Früher hat die Alitalia-Nachfolgerin ITA mit Status Matches nur so um sich geschmissen. Seit die letzte Aktion Ende 2022 ausgelaufen ist, war es nun aber recht ruhig. Bis jetzt, denn ab sofort bietet ITA wieder einen einfachen Status Match an!
Theoretisch ist der Status nach erfolgtem Match bis Ende 2025 gültig. Dahinter steht allerdings noch ein Fragezeichen. Wir gehen davon aus, das Vielfliegerprogramm ITA Volare im Rahmen des Lufthansa-Einstieges irgendwann durch Miles&More abgelöst wird. Aber vielleicht ergibt sich dadurch ja irgendwann die Möglichkeit, den Status weiter zum Senator zu matchen.
Der Match wird bis 19. August 2024 angeboten. Teilnehmen dürfen ausschließlich Vielflieger ausgewählter Programme. Darunter sind u.a. der BA Executive Club, Finnair Plus oder Turkish Miles&Smiles. Ein Miles&More-Status berechtigt leider nicht zum Match. Interessant ist zudem, dass ihr sogar mit einem abgelaufenen Status teilnehmen könnt, sofern die Karte mindestens bis Januar 2023 gültig war.

Diese Programme werden gematcht
Laut ITA-Website werden ausschließlich die folgenden Vielfliegerprogramme gematcht:
- Aegean Miles+Bonus
- Aer Lingus AerClub
- Air China Phoenix Miles
- American AAdvantage
- British Airways Executive Club
- Emirates Skywards
- Etihad Guest
- Finnair Plus
- Iberia Plus
- LATAM Pass
- Malaysia Airlines Enrich
- Oman Air Sindbad
- Qantas Frequent Flyer
- Qatar Privilege Club
- Singapore Airlines KrisFlyer
- TAP Miles&Go
- Thai Royal Orchid Plus
- Turkish Miles&Smiles
- Westjet Rewards
In einer PDF-Datei könnt ihr nachlesen, welche Stufe bei ITA Volare euch jeweils zugewiesen wird. Für einen SkyTeam Elite Plus Status (Volare Premium) braucht ihr üblicherweise einen Gold-Status (oder BA Silver). Nachfolgend haben wir euch die vollständige Tabelle reinkopiert:

Konditionen
Folgende Einschränkungen sind zu beachten:
- Der Status Match wird voraussichtlich bis 19. August 2024 angeboten
- Gilt nicht mit Wohnsitz in Italien
- Die bestehende Vielfliegerkarte muss entweder aktuell gültig sein oder irgendwann zwischen Januar 2023 und Juni 2024
- Wer in der Vergangenheit bereits am Status Match teilgenommen hat, ist ausgeschlossen
- Die Bearbeitung kann bis zu 60 Tage dauern
- Ein bestehendes ITA-Flugticket ist diesmal nicht erforderlich
Durchführung
1. Account erstellen
Zunächst benötigt ihr einen kostenlosen Account beim Vielfliegerprogramm ITA Volare. Diesen könnt ihr einfach unter folgendem Link erstellen:
Nachdem der Account angelegt wurde, müsst ihr zunächst die Mailadresse bestätigen.
2. Formular ausfüllen
Nach der Registrierung findet ihr dann online in eurem Account-Bereich das Formular für den Status Match:

Dort müsst ihr dann zunächst den vorhandenen Status bei einer anderen Airline auswählen. Zudem müsst ihr ein Foto von Pass oder Personalausweis hochladen sowie einen Nachweis des vorhandenen Vielfliegerstatus mit anhängen:

Laut Bedingungen kann es dann bis zu 60 Tage dauern, bis der Match geprüft und der Status umgestellt wird. Meist dürfte es aber deutlich schneller gehen.
Der Status gilt dann bis Dezember 2025… oder bis das Volare-Programm eingestellt wird. In den Bedingungen heißt es dazu:
The newly acquired status, and thus the corresponding Club, will remain valid until the end of the calendar year following the year in which entry into that exclusive Club occurred (i.e., until the following December 31, or until the Volare program expires, whichever is earlier).
Vorteile
Laut ITA-Website erwarten euch als Statuskunde die folgenden Vorteile:
- Club Smart:
- Einstiegslevel
- Club Plus:
- 10% Meilenbonus auf ITA-Flügen
- SkyTeam Elite Status auf allen SkyTeamFlügen (u.a. 1 Stück Freigepäck)
- Priority Check-in, -boarding und -gepäck
- Gratis Sitzplatzwahl (nur ausgewählte Plätze)
- Club Premium:
- Alle Vorteile des Plus-Status
- SkyTeam Elite Plus Status bei Partner-Airlines (u.a. Loungezugang auf allen internationalen Flügen inkl. Gast)
- SkyPriority Vorteile (Check-in, Fast Lane, Boarding & Gepäck)
- 20% statt 10% Meilenbonus auf ITA-Flügen
- Club Executive:
- Alle Vorteile des Premium-Status
- Auf ITA-Flügen: 30% Meilenbonus
- Auf ITA-Flügen: Gratis Sitzplatzwahl inkl. Notausgang
- Auf ITA-Flügen: gratis WiFi
- Auf ITA-Flügen: gratis Golfgepäck
- Möglichkeit, einen Status Club Premium an eine weitere Person zu verschenken (1 Jahr gültig)
Zu den Anfangszeiten von Volare ware so, dass der SkyTeam-Status von kaum einer anderen Airline akzeptiert wurde. Mittlerweile sieht es in der Hinsicht deutlich besser aus. Wir können aber nicht sagen, ob es vielleicht doch noch teilweise Probleme gibt.
Titelbild: Ditmar Lange
Kommentare (150)
Hallo,
stellt ITA airways noch physische statuskarten aus?
gruss michl
habe heute mein match bekommen!
omanair gold auf ita executive!
Besten Dank!
Ich hatte am 23.7. einen Match von KrisFlyer Silver beantragt. Zur Verifikation hatte ich einen Screenshot aus der Singapore Airlines App geschickt. Darauf war allerdings nicht ersichtlich wann der Status endet. Heute habe ich von ITA eine Mail bekommen dass der Match auf Grund dessen abgelehnt wurde. 🙁
Ich habe mich jetzt nochmal an den Kundenservice gewendet, viellecht bringt es ja was.
Selbes Ergebnis…nachdem ich seit Jahren keine ‚physische‘ Karte mehr habe und mein Gold-Status August 2023 abgelaufen war, hatte ich es mit einem Screenshot vom KrisFlyer Account Statement aus Mai 2023 (zufällig noch im Postfach) versucht. Abgelehnt mit ’no eligible card‘
Hallo,
hat schon jemand ein match oder Absage mit OMANAIR GOLD bekommen?
Warte jetzt seid 4 Wochen !
Gruß michl
Am 21.07. mit einer seit Nov 23 abgelaufenen Finnair Platinum Karte beantragt und heute erfolgreich auf Club Executive gematcht.
Inkl. dem Benefit eine gratis Club Premium Karte zu verschenken.
Jetzt abwarten und hoffen, dass der Status nach der Übernahme durch Lufthansa zu HON Circle wird 🤣
Nach fast vier Wochen hat mein Statusmatch von Emirates Gold zu ITA Volare Premium funktioniert. Ich schaffe es jetzt aber nicht, die digitale Premium Card in meiner Wallet zu speichern.
Vielen Dank für den Deal! Habe am 17.07. den Match beantragt und heute die Bestätigung per Mail bekommen – zeitlich wurde der Status in der App aktualisiert.
Hab von BA Saphire auf Volare Premium gematcht. Mein BA Status war im 02/22 abgelaufen aber wurde wegen Corona bis 03/23 verlängert. Hab die Mail von damals mit der Verlängerung mit eingereicht und ging ohne Probleme durch. Super kulant
Habe vorhin im Account gesehen, dass mein Match akzeptiert wurde, allerdings zeigt mein Account noch keinen Status an. Ist das bei jemand auch so, oder wurde euer Account gleich geupgradet? Danke für die Hilfe ; )
Habe am 17.07 ein Statusmatch mit TK Elite beantragt. Bisher kam noch nichts, außer die Bestätigungsmail am Tag des Antrags. Habe irgendwo gelesen, dass das evtl. nach Airlines ausgerollt wird und TK steht ja leider ganz unten auf der Liste…
Gerade die Bestätigung bekommen. Aegean Gold auf Club Premium. Match am 17.07 beantragt und gerade kam eine E-Mail mit der Bestätigung.
Im Vielfliegertreff gab es schon Erfolgsmeldungen, aber wohl vor allem bei Anträgen am 16.7.
Alle mit Antrag vom 17.7. oder später scheinen wohl auch noch zu warten. Dauert also wohl einfach etwas länger, aber vielleicht tut sich dann ja bald was.
Mein Status wurde jetzt in der App angepasst 🙂 Ich habe aber keine Mail bekommen.
Habe am 17.7. mit Iberia Plus Silver angefragt.
Ich habe mit Aegean Gold einen Antrag gestellt, aber danach nie wieder etwas gehört. Kein Erfolg, aber auch keine Ablehnung.
Den Button „Status Match“ gibt es im privaten Account Bereich jetzt nicht mehr.
Geht das noch jemandem so?
warte seit 17.7.
Hallo,
hat schon jemand ein statusmatch erhalten?
gruss michl
Jetzt geht’s wieder
habs den Status Match auch in der ITA App auf mein iPhone gesucht und leider nichts gefunden…. viel Spaß Lufthansa… :-).. da habt Ihr noch etwas Arbeit vor euch..
oder liegt das Problem eher bei Verwendung von Apple Produkte?
Es funktioniert nur über die Homepage. Wobei „funktionieren“ etwas weit gegriffen ist. Bei mir erscheint nach dem bestätigen immer eine Fehlermeldung
Es hat jetzt endlich funktioniert mit Krisflyer PPS Status, hab ein Bearbeitungsnummer bekommen, wenigstens tut sich etwas….. es gibt Hoffnung…
Statusmatch von Krisflyer PPS auf Volare Executive Club wurde endlich nach 4 Wochen bestätigt. Geduld muss man etwas haben, aber es hat letztendlich funktioniert und ein 10.000 Meilen Qualifying Points Balance umsonst bekommen.
Habe gestern das Formular ausgefüllt mit TK Elite. Bin mal gespannt ob es klappt, habe nämlich keine Bestätigungsmail bekommen… Geht es jemandem genauso?
Eine Case-Number gab es direkt nach dem Ausfüllen immerhin.
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass in der Bestätigung, nachdem du das Formular abgeschickt hast nicht nur die Case Nr. steht, sondern auch DEUTLICH, dass du eine Mail bekommst, wenn das Statusmatch durch ist – erst dann!
Did it work for you? I have sent my and still waiting for their answer.
Hat jemand Erfahrung (positiv oder negativ) mit dem Versuch, einen SAS Eurobonus Status zu matchen?
Bei mir kommt beim absenden immer eine fehlermeldung
Habe das selbe Problem. Dateityp und Grösse passen. Jedoch erscheint immer eine Fehlermeldung
hat es heute schonbei jemanden funktioniert?
Bei mir kommt immer die gleiche Fehlermeldung!
gruss michl
ähnliches Problem, nur Fehlermeldungen des Servers
An welche emailadresse hast du geschrieben?
schon Antwort erhalten?
gruss michl
Ich versuche es jetzt seit 3 Tagen , immer dieselbe Fehlermeldung (server error), egal ob inkognito, mit VPN, ohne VPN, einfach nix zu machen.
Habe gehört, dass die Auswahl von Singapore KrisFlyer eine Fehlermeldung ausspuckt und andere Programme nicht. Ist das eventuell der Grund?
In meinem Fall oman air Sindbad gold!
Quatar funktioniert ebenfalls nicht
Hallo Peer,
Ich versuche mit Krisflyer PPS Status ein Status Match zu bekommen, nur Fehlermeldungen.
Hab jetzt ein Email geschickt und bin mal gespannt ob die Antworten…
Ich halte euch auf den Laufenden.
Bei mir Qatar Platinum, geht aber auch heute immer noch nicht
Heute omanair Sindbad gold wieder Fehler!
alte tk gold ging durch
gruss michl
gibt es noch jemanden, bei dem das entsprechende Feld im Account nicht hinterlegt ist? ich sehe zwar das Angebot unter exclusive promotions, aber nicht das Feld für den Status match selbst 🙁
Geht mir genauso!
Habt ihr ne Bestätigung zur Bearbeitung bekommen und wie lange hat’s gedauert ?
Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen, dass mein „Request“ in Bearbeitung ist. Die kam direkt nach meinem Antrag heute Nachmittag, ist aber im Spam gelandet. Mehr habe ich noch nicht gehört.
hat bei mir auch ohne Probleme geklappt Finnair Platinum…
weiß jemand ob es dort ne soft landing gibt…dann 2 Jahre erst mal Ruhe 😜
„Ein Miles&More-Status berechtigt leider nicht zum Match.“
„Gematcht wird unter anderem ein bestehender Status beim BA Executive Club, Miles&More, United MileagePlus und vielen weiteren Programmen.“
was denn nun?
Miles & More lässt sich in der Liste nicht auswählen, vermutlich aufgrund der bevorstehenden Investition der Lufthansa in ITA. Ist demnach diesmal nicht dabei.
Im Text sind glaube ich ein paar Copy&Paste-Passagen aus dem vorherigen Status Match dabei, in dem auch Miles & More gematcht wurde.
Da war in der Tat noch ein alter Absatz drin. Sollte jetzt passen, danke
Erfreulich, dass abgelaufene Status gematcht werden, habe ich so noch nie gesehen hilft mir jedoch in diesem Fall 🙂
Ich bekomme jedoch beim abschicken des Formulars eine Fehlermeldung, hoffe das ist nur aktuell so und geht dann zu einem späteren Zeitpunkt einmal durch. Den Match mache ich sowieso nur aus der Hoffnung heraus, dass im 2025 Miles and More als Programm übernommen wird und ich dann da einen Status erhalte.
bei mir hats geklappt (von gültigem Aegean Gold Status aus)
Wie lang hat es bis zur Bestätigung gedauert?
habe mit a3 gold auch eine case number bekommen, aber match wurde noch nicht bestätigt. bei dir?
oder dauert es vielleicht wirklich 60 tage?
Erfreulich: ITA Volare Premium Level (Sky Team Elite-Plus) gewährte mir +Gast Loungezugang der KLM (non-Schengen) Crown Lounge in AMS und der Air France Lounge in CDG Schengen 2F:
Kürzlich geflogen: Europa – AMS – Intercontiental / Intercontinental – CDG -Europa mit KLM (Hinflug) und Air France (Rückflug). Gebucht: Economy Class Flexible Ticket, ausgestellt von KLM.
Obwohl der ITA Volare Status leider immer noch nicht in der Buchung und auch nicht beim Check-in hinterlegt werden kann, war am Boarding Pass erfreulicherweise sowohl bei Hin- als auch Rückflug für alle Segmente „Sky-Priority“ vermerkt. Das kam daher, dass bei Flexible Ticket in Europa die „Sky-Priority“ Benefits gewährt werden. Offenbar aber auch für die interkontinentalen Anschluss- und auch „Zubringer“flüge. Das bedeutet aber noch nicht Loungezugang.
In Amsterdam hatte ich schon gehofft, den Zugang in der KLM Lounge zu erhalten, dazu gibt es ja einige positive Erfahrungsberichte. Mit dem Boarding Pass funktioniert es nicht, aber nach kurzer Diskussion mit dem Mitarbeiter beim Loungeempfang unter Vorweis meiner elektronischen Mitgliedskarte des ITA Volare Premium Levels sowie kurzer Arbeit des Agenten am Computer wurde mir samt Gast der Zugang gewährt.
Beim Rückflug über CDG war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es keinen Loungezugang gibt, da ich bisher nur negative Erfahrungsberichte gefunden hatte. Zu meiner positiven Überraschung hat der Mitarbeiter beim Loungeempfang analog zu Amsterdam genauso händisch einiges eingegeben und der Zugang wurde gewährt: . Nach Vorweis meiner elektronischen Mitgliedskarte des ITA Volare Premium Levels / Sky Team Elite Plus sagte er „Club premium, yes sure“.
Das war umso schöner, als die neue 2F Lounge in CDG wirklich empfehlenswert ist, nicht zu vergessen der Champagner, der am Tisch serviert wird und das freundliche Personal.
Hey,
ihr könnt ergänzen, dass bei Premium definitiv ein Gast ebenfalls Zugang zur Lounge bekommt.
Sitze gerade in Rom. War mir da nicht sicher da ich online nichts gefunden hab.
Das ist ja Teil der regulären Vorteile eines SkyTeam-Status. Habe es trotzdem nochmal dazu geschrieben, danke für die Anregung.
Also fliegen würde ich mit „ITA“ ja nie (wer hat sich diesen Namen einfallen lassen; die App an sich ist ein Witz, alles so wie Alitalia). Aber essen geh ich bei denen gern. Mal sehen, ob sie mein BA guest list akzeptieren. Habe für 49 sfr. Einfach nach nowhere gebucht 😂. Danke für den Tipp 👍
Wie meinst du essen gehen?
In der Lounge? Taugt das bei denen was?
Na wenn sie keinen Guest-List akzeptieren dann gute Nacht😂
Status match ist wieder Aktiv, jedoch muss jetzt eine Flugbuchung mit ITA vorliegen, sodass der Match akzeptiert wird.
Kann auch positives aus CDG berichten .
Check in am Sky Priority Check war möglich mit Aufgabegepäck kostenlos .
Lounge hat auch geklappt , musste aber nachgetragen werden .
Kann positives aus Berlin berichten . ITA Status ( Volare Premium? akzeptiert, am Business Check in und auch an der Tempelhof Lounge , mit Gast .
Status Match zu Premium war erfolgreich Anfang April.
Allerdings kann man damit wohl nichts anfangen bzw. das gamze ist komplett nutzlos.
Zuletzt am 03.07. bei Kenya Airways festgestellt.
Der ITA Status konnte im System nicht hinterlegt werden. Schade :-/
Am 18.06.2022 wurde bei mir das Match bestätigt. Ich hatte garnicht mehr damit gerechnet. Ich habe Miles&More SEN in Volare Premium zugestanden bekommen. Der Status ist bis 01/24 gültig. Gibt es neue Erfahrungen zum Loungezugang, z. B. bei Air France Flügen?
Keiner eine neue Erfahrung gemacht ?
Hallo !
Kann hier schon jemand was neues berichten , ob AirFrance/KLM Statusvorteile akzeptiert von ITA Volare ?
Hallo Zusammen,
da ich mit dem Sammeln bei SkyTeam noch etwas unbedarft bin, hoffe ich auf euer Wissen.
Status Match von LH FTL zu SkyTeam Elite erfolgreich, KLM Flüge mit entsprechenden Statusvorteilen.
Von *A kenne ich es, dass auch Flüge (Meilen, nicht Segmente) von Partnerairlines gutgeschrieben werden.
Verhälts es sich da bei ITA Volare und KLM Flügen anders?
Besten Dank für eure Einschätzung!
SkyPriority services are recognized only on flights operated by ITA Airways; Club Plus Members will also soon be able to enjoy the benefits reserved for Elite Members on SkyTeam alliance flights.
Steht so auf der ITA seite.
Daher wird woll alles sehr Wilkürlich sein ob Ihr die Benefits bekommt oder eben nicht.
Statusmatch UA 1k-> Volare Executive (Elite Plus)
Heute war es endlich soweit. Flug mit AF CDG-HAM.
Am Flughafen angekommen erste Ernüchterung am Checkin. Die Mitarbeiter waren sichtlich überfordert, Volare im System zu hinterlegen, haben es aber am Ende doch geschafft und der Skyteam Priority Status war anschließend sichtbar.
Nach der Sicherheitskontrolle und Ankunft an der Lounge dann die große Enttäuschung.
Lt. Aussage des Loungemitarbeiters hat ITA noch keine Verträge bzgl Loungebesuch ausgehandelt. Der Loungezugang Af 2F wurde mir leider verwehrt.
Ich hoffe, dass ich in den Status in naher Zukunft auch nutzen kann. Bis jetzt leider ziemlich wertlos.
Hallo Christian, hat AF denn das Extra-Gepäck gem. ITA-Status gewährt? VG Maximilian
Hallo Maximilian,
das kann ich leider nicht sagen. Bin nur mit Handgepäck gereist.
Gruß
Hallo Maximilian, bei mir wurde gestern mit AF am CDG erst Gepäck angeboten, plötzlich hätte ich aber doch zahlen müssen. AirFrance gewährt weder Loungezugang noch Freigepäck. Bei Kulanten Mitarbeitern kriegt man aber zumindest den Aufdruck „Skypriority“. Meilen werden ebenfalls nicht gutgeschrieben.
Hat hier schon jemand im März den Match beantragt und das Upgrade im Account erhalten? Wie lange hat das gedauert?
Habe selber bisher nur die Zusage per Mail (Singapore Airlines Gold). Wenn sie es zeitlich schaffen das Upgrade auch umzusetzen, könnte ich nächste Woche mal testen ob Delta den Status schon anerkennt!
Hat jemand Erfahrung wie es mit der Nutzung der Skyteam Elite Vorteilen bei AirFrance aussieht? An der Hotline hieß es, dass auf Grund fehlender Absprachen hier nichts gewährt wird. Das kann doch aber nicht der Nutzen einer Allianz sein?!
Ja, leider ist das tatsächlich so. Aus Kulanz hat mich KLM mit meiner Reisebegleitung trotzdem in die Lounge gelassen. Aber davon kann man leider bis jetzt nicht ausgehen.
KLM scheint den Status zu akzeptieren, bei AirFrance habe ich Mitte März wegen Loungzugang in Paris angefragt. Da hies es „geht ’noch‘ nicht“. Denke es ist eine Frage der Zeit.
Also bei mir hat der Status Match von BA Gold innerhalb von 20 h geklappt (per e-mail confirmed). Die Italiener sind enorm fix! Ob es Executive oder Premium wird, weiß ich noch nicht … wäre auch egal, da es mir primär um die Lounge geht – und die ist bei beiden Statusstufen dabei.
Emirates silver -> plus match nach wenigen Tagen
Danke, ergänzt
In meinem Profil gibt es den Button für den Statusmatch nicht. Allerdings habe ich den Volare Plus Status (SkyTeam Elite) auch nur durch Statusmatch in der ersten Runde Ende letzten Jahres erhalten (Dank LH FTL). Würde nun gerne mein TAP Gold was ich damals noch nicht hatte matchen… Kann ich davon ausgehen, dass bereits gematchte Statuskunden nicht nochmal ein Statusmatch durchführen können? Hat da irgendwer Infos? Oder versuche ich es besser nochmal mit dem Email-basierten Match wie in der ersten Runde?
„Kann ich davon ausgehen, dass bereits gematchte Statuskunden nicht nochmal ein Statusmatch durchführen können“
Davon ist auszugehen. Aber es koistet natürlich nichts (außer Zeit), es einfach trotzdem mal per E-Mail zu probieren
Auto-Reply – weniger verheißungsvolls:
„Dear Client,
Unfortunately, since the Status campaign ended last 31/12/2021, we are unable to satisfy your request to access directly one of the program’s Exclusive clubs.
If you are not already a member, join the ITA Airways Volare loyalty program now!
Visit ita-airways.com for detailed information on the Volare program.
Kindest regards
Status Match team“
Hallo Axel,
bei mir hat das tatsächlich geklappt. FTL zu Volare Plus letztes Jahr und nun der Krisflyer Gold zu Volare Premium. Ansosnsten versuche es doch mit einem neuen Account mit anderer Mitgliedernummer. Ich denke nicht, dass das so genau überprüft wird.
Hi Axel & Jean-Paul, wie habt ihr denn den Match nochmal angefragt? Ich hab leider keinen Button „Status Match“ in meinem Account, nachdem ich im Dezember schon dabei war. Status bis 01/2024 wäre genial.
Habe an diese Email geschrieben: statusmatch@itaspa.com
Die wurde in der ersten Statusmatch-Runde benutzt. Und das hat auch recht flott geklappt. Da ich in meinem Volare-Profil nun auch keinen Button hatte, um ein erneutes Match innerhalb des Profils durchzuführen, habe ich nochmal an diese Email geschrieben. Eine Auto-Antwort hat dann abger gesagt, die Match-Challenge ist vorbei (aber bezog sich halt auf die erste Promo, so versteh ich es). Ich geb denen jetzt mal noch etwas Zeit und warte ab, ob es eine Antwort auf die Email gibt – ist ja auch noch etwas Zeit bis zum 15.4. Falls nicht, leg ich mir einen neuen Account an, und hoffe, dass dann ein Button verfügbar ist und ich es innerhalb der Plattform machen kann.
Danke Axel,
ich hab gestern dann noch herausgefunden, dass ich den Status-Match-Button über in der App (in der Desktop-Version nicht) sehe und habs nochmal probiert. Die Anfrage ging durch, Antwort habe ich noch keine. Hab diesmal eine andere Karte (M&S Elite) hinterlegt.
Hab bisher nichts von meiner Email-Anfrage gehört. Nun die App runtergeladen. Da seh ich nun „request status match“, aber es führt mich auf die Info-Page von ITA über das Status-Match und dann gehts halt nicht weiter. Vermute nun, dass mein halt schon gematchter Status ein erneutes Match irgendwie verhindert. Ist mir jetzt auch zu aufwendig nochmal alles neu anzumelden. Star-Alliance-Gold und OW-Gold reichen ja auch. Und so wie ich das bisher sehe, ist es eh schwer irgendwas mit dem ITA-Status außerhalb von ITA-Flügen zu erreichen.
Ich habe es mit Finnair Platinum probiert (da dies nicht offiziell angeboten wird habe ich Iberia Platinum ausgewählt um die Unterlagen hochzuladen) – Match auf Executive wurde nun bestätigt.
Danke für die Ergänzung. 🙂 Man hat das Gefühl, ITA schaut sich die Bilder gar nicht an
Guten Morgen
Von Krisflyer Elite Gold auf Volare Premium gematscht worden.
Bestätigt innerhalb von 48 h das er angenommen ist , nach 3 Tagen dann auch in der App umgestellt .
Was komisch ist , aber natürlich super , das der Status bis 1/24 gilt .
Warum… keine Ahnung.
Von QR Platinum zu Volare Executive binnen 24h. Bin jetzt gespannt, ob die skypriority Vorteile auch wirklich nutzbar sind. Bei KLM auf der webpage kann man bei einer Flugbuchung nicht mal die Nummer eingeben, da es im scroll down menu das Vielfliegerprogramm von ITA gar nicht gibt…
Schon im Februar vor offiziellen Lauch der AllianzVorteile auf AM Flug problemlos Status genutzt. Agent hat kurz gesucht und auf das hinter ihm hängende Skyteam Plakat geschaut, dann war aber Skypriorty auf dem Boardingpass drauf und Sitzplatz änderte sich auf 4A. Lounge auch kein Problem.
Eine Woche später gleicher Flug alles am Check-in easy nur Lounge meinte diesmal kein Zugang bei Domestic Flights.
Habe es bei Garuda probiert die konnten nicht mal die Nummer eingeben.Wollte wissen wie es mit Freigepaeck aussieht.Lounge hat man ja mit der Amex Platinumkarte.Die Lounges in Indonesien kann man sowieso vergessen.
Macht es den Sinn seinen FB zu matchen?
Gibt es da echt alle SkyPriority Vorteile ab Silber?
Gelistet werden Priority Gepäck, Priority Boarding und Priority Check-in. Also nicht die vollen SkyPriority-Vortiele, aber zumindest einige. Habe es geändert, danke.
Denke insgesamt aber nicht, dass es sich für dich lohnt. Es sei denn, du hast künftig einige Flüge mit ITA geplant.
Von KF (SQ) *A Gold sehr schnell gematched. Noch keine Angabe ob es zu Premium wie im Artikel gematched wird.
Dear Nicolas B,
We are pleased to inform you that your request for a Status Match for the ITA Airways Volare loyalty program has been accepted. In the next few days we will send you all the details regarding the services of your new club.
Thank you for having chosen to take part in our Volare program, we look forward to seeing you on board an ITA Airways flights soon!
Yours sincerely,
Volare Program Status Match Team
Flying Gold zu Premium
Danke, ergänzt
KLM Erfahrung:
Sowohl in der Bidvest Lounge in CPT als auch in AMS keinerlei Probleme beim Loungezugang mit Begleitung, Sitzplatzvorteile in der KLM App werden jedoch nicht angezeigt.
(23.01.22)
Habe vergangenes Jahr meinen SEN auf Premium matchen lassen, Stand Mitte März 2022 ist der SkyTeam Elite Plus bei anderen Allianzmitgliedern tatsächlich relativ wertlos.
Bin gestern mit UX BCN-PMI geflogen, auch hier gleiches Bild wie in den Kommentaren bei AF beschrieben: Volare im Web-Check-In oder über die Manage-Booking-Funktionen nicht als Programm auswählbar, nur MilleMiglia. Online wurde die Nummer aber hier dann erst gar nicht akzeptiert. Nach telefonischer Auskunft vom UX-Servicecenter ist das Problem bekannt und liegt wohl in der entsprechenden Datenbank von ITA begründet. Helfen konnte mir hier dann aber auch niemand mehr.
Am Schalter konnte die Nummer zwar unter AZ-Code hinzugefügt werden, jedoch wurde der Status nicht geladen / erkannt und folglich gab es auch keine Vorteile.
Bei mir das gleiche Spiel, allerdings wurde mir mit der digitalen Karte von Volaris und Boardingpass Zugang zur KLM-Lounge gewährt (+ Gast). Da scheint KLM kulant zu sein.
Auch ab März vorerst ein wertloses Stück Datenmüll. Hatte TK *G zu Volare Premium / Skyteam ElitePlus gematcht.
Ende Februar mit AF BER-CDG geflogen. Volare ID lässt sich im Web nicht hinterlegen. Dort stand aber noch Alitalia zur Auswahl. Nummer akzeptiert, aber kein Status angezeigt. AF Customer Service sagte: ITA nutze ja auch den AZ Code weiter, insofern passt das alles, und die Nummer sei im System.
Checkin BER: Kein Status, Agent überfordert. Kostenloses 2. Bagage ging nicht/ wusste/ wollte er nicht. Waren eh zu zweit mit je einem Gepäck. Wäre nur schön mit 2 Priotags gewesen. Die hat er dann noch drangeklebt. Contract Lounge „Tempelhof“ ging. Die Dame am Einlass hat aber ein Bild der Ita-Karte haben wollen. „Hat sie noch nie gesehen.“
Prio boarding dann erst garnicht versucht. Gepäck kam in CDG als erstes raus. Ok.
Nun am 12.3. Rückflug CDG-BER mit AF. Es gibt einen eigenen Check-In-Bereich für Sky Priority. Eco-Ticket und ITA-Karte gezeigt: Geht. Checkin lässt zwei Gepäckstücke zu, Priotags kleben an den Koffern, und die Dame entschuldigt sich dafür, dass der Status vom System nicht übermittelt wurde. Sie konnte SkyPriority auf die Boardkarte drucken und zeigte den Weg zum Fasttrack.
Soweit so gut. AF-Lounge war dann ernüchternd. Man erklärte mir freundlich, dass ITA mit AF (noch) keinen Vertrag zur Loungenutzung hätte. Das blieb auch nach längerer Diskussion so.
Beschwerdemails bei ITA für den Hinflug wurden binnen einer Woche mit zwei Textbausteinen beantwortet.
Nichts Wert der Skyteamstatus .Habe es versucht bei Garuda Indonesien.Nummer konnte nicht eigegeben werden so dass ich keine Vorteile hatte und das Uerergepaeck bezahlen muesste.
Hallo zusammen!!!
Was mich generell verwundert, ist die anscheinende Willkür beim Match:
Ich lese überall: BA Gold zu Executive.
Ich bin *G bei BA, TK und einer weiteren *Alliance- Airline.
ALLE 3 habe ich damals zum Match angegeben.
Erhalten habe ich „Premium“- wie kann das also sein, wenn ich doch bei BA Gold bin?!
Ich finde das äußerst suspekt, da ich eben vom „BA- Match“ auf „Premium“ gerade heute überall gelesen habe…
Ich habe vor ein paar Wochen bereits eine Email an ITA geschrieben, wo ich danach fragte. Was kam? Wieder eine Bestätigung, wie bei Erfüllung des Matches, das ich Premium sei- 1:1 der selbe Wortlaut. Keine Antwort auf meine Frage, nix.
Jetzt habe ich soeben noch einmal nachgefragt per Email, ob das mit dem Match so stimme, will ja auch nicht Undankbar sein, ist ja schließlich „geschenkt“, aber komisch kommt es mir trotzdem vor, vor allem, weil ich auf meinen Kontoauszügen ja auch Aktivitäten vorweisen kann??? (Hatte die ja ebenso damals mitgeschickt.)
Was ich ebenso merkwürdig finde, ist der Match vom Senator bei LH auf Premium- LH SEN steht doch bei anderen Airlines immer so hoch im Kurs???
Na ich bleibe mal gespannt ob, und wenn ja, WAS geantwortet wird…
Viele Grüße,
Gold
Also dieser Verein kann mich mal gerne haben!
In einem Telefonat sagte man mir schon vor einer ganzen Weile, ITA könne das vergeben, wie sie wolle.
Ich habe mich daraufhin für die Info bedankt und im selben Zug gesagt, das ich mit denen nicht fliegen werde, ebenso nicht mit anderen „Skyteam“ Airlines.
Bin halt wieder mit „meinen“ Airlines unterwegs.
Matches sind somit nix für mich.
Finde aber auch OW und *A sympathischer…
Just received email from ITA Volare with ITA Airways’ Volare Premium Club showing the Skyteam Elite Plus icon for both “Premium Level” as well as “Executive Level” (of my friend and EXPIRY DATE 01/23. Has anyone else got the “Skyteam Elite”-only icon? Maybe any anyone with “Plus Level”?
Also received a mail. In the ITA App says expiry date 1/22…
Additionally the mail says:
„From today, we welcome you in the
12 lounges all over the world…“
So no Skyteam Lounges with elite plus?? 🙁
Dear xxxxxxx
we inform you that your new Club belonging to the ITA Airways Volare program will be available and visible in your personal area on the website ita-airways.com by February 28th, 2022. For the moment keep the Status Match email you received as it serves as a certification and gives access to services reserved for you.
Best regards.
ITA Airways
Status Match Team
Das Programm steht laut Website erst ab 28.02 zur Verfügung. Ab dann kann man wohl auch erst den Status nutzen. Bisher hatte ITA immer den 01.01 angekündigt.
Oh man… Geht ja gut los mit ITA
Sehr toll, ganze 2 Monate ‚verloren ‚ . Habe von TK E+ auf Executive gematcht. Jetzt muss ich KLM fliegen und kann den Status nicht nutzen 🙁
Mir wurde mittlerweile (also doch vor dem 28.2.) eine Statuskarte per Mail zugeschickt. Dir nicht?
Ich wurde grade innerhalb von zwei Stunden von United Gold auf Premium gematched.
Danke 🙂
Finnair Plus Gold wurde der Match angelehnt.
Matched from LH SEN to Premium in exactly 23 minutes from submitting the request. Just wondering about the Skyteam Elite Plus compatibility?
You should receive a membership number and digital card in January to make use of the SkyTeam benefits.
BA Gold zu Executive wurde binnen 24h bestätigt. Ich habe den Statusmatch direkt über die Webseite beantragt.
Allerdings ist im Onlinekonto keine Information über den Status zu finden. Auch gibt es keine Mitgliedsnummer etc.
Die Antwort-E-Mail enthält keinen Hinweis, wie es weitergeht.
Wörtlich heißt es nur „You can start to immediately accumulate points on all ITA Airways flights by purchasing your tickets on the following sales channels:
1) the website ita-airways.com and ITA Airways app;
2) Customer Center at +39 0685960020;
3) travel agent.“
Gestern Match Flying Blue PLatinum beantragt. Heute morgen bereits bestätigt auf Executive. ALso Top !
Lufthansa FQT -> Plus Member. Hat funktioniert 🙂
Austrian/M&M Senator wird nicht akzeptiert… Dann halt nicht…
Wenn man ins Profil einloggt, dann gibt es ein Link für Status Match. Da ist Austrian leider nicht da.
Erwarte daher bei mir auch eine Absage.
Flying Blue Platinum – Executive
Swiss FTL heute zu Plus / Silver gematcht, dauerte keine 24 Stunden 🙂
BA Gold –> Executive
IB Gold (oro) –> Premium
Danke, habe Iberia ergänzt
Hallo in die Runde,
ich habe eine Absage für den Match bekommen. Ich habe SAS Diamond, aber man wollte mich nicht „matchen“. Nur als Info:-)
Viele Grüße
Christian
Servus Christian, danke dir für die Info. Bin selbst Gold, hattest du das mit dem 4x Bonus erflogen über Segmente?
Beste Grüße
Aaron
Heute die Bestätigung bekommen TK Miles&Smiles Elite zu Premium.
Bin gespannt wann man die digitale Karte laden kann um auch bei Skyteam die Vorteile zu nutzen…
Wurde heute von BA Silver auf Premium gematched. Case Nr. war 73xxx
Ferner gab es noch die folgende Info:
In the coming weeks, we will inform you of all the details of the program. In the meantime you can start using special SKYPRIORITY services offered to Premium Members:
check-in at the Business Class desks;
Fast Track at the security gates in Rome Fiumicino and Milan Linate;
priority boarding;
priority baggage drop-off.
Iberia Oro wurde soeben auch auf Socio Premium gematched.
Schade, Miles&Bonus Gold wurde für den Match leider abgewiesen …?
Swiss/Lufthansa Senator match zu PREMIUM erhalten. Weiss jemand, wo man den Status nachschauen kann (App, Webseite ist der Status nicht hinterlegt)? LG
Ich denke dass wird erst im Dezember funktionieren wenn die Ihre offizielle Seite launchen. Derzeit ist dass ja alles noch sehr rudimentär
Hallo,
Letzte Woche mit Tap Gold ( gemacht mit BA Gold) euren Tip ausprobiert .
Gerade die Antwort erhalten das ich Premium gemacht bin.
Grazie
Match von qatar gold zu premier
Royal Jordanien Platinum Hawk (ex Match von AB Topbonus Platin). 😉 auf Executive…
Vor zwei Tage mit Miles & Smiles Elite Plus beantragt, heute gematchted auf Executive.
Wenn sie das so einfach vergeben, wundert es mich nicht wenn sie die Upgrades wieder von der Liste der Perks verschwinden lassen.
Leider steht in der italienischen Version weder bei Premium noch bei Executive irgendetwas mehr von Upgrades. Wohl jedoch auf der englischen Version. Ich würde die engl. Version so schnell wie möglich ausdrucken, denn das ist schon eine nicht unwichtige Diskrepanz.
Ich habe vor 3 Tagen meinen British Airways Executive Gold Status gematcht und soeben Volare Executive erhalten.
Habe den Match zu SAS Eurobonus versucht. Dieser wurde jedoch abgewiesen.
Hallo, bei mir wurde UA Platinum auf Executive gematcht
Hab gestern auch mit SIA Gold das Match zu „Premium“ erhalten.
Ich wurde auch gematcht zu „Executive“.
Anders als oben angegeben, sind die Stufen: smart, plus, premium und executive.
ja…merci….die tauchen dann tatsächlich bei der italienischen Sprach-Version auf der Seite auf…..
Hallo
So…ich wurde dann mal gematched….hat 3 Tage gedauert…
…Thank you for subscribing to our Volare loyalty program and for sending us your request to join the Status Match campaign.
We are happy to inform you that your request has been approved and we are welcoming you to the new ITA Exclusive Club.
Your tier status has been recognized as: PREMIUM
So…jetzt bin ich Premium… und das entspricht dann jetzt was? Ihr schreibt etwas von Bronze, Silber, Gold, Diamond…..Premium steht da dann nicht…:)……
…mal sehen, was da am Ende dann dabei raus kommen wird…..
Mittlerweile sind wir bei der Nummer 30xxx angekommen.
Spricht sich rum.
Ich habe schon nach 2 Tagen eine Antwort bekommen. TAP Miles&Go Gold wurde als Status Match nicht akzeptiert, obwoh es in der Liste steht.
Weird. Vielleicht ist ihnen zu Ohren gekommen, dass TAP in letzter Zeit sehr großzügig war mit den Status Matches.
gerade bestätigt bekommen: TAP Gold zu Premium gematched worden ohne Probleme
Sind die Upgrade Gutscheine Weltweit gültig und übertragbar?
Kann mich nicht registrieren bei Volare.kommt immer fehlermeldung obwohl ich alles aufgemachtbhabe
Ich hab eine automatische Antwort bekommen – Case 166xx – wenn da wirklich schon 16000 vor mir waren, kann es sicher noch dauern;)
Welchen Status würde Ihr denn für das höchstmögliche Match verwenden?
LH Sen oder DL/QR/SK/SQ/TP je Gold
Denke nicht, dass das einen Unterschied macht.