Am 1. September ist SAS Scandinavian Airlines wie angekündigt von der Star Alliance zu SkyTeam gewechselt. Wer über einen Status bei SAS EuroBonus verfügt, erhält nun keine Vorteile mehr auf Flügen mit Lufthansa, United & Co, und umgekehrt ebenso wenig.
Daher haben wir zuletzt bereits zwei Angebote für Status Matches gesehen. Die Lufthansa möchte Kunden zu ihrem Miles&More Programm abwerben und auch Norwegian Air hätte gerne ein Stück vom Kuchen ab.
Nun wurden die Möglichkeiten nochmals deutlich ausgeweitet. Es gibt jetzt ein Status Match, an dem sich fast alle Airlines der Star Alliance beteiligen. Wer über einen EuroBonus-Status verfügt, hat nun die Qual der Wahl zwischen 13 verschiedenen Vielfliegerprogrammen der Star Alliance. Wer beispielsweise Thai Airways wählt, erhält für 24 Monate einen Star Alliance Gold Status geschenkt, ohne einmal nach Thailand fliegen zu müssen.
Die meisten Matches stehen bis 30. November 2024 zur Verfügung. Einige (Miles&More) laufen hingegen schon vorher ab.
Im Gegensatz zu anderen Angeboten des Anbieters statusmatch.com ist dieser Deal für euch komplett kostenlos. Ausgeschlossen sind Nutzer, die den EuroBonus-Status nur durch einen anderen Match erlangt haben. In der Praxis kommt es wohl nur auf den Registrierungszeitpunkt an (identifizierbar anhand eurer EuroBonus-Nummer).
Wer diesen Sommer bereits an der Status Match Challenge von EuroBonus zu Miles&More teilgenommen hat, kann an dieser Aktion leider nicht mehr teilnehmen.

Inhaltsverzeichnis
Diese Programme stehen zur Auswahl
Insgesamt habt ihr die Wahl aus 10 verschiedenen Vielfliegerprogrammen. Je nachdem welches Programm ihr wählt, gibt es teilweise nur eine Status Challenge (Status auf Probe; Verlängerung an Bedingungen geknüpft) oder einen richtigen Status Match.
Im Idealfall habt ihr den Status bis zu 24 Monate sicher, ohne dafür irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Andere Programme gewähren nur einen 4-monatigen Probezeitraum, können dafür aber ggf. bei den Statusvorteilen interessanter sein.
In der Regel gilt: Ein EuroBonus Silver Status wird zum Pendant Star Alliance Silver gematcht, ein EuroBonus Gold/Diamond zum (deutlich wertvolleren) Star Alliance Gold Status. Einige Programme haben Silver-Statusinhaber aber ganz ausgenommen.
Hier eine Kurzübersicht mit der Gültigkeit eures Gold/Silber-Status, je nach Programm:
- Air Canada Aeroplan: bis Dezember 2025
- Air China PhoenixMiles: 12 Monate
- Air India Flying Returns: 6 Monate; + weitere 12 Monate nach Erfüllung der Challenge
- Miles&More: bis Februar 2025; bis Feb. 2026 nach Erfüllung der Challenge
- Ethiopian ShebaMiles: bis Dezember 2024; bis Dez. 2025 nach Erfüllung der Challenge
- South African SAA Voyager: bis Dezember 2025
- TAP Miles&Go: 12 Monate; + weitere 12 Monate nach Erfüllung der Challenge
- Thai Airways Royal Orchid Plus: 24 Monate (!)
- Turkish Airlines Miles&Smiles: 4 Monate; + weitere 12/24 Monate nach Erfüllung der Challenge(s)
- United MileagePlus: 120 Tage; bis Jan. 2026 nach Erfüllung der Challenge
Es macht wohl keinen Sinn, im Rahmen dieser Aktion die Status Matches von MileagePlus oder Turkish Miles&Smiles zu wählen. Diese Angebote gibt es ohnehin dauerhaft und können auch unabhängig davon über United bzw. über Turkish Airlines beantragt werden.
Einige Airlines der Star Alliance (Aegean, Air New Zealand, Asiana, Avianca, Copa, Egyptair, EVA Air & Singapore Airlines) haben sich offenbar gegen eine Teilnahme am Status Match Programm entschieden.
Vorteile des Star Alliance Gold Status
Die Star Alliance garantiert für Star Alliance Gold Inhaber eine Reihe an Vorteilen. Diese gelten dann auf allen Flügen mit der Star Alliance, unabhängig wer den Status ausgestellt hat und mit welcher Airline ihr fliegt. Dazu gehören unter anderem:
- Priority Check-in am Business- oder sogar First-Class-Schalter
- Zusätzliches Freigepäck (Light-Tarif vielfach ausgenommen)
- bevorzugte Gepäckbehandlung
- Fast Track durch die Sicherheitskontrolle (aktuell an über 120 Flughäfen) und zum Teil auch bei der Einreise
- Loungezugang zu über 1.000 Star-Alliance-Gold-Lounges inkl. 1 Gast (Gast muss auf dem gleichen Flug reisen)
- Höhere Wartelisten-Priorität
- Priority Boarding
Dazu bieten viele Airlines ihren eigenen Vielfliegern noch weitere Vorteile. Wer also Miles&More Senator ist, wird auf einem Lufthansa-Flug besser gestellt als ein Star Gold Vielflieger von Turkish Miles&Smiles.
Der Star Alliance Silver ist innerhalb der Allianz nur sehr begrenzt nützlich. Die Vorteile (höhere Wartelisten-Priorität) sind so überschaubar, dass ihr in der Praxis keinen Unterschied merken werdet.
Welches Programm sollte ich wählen?
Aus unserer Sicht gibt es unter den 10 Programmen drei, die hervorstechen. Das sind:
- Thai Royal Orchid Plus (24 Monate Statusgültigkeit ganz ohne Challenge)
- Air Canada Aeroplan (zumindest > 1 Jahr Gültigkeit ohne Challenge, Statusvorteile auch bei z.B. Eurowings und 3x 32 kg Freigepäck mit Air Canada)
- Miles&More (wertvolle Vorteile auf Flügen mit der Lufthansa Group wie Loungezugang bei Ankunft, Plätze mit mehr Beinfreiheit usw.)
Für die meisten dürfte wohl Thai Orchid Plus die attraktivste Option sein. Je nach persönlichem Flugverhalten können aber auch Miles&More oder Air Canada eine Überlegung wert sein. Weiter unten haben wir uns diese drei Programme daher noch einmal genauer angeschaut:
Thai Airways Royal Orchid Plus
Euch ist einfach nur wichtig, möglichst lange einen Star Gold Status zu erhalten? Dann ist das Programm Royal Orchid Plus von Thai Airways die erste Wahl. Alle üblichen Vorteile eines Star Alliance Gold Status (Priority Check-in, Loungezugang, Freigepäck je nach Tarif) gibt es auch dort.
- Stufen:
- SAS EuroBonus Gold / Diamond → Royal Orchid Plus Gold
- kein Match für EuroBonus Silver
- Gültigkeit:
- 24 Monate, ohne Challenge
- Zusätzliche Vorteile auf Flügen mit Thai Airways:
- Ein Roundtrip Upgrade der Reiseklasse. Aber nur aus ausgewählten Buchungsklassen, zzgl. Steuern & Zuschlägen und unklar, ob auch über den Status Match
Air Canada Aeroplan
Bei Aeroplan gib es den Status zumindest bis Dezember 2025 geschenkt, ein Flugzeug von Air Canada müsst ihr dazu nicht besteigen.
Der Status wird aber besonders dann interessant, wenn ihr öfters mit Air Canada fliegt. Denn selbst im günstigsten Economy Light Tarif dürft ihr dann 3x 32 kg Gepäck mitbringen. Außerdem ist Aeroplan eines von wenigen Programmen, mit denen es auch Loungezugang mit Eurowings, Edelweiss und Discover Airlines gibt. Und die Prämienmeilen, die ihr im Laufe der Zeit sammeln werdet, bieten spannende Einlösemöglichkeiten.
- Stufen:
- SAS EuroBonus Silver → Aeroplan Elite 25K (Star Alliance Silver)
- SAS EuroBonus Gold/Diamond → Aeroplan Elite 50K (Star Alliance Gold)
- Gültigkeit:
- bis Dezember 2025, ohne Challenge
- Zusätzliche Vorteile auf Flügen mit Air Canada:
- Elite 25K:
- Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit beim Check-in (ab Standard-Tarif)
- 2x 23 kg Freigepäck + gratis Sportgepäck
- 25% Meilenbonus mit AC, UA, LH, OS, LX und SN
- 2 Lounge-Pässe
- Upgrade-Credits (unklar, ob auch über den Status Match)
- Elite 50K:
- Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit beim Check-in (ab Standard-Tarif)
(für Flüge in Nordamerika jederzeit) - 3x 32 kg Freigepäck + gratis Sportgepäck
- 50% Meilenbonus mit AC, UA, LH, OS, LX und SN
- Upgrade-Credits?
- Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit beim Check-in (ab Standard-Tarif)
- Elite 25K:
- Weitere Vorteile:
- Statusvorteile auch bei Eurowings, Discover Airlines, Edelweiss, Emirates & Virgin Australia
Miles&More
Bleibt noch Miles&More, das Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Swiss, Austrian und Co. Wer an dem Match bereits in den letzten Monaten teilgenommen hat, hat ohnehin keine Wahlfreiheit mehr und sich vermutlich schon registriert.
Der Status ist hier zunächst nur sechs Monate gültig. Ihr könnt ihn aber einfach bis Februar 2026 verlängern. Vor allem sind für Vielflieger aus dem D-A-CH-Raum die zusätzlichen Statusvorteile sehr interessant. Ihr könnt auf Langstrecke die Sitze mit mehr Beinfreiheit kostenlos auswählen, auch mit Eurowings-Flug die Lounge aufsuchen und (bei LH-Group-Airlines) sogar nach Ankunft am Flughafen in die Lounge.
Hier die wichtigsten Eckdaten:
- verfügbar bis 30. September 2024
- Stufen:
- SAS EuroBonus Silver → Miles&More Frequent Traveler
- SAS EuroBonus Gold / Diamond → Miles&More Senator
- Gültigkeit:
- zunächst bis Februar 2025
- Verlängerung bis Februar 2026 nach 6 Segmenten mit Air Dolomiti, Austrian, Brussels, Croatia, Discover Airlines, Eurowings, LOT, Lufthansa, Lufthansa City, Luxair und/oder Swiss
- Zusätzliche Vorteile auf Flügen mit Lufthansa, Swiss & Co:
- Als FTL:
- Priority Check-in
- Zugang zu Lufthansa Group Business Lounges (auch mit Star Alliance Flug)
- 1 zusätzliches Freigepäck (außer Light-Tarif)
- Als Senator:
- Loungezugang nach Ankunft (mit Lufthansa, Austrian, Swiss & Eurowings)
- Kostenlos Sitzplatzreservierung inkl. Notausgang & mehr Beinfreiheit (außer Eco Light auf Kurzstrecken)
- Als FTL:
- Weitere Vorteile:
- Statusvorteile auch bei Eurowings, Discover Airlines, Edelweiss, LOT & Luxair
In aller Ausführlichkeit haben wir euch Ablauf und Statusvorteile in folgendem Beitrag vorgestellt:
So geht’s
Der Ablauf dieses Status Matches ist bei allen Angeboten dieser Art ähnlich. Hier kommt nur ein zusätzlicher Schritt dazu, nämlich die Entscheidung für das gewünschte Vielfliegerprogramm:

Zunächst müsst ihr euch dann, falls noch nicht geschehen, kostenlos für das gewünschte Vielfliegerprogramm registrieren. Im Rahmen dieser Registrierung erhaltet ihr eine Vielfliegernummer, die danach im Antragsformular abgefragt wird.
Daneben müsst ihr einen Nachweis des vorhandenen Vielfliegerstatus hochladen. Das kann ein Sceenshot von App oder Website der Airline sein, oder ein Foto der Plastik-Vielfliegerkarte (falls vorhanden):

Im Anschluss dauert es etwa ein bis zwei Wochen, bis die Infos geprüft sind. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Account bei Miles&More, Aeroplan, Thai Airways entsprechend umgestellt.
Ihr müsst euch für eines der Programme entscheiden, könnt also nicht mehrfach teilnehmen.
Quelle: LoyaltyLobby
Titelbild: by Chris Leipelt on unsplash
Kommentare (44)
Nach dem Status Match von SAS Eurobonus zum LH Miles and More bin ich mittlerweile mit Austrian, LOT und LH bereits 8 Segmenten geflogen (3 Tkts). Leider steht meine Senator-Gültigkeit immer noch “nur” bis Februar 25. Hat jemand schon die Erfahrung gesammelt und die Gültigkeit bis Februar 26 verlängert erhalten?
Hab erfolgreich SAS Gold zu Aeroplan gematcht. 20 Upgradecredits wurden gutgeschrieben. Konnte dann zusätzlich auch noch zwei aus vier Benefits wählen:
– 50 % mehr Meilen auf AC Flüge (LH und LX waren glaub 25 %)
– 20 Upgrade Credits
– 2 Status Pässe, bei denen der Status Gästen gewährt wird, obwohl man selbst nicht dabei ist
– 5000 SQM und 5 SQS
Hallo, habe gerade erfolgreich den Status Match mit Lufthansa (Senator) gemacht und habe mich gefragt, ob es möglich ist, noch zu einer weiteren Star Alliance Airline zu matchen?
Air China würde mich z.B. interessieren, sofern es noch den Airport Limousine Service gibt?
Oder ist noch ein Programm dabei, mit dem man ggf. jemanden einen Status schenken kann?
Besten Dank!
Ingo
Laut Bedingungen ist das nicht möglich, sodass sich der Rest der Frage erübrigen dürfte
Ich habe letztes Jahr Oktober 2023 zu EB gematched. EB Gold bis 12/25 Durch den Statusmatch zu Miles&More Senator. Leider geht mein Statusmatch zu Thai auch nicht, mit der selben Begründung. Habe Thai per Mail kontaktiert, die freuen sich auf mich – soll es über den Staralliance Formular machen. Hat jemand andere Erfahrungen?
Offenbar gibt es ein verknüpftes Datenfeld, wo man erkennen kann ob ein Status erflogen oder per Statusmatch erhalten wurde. Ich kann meinen SAS Status zu keinem der aufgeführten Programme via der Internetapplikation matchen. Ich probiere es jetzt ohne die Platform nochmals.
Kann ich von EB Gold zu LH*Sen „Matchen“ wenn ich schon Sen bin aber dieses Jahr nicht genug Flüge für eine Verlängerung hinbekomme?
Ich denke, das wird nicht klappen.
Versuch macht kluch aber wie schon bei einigen hier quittierte TG den gemachten Status- Screenshot sofort mit not elligable da „keine Flugmeilen“
kann Royal Orchid warm empfehlen, hatte 15 Jahre im Wechsel auf SEN und TG Gold gesammelt. da beide ja 2 Jahre galten. öfter mal Upgrade, so gut wie nie Sitznachbarn egal wie voll, ( bel LH als SEN so gut wie nie egal wie leer) einmal meinte CI Staff in Sgn sieht schlecht aus, 100% voll. ich: dann bitte hübsches Mädel – und die kam auch…
Awards konnte man leicht ersammeln, gute Verfügbarkeiten, und die Gebühren waren marginal. ist 10 Jahre her aber man sollte deren Tabellen mal anschauen wie das heute aussieht
ansonsten bleiben halt die Türken die man leicht auch ohne Match erreichen kann: 40.000 und dann alle 2 Jahre nur 25T
happy landings
Match geht mit einem gematchten Status nich
Habe es jetzt mehrmals probiert.
Es kommt immer die Antwort
„The SAS EuroBonus membership details you provided in todays application do not meet the criteria for a Status Match:
The account did not earn status from flying activity
The account was recently received a status match elsewhere
Schade eigentlich
Gruß
Peter
Was meinen Sie damit?
“ I acknowledge that my existing elite status level Gold with SAS EuroBonus is true and correct, that it will be electronically verified, and that falsified information will result in permanent account closure.“
Welches Account?
SAS, den von statusmatch.com oder den gematchen Account?
Hatte letztes Jahr meinen Sen zu SAS gematch…
Danke
Ich denke, das ist vor allem eine leere Drohung, damit man keine gefälschten Screenshots o.ä. einreicht.
Wenn du derzeit tatsächlich über einen Eurobonus Gold verfügst, ist ja nichts gefälscht. Und ob du den Status so erflogen oder gematcht hast, können sie gar nicht überprüfen
Vielen Dank,
Hab ich auch so gedacht, wie ja geschrieben dass sie auf das Bild warten, dh irgendwie ist mein SAS status ok.
Denke dass ich für AC gehen werde, da Gold bis 12/25 besteht
und danach noch 2 Jahre Silber, über 35k und 25k.
So wäre wäre ich Silber bis 12/27
oder wäre meine Rechnung falsch? 😉
Plane sws ende 2025 zu fliegen und 2026 nach Kanada, daher passt es für mich
Danke
Laut Flyertalk gibt es kein Soft Landing. Wie ergeben sich dann die weiteren 2 Jahre silber? 🤔
https://www.flyertalk.com/forum/34797835-post293.html
Wenn du öfter mal mit Air Canada (oder auch Air Dolomiti, Eurowings, …) fliegst, ist Aeroplan sicher interessant. Ansonsten wäre Thai Airways durch die 24 Monate Gültigkeit auch spannend
nach meinem Dafürhalten können alle prüfen ob ein Status erflogen oder „nur“ gematched wurde. Da muss im Hintergrund wohl ein Datenaustausch stattfinden. Thai lehnt unmittelbar nach dem Senden schon ab.
Wann wurde denn dein SAS-Account erstellt? Mein Stand ist, dass sie nur an der EuroBonus-Nummer festmachen, wann der Account erstellt wurde, und es anhand dessen ablehnen oder eben nicht
Meine EB-Nr. ist bereits 10 Jahre alt, Match on BA Gold auf Eurobonus und jetzt automatisch auf Sky Team Elite Plus. Gestern Formular nach Lufthansa MM Senator ausgefüllt und heute früh akzeptiert. Hatte das bereits vor 2 Monaten versucht, da wurde abgelehnt weil Kontoauszug angefordert wurde, diesmal reichte Kopie aus Wallet.
Ich kann bestätigen, der gematchte SAS EB Status klappt nicht, wird gleich abgelehnt. Vielleicht versuche ich es nochmals gegen Ende der Aktion.
The SAS EuroBonus membership details you provided in todays application do not meet the criteria for a Status Match:
The account did not earn status from flying activity
The account was recently received a status match elsewhere
Hey zusammen,
ich habe meinen Status Match von TK-Airline (Elite, GoldStatus noch bis zum 05/25) zu SAS EuroBonus am 09. Juli gemacht. Das hat alles gut geklappt und ich wurde nach einem Tag von SAS hochgestuft und habe den EuroBonus Gold erhalten. Am 25. Juli habe ich dann sechs Flüge mit der SAS nach Norwegen (über CPH, OSL, nach Alta) absolviert. Die Flüge sind zwar in meinem SAS Account, aber der Qualifikationszeitraum wird immer noch in meinem Account angezeigt:
1. Habe ich versucht, zu LH-Senator zu matchen, hat nicht funktioniert, weil der Status erst kürzlich gematcht wurde und die Kriterien wie in der Antwort von TAIPAN angeführt nicht akzeptiert werden. Ich komme quasi nur bis zum Schritt Nr. 3 und dann erhalte ich die Nachricht, dass die Kriterien nicht erfüllt werden.
2.Ich habe mir gestern einen Account bei Thai Orchid erstellt und wollte nun wechseln (wegen den 24 Monaten), das hat wiederum nicht geklappt aus dem gleichen Grund wie bei Lufthansa.
ich wollte soeben meinen EB Silver Status zu AirCanada matchen. Diesen habe ich erst vor kurzem durch FinnAir erhalten.
Das Match wurde leider direkt abgelehnt.
Not eligible for a Status Match
The SAS EuroBonus membership details you provided in todays application do not meet the criteria for a Status Match:
The account did not earn status from flying activity
The account was recently received a status match elsewhere
Funktioniert das auch bei bestehendem Status bei einer der zu matchenden Airlines? Mit der Challenge für LH Miles and More wäre die FTL Verlängerung deutlich entspannter.
Was wohl geht, ist ein Upgrade von FTL auf SEN. Zur Verlängerung eines bestehenden Status finde ich in unseren Kommentaren bisher nichts:
https://travel-dealz.de/deal/miles-more-status-challenge-eurobonus/#comments
wie meinst du das mit dem Upgrade? ich bin FTL und habe damals den EB silber gematcht bekommen, wie sollte das nun gehen?
In deinem Fall geht das nicht. Nur als EuroBonus Gold wäre ein Upgrade von FTL auf Senator möglich
Super für alle mit EB Status. Wenn es jetzt noch einen Weg von Qatar Airways bzw. Etihad gäbe wäre das perfekt. In jedem Fall vielen Dank für die Status Party.
Ich hab es von Qatar weg geschafft. EB hat mir vor wochen einen Statusmatch von QR zu EB genehmigt -> so konnte ich nun von EB auf MM wechseln.
Habe jetzt gerade meine FTL zu einem EB Silber gematcht. bin aber schon länger EB Mitglied (ohne Status).
Wenn ich jetzt noch schnell bis zum 30. September 5 SAS-Segmente mache (was man ja bräuchte, um den EB Gold zu verlängern, hätte man von SEN gematcht), bekomme ich dann den EB Gold, und kann dann von dort einen S* Gold matchen?
Fragen über Fragen…
Die Challenge mit den 5 SAS-Segmenten gilt nur für Personen, die sich auf einen EB Gold-Status gematcht haben. Wer 5 Segmente bis Ende März 2025 erfliegt, bekommt den EB Gold bis 2026 verlängert. Bei dir sind es zwei Segmente, um EB Silver bis 2026 zu verlängern
Okey, schade, aber danke für deine Antwort! 🙂
Status Match guckt also ob man den Lufthansa Status schon vor 1-2 Monaten gemacht hat? woher kommt die Info?
ansonsten würde ich es frech nochmal versuchen. Habe zwar schon Senator und die Challenge ebenfalls erfüllt aber mit Thai hätte ich ja nochmals n halbes Jahr länger?
An der EBG-Nummer. Wird direkt abgelehnt, wenn du es schon versucht hast.
Bis wie lange kann man an der Aktion teilnehmen bzw wie lange geht die Aktion?
Hätte noch *G mit LH SEN bis 02/26 und daher wäre Thai mit 24 Monaten top.
Würde ich natürlich dann gerne so weit wie möglich rauszögern mit dem Match.
Miles&More bis Ende September, die anderen theoretisch bis 30. November. In deiner Konstellation würde es dann wohl wirklich Sinn ergeben, noch zwei Monate zu warten. Falls das Angebot (wider Erwarten) doch früher beendet wird, wäre es ja kein allzu großer Beinbruch.
Ich bin gerade dabei, den EB Silver zu erfliegen. Für mich ist demnach der LH FTL der attraktivste Match, oder?
Das würde ich auch so sehen, ja
Gibt es bei Air Canada die Upgrade Credits geschenkt?
In den Bedingungen steht dazu leider nichts (im Gegensatz zu Miles&More, wo es explizit ausgeschlossen ist). Aktuell also unklar
Hat jemand Erfahrungen ob das auch mit den gematcheten EB-Status funktioniert?
Wie wird das ggfs. kontrolliert ob es ein Match war?
Wie im Artikel kurz angedeutet, gehen sie wohl nur nach der EuroBonus-Nummer. Je nachdem, wann du dich für EuroBonus registriert hast, fällt die mal höher und mal niedriger aus.
Alle EuroBonus-Accounts, die ab ca. Juli 2024 erstellt wurde, sind dann ausgeschlossen. Wenn du den Account vorher erstellt hast, sollte es selbst dann funktionieren, wenn der EB-Status nur gematcht war.
Im Artikel steht das so, als gelte diese Einschränkung nur für Thai. Stimmt das oder ist man bei keinem der Programme mit einer neueren EB Nummer qualifiziert?
Gilt für alle 10 Optionen, nicht nur für Thai. Thai war ja lediglich beispielhaft aufgeführt, wenn man 24 Monate Gold möchte
Meine EB Nr ist vom letzten Jahr. Da war ich noch SEN, aber leider zu spät für den Match, da er vorzeitig eingestellt wurde. 🥲 Gematcht hab ich dann Ende August, aber nur von FTL. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ein neuer March wg der ‘alten’ EB Nr durchgehen?
Meines Wissens müsste das dann funktionieren, ja. Garantieren kann ich es natürlich nicht
@solmar: Gibt es da mittlerweile eine Erfahrung, ob es mir der EB-Nr. vom Vorjahr geklappt hat?