The Niu wird zu Holiday Inn: Über 100 Hotels von Novum Hospitality kommen zu IHG

The Niu Hotel Bett

Spannende Nachrichten für alle Fans der Intercontinental Hotel Group (IHG). Die hat heute eine deutlich vertiefte Partnerschaft mit dem deutschen Hotelunternehmen Novum Hospitality bekannt gegeben.

Im Zuge dieser Kooperation sollen zwischen 2024 und 2028 mehr als 100 Hotels der Marken The Niu, Novum Hotel, Select Hotel und Yggotel in IHG eingegliedert werden. Innerhalb weniger Jahre wird sich die Präsenz von IHG in Deutschland damit mehr als verdoppeln.

Novum Hospitality betreibt viele Hotels unter den eigenen Marken, tritt aber auch jetzt schon vereinzelt als Franchisenehmer für Accor, IHG und Hilton auf.

The Niu wird zu Holiday Inn

Aktuell betreibt Novum Hotels 45 Hotels der Marke The Niu. Die punkten vor allem durch eine hippe und farbenfrohe Gestaltung, die sich von anderen Ketten abheben soll. Aus diesen Hotels (und 7 weiteren in Planung) wird künftig Holiday Inn – The Niu.

Die anderen Marken werden in die Marken Garner (bislang kaum bekannt) und Candlewood Suites integriert:

  • Novum Hotel → Garner
  • Select Hotel → Garner
  • Yggotel → Garner
  • Acora Living The City → Candlewood Suites

In all diesen Hotels wird es dann künftig möglich sein, IHG-Nächte zu sammeln und die üblichen Statusvorteile wie kostenloses Frühstück, Upgrades usw. zu erhalten. Die Integration der meisten Hotels soll in den nächsten 24 Monaten, d.h. bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.

Fazit

Es zeichnet sich eine höchst interessante Entwicklung auf dem deutschen Hotelmarkt ab. Innerhalb weniger Jahre wird IHG (nach Anzahl der Hotels) von der fünft- zur zweitgrößten Kette aufsteigen.

Persönlich bin ich allerdings etwas skeptisch, denn die mir bekannten Hotels von Novum & Niu entsprechen nicht unbedingt dem IHG-Standard. Immerhin sind sie oftmals entsprechend günstig mit Preisen ab ca. 50€ pro Nacht. Die Liste der günstigsten IHG-Hotels in Europa dürfte somit deutlich Zuwachs erhalten.

Titelbild: Peer Linder

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. Thetraveller sagt:

    Also damit verschlechtert sich die IHG in Deutschland und Europa sehr die Novum Hospitality hat bereits das Crowne Plaza in Frankfurt, das Holiday Inn München Süd und Barcelona und Wien Süd und das Holiday Inn Express in Erlangen. Ich glaube das wird sehr unschön für die IHG werden, die Gruppe hat Hotels mit geringer Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen