Wer mit der Bahn von Hamburg nach Amsterdam reisen möchte, muss aktuell umsteigen (meist in Osnabrück). Künftig ändert sich das. Ein niederländischer Reiseveranstalter möchte eine neue Bahnverbindung nach Deutschland etablieren. Neben Amsterdam – Berlin wird dabei auch eine Zugverbindung von Amsterdam über Bremen nach Hamburg angeboten.
Mindestens genauso spannend wie die Nachricht selber sind derzeitigen Einführungspreise. Ab nur 10€ gibt es eine Fahrt von Deutschland in die Niederlande. Und zum gleichen Preis geht es dann auch wieder zurück. Verfügbar sind diese Preise für Reisen von März bis Juni 2026. Mit großem Koffer wird es aber mehr als doppelt so teuer.
Zum niedrigsten Preis ist nur ein Stück Handgepäck (55 x 40 x 25 cm) und ein Personal Item (40 x 30 x 15 cm) inklusive.
Außerdem muss der neue Betreiber seine Zuverlässigkeit noch unter Beweis stellen. Mit nur einem Zug im Betrieb können sich Verspätungen oder Ausfälle durch den gesamten Fahrplan ziehen. Im Zweifel müsstet ihr mit einem teuren DB-Ticket in Vorkasse treten und das Geld dann von Keolis / GoVolta eintreiben.
Komfort & Ausstattung
GoVolta hat sich für den Einsatz nach Deutschland 13 Wagen des Typs SNCB I10 von der belgischen Staatsbahn SNCB besorgt. Davon sollen zunächst zwei Wagen der 2. Klasse, ein Wagen der 1. Klasse und ein Bistro-Wagen (Lounge) eingesetzt werden. Diese bieten ausnahmslos Sitze in einer Vis-a-Vis-Konfiguration mit Tisch dazwischen. Die Anordnung in der 2. Klasse ist 2-2, in der 1. Klasse 1-2.

Im Gegensatz zu Flixtrain macht GoVolta somit (zumindest zunächst) keine Kompromisse beim Sitzkomfort. Ich bin mit dem Waggons jedenfalls neulich in Belgien unterwegs gewesen und empfand sie als bequemer als die meisten ICEs in der 2. Klasse. Dafür müssen Reisende vermutlich auf andere Komfortmerkmale wie WLAN oder Steckdosen verzichten. Ob die übernommenen Wagen über eine Klimaanlage verfügen, konnten wir bislang nicht herausfinden.
Gezogen werden die Waggons voraussichtlich von einer Siemens Vectron Lokomotive des Partners Keolis.
Fahrtdauer
Die eingesetzten Wagen geben nicht mehr als 160 km/h Höchstgeschwindigkeit her. Auf der Strecke nach Hamburg ist die Fahrtzeit dennoch konkurrenzfähig. Bei der Deutschen Bahn dauert die schnellste Verbindung von Hamburg-Harburg nach Amsterdam je nach Monat 05:03 bis 05:25 Stunden. Enthalten ist ein 30-minütiger Umstieg am Bahnhof Osnabrück. Wer mit GoVolta fährt, muss nicht umsteigen, braucht dafür aber 05:26 bis 06:05 Stunden für die Strecke. Die genaue Fahrtzeit schwankt aufgrund von Bauarbeiten.
Schwerer wiegt da, dass GoVolta nur dreimal die Woche unterwegs ist. Der Zug startet morgens in Amsterdam und erreicht dann gegen 13:30 Hamburg-Harburg. Etwa eine Stunde später tritt er dann die Rückfahrt an, wieder über Bremen. Der Hamburger Hbf wird nicht angefahren, vermutlich weil ein Halt dort doppelt so teuer wäre (Quelle).
Ab Berlin ist der Zeitvorteil der Deutschen Bahn derweil deutlich größer. GoVolta braucht mindestens 07:40 Stunden. Der ICE bewältigt die Strecke in unter 6 Stunden, ebenfalls als Direktverbindung. Laut Website wird von GoVolta je nach Kalendertag Spandau oder Berlin-Gesundbrunnen angesteuert. Zunächst dreimal die Woche, ab Sommer dann täglich. Auf dem Weg gibt es Stopps in Hannover und Osnabrück.

Tickets ab sofort buchbar
Der Ticketverkauf auf der Website GoVolta.nl ist ab sofort möglich. Von März bis Juni gibt es zahlreiche Tickets zum Einstiegspreis von nur 10€. Danach werden meist 35€ fällig. Hier beispielhaft für die Verbindung von Hamburg nach Amsterdam:

Wie Flixtrain bietet GoVolta garantierte Sitzplätze für jeden Reisenden, die allerdings automatisch zugewiesen. Wer den Platz selbst auswählen will, muss happige 12,50€ berappen, oder direkt ein teureres Paket buchen.

Happig sind auch der Aufpreis zur 1. Klasse (ab 59€) und vor allem der Preis fürs Gepäck. Bei den günstigsten 2.-Klasse-Tickets sind nur großes Handgepäck (55 x 40 x 25 cm) und Personal Item (30 x 20 x 15 cm) inklusive. Ein großer Reisekoffer kostet dann 15€ Aufpreis pro Richtung und somit ggf. mehr als das Basisticket. Laut Beförderungsbedingungen ist ein Dazubuchen erst an Bord nicht möglich. Inwiefern das Gepäck an Bord wirklich kontrolliert wird, bleibt abzuwarten.
Fazit
Konkurrenz belebt das Geschäft. Insofern ist der Einstieg des neuen Betreibers zu begrüßen, vor allem in Anbetracht der günstigen Einstiegspreise. Wer mit der Deutschen Bahn von Hamburg nach Amsterdam reisen möchte, bezahlt mindestens 38€, bei GoVolta sind es derzeit 10€.
Sobald man aber einen großen Koffer mitnehmen und zusammensitzen möchte, schrumpft der Preisvorteil deutlich. Der Aufpreis für all die Zusatzleistungen wirkt derzeit überzogen und wird hoffentlich noch nachjustiert.
Quelle: TreinReiziger.nl (Übersetzung) | via ice-treff
Titelbild: © GoVolta
Kommentare (3)
heute bin ich durch Zufall auf travel dealz gelandet und ganz oben war dieser Deal. Zu Ostern gehts nach Amsterdam für 80€ hin und zurück. 1000 Dank!
Hamburg-Harburg ist nicht Hamburg – das fällt auch auch auf deren website gut unter den Tisch.
Ja, die S Bahn lässt leider zu Wünschen übrig… kann mich noch an das Chaos 2022 durch den Laster Unfall erinnern. Meines Wissens gab es bis dieses Jahr konkurrenzfähige Eurowings Verbindungen ab Hamburg, für 40 Euro.