London Heathrow: Kostenlos mit öffentlichen Bussen zum Hotel

London Bus Haltstelle

Wer ein Hotel am Megaflughafen London Heathrow gebucht hat, muss in aller Regel mit dem Bus fahren – nur wenige Hotels befinden sich direkt an den Terminals. Gerne werden Reisende zu den überteuerten Hotelbussen („Hotel Hoppa„) geleitet – doch das muss nicht sein! Mit den berühmten roten öffentlichen Bussen fahrt ihr rund um den Airport komplett kostenlos! Und ihr habt darüber hinaus noch ein paar weitere Vorteile.

In diesen Bereichen auf diesen Linien dürft ihr komplett kostenlos fahren:

Heathrow Free Travel Zone 1
Auf diesen Buslinien fahrt ihr kostenlos © Heathrow Airport

Vor- und Nachteile gegenüber Hotel Hoppa

Für den ein oder anderen mag es vielleicht abschreckend wirken, die normalen Linienbusse statt den offiziellen Hotelbussen zu nutzen. Doch es lohnt sich wirklich, denn die Vorteile überwiegen:

  • Kostenlos: Die Linien 482, 490, 285, 140, 111, 423, 555, 105, U3, 7, 350, N7 sind im oben eingezeichneten Bereich kostenlos nutzbar. Die Hotel Hoppa kosten mindestens 4,50 GBP (= 5€) Oneway oder 9 GBP (= 10€) Round Trip.
  • Besserer Takt: Ein Großteil der Linien fährt rund um die Uhr und auf den meisten Routen zwischen Hotel und Flughafen müsst ihr nicht länger als 10 Minuten auf euren Bus warten. Die Hotel Hoppa fahren in der Regel nur im 20-Minuten-Takt (Fahrplan). Außerdem fahren diese nicht rund um die Uhr.
  • Schneller im Hotel: Die Hotel Hoppa fahren bei jedem Hotel in die Einfahrt bis direkt vor die Tür. Das kostet Zeit. Die öffentlichen Busse hingegen halten an Bushaltestellen an den Hauptstraßen in der Nähe der Hotels, meist weniger als 5 Minuten Fußweg entfernt. Im Endeffekt seid ihr mit den öffentlichen Bussen schneller in eurem Hotel.
  • Längere Wege: Gleichzeitig ergibt sich daraus der Nachteil, dass ihr noch ein paar Schritte von der Bushaltestelle laufen müsst! Gerade mit viel Gepäck kann das nervig sein. Zudem halten die öffentlichen Busse nur an den großen Busbahnhöfen (z. B. Central Bus Station) der Terminals. Vom Terminal 2, von dem Lufthansa fliegt, sind dies nochmals rund 5-10 Minuten Fußweg. Die Hotel Hoppa halten hingegen direkt in der Terminal-Vorfahrt.

So funktioniert’s

Sucht nach der Landung am einfachsten mit Google Maps die schnellste Route zu eurem Hotel heraus. Klickt ihr auf das ÖPNV-Symbol, werden euch meist schon die öffentlichen Busse vorgeschlagen. Diese Fahren unter anderem von der Cenral Bus Station (Fußläufig on Terminal 2/3 erreichbar) ab:

Die lokalen Busse Fahren an der Central Bus Station von den Bussteigen 18, 19 und 20 ab. Ihr könnt einfach einsteigen, ohne eine Fahrkarte zu lösen. Selbstverständlich ist auch das Scannen der Oyster Card bzw. kontaktlosen Kreditkarte beim Einsteigen nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.