Weitreichende Auswirkungen: SAS verlässt zum 1. September die Star Alliance

Fotomontage SkyTeam SAS

Im Herbst letzten Jahres wurde bekannt, dass SAS Scandinavian Airlines den Austritt aus der Star Alliance plant. Grund dafür ist ein Einstieg von Air France-KLM im Laufe der aktuellen Restrukturierung. Stattdessen wird SAS der Luftfahrtallianz SkyTeam beitreten.

Einen konkreten Zeitplan dafür gab es aber bislang nicht. Bislang war nur absehbar, dass es wohl irgendwann in 2024 so weit sein wird. Nun hat SAS den Termin festgezurrt: Der Austritt aus der Star Alliance wird zum 1. September 2024 vollzogen. Ab September gibt es bei EuroBonus dann Meilen & Vielfliegervorteile für Flüge mit den „meisten“ SkyTeam-Airlines.

Update

Update 30. April: SkyTeam hat nun bestätigt, dass SAS am 1. September der Allianz beitreten wird. Ob tatsächlich direkt ab dem ersten Tag alle Statusvorteile gelten, muss sich dann noch zeigen.

Das hat weitreichende Auswirkungen. Wer bei SAS bereits ein Ticket für Reisen ab September gebucht hat, erhält dafür keine Meilen bei den Star-Alliance-Programmen mehr. Außerdem finden etwaige Vorteile eines Star Alliance Gold Vielfliegerstatus keine Anwendung mehr. Das ist aber noch längst nicht alles.

Auswirkungen des Allianzwechsels

Die Auswirkungen des Ganzen gehen jedenfalls ziemlich weit. Wir haben mal versucht, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:

… für Kunden von SAS EuroBonus

  • Wer einen Status verlängern will, muss künftig mit SAS & den SkyTeam-Partnern fliegen. Denn für Flüge mit der Star Alliance gibt es keine Meilen mehr
  • Wer ab 1. September mit der Star Alliance unterwegs ist, verliert dort seine gewohnten Statusvorteile
  • Auch Inhaber eines Lifetime-Status können diesen ab September nicht mehr bei Lufthansa, United & den anderen Star-Alliance-Mitgliedern nutzen. Dafür gibt es „dauerhaft“ Vorteile bei SkyTeam-Airlines
  • Noch bis 31. August wird es möglich sein, Prämienflüge mit der Star Alliance zu buchen. Danach sind auch keine Umbuchungen innerhalb der Star Alliance mehr möglich.
  • Ab 1. September können Prämienflüge mit den SkyTeam-Airlines gebucht werden. Vermutlich wird das aber nicht sonderlich attraktiv.
  • Aktuell gilt der Statusvorteil „zusätzliches Freigepäck“ nicht im Basic-Tarif. Diese Einschränkung dürfte künftig entfallen. Denn bei SkyTeam gilt grundsätzlich: 0 + 1 = 1. Wer also den EuroBonus Silver (und aufwärts) innehat, kann selbst im günstigsten Tarif einen Koffer kostenfrei aufgeben.
  • Womöglich wird SAS im Zuge des Wechsels auch die Meilentabelle für Prämienflüge anpassen. Das ist aber reine Spekulation unsererseits.
  • Womöglich wird es bald Angebot für einen Status Match geben, um Vielflieger in der Star Alliance zu halten

… für Vielflieger der Star Alliance

  • Wer bereits ein Ticket mit SAS gebucht hat (für Reisen ab September), erhält keine Meilen bei der Star Alliance mehr
  • Für Reisen ab 1. September entfallen die gewohnten Statusvorteile (Loungezugang, Priority Boarding, zusätzliches Freigepäck usw.). Das gilt unabhängig davon, wann die Reise gebucht wurde
  • Bereits gebuchte Prämienflüge werden auch für Reisen nach September honoriert. Dann aber ohne die üblichen Statusvorteile
  • Künftig wird es wohl nicht mehr möglich sein, SAS-Tickets mit Lufthansa-Zubringer zu buchen.

… für Vielflieger von SkyTeam

Die einzige Personengruppe, die ausnahmslos profitiert, sind Vielflieger anderer SkyTeam-Airlines. Dort gilt:

  • Wer Meilen bei Delta SkyMiles, Flying Blue, … sammelt, kann diese künftig auch für Flüge mit SAS einlösen
  • Inhaber eines Vielfliegerstatus (SkyTeam Elite / Elite Plus) können ihre Vorteile künftig auch auf Flügen mit SAS nutzen und damit ihren Status verlängern

SkyTeam-Vorteile zunächst eingeschränkt?

SAS verwendet auf ihrer Website mehrfach folgende Formulierung:

with most SkyTeam airlines

SAS | From Star Alliance to SkyTeam

Es ist auch nirgendwo die Rede davon, dass SAS definitiv zum 1. September der SkyTeam-Allianz beitreten wird. Lediglich der 31. August als definitives Austrittsdatum für die Star Alliance wird genannt. So stellt sich die Frage, ob SAS zum 1. September wirklich schon vollwertiges SkyTeam-Mitglied wird.

Womöglich wird das Ganze ähnlich wie bei ITA Airways aussehen: Die Airline ist kurz nach der Gründung der SkyTeam-Allianz beigetreten, aber bis heute wird ein Vielfliegerstatus von ITA nicht bei allen SkyTeam-Partnern anerkannt. Es dauert wohl einfach seine Zeit, bis alle nötigen Verträge geschlossen sind.

Fazit

Der Allianzwechsel von SAS rüttelt die ganze europäische Welt der Luftfahrt etwas durcheinander. Im Gegenzug steht wohl bald ein Wechsel von ITA Airways an, die dann wiederum von SkyTeam zur Star Alliance wechselt. Für Vielflieger der Star Alliance ist das aber ein eher schwacher Trost.

Quelle: SAS

Titelbild: Niklas Jonasson & Sarah Loetscher (Fotomontage Travel-Dealz)

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Kommentare (37)

  1. Tobias sagt:

    Mittlerweile steht der 1. September als Beitrittsdatum auch fest.

  2. Hatem Ben Ali sagt:

    Hallo Peer, es trifft mich auch sehr hart. Ich bin seit 7 Jahren bei Euro bonus gold oder Platinum und stehe kurz davor, den Goldstatus auf Lebenszeit zu erreichen. Glaubst du, dass ich einen Status Match mit Turkish Miles and Smiles bekommen kann und wie?
    Vielen Dank im Voraus
    Hatem

    • Peer sagt:

      Versuchen kostet zumindest nichts.

      Ich würde vermuten, dass es neben TK auch noch weitere Angebote für einen Match kommen werden. Aber muss man dann erstmal abwarten

  3. Dietrich sagt:

    Sieht so aus, als bekäme Dr. Böse einen Auftrag von mir. Star-Gold-Vorteile bei Buchung in Aussicht stellen und dann den geschlossenen Beförderungsvertrag einseitig abändern, das ist rechtlich unzulässig und moralisch verwerflich.

    • Peer sagt:

      Welche Airline stellt denn bei Buchung wirklich die *G-Vorteile in Aussicht? Mir ist da keine Airline bekannt, die das direkt im Buchungsverlauf prominent anzeigt.

    • Max sagt:

      Glaube das wird nix.. Man kann ja auch theoretisch bevor sein Status ausläuft Flüge buchen die weit später sind und hat dann auch keinen Anspruch mehr auf die Benefits, nur weil man bei der Buchung den Status inne hatte.. Außerdem hatte SAS einen sehr freundlichen Status Match vor paar Monaten. Da konnte man mit fast allen SA Gold zu SAS Gold matchen. Hab meinen Senator eingereicht und bin auch SAS Gold nun für 2 Jahre.. Da hatte also jeder die Möglichkeit entsprechend zu reagieren.

    • Chris sagt:

      LOL. Ich empfehle dir dringend, die Bedingungen zu lesen. Es wird Dir gar nichts garantiert. Im Übrigen war seit dem 3.10.2022 klar, dass SK die *A verlassen wird. Du wusstest also schon bei Buchung, dass diese Änderung kommen würde und nach bisheriger Kommunikation war ohnehin im Q2 davon auszugehen. Nun wird es also Q3.

      Ich kann dieses Mimimi der Sparfüchse hier echt nicht nachvollziehen. Als Vielflieger hast Du in der Regel einen Status bei mehreren Allianzen – schon alleine aus dem Grund, dass jede ihre Vorteile / bevorzugten Flugziele hat.

  4. Kevin sagt:

    Ich hatte eingentlich eine Übergangszeit bis z.B April 2025 erwartet – also quasi solange derzeit Buchungen noch möglich sind. Es ist eine eiskalte Trennung. Flying Blue wäre sehr sehr dumm, wenn sie keine Status match für SAS Eurobonus Kunden anbieten würde. Abwarten.

    • Peer sagt:

      Wieso Flying Blue einen Status Match anbieten sollte, verstehe ich nicht ganz.

      EuroBonus-Vielflieger kommen doch ohnehin zu SkyTeam, was hätten dann Air France & KLM von einem Match? Eher könnte ich mir einen Status Match von Miles&More oder Finnair vorstellen.

    • Chris sagt:

      Die Übergangszeit waren 12 Monate – seit der Ankündigung Anfang Oktober letzten Jahres. Also wusste jeder, der gebucht hat, dass der Austritt früher oder später passieren würde.
      Warum sollte AF/KL einen Statusmatch anbieten? EB wird doch ohnehin ein eigenes Programm innerhalb von Skyteam. Status Match wird angeboten, um Gäste anderer Allianzen für sich zu gewinnen.

  5. Chris sagt:

    Bei SkyTeam gilt nicht grundsätzlich 0+1=1 – Bei AeroMexico beispielsweise gibt es ein extra Gepäckstück nur dann wenn der Tarif bereits ein Gepäckstück beinhaltet.

    • Peer sagt:

      Interessant, diese Ausnahme war mir tatsächlich nicht bekannt. Danke

      Dann bleibt es doch noch spannend, wie es diesbezüglich bei SAS weitergeht

      • Chris sagt:

        die regel ist, dass man ein gepäckstück extra bekommt, das in den maßen bzw. gewicht identisch zu dem gepäck ist, das im gebuchten tarif enthalten ist – wenn nix enthalten ist hat das nix natürlich kein gewicht und keine maße. kleiner, aber schlauer trick 🙂

        • Peter sagt:

          Hieße ja dann, dass man bei AM im günstigsten Tarif auch ein 2tes Handgepäck kostenlos mitnehmen darf? Ich kenne die aktuell gültigen Regeln bei AM jetzt nicht.

        • Chris sagt:

          Nein – im günstigsten Tarif und bei vielen weiteren auch etwas teureren Tarifen ist bei AM kein Aufgabe-Gepäckstück enthalten. Weil die Regel ist, dass das kostenfreie Zusatzgepäck den Maßen und dem Gewicht des im Tarif enthaltenen Gepäckstücks entsprechen muss. Wenn aber kein Gepäckstück im Tarif enthalten ist gibt es auch keine Maße oder Maximalgewicht an dem sich das Zusatz-Gepäckstück orientieren könnte. AM ist da wirklich rigoros.

        • Michael sagt:

          Das ist vielleicht die Regel, wie sie sich AM ausmalt, aber nicht die Regel, die SkyTeam vorgibt.

          SkyTeam ist da eigentlich ziemlich eindeutig:
          Extra baggage allowance
          SkyTeam Elite and Elite Plus members enjoy extra baggage allowance. There’s an additional 10kg for Elite members and 20kg for Elite Plus, or one additional bag where the piece concept applies.
          https://www.skyteam.com/en/flights-and-destinations/baggage/

          In diversen FT Threads ist da durchaus die Rede, dass AM das zwar probiert, aber die offizielle SkyTeam Position ist, dass es ein Freigepäck auch im Basic Tarif gibt. Und mit Bestätigungsmail seitens SkyTeam oder Insistieren waren durchaus Kunden schon erfolgreich:
          https://www.flyertalk.com/forum/air-france-klm-other-partners-flying-blue/2111211-aeromexico-basic-fare-skyteam-luggage-allowance.html

          Aber tatsächlich eine ungute Situation, dass AM da auszuschären probiert.

  6. Carsten sagt:

    Hallo, was passiert bei gebuchten Zubringer Flügen mit LH? Ich habe ein Ticket von MUC – LAX und retour gebucht, Zubringer nach Copenhagen ist LH. Buchung erfolgte direkt bei SAS.

    • Peer sagt:

      Das Ticket wird weiterhin Bestand haben inklusive der Freigepäckmenge usw.

      Nur Vielfliegervorteile wären ggf. eingeschränkt, falls es dir darauf ankommt. Und die Meilengutschrift

  7. Karl sagt:

    Tja … Pech gehabt.
    Ich fliege hauptsächlich LH und Swiss und bin jetzt im 4. Jahr Eurobonus Gold – Lifetime. (Lifetime ist mir persönlich wichtig)
    Gibt es denn überhaupt einen interessanten anderen Star Alliance Lifetime Gold?

    LH ist SEHR hoch gesteckt und für mich kaum erreichbar. UA und China – wenn ich es recht verstehe – machen kaum Sinn, wenn man nicht die selbigen Airlines fliegt.
    Asiana … die gehen zu Korean, oder? (konnte nichts aktuelles finden).
    Bleibt doch nur LH? Hoffen auf einen guten Match?

    • Peer sagt:

      Laut unserer Übersicht (von 2020) gibt es in der Star Alliance sonst nur noch Avianca. Ist allerdings auch nicht gerade einfach, und wie lange Avianca noch überlebt…

      https://travel-dealz.de/blog/lifetime-status/

      Mit Asiana sollte man tatsächlich nicht rechnen. Sieht so aus, als würde die Übernahme durch Korean Air durchgehen

    • Manuel sagt:

      Ich meine mich zu erinnern, dass (neben Asiana) der „beste“ Lifetime-Status der von South African Airways war. Den konnte man wohl auch bereits nach fünf Jahren erreichen. Allerdings ist die Info für mich schon ein paar Jährchen her und SAA war mir da zu unsicher, ob die wirklich überleben. Man sieht ja jetzt, dass selbst so eine (gefühlt) sichere Bank wie SAS plötzlich und unerwartet wechseln kann.

      Hab mal bei SAA nachgeschaut: jetzt bekommt man „nur“ noch deren Platinum-Status auf Zeit, wenn man 5 Jahre Gold war. Auch nett, aber für Lifetime (dann Platinum, nicht Gold) muss man aber bestimmte Mindestmeilen in gewissen Zeiträumen erfliegen und davon dann auch einige auf SAA. Auf die Schnelle zu kompliziert, und wahrscheinlich auch nicht mit der Einfachheit von SAS-Liftetime-Gold vergleichbar.

      Ich sehe keine realistische Option auf irgendeinen Lifetime *G. Leider wollen die Airlines ja keine treuen Passagiere mehr, und so werde ich nach Auslaufen meines Senator in 2027 auch einfach „billigste Business, egal wo“ fliegen.

      • Karl sagt:

        Man darf auch nicht vergessen, dass das hier Super-First-World Probleme sind. Somit denke ich dass, „billigste Business, egal wo“ eine guter Weg ist.

  8. Kiki sagt:

    Sehr sehr schade. Erst vor Wochen einen USA Trip für Dezember gebucht. Nun fallen die ganzen Vorteile von meinem SA Gold (Eurobonus Gold) wie Lounge und Freigepäck weg.
    Sehr enttäuschend.

  9. Stefan sagt:

    nice editing from a KLM aircraft 🙂

  10. Max sagt:

    Was passiert dann eigentlich mit den Lounges? Bin Oktober in Oslo mit nem Lufthansa Ticket.. In welche Lounge kann man dann. Gibts da überhaupt noch andere Lounges als die von Sas? Bestimmt muss man dann in so ne popelige priotity pass lounge gehen..

    • Peer sagt:

      Gute Frage. In Oslo gibt es die „OSL Lounge“, die als Vertragslounge für fast alle Nicht-Star-Alliance-Airlines genutzt wird. Wahrscheinlich werden die meisten Airlines dorthin wechseln.

    • Yannick sagt:

      in OSLO gibt es keine PP Lounge, lediglich die OSL Lounge oder SAS Lounge.

      Daher mal abwarten :).

      • Max sagt:

        Hab mal gegooglet.. Naja die heißt zwar nicht Priority Pass lounge aber ist so eine wo man halt auch gegen Geld reinkommt und wenig exklusiv ist. MMn sind die von der Qualität extrem schlecht und nicht mit Airline Lounges zu vergleichen.. Ich war zB in Frankfurt in der priority lounge mit nem Qatar Business ticket und war schockiert von Einrichtung und Essensauswahl. Da kann man auch gleich am Gate warten..

        • Peer sagt:

          In Oslo nehmen sich OSL Lounge vs. SAS Lounge tatsächlich nicht viel. Liegt einerseits daran, dass die OSL Lounge für eine Vertragslounge recht gut ist. Andererseits daran, dass die SAS Lounges ohnehin eher enttäuschend sind.

        • Max sagt:

          @peer danke für die Info! Dann bin ich ein wenig beruhigt haha Kannte bisher nur die sas Gold Lounges in Cph und arn.. Finde von der Einrichtung sind die sehr gut, besonders diese Stühle wo man quasi liegen kann.. Essensauswahl allerdings sehr bescheiden..

  11. Fred sagt:

    Meint ihr ein Status-Match zu einer anderen Star Alliance Airline könnte angeboten werden?

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