Business Season: Miles&More bietet zusätzliche Business-Prämienflüge über Ostern – zu absurden Preisen

Lufthansa Business Class Sitze

Bereits in den letzten Tagen wurde über neue, „dynamische“ Einlösemöglichkeiten bei Miles&More spekuliert. Heute wurde nun eine neue Möglichkeit angekündigt, Meilen für Prämienflüge einzulösen. Für Flüge im März und April 2023 gibt es neu den Business Season Award. Dieser verspricht zusätzliche Kontingente an Prämienflügen rund um die Ostertage.

Das Ganze hat allerdings einen Preis: Denn ein solcher Business Season Award kostet doppelt so viele Meilen wie ein regulärer Prämienflug. Wir reden daher von Roundtrip-Preisen zwischen 224.000 bis 284.000 Meilen – und zusätzlich ca. 450€ bis 700€ an Zuschlägen.

Buchen lässt sich das Ganze bis 28. Februar 2023 für Reisen vom 1. März bis 30. April 2023 und zwar nur online über die Miles&More-Website.

In einer E-Mail an Mitglieder wurde die Neuerung wie folgt angekündigt:

Sie möchten Ihre Prämienmeilen für einen Flug einlösen? Am liebsten rund um Ostern und zu einer Top-Destination? Da das in der Hauptreisezeit schwierig ist, gibt es jetzt auf ausgewählten und besonders beliebten Strecken die Business Season Flugprämie.

Damit erweitern wir das Flugprämien-Angebot in der Business Class bei Lufthansa.

Um auch zwischen März und April 2023 an Ihr Wunschziel zu gelangen, können Sie vom 21.12.2022 bis zum 28.02.2023 durch das Einlösen zusätzlicher Meilen die Business Season Flugprämie buchen.1 Sofern dieses Angebot für Ihre gewünschte Strecke buchbar ist, werden Sie im Buchungsprozess aktiv darauf hingewiesen.

Miles&More-Kommunikation an Mitglieder

Nur für ausgewählte Strecken

Die neue Option gibt es nur für Nonstop-Flüge mit der Lufthansa auf folgenden Strecken:

Ab Frankfurt:

  • Johannesburg für 224.000 Meilen
  • Kapstadt für 224.000 Meilen
  • Los Angeles für 224.000 Meilen
  • Miami für 224.000 Meilen
  • San Francisco für 224.000 Meilen
  • Mexiko für 254.000 Meilen
  • Buenos Aires für 284.000 Meilen
  • Singapur für 284.000 Meilen

Ab München:

  • Kapstadt für 224.000 Meilen
  • Los Angeles für 224.000 Meilen
  • Miami für 224.000 Meilen
  • San Francisco für 224.000 Meilen
  • Singapur für 284.000 Meilen

Die Preise verstehen sich jeweils für einen Hin- und Rückflug zzgl. Zuschlägen. Buchbar sind nur Direktflüge, Umsteigeverbindungen über Frankfurt oder München sind nicht verfügbar.

Beispiel

Verfügbarkeiten sind gar nicht so einfach auszumachen, denn selbst den Business Season Award gibt es längst nicht täglich. Vom 12. bis 23. April konnten wir aber einen Roundtrip Frankfurt – Los Angeles für 224.000 Meilen + 669€ finden:

Wenn man einen eher konservativen Wertansatz von 1 Cent pro Meile annimmt, so reden wir hier von über 2.900€.

Immerhin gibt es ganz vereinzelt auch noch Termine im März und April zum Normalpreis, z.B. nach San Francisco für 112.000 Meilen zzgl. knapp 600€. Wenn ihr dort etwas finden könnt, solltet ihr möglichst bald zuschlagen und einen Bogen um den Business Season Award machen.

Fazit

Miles&More hat offenbar endgültig den Bezug zur Realität verloren. Selbst zum Normalpreis sind die Preise für Prämienflüge bei dem Programm eher hoch angesiedelt. 220.000 Meilen und dazu noch fast 700€ an Zuschlägen – für einen Roundtrip in der Business Class – sind schlicht absurd.

Es erscheint (leider) gut vorstellbar, dass Miles&More das Konzept dynamischer Flugpreise in Zukunft weiter ausdehnen wird. Bei Flying Blue oder Turkish Airlines Miles&Smiles beispielsweise ist mittlerweile kaum noch ein Prämienflug zum günstigsten Preis erhältlich.

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Kommentare (18)

  1. Hans Meier sagt:

    Da bin ich mit der Buchung 22.4-06.5. Zürich-Tampa-Orlando-Zürich in der Premium Eco (Eurowings ab Frankfurt) für 80’000 Meilen + 300€ gerade „noch“ gut weggekommen. Ich verbrate im 2023 meine 800k gesammelten Meilen, danach ist auch Schluss mit diesem Programm.
    Das gleiche ist bei den Hotels. Ich denke wenn man immer den günstigsten Tarif/Buchung bucht, kommt man viel günstiger als Kundenbindend bei Airline/Hotel direkt.
    Auf die „Goodies“ wie Loungezutritt etc. kann ich gerne verzichten, da die eh immer überfüllt und z.T. alt, verschmutzt sind….

  2. Peter Prischl sagt:

    Also produziert Lufthansa
    100% Inflation!

  3. ArnoldB sagt:

    Danke, dass ihr hier mal Klartext redet!

  4. Paul den Besten sagt:

    Kundenvertrauen komt zum Fuss und geht zum Pferd!

  5. Sven sagt:

    Ohne Worte!
    Boykott LH!

  6. Gretel Votteler sagt:

    Ich sammle leider seit Jahren diese Meilen und nun sind sie nichts mehr wert. Ich wollte auf einen besonderen Flug mit meinem Partner sparen, aber das kann ich mir jetzt abschminken.
    Meine Mitgliedschaft bei Miles and more werde ich sobald als möglich beenden.
    Abzocken möchte ich mich nicht lassen……

  7. Mark sagt:

    Erst kommt das neue Programm mit einer Verdoppelung der Kosten für den erreich des Status durch die Halbierung der Laufzeit.
    Jetzt noch eine Verringerung der Verfügbarkeiten und anbieten des Business Season Award als Ausgleich für die geringe Verfügbarkeit.
    Hier glaubt einer die Leute sind doof.
    Glückwunsch LH.
    Ich sammel dann mal schön wo anders und nutze eure Lounge. 😂 Bitte den Service verbessern in Bezug auf das Essen. 😂😂😂

  8. Michael Schulz sagt:

    Miles and More und insbesondere die Lufthansa sind zu einem Abzockerverein mutiert. Schlechter Service für umso höhere Preise. Ich fliege mit denen nur noch, wenn es nicht anders geht.

  9. Icke sagt:

    ich werde im januar meinen letzten meilenflug antreten und dann werde ich M&M auch verlassen.
    welches programm schlagt ihr vor? wer hat noch faire bedingungen?

    • Hans Meier sagt:

      Momondo und all diese ETA. Bei Booking.com haben die ja auch so ne Art Prämienprogramm, jedoch unabhängig von Hotelketten und Airlines… Das wird sich vermutlich in Zukunft mehr lohnen…. Mit Kreditkarte Meilen sammeln lohnt sich ja auch nicht mehr, da Revolut und so viel günstiger sind…..

    • Fiji sagt:

      Turkish Airlines
      Miles and Smile heißt das Programm

  10. Patrick sagt:

    Rekordgewinne vermelden, Boni an die Vorstände auszahlen, aber die Eco-Fluggäste mit Studentenessen (Nudeln & Tomatensauce) abspeisen, und jetzt auch noch Prämienflüge zu unmöglichen Konditionen raushauen. Ich bin langjähriger Senator, aber es reicht, ich werde zu Miles & Smile wechseln!

  11. Hans-Peter sagt:

    Das LH Problem besteht darin, dass zu viele Meilen auf Konten liegen. Sollte jeder seine Meilen einlösen z.B. in 2023, dann hat die Airline ein Problem.
    Ein Bonus wird dann auch nicht bezahlt…

  12. HASAN sagt:

    Dann gibt es nur eines raus von MM.Die hohen Zuzahlungen sind schon unverschämt.Lufthansa geht es schon zu gut zum Glueck gibt es Andere. No Go

  13. Alfred sagt:

    Irgendwie muß man ja die 5 Mio. für die Vorstände rausholen !

  14. Walther sagt:

    Und was ist nun so neu?
    Man konnte doch schon bisher Flüge mit Meilen bezahlen! Ebenfalls zu unmöglichen Kursen.

    • Peer sagt:

      Per Cash&Miles reden wir dann von rund 600.000 Meilen fürs gleiche Beispiel. Aber die Analogie ist nicht so verkehrt.

      • George sagt:

        Ein aber in diesem Fall noch sinnvoller Vergleich wäre, wie viel der „Saisonflug“ kosten, wenn er nur mit Geld gebucht wird. Und der (12.-23.04.) kostet tatsächlich 3574€, oder 2905€ + S&G, also löst man dabei seine 224000 Meilen für 1,3¢ pro Meile ein. Theoretisch ein „OK“ Wert, nur weil der Flug so teuer ist, macht das schon zu einem schlechten „Kurs“.
        Der o. g. Preis ist lediglich der Business Basic Tarif, also nicht erstattungsfähig etc. Ich vermute, dass die Saison-Awards etwas bessere Konditionen anbieten und damit einem noch höheren Tarif entsprechen und so erhöht sich der Bargeldpreis um 200€, bzw. 400€ (je nachdem ob Basic Plus oder Flex) und damit der Meilenwert auf knapp 1,4¢, bzw. 1,5¢.
        Reisen in den Ferienzeiten hat halt seinen Preis. Wer zeitlich flexibel ist, für den sind diese Preise ggf. Meilensummen unvorstellbar, wer zu viele Meilen besitzt, nur direkt und nur in den Ferien fliegen kann, der wird auch zu diesen Preisen buchen.

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