Delta SkyMiles streicht Status- und Prämienmeilen für die Basic Economy

Delta geht einen radikalen Schritt, um die Basic Economy noch unattraktiver zu machen. Ab Januar gibt es für Flüge im günstigsten Tarif keine Prämienmeilen und keine Statusgutschriften jeglicher Natur (MQM, MQS, MQD) mehr. Auf der Delta-Website heißt es dazu:

Effective for tickets purchased on or after December 9, 2021 for flights departing on or after January 1, 2022, Basic Economy tickets are not eligible to earn miles in the SkyMiles Program or earn credit towards Medallion Status.

Delta Air Lines

Dies betrifft sowohl Langstreckenflüge von/nach Europa, als auch alle anderen Strecken, auf denen eine Basic Economy angeboten wird. Das bedeutet vor allem für Statuskunden harte Einschnitte. Denn bislang konnten diese auf allen Flügen mit Delta und Partnern sehr einfach Statusmeilen sammeln. Künftig müssen sie dazu die Main Cabin buchen, die auf Transatlantikflügen ca. 60€ Aufpreis je Richtung kostet.

Delta Basic Eco keine Meilen
Die Änderung wurde bereits in den Tarifvergleich aufgenommen

Bislang 100% Statusmeilen für alle Delta-Tickets

In unserem Ratgeber zu Delta SkyMiles titelten wir noch: „Delta SkyMiles: Großartig für Economy-Langstrecken“. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Bei Flügen mit Delta und bedeutenden Partnern (KLM, Air France, Aeromexico, und weiteren) gibt es 100% der Flugdistanz als Statusmeilen gutgeschrieben. So genügten etwa vier Roundtrips München – Atlanta – Los Angeles mit Delta, um 50.000 Statusmeilen und damit den Gold-Status zu erfliegen.

Künftig ist das zwar weiterhin möglich, aber es müssen rund 500€ an Zusatzkosten eingeplant werden. Dafür gibt es als Statuskunde in der Main Cabin dann auch weitere Vorteile wie Upgrades auf die Comfort-Plus-Sitze mit mehr Beinfreiheit. In der Basic Economy ist grundsätzlich keine Sitzplatzwahl möglich, die Sitze werden zum Check-in fest zugewiesen.

Flüge mit Partner-Airlines nicht betroffen

Die Änderungen betreffen ausschließlich Flüge mit Delta.

Partner wie KLM oder Air France haben überhaupt keine Basic Economy. Stattdessen gibt es dort die Economy Light, die weitaus weniger restriktiv ist als die Economy von Delta. Daher war es auch in der Vergangenheit bereits eine gute Idee, Delta-Flüge als Codeshare über z.B. Air France zu buchen.

Entsprechend gibt es bei Flügen mit den Airline-Partnern auch weiterhin die vollen MQM und Prämienmeilen. Da Delta-Statuskunden auch auf Flügen mit Air France & KLM einige Privilegien genießen, könnte dies in Zukunft noch attraktiver werden. Allerdings bleibt offen, ob es diesbezüglich auch Änderungen geben wird.

Fazit

Viele Statuskunden bei Delta SkyMiles werden die Basic Economy bereits in der Vergangenheit vermieden haben, da die Loyalität dort kaum gewürdigt wird. Künftig gibt es einen weiteren Grund, um die günstigste Buchungsklasse zu vermeiden: Den Entfall jeglicher Status- und Prämienmeilen.

Es ist bereits die zweite Entwertung von Delta SkyMiles innerhalb weniger Wochen. Im November wurde bekannt, dass für ein Upgrade von der Economy in die Business Class künftig zwei Upgrade-Voucher notwendig sind. Keine schöne Entwicklung. Dennoch bleibt SkyMiles vor allem für Economy-Passagiere eines der attraktivsten Meilenprogramme.

Quelle: Flyertalk

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. John sagt:

    Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, wer für die Meilen zahlt. Wegen des Joint Ventures zwischen DL, AF, KL und VS sollten die Umsätze in einer Art und Weise geteilt werden, dass es den beteiligten Airlines egal ist, welchen Code und welches Metall eine Kunde wählt. Mit den technischen Buzzwords ausgedrückt sagt man, glaube ich, dass das revenue sharing agreement zu ‚metal neutrality‘ führen soll.

  2. John sagt:

    Wäre mir nicht so sicher, dass die Partner nicht betroffen sind.

    Ich würde mit Buchungen jedenfalls abwarten. Delta macht diese Änderungen ganz offensichtlich (fast) ohne Vorwarnung. Würde mich nicht wundern, wenn sie zum 1.1. ihre Partnertabellen anpassen und bei AFKL die Buchungsklasse V und bei VS die Buchungsklasse T rausnehmen.

    Dann würde nämlich folgende Regel greifen: „Class Exclusions: If a class is not listed, no miles are earned.“

    Lassen wir uns überraschen, aber ich gehe davon aus, dass diese „Lücke“ eher früher als später geschlossen wird.

    • Peer sagt:

      Auf jeden Fall ein ziemlich mieser Schritt, das von einen Tag auf den anderen zu ändern.

      Die Meilengutschrift für Flüge mit KLM/AF zahlen meines Wissens die jeweiligen Airlines. Von daher sehe ich Delta noch nicht am Zug dafür, die Gutschrift ebenfalls zu streichen. Aber warten wir es ab. Irgendwann wird der Trick „Delta Flug über AF buchen“ sicher nicht mehr so gut funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen