Das Oneworld-Mitglied Qatar Airways verkauft aktuell günstige Flüge in der Business Class auf der Route von Oslo nach Hongkong. Den Hin- und Rückflug könnt ihr bereits ab 1.803€ buchen. Gute Verfügbarkeiten gibt es im August und November 2024 sowie im Zeitraum von Januar bis Juni 2025. Im Preis enthalten sind bereits insgesamt 40 kg Freigepäck, allerdings kein Zugang zur Lounge.
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, den nächsthöheren Tarif zu buchen, welcher dann einen Loungezugang beinhaltet. Dafür werden dann aber insgesamt 2.377€ fällig. Der Aufpreis in Höhe von 574€ im Vergleich zum günstigsten Tarif dürfte dies wohl kaum wert sein.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Hongkong und einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen kein Visum. Weitere Informationen könnt ihr u.a. beim Auswärtigen Amt finden.
Für Umbuchungen fällt eine Gebühr in Höhe von 400 $ (~341 €) sowie die Tarifdifferenz zwischen dem alten und neuen Flug an. Stornierungen sind ebenfalls möglich, hier werden allerdings 800 $ (~681 €) in Rechnung gestellt. Bei einer Direktbuchung über Qatar Airways ist die Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung kostenfrei.
Über unser Buchungsformular könnt ihr die günstigsten Flüge an euren Wunschdaten finden und euch anschließend mit einem Klick direkt zu Qatar Airways oder in die Kayak-Flugsuche weiterleiten lassen. Außerdem haben wir euch die besten Kombinationen für Hin- und Rückflüge mit einem Höchstaufenthalt von 28 Tagen im Kalender unten bereits grün markiert:

Wenn es nicht unbedingt Qatar Airways sein muss, gibt es noch folgende Alternativen (dann auch mit Loungezugang):
Auf dem Flug von Oslo nach Doha kommen Boeing 787 zum Einsatz. Die Sitzplätze der Business Class sind dort in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet. Je nach Flugzeugtyp gibt es mal eine Tür, mal nicht (aber keine QSuite). Zudem können sie in ein Bett mit einer Liegefläche von ca. 2 Metern umgewandelt werden.
Der Weiterflug nach Hongkong erfolgt mit Maschinen des Typs Boeing 777-300ER. Diese kamen zuvor bei Cathay Pacific zum Einsatz und haben die dortige Sitzplatzkonfiguration übernommen. Es gibt dort ebenfalls eine 1-2-1-Anordnung mit insgesamt 53 Sitzplätzen in Reverse-Herringbone-Anordnung.
Auf beiden Strecken gibt es jeweils nur einen kurzen Zwischenstopp in Doha. Die gesamte Reisedauer auf dem Hinflug beträgt 17 Stunden, auf dem Rückflug seid ihr insgesamt 20 Stunden unterwegs.
Suchen & Buchen
Buchbar sind die Flüge laut Fare Rules bis zum 21. Juli 2024 für folgende Reisezeiträume:
- August 2024
- November 2024
- Januar bis Juni 2025
Der Mindestaufenthalt beträgt 4 Tage, maximal dürft ihr laut Tarifbestimmungen 2 Monate am Reiseziel verbringen. Zudem muss die Buchung und Ticketausstellung mindestens 5 Tage vor dem Abflug erfolgen.
Passende Termine findet ihr schnell & einfach mithilfe von Google Flights (Anleitung). Buchen könnt ihr anschließend vorzugsweise direkt bei Qatar Airways oder alternativ über die Flugsuchen von Kayak bzw. Skyscanner. Wir empfehlen euch aber eine Direktbuchung bei der Airline, da ihr dann bei Problemen oder Unregelmäßigkeiten einen direkten Ansprechpartner habt.
Stopover in Doha
Qatar Airways erlaubt im Rahmen dieses Angebots einen Stopover von bis zu 15 Tagen in Doha. Entsprechende Verbindungen könnt ihr direkt auf der Webseite von Qatar Airways buchen. Das nachfolgende Beispiel ab 1.806€ beinhaltet einen Zwischenstopp von 4 Nächten in Doha auf dem Rückflug, bevor es anschließend weiter nach Oslo geht.

Ihr könnt dann auch das Stopover-Programm nutzen und für wenig mehr direkt über Qatar Airways ein Hotel mit dazu buchen:
Meilen
Die Tickets werden in Buchungsklasse P ausgestellt. Für den oben verlinkten Beispielflug von Oslo über Doha nach Hongkong sind damit voraussichtlich folgende Meilengutschriften zu erwarten:
- 27.968 Meilen bei Royal Jordanian Royal Club
- 20.976 Prämienmeilen bei JetBlue TrueBlue
- 20.976 Meilen bei SriLankan FlySmiLes
- 17.480 Meilen bei American AAdvantage
- 17.480 Meilen bei Alaska Mileage Plan
- 10.488 Avios + 80 Qpoints bei Qatar Privilege Club
- 10.488 AsiaMiles + 70 Club Points bei Asia Miles
- 10.488 Prämienmeilen bei Bangkok Airways FlyerBonus
- 10.488 Punkte bei Finnair Plus
- 10.488 Prämienmeilen bei LATAM Pass
- 10.488 Points + 28 Elite Points bei Malaysia Airlines Enrich
- 10.488 Meilen bei MEA Cedar Miles
- 10.488 Meilen bei Royal Air Maroc Safar Flyer
- 10.488 Prämienmeilen bei Oman Air Sindbad
- 10.488 Avios + 3.496 Tier Points bei British Airways Club
- 10.488 Avios + 5.000 Elite Points bei Iberia Plus 2025
- 9.788 Meilen bei Japan Airlines Mileage Bank
- Berechnung anpassen
Gutscheine auf Hotels
Bei der Suche nach Hotels solltet ihr euch nicht nur auf den günstigsten Preis im Preisvergleich verlassen. Es lohnt sich auch ein Blick auf Gutscheine und Aktionen. Hier eine Übersicht aktueller Hotel-Gutscheine:
Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:
100% kostenlos und jederzeit kündbar!
Titelbild: Hongkong | © Florian Wehde auf Unsplash
Kommentare (2)
Ist es nicht wert. Qatar ist beim Service in der Kabine und am Boden so stark abgesackt (in allen Klassen) dass es sich nicht mehr lohnt mehr zu zahlen als für andere Fluglinien. Außerdem ist das Vielflieger Programm seit der Abwertung für upgrades für Avios auch nicht mehr attraktiv.
QR ist mittlerweile doch wirklich nicht mehr ganz sauber…1.800 Euro ist schon frech (ich kann mich noch an 1.400 Euro vor 2 Jahren erinnern)…aber seitdem die den Light Tarif ohne Loungezugang eingeführt haben und jetzt satte 500 Euro mehr für den nächsten Tarif haben wollen – egal welche Destination – sind die für mich echt gestorben.
QSuite hin oder her…und ich war mal QR Privilege Gold….