Entscheidung gefallen: Lufthansa bringt den Airbus A380 zurück (ab 2023)

Lufthansa Airbus A380

Im September 2020 hat die Lufthansa entschieden, die Flotte deutlich zu verkleinern. Im Zuge der trüben Aussichten während der Pandemie wurden alle Airbus-Flugzeuge des Typs A340-600 und A380 ausgemustert. Die meisten Flieger wurden aber zunächst „nur“ in der Wüste geparkt. Die Lufthansa hielt sich somit eine kleine, aber unwahrscheinliche, Chance zur Rückkehr offen.

Damals hieß es:

Diese Flugzeuge würden nur im Falle einer unerwartet schnellen Markterholung wieder reaktiviert werden können

Nach viel Hin und Her ist diese Situation aus Sicht der Lufthansa nun eingetreten. Zunächst sollten diesen Sommer nur fünf A340-600 zurück in den Dienst geholt werden. Nun hilt die Lufthansa auch den A380 wieder aus der Versenkung. Voraussichtlich ab Sommer 2023 soll der Superjumbo wieder fliegen.

Update

Update 30. Juni 2022: Aerotelegraph vermeldet diese Woche weitere Details:

  • Zunächst sollen vier oder fünf A380 reaktiviert werden, die übrigen womöglich ab 2024
  • Die Superjumbos werden ausschließlich ab München eingesetzt

In einer Pressemitteilung der Lufthansa werden dafür gleich zwei Gründe genannt:

  1. Die gestiegene Nachfrage nach Flugtickets (und sicher auch die damit verbundene Preisentwicklung)
  2. Die Verzögerung bei der Auslieferung von Boeing 787 und Boeing 777X, die die Lufthansa bestellt hat

Details noch ungewiss

Wie genau sich der Einsatz des A380 in Zukunft gestalten wird, ist noch unklar. Bislang wurde weder bekannt gegeben, wie viele A380 zurückkehren, noch welche Ziele diese Flugzeuge ansteuern werden.

Sechs der Doppeldecker wurden bereits an Airbus verkauft. Somit bleiben der Lufthansa noch maximal acht A380, die ab nächstem Jahr wieder eingesetzt werden können. Bis dahin müssen die Flugzeuge aus dem Deep Storage zurückgeholt und Crews wieder mit dem A380 vertraut gemacht werden.

Fazit

Der Airbus A380 ist eines der bequemsten Langstreckenflugzeuge – und bei Kunden entsprechend beliebt. Dass der Superjumbo zurückkehrt, ist daher definitiv zu begrüßen. Es klingt allerdings nicht, als hätte der A380 bei der Lufthansa langfristig eine Chance.

Titelbild: Johannes Kinast

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Max sagt:

    Ich verstehe immernoch nicht warum alle den a380 vie besser finden.. Der a350 ist doch genau so leise. Und die Sitze+Sitzabstände sind überall gleich. Einzig die First Class ist besser als zb im A340. Aber Eco, Premium Eco und Business sind genau die selben Sitze und Sitzbreite wie im A350. Und den a340 finde ich sogar in Eco besser aufgrund der 2er Reihen am Fenster!

    • Peer sagt:

      Sitze+Sitzabstände sind überall gleich

      Nicht ganz. Alleine auf dem Papier beträgt die Sitzbreite im A380 18,2″ und im A350 dagegen nur 17″. Das sind fast 3 cm Unterschied.

      Und auch wenn der Sitzabstand laut Datenblatt identisch ist, habe ich damit andere Erfahrungen gemacht. Der A350 ist für mich (1,98m) selbst für 7 Stunden Flugzeit unerträglich. Im A380 hatte ich vor ein paar Jahren keine Probleme, bequem zu sitzen.

    • Dieter sagt:

      Kann Peer da nur bestätigen, bin mit beiden Maschinen jeweils über 10 Stunden am Stück geflogen und im A380 sitzt es sich deutlich angenehmer.

  2. Johannes sagt:

    Kam jetzt auch per Brief als Bestätigung und Entschuldigung!

    Sehr geehrter Herr …,

    hinter uns im Luftverkehr liegen zwei harte Jahre des gefühlten und des tatsächlichen Groundings. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa Group haben sich nichts sehnlicher gewünscht, als Sie, unsere Gäste, endlich wieder an Bord unserer mehr als 750 Flugzeuge begrüßen zu dürfen.

    Doch wenn in diesen Tagen auf der Nordhalbkugel der Sommer beginnt und die globalen Reisebeschränkungen nahezu vollständig entfallen, kommen alle Beteiligten im weltweiten Luftverkehr leider fast täglich an die Grenzen der aktuell verfügbaren Ressourcen. Es bleibt Ihnen nicht verborgen, dass das Hochfahren des komplexen Luftverkehrssystems von fast Null auf derzeit wieder fast 90 Prozent nicht in der Verlässlichkeit, Robustheit und Pünktlichkeit gelingt, die wir Ihnen so gerne wieder bieten möchten.

    Wir können uns dafür bei Ihnen nur entschuldigen und wollen dabei auch ganz ehrlich sein: In den nächsten Wochen mit weiter steigenden Passagierzahlen, ob Urlaub oder Geschäftsreisen, wird sich die Situation kurzfristig kaum verbessern. Zu viele Mitarbeitende und Ressourcen fehlen noch, nicht nur bei unseren Partnern, sondern auch in einigen Bereichen bei uns. Nahezu alle Unternehmen unserer Branche rekrutieren derzeit neue Kolleginnen und Kollegen, allein in Europa sind mehrere Tausend Neueinstellungen geplant. Dieser Kapazitätsaufbau wird sich allerdings erst im kommenden Winter stabilisierend auswirken können.

    Hinzu kommt, dass der anhaltende Krieg in der Ukraine den nutzbaren Luftraum in Europa stark einschränkt. Das führt in der Folge zu massiven Engpässen am Himmel und damit leider zu weiteren Flugverspätungen.

    Im Sommer 2023 erwarten wir dann rund um den Globus nicht nur ein deutlich verlässlicheres Luftverkehrssystem, sondern werden Sie auch wieder an Bord unserer Airbus A380 begrüßen dürfen. Wir haben heute entschieden, dieses nach wie vor sehr beliebte Flugzeug ab Sommer 2023 bei Lufthansa wieder in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus verstärken und modernisieren wir unsere Flotten allein in den kommenden drei Jahren mit rund 50 neuen Langstreckenflugzeugen vom Typ Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777-9 sowie über 60 neuen Airbus A320/321.

    Wir versprechen Ihnen, dass die über 100.000 Mitarbeitenden der Lufthansa Group alles Menschenmögliche leisten, um Ihnen auch in den nächsten Wochen unter den aktuell schwierigen Umständen das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten. All dies mit einem Einsatz, der sicher nicht nur uns im Vorstand höchsten Respekt abverlangt.

    Mit diesen offenen Zeilen ist daher auch im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wunsch verbunden, dass Sie sich nach der von uns so sehnlich erwarteten Rückkehr bei uns an Bord herzlich willkommen fühlen. Wir alle danken Ihnen für Ihre Loyalität und – falls Ihre Reise nicht wie erwartet oder geplant verlaufen sollte – für Ihr Verständnis.

    Wir setzen alles daran, Ihnen so schnell es geht, wieder die Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu bieten, die Sie von Ihren Airlines der Lufthansa Gruppe zu Recht erwarten.

    Bleiben Sie uns gewogen.

  3. delano sagt:

    Je größer das Flugzeug, umso ärger das Chaos bei einem annullierten Flug. LH macht ja gerade sehr viel Erfahrung dabei.

  4. Dirk sagt:

    Leider wird der derzeitige, unterirdische Economy Service sicher auch in den A380 einziehen! Somit ist LH weiter auf dem Weg zur 3 Sterne Airline!

  5. Peter Loibl sagt:

    Ich bin den 380 von FRA nach JFK geflogen. Die LH versteht das Konzept des Flieger nicht. Wenn die so weiter machen werden sie nurmehr A321 fliegen.

    • Susann G. sagt:

      Hallo Peter, und danke. Das ist ein Kommentar der mich aufhorchen lässt. Kannst Du näher beschreiben was am A380 Konzept LH nicht versteht und warum LH besser zum A321 passt? Interessiert mich wirklich. 🙂

  6. Sven sagt:

    Der A380 macht aber leider die miese Business der LH auch nicht wett

  7. HansFux sagt:

    … dazu noch gutes Bier geladen in den USA und ich lass mich bekehren, doch mal wieder mit dem Kranich zu fliegen….

  8. Stefan sagt:

    Jetzt noch gutes Essen, dsnn macht das Reisen wieder Spaß…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen