Pleite: Hotelbuchungsplattform Amoma meldet Insolvenz an (oder doch nicht?)

Amoma Pleite

Die Hotelbuchungsplattform Amoma hat den Betrieb eingestellt und Insolvenz angemeldet. Betroffene Kunden stehen wohl ohne Reservierung und ohne Geld da, wenn sie direkt an Amoma bezahlt haben. Amoma war einer der wenigen Buchungsplattformen die nicht zum Expedia- oder Priceline-Konzern gehörten.

Update

4. November: Im Handelsregister von Genf wird die Amoma Sàrl jetzt offiziell als in liquidation geführt.

Achtet auch auf euren Kontoauszug/Kreditkartenabrechnung. Scheinbar wurden trotz Insolvenz weiter Geld durch Amoma oder deren Partnern abgebucht.

Alles zum Thema Chargeback, mit dem ihr euer Geld zurückerhalten könnt wenn ihr mit Kreditkarte bezahlt habt, findet ihr hier:

Logo von Amoma

Amoma ist in der Vergangenheit vor allem dadurch aufgefallen, über Preisvergleiche wie Google, Trivago oder HotelsCombined einen deutlich günstigeren Preis als andere Buchungsportale angeboten zu haben.

Auf Amoma.com wird derzeit nur noch ein kurzes Statement ausgespielt. Dort werden vor allem die Meta-Hotelpreisvergleich für die finanzielle Situation verantwortlich gemacht. Diese verlangen von den Hotelbuchungsplattformen i.d.R. ein Preis pro Klick. Die Höhe des Gebots wirkt sich auch auf die Platzierung in den Suchergebnissen aus. So wird nicht immer der günstigte Preis als erstes angezeigt.

Was betroffene Kunden tun können

Bei Amoma musste i.d.R. der volle Preis bei der Buchung direkt an Amoma bezahlt werden. Eine Zahlung erst im Hotel oder direkt an das Hotel fand i.d.R. nicht statt. Deswegen werden die Hotels bestehende Reservierungen wohl nicht aufrecht erhalten. Wenn ihr betroffen seid, kontaktiert euer Hotel und lasst euch die Stornierung eurer Buchung möglichst schriftlich bestätigen.

Anschließend solltet ihr euch mit eurer Bank in Verbindung setzten, wenn ihr per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt habt. Wie bereits bei der Air Berlin- und Germania-Insolvenz, sollte eine Chargeback wegen nicht erbrachter Leistungen möglich sein. Meistens ist dafür aber eine schriftliche Bestätigung der Stornierung notwendig. Wenn euch diese vom Hotel nicht selber übermittelt wird, wird das wohl einige Wochen dauern. Immerhin erhaltet ihr so wahrscheinlich euer gezahltes Geld zurück. Für den entstanden Schaden, i.d.R. eine neue Reservierung, wird Amoma wahrscheinlich nicht aufkommen.

Bei Zahlung mit PayPal solltet ihr einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich trotzdem ohne Probleme im Hotel einchecken?

Nach aktuellen Erkenntnisstand, sind alle Buchungen die von Amoma durchgeführt worden sind bei den Hotels storniert worden. Kontaktiert möglichst schnell euer Hotel und fragt nach ob die Reservierung noch bestätigt ist. Sonst werdet ihr im Hotel sehr wahrscheinlich ein zweites Mal zur Kasse gebeten oder euer gebuchtes Hotelzimmer ist sogar anderweitig vergeben.

Ich habe bereits bezahlt, wie erhalte ich mein Geld zurück?

Habt ihr mit Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt, ist der einfachste Weg ein sogenanntes Chargeback wegen nicht erbrachter Leistungen durchzuführen. Kontaktiert dazu eure Bank. Bei PayPal müsst ihr einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Vermutlich müsst ihr aber abwarten bis ihr eine Storierungsbestätigung erhalten habt und auch, dass der im Voraus bezahlte Betrag nicht zurückerstattet wird bzw. in die Insolvenzmasse fließt.

Welcher Zeitpunkt zählt für den Chargeback?

Ein Chargeback kann zeitlich nur begrenzt durchgeführt werden. Entscheident ist aber das Leistungsdatum (= Datum des Aufenthaltes) und nicht das Zahlungsdatum. Liegt die Buchung schon einige Monate zurück aber der Aufenthalt noch in der Zukunft, könnt ihr i.d.R. problemlos das Chargeback-Verfahren einleiten und so euer Geld zurückerhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (82)

  1. Jürgen Diet sagt:

    Ich bin auch ein Betroffener der Amoma-Insolvenz und versuche gerade, meine schon bezahlten Hotelkosten über ein Chargeback zurück zu bekommen. Ich habe mit meiner Postbank-VISA-Card bezahlt. Nach der Einreichung des Chargeback-Formulars bei der Postbank habe ich von der die Aufforderung bekommen, weitere Unterlagen einzureichen, u.a. „Erläuterung über den Klärungsversuch mit dem Händler (also Amoma) oder dem Insolvenzverwalter, sowie das Datum des Klärungsversuchs durch Vorlage von Schrift- und Mailverkehr“. Amoma ist nicht mehr zu erreichen und ich weiß nicht, wer der Insolvenzverwalter von Amoma ist. Hat jemand von euch herausgefunden, wer der Insolvenzverwalter ist. Dann könnte ich ihn kontaktieren und diese Korrespondenz an die Postbank weiterleiten.

    • Anke Blinzler sagt:

      Hallo Jürgen,
      haben Sie rausgefunden, wer der Insolvenzverwalter von AMOMA ist?
      Zur Kostenrückerstattung soll ich eine Korrespondenz mit eben diesem vorlegen, konnte bisher allerdings keinen Ansprechpartner finden!
      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
      Viele Grüße aus Oberfranken
      Anke Blinzler

      • Traveller sagt:

        Hallo,
        ich habe eine Einschreiben an Amoma nachGenf geschickt. Das kam als unzustellbar wieder zurück. Wurde als Klärungsversuch anerkannt. Inzwischen wurde auch alles wieder meinem Konto zurück erstattet.

  2. Gottfried sagt:

    Die Buchung des Hotels war Ende Juni.
    Die Reisestornierung durch Amoma erfolgte am 13.09.2019 für ein Hotel in Kalifornien.
    Habe nach dem Urlaub am 07.10.2019 Charge Back bei Barclay Card beantragt.

    Gestern hat Barclay den gesamten Betrag überwiesen.

  3. Hans sagt:

    Tja, da hat meine Frau wohl ins WC gegriffen….
    Sie hat letztes Jahr im Dezember 2 Hotelzimmer in Würzburg für dieses Jahr Dezember gebucht und mit Paypal bezahlt. Vor ca. 2 Wochen haben wir durch Zufall von der Pleite und der Stornierung erfahren. Paypal lehnt jedoch eine Rückzahlung ab, da die 180 Tage Frist vorbei ist. Das Leistungsdatum ist bei Paypal dabei egal!
    Ein ziemlich heftiges Lehrgeld……..

  4. Thomas sagt:

    Hallo Zusammen,
    wir haben Anfang April über amoma.com ein Hotel in Orlando gebucht. Reisezeitraum war letzte Woche. Leider haben wir von der Stornierung des Drittanbieters erst beim Check-out erfahren. Das Hotel hat mir nun über meine Kreditkarte die doppelt so teure Standard-Rate abgebucht. Bedeutet statt ca. 500 EUR wurde nun 1000 EUR berechnet. und die bereits im April bezahlten ca. 500 EUR muss ich versuchen über Mastercard zurückzufordern.

    Wobei ich das Verhalten des Hotels auch unmöglich finde. Wir wurden im Glauben gelassen, dass unsere Unterkunft bezahlt worden ist und beim Verlassen des Hotels mit Ziel Flughafen wurde uns die große Rechnung präsentiert. Bei meiner schriftlichen Beschwerde wurde mir dann „frech“ geraten mich an mein Reisebüro (Amoma) zu wenden.
    Was kann man da noch machen?

    Allen anderen viel Erfolg und für die Zukunft (noch mehr) Augen auf bei der Hotelbuchung

    • Johannes sagt:

      Hallo Thomas,

      das Vorgehen des Hotels finde ich ebenfalls mehr als unmöglich. Ich würde hier sogar drüber nachdenken, ein Chargeback der Standard-Rate beim Hotel durchzuführen. Die Leistung hattest du ja eigentlich schon bezahlt und eigentlich hätte dich das Hotel auch beim Check-in schon darauf hinweisen müssen.

      • Thomas sagt:

        Hallo Johannes, das Hotel ist auf dem Standpunkt, dass mein Reiseunternehmen (also Amoma) mich über die Stornierung unterrichten hätte müssen…?!
        Amoma muss das wohl über Hotelbeds gebucht haben (so ein Art Großhändler für Hotelbetten). Die Kommunikation zwischen Hotelbeds und dem Hotel scheint wohl nicht auf so einen Fall eingestellt gewesen zu sein. Aber das sollte ja eigentlich nicht mein Problem sein. Mal schauen, wie das Ganze jetzt weitergeht. Nun gibt es ja schon einiges an Schriftverkehr zwischen mir und der Bank und dem Hotel. Ich hoffe es kommt am Ende zu einer gütlichen Einigung…

  5. SLN sagt:

    Hallo,,
    Mein Kreditkarteninstitut möchte von dem Insolvenzverwalter eine Bestätigung, dass man seine Ansprüche dort geltend macht, bevor man das Charge-back Verfahren machen kann. a) wer ist der insolvenzverwalter b) wo kann ich meine Ansprüche geltend machen???????

    • Johannes sagt:

      Hallo,

      ich denke, deine Bank will sich hier damit eher rausreden. Ich würde die Stornobestätigung vorlegen, das sollte reichen. Amoma ist ja scheinbar bisher nicht Insolvent sondern nur den Betrieb eingestellt. Ein klassischer Fall für ein Chargeback also.

    • Jörg sagt:

      Hallo SLN,

      ich bin leider auch ein Betroffener der AMOMA-Pleite. Habe aber noch Glück im Unglück gehabt.
      Meine Hotelbuchung für den 26.09.2019 im Juni per MASTER-Keditkarte-Postbank
      bezahlt.
      Im Hotelland vor Ort wurde mir dann mitgeteilt, dass AMOMA die Buchung storniert hat.
      Meine Bemühungen in dieser Angelegenheit habe ich mir vom Hotel schriftlich
      bestätigen lassen.
      Was blieb, war die Aufregung, vorraussichtlich 3.700,-€ Verlust und eine
      Hotel-Neubuchung vor Ort.
      Nach meinem Urlaub habe ich dann sofort bei meiner Postbank „Card Service“ das Chargeback-Verfahren eingeleitet.
      Dazu habe ich alle, mir zur Verfügung stehenden Unterlagen mit eingereicht.
      Ausserdem habe ich in meinem Schreiben an die Postbank auf die Vertragsbedingungen, nachzulesen im Mastercard Chargeback Guide Seite 49 (alles in englisch) hingewiesen.
      Ähnliches steht auch bei VISA-Card.
      Auf meinem Schreiben habe ich eine kurze Eingangsbestätigung bekommen und ca. vierzehn Tage später, konnte ich eine Gutschrift von 3.700,-€ auf meinem Konto feststellen.
      Also bei mir hat das Chargeback-Verfahren über Mastcard hervorragend funktioniert.
      Nun weiss ich natürlich nicht, welche Kreditkarte du benutzt hast.
      Fackt ist, dass du gegen die Entscheidung deiner Bank widerspruch einlegen solltest.
      Denn das Chargeback-Verfahren hat mit dem Insolvenzverwalter nichts zu tun.

      Wenn du dich aber darauf einlässt, kann es passieren, dass du dein Geld nie wieder
      siehst.

  6. Simone sagt:

    Habe über AMOMA im März ein Hotel gebucht. Habe jetzt erst erfahren, dass AMOMA pleite ist. Habe schon im Hotel angerufen. Leider ist das Zimmer stoniert worden. Habe per Überweisung bezahlt. Kann ich auch ohne Bestättigung das Chargeback bei meiner Sparkasse beantragen?

  7. Frank sagt:

    Hi,

    Mastercard bzw. meine Bank (ich habe eine kostenlose Kreditkarte einer Bank aus Luxemburg) hat mir heute mitgeteilt, dass der Betrag meiner Hotelbuchung bei mir wieder gutgeschrieben wird.
    Das Chargeback hat also super funktioniert.
    Ich habe ein Hotel gebucht, mit Kreditkarte vorab bezahlt und kurz vor Abreise erfahren, dass Amoma pleite ist. Das Hotel hat die Stornierung bestätigt. Gott sei Dank lag ich noch genau in der 6-Wochenfrist nach Erstellung der Monatsabrechung der Kredikarte.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es für euch auch gut ausgeht.

  8. Günther Blaschek sagt:

    Wir haben im August ein Hotel auf Borneo (Aufenthalt Jänner/Februar 2020, Gesamtpreis EUR 2300) über AMOMA gebucht und wie viele andere im September die Nachricht über die Einstellung des Betriebs bekommen. Wir haben sofort das Hotel kontaktiert und erfahren, dass das Hotel auf dem Umweg über „Via Yalago“ storniert wurde. Bezahlt haben wir via Mastercard, also haben wir am 28. September bei Card Complete ein Chargeback beantragt (mit der Stornierungsbestätigung des Hotels). In der letzten Mastercard-Umsatznachricht vom 8. Oktober war der Gesamtbetrag auf den Cent genau wieder dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
    Hat also am Ende alles prima geklappt. Tolles Service von Mastercard!
    Viel Glück allen anderen Betroffenen!
    gue

  9. Markus sagt:

    Weitere Info zu Charge Back ING DiBa:

    Am 01.10.19 hat die ING mir mitgeteilt, ich müsse das Reisedatum abwarten und den Insolvenzverwalter kontaktieren.

    Die Reisedatum ist jetzt verstrichen (ich musste das Hotel nochmals zu einem deutlich höheren Preis bezahlen) aber meine weiteren EMail Anfraen vom 02.10.19, 05.10.19 u. heute blieben bisher unbeantwortet……

    Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.

    • Markus sagt:

      Gute Nachricht von der ING. Chargeback wurde jetzt durchgeführt und der komplette Betrag wird gutgeschrieben, sofern AMOMA nicht widerspricht. 6 EMails und 3 Telefonate mit der Bank haben letztendlich zum Erfolg geführt. Vielen Dank für sämtliche Tipps hier im Forum!

    • Wulf sagt:

      ING-DiBa stellt sich in der Tat sehr merkwürdig an. Wollen das Chargeback nicht auslösen, weil ja das Reisedatum noch nicht verstrichen sei. Mitarbeiter am Telefon folgte aber meiner Argumentation, dass der Schaden bereits mit der Stornierung des Hotels eingetreten ist. Versuche das jetzt nochmal schriftlich so zu argumentieren. Und ob es eine Insolvenz oder was anders ist, lässt sich ja offiziell von Amoma nicht erfahren….

      • Wulf sagt:

        Auch von mir gute Nachrichten, ähnlich wie Markus, ING hat zurücküberwiesen unter Vorbehalt „Sofern Amoma nicht widerspricht. Der Argumentation, dass der Schaden mit der Stornierung des Hotels ja bereits eingetreten ist und deswegen ein Verstreichen des Reisetermins nicht nötig ist, sind sie jetzt gefolgt. Auch habe ich erwähnt, dass noch nichteinmal klar ist, dass es eine Insolvenz, sondern vielleicht eher ein Betrugsversuch ist. Was aber keinen Unterschied für mich macht und dass ich keine Möglichkeit der Kommunikation zu dem Unternehmen habe. Also, klappt doch, Danke auch für die Tipps hier in der Diskussion!

  10. Christian sagt:

    Hallo Johannes,

    du erwähnst in deinem Beitrag das Folgende:

    „Ein Chargeback kann zeitlich nur begrenzt durchgeführt werden. Entscheident ist aber das Leistungsdatum (= Datum des Aufenthaltes) und nicht das Zahlungsdatum. Liegt die Buchung schon einige Monate zurück aber der Aufenthalt noch in der Zukunft, könnt ihr i.d.R. problemlos das Chargeback-Verfahren einleiten und so euer Geld zurückerhalten.“

    Gibt es hier eine rechtliche Grundlage? Ursache meiner Frage ist, dass wir schon im letzten November gebucht haben, aber diese Tage erst reisen wollten.

    Gruß

    Christian

  11. Christian sagt:

    Wer das Glück/Pech hat hotelbeds als Broker erwischt zu haben, der wird wohl noch seine Übernachtungen storniert bekommen.
    Ich habe auch nur über das von mir gebuchte Hotel in Prag herausbekommen, dass meine Buchung über hotelbeds lief.
    Nach 3! Kontaktversuchen habe ich nach über 14 Tagen erst Antwort von hotelbeds erhalten.

    Zitat:
    In general, the booking that checked in before 14SEP19 will be honored by us.
    Any bookings with check in date on/after 14SEP19 will be cancelled.

    Cashback kann ich leider nicht nutzen, da bereits im März gebucht und bezahlt und eine Versicherung habe ich leider nicht, wird wohl aber in Zukunft dann immer der Fall sein. Aus solchen Fällen lernt man schließlich.

  12. Gabi sagt:

    Die Informationen von Johannes vom 28.9. sind sehr hilfreich, nützen aber ohne eine Anschrift in Genf sehr wenig. Bitte hilf uns Betroffene und gebe Dein Wissen weiter.

  13. Martina sagt:

    Hallo everybody,

    WICHTIGE INFO!

    @Johannes: Vollkommen falsche Überschrift, denn amoma hat NICHT Insolvenz beantragt!
    In der email an die Kunden wurde lediglich mitgeteilt, daß die ihre Aktivitäten mit sofortiger Wirkung am 13.09.2019 eingestellt haben.

    Da auch ich betroffen bin, habe ich auf meiner Heimreise vom Urlaub vorgestern einen kleinen Abstecher nach Genf gemacht und bin zuerst aufs Registergericht, wo mir bestätigt wurde, daß der Status der Firma „aktiv“ ist.
    Daraufhin habe ich amoma selbst einen Besuch abgestattet und da waren alle fleißig am arbeiten im Büro.
    Wer mit Kreditkarte bezahlt hat, sollte bei seiner Bank chargeback wegen nicht erbrachter Leistung beantragen, gleichzeitig seine Karte sperren lassen wegen „Piraterie“, denn amoma und deren weit verzweigte Partner und Unterfirmen haben noch immer Eure Daten und könnten theoretisch erneut Missbrauch damit betreiben. Wenn Ihr Eure Karte sperren lasst, erfolgt die Bearbeitung des chargeback-Verfahrens sehr viel schneller (so die Auskunft meiner eigenen Bank).

    Wer mit Überweisung bezahlt hat, sollte schnellstens einen sachlich/freundlichen Brief an Herrn Olivier Winckler bei amoma sarl in Genf schreiben (auf französisch oder Englisch) mit Kopie Eurer ausgedruckten Rechnung von denen und mit Angabe Eurer Kontoverbindung (IBAN/BIC) und um Rücküberweisung bitten. Noch (!) stehen die Chancen gut.

    Sollte das alles nicht klappen, gibt es eine weitere Möglichkeit. Laßt Euch von Eurem Hotel schriftlich mitteilen, WER Eure Buchung vorgenommen hat und wer sie storniert hat. Überraschung: Es ist nicht amoma, sondern der Lieferant von amoma. In meinem Fall war es abreu (der größte Reiseveranstalter in Portugal). Und dann kontaktiert Ihr dieses Unternehmen und besteht auf Erfüllung oder Rückzahlung. Das werden die natürlich ablehnen, weil sie sagen werden, sie hätten kein Geld von amoma gesehen. Mein Anwalt hat da jedoch eine deutlich andere Meinung.

    Es könnte durchaus sein, daß amoma versucht, einen Konkurs abzuwenden. Offensichtlich erhalten diejenigen, die sich melden ihr Geld zZ zurück. Die Tochtergesellschaft, die für amoma die Zahlungen abwickelt sitzt nämlich in Nizza und ist ebenfalls nicht insolvent. Der französische Rechtsanwalt Lionel Dreyfuss in Strasbourg bereitet gerade eine Sammelklage gegen dieses Unternehmen vor – Kosten pro Kläger belaufen sich auf lediglich € 45 – siehe seine website (<- google).

    Viel Glück!

    • Johannes sagt:

      Hallo Martina,

      danke für deine Recherchen! Ich habe oben mal ein Update veröffentlicht.

      • Martina sagt:

        …sehr gern geschehen und ich bleibe dran, bis ich – wie auch immer – mein Geld zurück habe.
        Bin leider erst heute über den am besten recherchierten Artikel im Netz gestoßen, der meine eigenen Recherchen bestätigt und noch viele neue Informationen beinhaltet (leider in französischer Sprache – vielleicht hilft das google Übersetzungsprogramm für die, die der Sprache nicht mächtig sind):

        https://www.tendancehotellerie.fr/au-coin-les-abuseurs/12072-article/cessation-amoma-premier-constat-consternant-a-j-6

        Es ist zu vermuten, daß es sich um einen ganz groß angelegten Betrug handelt. Ein Betrug, der unter dem medialen Radar der Pleite von Thomas Cook von der Presse nicht behandelt wird…

        Über die Praktiken von amoma findet sich ein aufschlußreicher Zeugenbericht in englischer Sprache hier:
        https://medium.com/@edubcb/learn-from-me-amoma-com-is-a-scam-805ee2cbe868

        … will sagen, es wurde oftmals nur mit „Luft“ gehandelt…
        Manchmal hat es ja geklappt. Im Jahr 2017 hatte ich via amoma ein 5* Hotel in Berlin für einen Schleuderpreis gebucht – alles war gut.

        Bin Fan von Eurer Seite und habe manchen empfohlenen „deal“ von Euch schon wahr genommen.
        In diesem Fall bitte ich Euch, daß Ihr dran bleibt und daß dies eine WARNUNG ist, nicht auf unseriöse Anbieter reinzufallen!

        Alles Gute und schönen problemlosen Urlaub, wo immer Ihr hin reisen wollt!
        Martina

        • Hilal sagt:

          Hallo,
          Hatte bei meiner Visa Reklamationsformular ausgefüllt, nun wollen Sie von mir die Storno-Bestätigung die ich leider nicht habe. Kann amoma.com telefonisch nicht erreichen, auf meine emails bekomme ich leider keinen Antwort.
          Kann mir jemand weiterhelfen?
          Gruß

        • Chris sagt:

          Wenn etwas heiße Luft ist, dann der Medium-Artikel. AMOMA bedient sich nach meinem Verständnis Bed Banks und Veranstaltertarife. Nach einer Buchung dort ist also der Name des Gastes in der Regel nicht sofort im System des Hotels, sondern erst kurz vor Antritt des Aufenthalts. Kann schon sein, dass das Hotel keine freien Kapazitäten hatte – der Veranstalter oder die Bed Bank hat das Zimmer halt schon gebucht, aber noch nicht mit dem Namen eines Gastes verküpft. Da dann sofort Panik zu schieben und bei der Kreditkartenfirma anzuklopfen ist etwas unsouverän.

    • Hilal sagt:

      Hallo Martina,

      danke für die info!

      Hast Du genaue Adresse von den
      Herrn Olivier Winckler bei amoma sarl in Genf??

      Ich sollte mich in Verbindung setzen mit Vertragshändler laut brief meiner Visa Karte.

      Danke vorab für deine Infos und Bemühungen.

      Gruß, Hilal

  14. Agnes sagt:

    weiss jemand wer der Insolvenzverwalter von Amoma ist. Mein Kreditkarteninstitut möchte, dass man seine Ansprüche dort geltend macht, bevor man das Charge-back Verfahren machen kann.

    • Johannes sagt:

      Aktuell nicht bekannt aber der Insolvenzverwalter muss dir irgendwann eine Stornierungsbestätigung senden.

    • Chris sagt:

      Mein Kreditkarten-Institut (Mastercard / Postbank) wollte das auch. Ich habe daraufhin angerufen und die Mitarbeiterin hat gesagt, daß sie inzwischen neue Informationen zu Amoma haben und ich das Geld vielleicht doch eher zurückbekomme… die Stornobestötigung habe ich noch nachgereicht, jetzt warte ich auf Nachricht !

      • Chris sagt:

        …heute kam di Nachricht der Postbank, daß sie das Geld zurückgebucht haben, abzüglich 10,00 Euro Bearbeitungsgebühr – allerdings erst mal unter Vorbehalt… ich hoffe, da kommt nichts mehr nach !

        • Markus sagt:

          Hallo Chris, danke für die Info.
          Ich habe letzte Woche bei der Ing DiBa einen Antrag auf Chargeback gestellt. Heute habe ich mal telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass das Verfahren in Gang gesetzt wurde. Es könne allerdings noch etwas dauern. Das mal als Zwischeninfo für alle Betroffenen.

        • Chris sagt:

          Heute kam ein Mail von Amoma, das mich auf den bevorstehenden Hotelaufenthalt hingewiesen hat…. die haben also noch nicht mal die automatischen Benachrichtigungen ausschalten können !
          Das ist Ironie pur …

  15. Benjamin sagt:

    Hallo zusammen
    Meine Bank weigert sich das charge back Verfahren einzuleiten obwohl ich die Storno Bestätigung des Hotels bekommen habe. Alle nötigen Unterlagen habe ich eingereicht. Der Aufenthalt wäre im Dezember gewesen. Aussage der Bank ich muss bis Dezember warten und dann mich nochmals melden. Ist das richtig. Hier im Kommentar steht es ist zeitlich begrenzt. Bezahlt habe ich im September mit Kreditkarte.
    Bitte um Hilfe

    • Johannes sagt:

      Du brauchst eine Bestätigung, dass du kein Geld zurückbekommst vom Reiseveranstalter.

      • Benjamin sagt:

        Aber amoma kann man nicht mehr erreichen. Seite ist down. Bank sagt ich muss bis Dezember (reiseantritt) warten mit der Reklamation. Das kann doch nicht sein?!
        Stornobestätigung vom Hotel habe ich schon längst.
        Was kann ich tun um an das Geld wieder zu kommen?

  16. Ben sagt:

    Habe eine offene Buchung über Amoma im Radisson Blu Shanghai New World (nicht stornierbar, bezahlt mit Kreditkarte). Das Hotel hat mir schriftlich bestätigt, dass die Buchung nach wie vor besteht und diese über „Hotelbeds“ kam.
    Bin ich auf der sicheren Seite, wenn das Zimmer nicht stornierbar und dadurch womöglich schon beim Hotel direkt bezahlt wurde?
    Aufenthalt ist erst im Januar.
    Bin unsicher…

    • Chris sagt:

      Ich würde im Hotel Anfragen, ob es bereits bezahlt ist ( ich vermute mal, daß es das nicht ist… dann über die Kreditkarte ein chargeback beantragen !)

      Falls es bezahlt sein sollte, kann man das Hotel bitten, dies auf keinen Fall an Amoma zurück zu überweisen. Mit diesem Schriftwechsel sollte man etwas mehr Sicherheit haben, nicht noch einmal bezahlen zu müssen….

  17. Niko sagt:

    Hallo,

    wir haben vor etwa einem Monat ein Hotel in Rom gebucht. Leider hat meine Freundin per Überweisung gezahlt… kriegt Sie das Geld jetzt wieder?

  18. Christian sagt:

    Gibt es eine Möglichket bei AMOMA Buchungen den Broker (z.B. MikiTravel, Hotelbeds) heraus zu finden, z.B. anhand der Buchungsnummer? Leider steht auf dem Voucher nur verschiedene Buchungsnummern, aber kein Broker… Würde gerne versuchen mit dem Broker Kontakt aufzunehmen und eine Lösung zu finden. Vielen Dank!

  19. Jenny Cybulski sagt:

    Hmmmm, ich habe gerade die Nachricht erhalten, als ich die Bestätigung ausdrucken wollte, wir haben letztes Jahr gebucht und gezahlt, und fliegen Samstag.
    Habe jetzt das hotel angeschrieben und warte auf Antwort. Das waren über 1000 Euro, die ich über PayPal bezahlt habe. Bezweifle das ich 1 Cent wieder bekomme, da die Zahlung vor einem Jahr war

  20. Tülin Duman sagt:

    Haben über Amoma gebucht 8.9 – 15.9.19 türkei für 7 tage, am 6. tag sagte man uns wir müssen sofort unsere sachen packen und auschecken dürfen nicht länger bleiben da die ihr geld von Amoma nicht bekommen was wir bereits vor 3 monaten bezahlt haben, wollten das wir erneut 800€ zahlen würden aber das geld wieder zurück kriegen durch die Versicherung, aber wir wussten wir würden unser geld nie wieder zurück bekommen, jedoch war der Hotel director sehr nett und sagte im endefekt „wir versuchen selber an unser geld ranzukommen ihr könnt da garnichts für, also durften wir die letzte Nacht auch noch bleiben und mussten nicht zum 2. mal zahlen. Danke an Herr Ozan vom Babaylon Hotel Cesme

  21. Snm sagt:

    Wir befinden uns momentan im Hotel.

    Sind seit 3 Tagen hier und bekommen jetzt mitgeteilt, dass unsere Buchung storniert wurde.

    Das Hotel wurde mit Kreditkarte bezahlt, das Geld ist raus.
    Das Hotel sagt, dass Sie das Geld nicht erhalten haben.

    Was könnten wir tun? (Bank wird derzeit kontaktiert)

    Lg

    • Marc sagt:

      Hatte mal einen Ähnlichen Fall – wir mussten den Betrag vor Ort zahlen (was angeblich eh schon sehr entgegenkommend war weil der Tagespreis fast das doppelte gewesen wäre).
      Haben im Nachhinein von der Kreditkarte das im Vorhinein bezahlte Geld zurückbekommen.
      Wichtig ist natürlich dass ihr eine schriftliche Bestätigung bekommt.

  22. Jürgen sagt:

    Tja, Geiz ist doch nicht so Geil. Da wollen alle so billig wie möglich im Internet buchen und sobald es Probleme gibt wird natürlich gleich im Hotel angerufen(denen man das Geld ja eigentlich nicht vergönnen wollte). Die Hotels sind dann die Bösen.
    Ich kann jedem nur raten sich auch mal vor der Buchung mit dem Hotel in Verbindung zu setzten.
    Viele werden überrascht sein welche Konditionen man direkt rausschlagen kann wenn man nur mal freundlich fragt.
    Also Leute, last auch den Kleinen ein bisschen Luft zum Atmen.

    • Dirk sagt:

      Das stimmt so nicht leider wird das immer wieder gerne behauptet mit dem geitz ist geil.
      Ich habe versucht das Hotel direkt zu buchen.
      Nachdem ich es über die Portalsuche gefunden habe, habe ich nach der Telefonnummer gegoogelt und dort angefufen. Man sagte mir ich könne nicht am Telefon buchen, sondern nur über die augegebene Platform und das war in meinem fall Amoma.

  23. Dirk sagt:

    Ich war leider betroffen…. , habe ein Hotel für 2 Tage in Berlin über Amoma am 12.09.19 gebucht. Am 13.09.19 wollte ich einchecken.
    An der Rezeption musste ich feststellen das Amoma meine Buchung am 13.09.19. nachmittags gegen 15-30 Uhr ohne mein wissen Storniert hat und hatte somit kein Hotel aber auch kein Geld. musste das Hotel vor ort nun ein weiters mal bezahlen. Bin gerade in Klärung mit dem Kreditkarten unternehmen das Geld zurück zu fordern.

    • Hilal sagt:

      Hallo,
      Hatte Anfang August über trivago hotel gebucht wurde an amamo.com weitergeleitet.

      Anfang September war unsere Reise, das hotel war eine Zumutung.

      Musste nach eine andere hotel bzw. Bleibe suchen! Hatte sofort amamo.com kontakiert, um Hilfestellung und Stellungnahme per email hatte ich meine Rückerstattung gefordert mit Text und bilder zukommen lassen. Hatten mir nicht wirklich geholfen.

      Bin seit mitte September wieder in Deutschland. Hatte sofort mein Anwalt kontaktiert über die situating geschildert. Meine Kreditkarten Institut bzw. Bank kontaktiert bzgl. wegen amoma.com.

      Wollte mein Geld mit Reklamationsforumlar zurück fordern.

      Bekomme heute 26.09.19 Brief von Bank.

      Ich zietiere:

      Ihre Reklamation des Umsatzes über 834,00 Euro des Unternehmens Amoma haben Wir erhalten.

      Gemäß den Bedingungen für ihre Visa Kreditkarte sind Beanstandungen aus dem Verhältnis zwischen Karteninhaber und Vertragsunternehmen grundsätzlich unmittelbar zwischen diesen zu klären. Aus diesen Gründen haben wir gemäß den international geltenden Visa-Regularien momentan keine Möglichkeit, den von Ihnen beanstandeten Betrag an den Vertragspartner zuruckzubelasten, bevor Sie nicht zwecks einer Klärung der Angelegenheit direkt mit ihm in kontak getreten sind.

      Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit dem Vertragshändler direkt in Verbindung zu setzten, um von dort eine Rückerstattung zu erwirken.

      ……

      Bin jetzt ratlos, amoma.com kann man leider telefonisch nicht erreichen!!

      Bitte euch um Rat und hilfe.

      Was könnte ich noch tun??

      Gruß, Hilal

      • Martina sagt:

        Hallo Hilal,
        ich fürchte, da kann man nichts machen. Visa hat hier Recht, denn Du hast ja Anfang September Dein Hotel zumindest bekommen (im Gegensatz zu denen, die via amoma ab dem 13.09. ihre Reise angetreten haben und dann ohne Hotel da standen). Ohne amoma in Schutz nehmen zu wollen, kann keine Buchungsplattform das jeweilige Hotel auf Sauberkeit, Kakerlaken, Baustellen etc. untersuchen. Das kann nur der Veranstalter. Du hättest Dich vor Ort an den Veranstalter wenden müssen. Wie ich in meinem posting schrieb, hat amoma die Buchung nie selbst vorgenommen, sondern deren Lieferant. Und das sind meist die Reiseveranstalter oder „Bettengroßhändler“.
        Es ist grundsätzlich hilfreich, bevor Du irgendetwas über egal wen buchst, Dir die Kommentare und Bewertungen im Internet über Deine ausgewählte Unterkunft im Vorfeld direkt anzusehen.
        Herr Winckler als CFO ist über die Adresse von amoma Sarl in Genf postalisch (noch?) erreichbar. Ob er – bei dem Stress, die die jetzt haben – etwas in Deinem Fall ausrichten wird, möchte ich bezweifeln.
        Man lernt leider nie aus und macht es das nächste Mal sicher besser … 😉

        • Hilal sagt:

          Hallo Martina,
          Ich hatte mich sofort bei amoma gemeldet, sie hatten es an ihren Anbieter vor Ort weitergeleitet nur leider hat sich der Anbieter (bettengroßhändler) nie bei uns gemeldet bzw. zur Hilfestellung!!
          Gruß, Hilal

  24. Groink oink sagt:

    Amoma mogelt mit den Preisen schon seit immer, in der Hotelerie an sich sind die auch nicht beliebt gewesen. Das Meta-Daten Oligopol war vielleicht die Antwort von Marktbegleitern die die Nase voll hatten. Amoma ist in der Hotelerie bekannt für Ratenpakete aufzulösen und im Einzelhandel zu verkaufen. Unsportlich.

    Fazit. Wer anderen eine Grube gräbt…. geht pleite.

  25. Carlos sagt:

    Wir sind im Hotel das wir über Amoma gebucht haben, kann das Hotel das Geld noch mal verlangen.? Wir haben schon im Februar mit Kreditkarte bezahlt

  26. Birgit sagt:

    Habe im August gebucht .Muss morgen im Hotel anrufen leider kann mir dort auch noch keiner was näheres dazu sagen.
    Mal abwarten auf morgen

  27. Carlos sagt:

    Ich hatte im August ein Hotel für Dezember in Dubai gebucht. Hotel meinte, dass die Buchung noch besteht aber über desert Gate läuft. Hatte danach im internet gesucht und die dann angeschrieben. Die haben mir eben mitgeteilt, dass die Buchung storniert wurde. Jetzt erstmal KK Anbieter anschreiben und ein chargeback durchführen

  28. Claus. Spitzbart sagt:

    ACHTUNG – HOTELS MIT TRICKS!!!

    Wir haben am 12.9. das Kempinski Portoroz bei AMOMA für 14.9. gebucht, der Betrag wurde am 13.9. gebucht.
    Bei der Anreise am 14.9. wurden wir ohne Probleme eingecheckt, mit dem Vermerk „Zimmer gibt es ab 15 Uhr“ – Gepäck bringen wir schon aufs Zimmer!!!!

    Als wir unsere Zimmerkarten holen wollten, mussten wir nochmals bezahlen!
    Sehr uncool von Kempinski!!!

    ALSO ACHTUNG AN ALLE!!!!

    Das sind die Tricks mit denen die Hotels die bestehenden Buchungen abarbeiten um an ihr Geld zu kommen und so die Zimmer voll bekommen!!!!

    Lg
    Claus

  29. Michelle sagt:

    Guten Morgen,

    ich arbeite selber im Hotel wie Lisa im Thread unter mir .
    Das aus von AMOMA kam für uns alle überraschend und wir haben darüber nicht einmal eine Email bekommen sondern nur besorgte Anrufe unserer gebuchten Gäste wo natürlich alle Reservierungen aus unserem System geflogen sind.

    Miki Travel ist quasi nur der Vermittler und schickt uns die Reservierungsbestätigungen und prüft ob alle Buchungen am rechten Fleck sind.

    Am besten sofort die Bank informieren und das Geld zurück ziehen.

    Schönen Sonntag allen.

  30. Lisa sagt:

    Hallo,
    wir haben im April diesen Jahres ein Hotel (über amoma) in Istanbul (Kempinski) für Oktober gebucht. Wir haben es mit Kreditkarte bezahlt und bisher keine Stornierung erhalten. Wir haben im Hotel angerufen und die Buchung besteht laut Auskunft noch. Müssen wir trotzdem eine Stornierung befürchten?

    • Kornelius sagt:

      Das Habe ich auch gehabt. Vor zwei Wochen das Hotel gefragt. Geld sei Da und das Zimmer reserviert. Gestern standen wir da ! Zimmer ist storniert Geld sei nicht da.

  31. David Zaugg sagt:

    ich habe vier Tage für 5 Personen auf Phuket gebucht. Gemäß dem Hotel auf Phuket war eine
    Buchung vorhanden, welche durch AMOMA zwischenzeitlich wieder storniert wurde. AMOMA versucht bestimmt, an möglichst viel Geld wieder ranzukommen, deswegen die Stornos bei den Hotels. Seid kritisch, auch wenn euch die Hotels aktuell versichern, dass Sie Buchung und Geld bekommen haben. Die Gefahr besteht, dass Amoma auch in nächster Zeit versucht, möglichst viele Sachen noch zu stornieren um an möglichst viel Kohle ranzukommen. Wir werden umgehend über die Cembra Money Bank ( Kreditkarteninstitut ) versuchen, an unser bereits ausgegebenes Geld wieder ranzukommen. Die Frist von 30 Tagen, seit der Kreditkarten Abrechnung darf man bei der Cembra Money Bank nicht überschreiten, sonst sieht es schlecht aus.

  32. Lisa sagt:

    Ich arbeite im Hotel – wir haben in der Regel auch noch nicht mehr Informationen als Ihr.
    Bei Buchungen über Drittanbieter hängen in der Regel mehrere Reiseveranstalter in Kette, jeder stellt dem jeweils vorherigen die Buchung in Rechnung – üblicherweise nach Abreise des Gastes. Soll heißen, AMOMA kassiert euer Geld, bucht bei Sunhotels, Sunhotels bucht bei WebBeds, und WebBeds bucht dann bei uns im Hotel. Wir vom Hotel haben weder euer Geld noch Ahnung, was AMOMA so treibt oder dass Ihr überhaupt über AMOMA gebucht habt.
    AMOMA storniert jetzt durchgehend die Buchungen, aber je nachdem wie gut die Übertragungskette funktioniert oder auch nicht kommen die Stornos bei uns früher, später oder auch gar nicht an.
    MIKI Travel kann da gar nichts für, die hängen an der gleichen Stelle wie in meinem Beispiel WebBeds.

  33. Hossi sagt:

    Auch leider davon betroffen. Hab als erstes das Hotel angerufen und man sagte mir, es sei alles bezahlt und in Ordnung. Wenig später allerdings, dass Amoma die Buchung storniert hätte. Also an alle, bei denen die Hotels sagen, die Buchung bestehe noch: Holt euch am besten eine Bestätigung vom Hotel ein, wenn das geht. Und bleibt da dran, damit es bei der Ankunft nicht plötzlich heißt, dass die Buchung doch noch storniert wurde…kopfzerbrechen man oh man

  34. Christine sagt:

    Auch wir sind betroffen – drei Nächte in Miami für rund 450 Euro…
    Glücklicherweise erst im November, so daß noch etwas Zeit für einen neue Buchung bleibt. Habe seit Jahren über Amoma gebucht und nie Probleme gehabt… den Rückflug haben wir glücklicherweise auch über Agoda gebucht !!

  35. Bakan sagt:

    Wir haben Ende August über Amoma gebucht, über KK bezahlt und gleich danach Voucher, Bestätigung etc. erhalten. Habe jetzt die Reservierungsabteilung vom Hotel angerufen, die haben gemeint dass die Buchung steht und ebenso auch bezahlt wurde. Auf Wunsch einer Bestätigung wurde mir mitgeteilt dass ich ja schon die Vouchers habe und mir keine Sorgen machen sollte. Ich hoffe mal dass wir vor Ort keine Probleme bekommen.

  36. Jan sagt:

    Habe die E-Mail von Amoma gestern erhalten. Betrifft eine Buchung im Oktober. Das Hotel (Mercure) hat nach meiner Weiterleitung und Bitte um Prüfung die Buchung allerdings bestätigt. Habe die evtl. das Geld schon von Amoma erhalten? Oder der Front Desk hat das Anliegen gar nicht verstanden…

  37. Tom sagt:

    Hallo Leute,

    auch mir ist das 2016 mit einer anderen Hotelbuchungswebseite mit Sitz in Spanien passiert.

    Ich hatte ein Hotel in Reykjavík gebucht und an das Portal gezahlt. Diese hatten aber noch nichts an das Hotel überwiesen und so war meine Buchung bzw. Zahlung im Hotel nicht angekommen.

    Was ich damals gemacht habe (Zahlung mit Kreditkarte):

    1. Mit dem Hotel abgeklärt, ob die Buchung eingegangen und bezahlt wurde. Falls ja, ist alles okay.
    2. Wenn nicht (wie bei mir): Erneut buchen, damit ihr euer Urlaub safe ist.
    3. An euren Kreditkartenanbieter wenden und sie über den Sachverhalt informieren. In der Regel gibt es dann Formulare auszufüllen, ihr müsst den Sachverhalt schildern und ggf. Dokumente einsenden (z. B. falls ihr Post vom Insolvenzverwalter bekommen habt).
    4. Nach Prüfung des Sachverhalts bekommt ihr i. d. R. problemlos euer Geld zurückerstattet (und ggf. angefallene Zinsen).

    Hoffe das dient zur Beruhigung der Ängste und Sorgen. Zumindest für diejenigen, die mit Kreditkarte gezahlt haben.

    Viel Erfolg an alle
    Tom

  38. chris sagt:

    Your booking will probably be cancelled by our suppliers.

    Wer waren dann die Anbieter, bei denen AMOMA die Hotels eingekauft hat?

    • simone sagt:

      Miki Travel soll da irgendwie mit drinhängen, sagte man mir
      vielleicht dort mal nachfragen
      bei Amoma ereeicht man niemanden mehr – alle links führen zu einer Seite, selbst die bei der persönl. Buchungsbestätigung ……

  39. Sven sagt:

    Wir haben eigentlich über trip.com gebucht und stehen gerade in unserem Hotel in Berlin, wo uns unter Hinweis auf die amoma Insolvenz das Zimmer verweigert wird. Hängen amoma und trip.com in irgendeiner Weise zusammen oder werden Buchungen weitergereicht, sodass die Info tatsächlich stimmen kann?

  40. Beniamino sagt:

    Guten Tag Leute uns hat es auch betroffen nur weiss ich nicht was ich tun soll Geld weg und Hotel auch und Fliege Morgen…. kann mir jemand ein tip geben oder helfen für die Rückerstattung. Danke

  41. simone sagt:

    Auch ich erhielt gestern (2 Tage nach Buchung) diese ominöse mail von amoma. Nach Anruf im Hotel berichtete man auch mir von Pleite von Amoma. Dort besteht wohl irgendwie – so sagte man mir am Telefon – auch eine Zusammenarbeit mit miki travel, falls diese Info jemandem nützt. Ich werde den oben beschriebenen Weg gehen und eine Stornierungsbestätigung vom Hotel anfordern, um mein Geld über das chargeback zurück zu erhalten. Bitte schreibt im Verlauf Eure weitergehenden Erfahrungen bzw. Tips, damit vielen geholfen werden kann !! Danke !

  42. Mauro Vignali sagt:

    Herzlichen Dank für die sehr rasche und hilfreiche Information, Ich hoffe ,wir können noch was retten…

    Freundliche Grüsse
    Mauro Vignali

  43. Karina Steghuber sagt:

    Leider sind wir davon betroffen. Habe schon Kontakt zum Hotel aufgenommen und Nachweis über die erfolgte Zahlung erbracht. Nun warte ich auf die Antwort. Danach werde ich wie empfohlen Kontakt mit meinem Kreditinstitut aufnehmen. Mist!

  44. Andre sagt:

    Habe eben gedacht über die habe ich doch ne Buchung – war aber über Agoda 🙂

    • Johannes sagt:

      Ich habe auch vor drei Tagen erst bei Agoda gebucht und die Meldung hat mich zuerst auch geschockt. Noch mal Glück gehabt!

    • Kross sagt:

      Thehehe, same here, auch zum Glück Agoda statt Amoma. Aber ist eine gute Erinnerung gerade langfristige Buchungen nur mit entweder aufgeschobener Vorauszahlung zu machen oder über sehr vertrauenswürdige Anbieter wie Amex, Expedia, booking.com, denen wenigstens durch ihre Börsennotierung gewissen Berichtspflichten auferliegen. Ich war da wohl auch bisher etwas zu naiv unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen