light / Classic / Flex zum Beispiel). Entsprechend gibt es dann Gutschrift „mit Ticketart“. Nämlich die, die dir bei Buchung angezeigt wurde.

      Die andere Tabelle findet nur Anwendung, wenn du z.B. bei British Airways ein Ticket durchgeführt von Finnair buchst.

      • Andreas sagt:

        Danke für den Hinweis.

        Noch eine Frage zu den Business-Class-Upgrades: Ich habe verstanden, dass man keine Award-Flüge mit Meilen/Punkten upgraden kann. Kann ich denn andererseits ein durch den Status erhaltenes Langstrecken-Upgrade für ein mit Meilen „gekauftes“ Eco-Ticket upgraden? In den Regeln für den Platinum-Status steht z. B. „Sie erhalten zwei Business Class-Upgrades für einfache Strecken, die auf beliebigen Finnair-Langstreckenflügen eingesetzt werden können.“ Das sollte doch Award-Flüge mit einschließen, oder?

  18. Felix sagt:

    Platinum mit 2 Return Flügen ist wirklich ein No-Brainer. Danke für die Ausarbeitung. Die ist vom Detailgrad genau richtig, sodass man schnell einen guten Überblick hat und sich dann selbst Gedanken machen kann.

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    1. Ist sicher, dass man mit dem Gold Status 2 Langstrecken Upgrades bekommt? Ich finde widersprüchliche Informationen. Mir ist klar, dass man u.a. 4 Upgrade-Voucher für Europa bekommt, die man zusammen für ein Upgrade auf der Langstrecke einlösen kann.

    „Sie erhalten ein Business Class-Upgrade, wenn Sie die Gold-Stufe zum ersten Mal erreichen. Diese Vorteile sind ein Jahr lang gültig und Sie erhalten sie erneut, wenn Sie Ihren Gold-Stufe nach einem neuen 12-monatigen Tracking-Zeitraum erneuern.
    Innereuropäische Flüge*
    Sie erhalten vier Business Class-Upgrades für jeweils eine Strecke, die Sie auf allen Linienflügen von Finnair innerhalb Europas nutzen können. Wenn Sie möchten, können Sie die Upgrades (alle vier) gegen ein Langstrecken-Upgrade auf einer Strecke oder…“
    https://www.finnair.com/de-de/finnair-plus/finnair-plus-mitgliedsstufen/finnair-plus-gold

    In der Tabelle auf dieser Seite wird das Langstrecken-Upgrade hingegen nicht aufgeführt
    https://www.finnair.com/de-de/finnair-plus/finnair-plus-mitgliedsstufen

    2. Wenn man zuerst über den Trip nach Bangkok Gold erreicht und danach wie vorgeschlagen in die USA fliegt, dann kann ich den Upgrade Voucher nach Verfügbarkeit doch direkt einlösen oder nicht?

    3. Wenn man dann den Platinum hat und den Gold Status verschenkt, kommt der verschenkte Gold-Status dann auch in den Genuss der Upgrade-Voucher.

    4. DXB sollte sich doch mit einem Europa-Voucher upgraden lassen (analog zu Meilenupgrades) oder ist das bei dem Voucher ausgenommen?

    Vielleicht trifft man sich dann bei dem ein oder anderen Flug 😉

    • Peer sagt:

      Danke für das Feedback. 🙂 So einen Mileage Run gibt es ja nicht alle Tage, daher war ich mir selbst nicht sicher, wie man es am besten aufbaut.

      Leider habe ich nicht zu all den Fragen eine Antwort. Aber ich versuche es mal:
      1) Da war ich auch drüber gestolpert. Ich verstehe es so, dass sich der erste Satz bereits auf einen Umtausch der vier Kurzstrecken-Upgrades bezieht und gehe daher nur von einem Upgrade aus.

      2) Das sollte so grundsätzlich funktionieren. Leider ist es wohl schwer, herauszufinden, ob Upgrade-Plätze frei sind oder nicht.

      3) Das kann ich leider nicht sagen. Laut Beitrag in unserem Forum gibt es das Upgrade aber tatsächlich auch bei verschenktem Status:
      https://forum.travel-dealz.de/t/finnair-plus-promotion/5054/4

      4) Ja, sollte gehen. Zählt ja bei Finnair zur Zone Europa und ist auch einer der Sweet Spots des Programms. Zum Meilen sammeln ist Dubai nicht gut, zum Einlösen dafür umso mehr.

      • Felix sagt:

        Danke Peer für deine Sichtweise.

        Das Angebot ist klasse, ganz egal ob es nun 1 oder 2 Upgrades sind. Nur man sollte sich dann nicht ärgern, wenn dann nicht der Best Case eintritt 😉

        Die Verfügbarkeit der Upgrades ist ein der Tat so eine Sache, zumal das Langstrecken-Netz von Finnair auch überschaubar ist.

    • Ivan sagt:

      Ich bin Finnair Gold und kann bestätigen, dass man nur 4 Europe Upgrade Gutscheine bekommt. Man kann diese Gutscheine (alle 4) auch für einen Langstreckenflug einlösen…

  19. Markus sagt:

    Die Buchungsmaske bei Finnair zeigt teilweise „Economy Classic Campaign“ oder „P.E. Campaign“ an. Wisst ihr wie die Gutschrift hier aussieht?

  20. Andy sagt:

    Hallo,
    muss der Rückflug auch vor dem 31.12.22 stattfinden?

    • Peer sagt:

      Wenn du vor dem 31.12. hin und erst 2023 zurückfliegst, gibt es halt nur für den Hinflug die dreifachen Punkte. Das ist vermutlich nicht das, was du willst.

  21. Louis sagt:

    Hey Peer,

    Wissen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Econ Flex-Rückgabe für FRA-HEL-JFK direkt bei Finnair zu kaufen? Sie scheinen das Problem zu haben, die Hinreise nicht zu erkennen, weil FRA-HEL & HEL-JFK einen Tag auseinander liegen! Extrem frustrierend, da ich auf ihrer Website von Finnair betriebene Optionen zu Orten wie Seattle (wo beide Hinflugsegmente am selben Tag stattfinden) sehen kann, aber nach NYC gibt es nur BA- oder AA-Optionen. Keine Multistop-Funktion auf deren Website.

    Wenn nicht, schätze ich, dass dieses Angebot über OTAs erworben werden kann? Natürlich würde ich die FF-Nummer während des Kaufs zur Buchung hinzufügen.

    Ich habe versucht, den Econ Flex über Amex Travel zu finden, aber ich konnte nur Econ Light-Tarife finden.

    Eine direkte Buchung über Finnair wäre aufgrund der flexiblen Buchungsbedingungen absolut vorzuziehen, aber ich warte endlos auf ihre Kundendienstleitung und habe wenig Hoffnung, mit jemandem zu sprechen.

    • Peer sagt:

      Über das Problem bin ich auch öfters gestoßen. Die Finnair-Website ist leider wirklich grausig.

      Es sollte möglich sein, die Flüge über den Finnair-Kundenservice zu buchen. Entweder über den Chat auf Finnair.com (ewig lange Wartezeiten) oder per Telefon. Das wäre jedenfalls meine bevorzugte Option. Ansonsten kannst du Expedia versuchen, aber da hatte ich gestern zur Eco Classic gesehen.

      • Louis sagt:

        Danke Peer. Sie sind ein Star!

        Ich hatte Expedia kurz zuvor überprüft und festgestellt, dass dies bisher die vielversprechendste Option ist, aber der Livechat könnte funktionieren! 🙂

  22. Dave sagt:

    Sehr gute Anleitung, Vielen Dank! 🙂

    Weiß jemand wie es ist wenn man den Flug dann umbucht (nach 10 Mai) aber die Reise noch dieses Jahr statt findet? Bekommt man dann trotzdem noch die 3 Fachen Meilen?

  23. raefl sagt:

    Dickes Lob, auch für den Beitrag gestern schon. Gilt das eigentlich auch wenn man über ne OTA bucht? Mir werden auf der Finnair Seite in die USA sonst nur Verbindungen mit BA usw. vorgeschlagen oder wisst ihr nen paar Ziele ab DUS/FRA die sich lohnen würden?

    • Peer sagt:

      Nach meiner Interpretation sollte der Buchungskanal keine Rolle spielen. Es steht jedenfalls keine solche Einschränkung in den Bedingungen.

      Das Problem ist meines Erachtens eher ein anderes: Die OTAs verkaufen fast alle nur den Light-Tarif. Direkt bei Finnair kostet „Economy Campaign Classic“ aber oft nur 20, 30€ mehr.

      Auf Finnair.com hatte ich jedenfalls unzählige Verbindungen mit AY gefunden. Auch nach Seattle, Las Vegas, New York, Chicago, … für an die 400€ bis 430 inkl. Gepäck. Teilweise ist dann noch ein Anschlussflug mit AA drin, aber das stört ja nicht.

  24. Nils sagt:

    Was ist denn wenn ich den Flug kostenlos storniere. Ist dann auch mein Goldstatus weg?

  25. Hans meier sagt:

    Wie ist die Aussicht auf einen Statusmatch gäbe es da Alternativen?
    Hans

  26. Dirk Polzin sagt:

    Ist es richtig dass ich die 90.000 Punkte dann auch für Prämienflüge bei Qatar Airways einlösen kann? Oder nur bei Finnair?

    Ansonsten wenn ich richtig rechne erhalte ich ja für 90.000 Pkt einen r/t nach Asien in der Eco kostenlos dazu…. und da könnte ich dann das durch den Status erhaltene Business Upgrade auf einem Weg anwenden oder? Danke

    • Peer sagt:

      Grundsätzlich kannst du die Meilen auch für andere Airlines einlösen. Aber nach dem was ich gelesen habe, ist das extrem unattraktiv. Ich hatte hier etwas von 250.000 Punkten für Roundtrip Eco mit SriLankan gelesen:
      https://travel-dealz.de/deal/finnair-plus-bonuspunkte/#comment-254003

      Attraktiv wird also nur Finnair sein. Ein Prämienticket kannst du dort vermutlich nicht upgraden, aber mit einem 400€-Roundtrip o.ä. sollte es klappen. Vorausgesetzt, es gibt auch Verfügbarkeiten für das Upgrade

  27. Peter sagt:

    Ich bräuchte noch 50k um Platinum zu werden. Da mein Jahr im Dez. 22 ausläuft, bringt mir der Platinum Status nur bis 31.12. was, oder läuft dann der Platinum Status ab erreichen des Status für ein weiteres Jahr. Und habe ich das richtig verstanden das man 3-fach Status und Prämienpunkte bekomme? Und es ist mir ein Anliegen eure Arbeit mal gebührend zu loben.Ihr seit die beste Seite die es gibt.

    • Peer sagt:

      Danke dir für das Lob. 🙂

      Zu den Fragen:
      Der Status gilt bis zum Ende der Trackingperiode und dann weitere 12 Monate. Wenn du die 50.000 Punkte erfliegst, sollte der Platinum also bis Dezember 2023 gültig sein.

      Verdreifacht werden sowohl die Prämien-, als auch die Statuspunkte, ja. Und wenn du schon Gold bist, gibt es ja immerhin nochmal 15% oben drauf.

  28. Torsten Ahlers sagt:

    Zum halten des Status reichen pro Jahr 2xC Langstreckenfluge als Roundtrip im Classictarif bei Finnair aus.
    Wären dann 92.000 Punkte.
    Oder 2 Flüge im Eco flex Langstrecke würden 69.000 Punkte bringen dazu halt noch 2 Mal in Europa 13.800 Punkte wären auch bereits ausreichend um den Status zu halten…. Aber man sollte dann auch mit Finnair fliegen weil durch die pauschalen die beste Punkteausbeute gibt. Oder halt AA im Business oder first gibt auch reichlich Punkte.

  29. Kross sagt:

    Requali ist bei AY aber deutlich schlechter als BA oder vertue ich mich? AMS-AUH-BKK kommt man bei BA return auf 560 von 600 TP (Sapphire zu 93 % erreicht), während man für die Strecke bei AY 31590 von 80000 TP (Sapphire zu 40 % erreicht) bekommt? Zusätzlich gibts bei AY nur 75 % auf die Business Promo Buchungsklasse von QR?

    • Peer sagt:

      Ich denke nicht, dass man das anhand eine Beispiels sagen kann. Wer viel Eco mit AY fliegt, dürfte dort deutlich schneller einen Sapphire erreichen als im Executive Club.

      Aber so einen einfachen Mileage Run wie im Executive Club findet man bei Finnair wohl zu Normalzeiten nicht. Auch mit einem 1.000€ Business- Ticket in die USA kommt man dort ja regelmäßig zum Sapphire.

      Wie willst du eigentlich mit Etihad-Flügen Tier Points sammeln? Vmtl. ist DOH statt AUH gemeint?

      • Kross sagt:

        Huch, ja natürlich Doha, richtig.

        Ok danke. Weil 1 – 2 Reisen in C zum halten des Status finde ich bei BA schon recht angenehm. Viel Eco auf AY wirds wohl eher selten, dann passt es für mich persönlich wohl nicht so.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen