Gegen zusätzliche Meilen & eVoucher: Miles&More ermöglicht Upgrade aus Buchungsklassen K, L, T und N

Swiss Boeing 777 Business Class Doppelsitz

Miles&More ist seit jeher ein kompliziertes Vielfliegerprogramm mit allerlei Einschränkungen. Das ist nicht immer schlecht (es gibt ein paar Sweet Spots), aber kann schnell frustrieren. Eine dieser Restriktionen: Wer ein „günstiges“ Ticket in den Buchungsklassen K, L, T (Economy) oder N (Premium Economy) gebucht hat, konnte dies bislang weder mit Upgrade-Gutscheinen, noch mit Meilen upgraden.

Diese Einschränkung ist neuerdings Geschichte. Wie Miles&More auf der Website informiert, sind ab sofort auch alle Langstrecken mit Lufthansa, Swiss, Austrian & Brussels Airlines upgradefähig:

Ab dem 01.11.2021 sind Upgrades auf Flügen von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS aus allen Buchungsklassen möglich. Dies bedeutet, Sie haben die Möglichkeit, Upgrades auch aus den Economy Class Buchungsklassen K, L und T in die Premium Economy und in die Business Class vorzunehmen sowie aus der Premium Economy Class Buchungsklasse N in die Business Class.

Miles&More Website

Das klingt zunächst gut und ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Änderung nicht ganz uneigennützig erfolgt. Upgrades aus den o.g. Buchungsklassen setzen nämlich zusätzliche Meilen bzw. eVoucher voraus. Nachfolgend ein Überblick.

Lufthansa Business Class Sitz A340
Auch in die Lufthansa Business Class könnt ihr mithilfe von Meilen oder eVouchern upgraden

Upgrade mit eVouchern

Miles&More-Vielflieger mit Senator-Status erhalten mit jeder Statusverlängerung 2 Upgrade-Gutscheine, kurz eVoucher. Für HON Circle Member gibt es sogar 6 Gutscheine. Weitere eVoucher sind im Rahmen der Select Benefits wählbar, erfordern aber einige zusätzlich geflogene Meilen.

Insofern ist es schon etwas überraschend, dass ein Upgrade eines günstigen Economy-Tickets in die Business Class satte 3 eVoucher benötigt – je Richtung wohlgemerkt. Das ist noch mal ein Voucher mehr als aus den übrigen Buchungsklassen der Economy. Auch von der Premium Eco (N) in die Business Class benötigt es zwei statt eines Vouchers.

Leider werden diese Bedingungen nicht auf der Website kommuniziert. Wir haben folgende Konditionen über die Senator-Hotline verifiziert:

Update

Die nachfolgende Liste mit der Anzahl benötigter eVoucher für ein Upgrade wurde uns nun auch von der Miles&More Pressestelle bestätigt.

  • Upgrade in die Premium Economy:
    • Economy (K, L, T) → Premium Economy: 2 eVoucher *neu*
    • Economy (übrige) → Premium Economy: 1 eVoucher
  • Upgrade in die Business Class:
    • Economy (K, L, T) → Business Class: 3 eVoucher *neu*
    • Economy (übrige) → Business Class: 2 eVoucher
    • Premium Economy (N) → Business Class: 2 eVoucher *neu*
    • Premium Economy (übrige) → Business Class: 1 eVoucher
  • Upgrade in die First Class:
    • Business Class (alle) → First Class: 2 eVoucher

Auch diese Werte verstehen sich jeweils für einen Oneway-Flug. Die fett markierten (d.h. neuen) Upgrade-Möglichkeiten gelten nur für Flüge mit Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels AIrlines.

Upgrade mit Meilen

Meilen-Upgrades sind bei Miles&More vergleichsweise transparent. Online gibt es eine Upgrade-Tabelle, die die benötigte Meilenmenge für alle Airlines und Kombinationen transparent auflistet. Interessant ist für uns die Tabelle für Flüge von & nach Europa.

Diese Meilentabelle wurde zum 1. November aktualisiert. Nun sind dort sämtliche Buchungsklassen der Economy und Premium Economy Class aufgelistet. Bitte beachtet bei den folgenden Tabellen, dass die Preise jeweils oneway angegeben sind:

Upgrades aus der Economy Class

Für ein Upgrade aus der Economy in die Business Class werden je nach Ziel 45.000 bis 85.000 Meilen benötigt. Für ein Upgrade in die Premium Eco genügen 30.000 bis 50.000 Meilen;

Upgrades aus der Premium Economy Class

Die benötigen Meilen für ein Upgrade Premium Economy (N) → Business Class sind identisch wie von der Economy (K, L, T) in die Premium Economy. Ihr benötigt also auch hier 30.000 bis 50.000 Meilen, je nach Destination:

Fazit

Dass die Lufthansa nun Upgrades aus allen Buchungsklassen ermöglicht, ist ein guter und überfälliger Schritt.

Bei dieser Schlagzeile sollte aber nicht unter den Tisch fallen, dass die neuen Upgrade-Möglichkeiten sehr kostspielig sind. Ein Meilen-Upgrade aus der günstigen Economy Class kostet fast genau so viel wie ein Prämienflug, lohnt sich also nur in Ausnahmefällen. Und auch der Einsatz dreier eVoucher für das gleiche Upgrade ist kein Zuckerschlecken.

Quelle: Vielfliegertreff

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (18)

  1. John sagt:

    Eine Frage, ein Meilenupgrade gilt dies pro Buchung oder pro Person, sprich ein Flug von EU nach Nordamerika würde von Economy auf Business aktuell 50000 Meilen kosten. Für zwei Personen sind das dann 100000 richtig?

  2. Fabian sagt:

    Ich hätte da nochmals 2-3 Fragen zu Meilen-Upgrades. Ich habe jetzt eine Buchung ZRH-EWR (LX W) / PTY-EWR-ZRH (UA/LX S), 2 Personen, gebucht bei LX. Ich habe 45’000 Meilen bei TK Miles & Smiles, die Ende 2021 ablaufen. Das würde genau ausreichen, um eine Person auf einer Langstrecke upzugraden. Da ich aber für zwei Personen gebucht habe, müsste die Buchung zuerst von LX in zwei Buchungen aufgesplittet werden, damit ich mit den 45’000 Meilen ein Upgrade buchen kann. Das Upgrade für die zweite Person würde ich dann mit 50’000 Meilen von M&M buchen.

    Gem. LX ist der Hinflug in Z verfügbar, nicht aber P. Der Rückflug ist auch in P verfügbar. Natürlich besteht nun die Befürchtung – insbesondere falls wir fürs Upgrade auf die Warteliste müssen, dass plötzlich nur eine der zwei Personen ein Upgrade erhält, was alles anderes als wünschenswert wäre – dann würden wird doch lieber einfach Economy fliegen (oder beide mit M&M upgraden).

    Nun zu meinen Fragen:
    – Kann ich mit Sicherheit abklären lassen, dass ein Upgrade ohne Warteliste mit beiden Programmen möglich sein wird, bevor ich die Buchung aufsplitten lasse?
    – Hat hier jemand Erfahrung damit, Buchungen aufzusplitten damit ein Upgrade von zwei verschiedenen Vielfliegerprogrammen möglich ist? Klingt das in der Praxis realistisch?
    – Falls nur eines der beiden Upgrades durchgehen würde, wäre es möglich, dieses wieder zu stornieren und die Meilen zurückerstattet zu bekommen (bei M&M und/oder M&S), damit wir beide wieder in der Economy sind?
    – Wenn ich den Rückflug upgrade, wird der «Zubringer» PTY-EWR wohl nicht upgegradet, da UA/Codeshare, richtig?

    Vielen Dank und liebe Grüsse

  3. Tobias Meyer sagt:

    Hi,

    Ich habe eine Buchung von Swiss in N Premium Economy Restricted und leider ist ein Meilenupgrade nur gegen Bezahlung (CHF 690) möglich. Gemäss der neuen Regelung müsste aber auch gegen Meilen (45000) funktionieren oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Der Flug ist ZDH-ZRH-GRU, GIG, GRU, ZRH, ZDH. Der Upgrade wäre für die Langstrecke ZRH-GRU und zurück.

  4. Fabian sagt:

    Ich habe noch nie ein Upgrade mit Meilen gebucht, stattdessen habe ich immer gleich Prämienflüge in Business gebucht. Nun möchte ich aber evtl. einen Flug in low-price Economy buchen und mit Meilen auf Business upgraden. Das Ganze im Dezember kurz vor Weihnachten mit schlechter Verfügbarkeit.

    Kann mich evtl. jemand über ein paar grundlegende Punkte zu Upgrade-Prämien aufklären?
    – Wenn ich in der Miles & More Prämien-Flugsuche einen Flug in der Business Class finde, dann sollte dieser grundsätzlich auch von der Economy in die Business Class upgradebar sein, richtig?
    – Das Upgrade könnte ich dann direkt nach der Buchung vornehmen, somit ist die Chance relativ gross, dass es mir niemand wegschnappt, ist das korrekt?
    – Fallen bei Upgrades mit Meilen irgendwelche Gebühren an?
    – Gilt ein Upgrade pro Segment oder bspw. für den gesamten Hinflug, bspw. ZRH-MUC-EWR?

    Vielen Dank schon mal!

    • Michael sagt:

      Hallo Fabian,
      Zu Deinen Fragen:
      1. Grundsätzlich nein. Ein Prämienticket hat eine andere Buchungsklasse als ein Upgrade Ticket. Wenn es Dein Wunsch Flug als Prämienticket gibt, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit doch groß, daß es auch eine Upgrade Möglichkeit gibt.
      2. Ja, das sollte möglich sein, habe ich selber aber noch nie gemacht. Wenn es nach der Buchung nicht möglich ist, mußt Du anrufen bei LH.
      3. Nein, bei Upgrades fallen keine Gebühren an.
      4. Das Upgrade muß für das „Hauptsegment“ verfügbar sein (Langstrecke (hier MUC EWR)) dann gibt es das Upgrade für den Anschlußflug mit dazu. (Aber: falls da nix verfügbar ist, wäre das ja nicht so schlimm, ist ja nur ne Stunde 🙂
      Viele Grüße
      Michael

      • Fabian sagt:

        Hallo Michael

        Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Eine Flugsuche für Upgrade-Prämien gibt es jedoch für M+M nicht, richtig? So kann man vor dem Buchen nicht zu 100% sicher sein, dass danach auch wirklich ein Upgrade möglich ist.

        Normalerweise würde ich ja einen Business-Prämienflug buchen. Das würde ich in diesem Fall nur für den Hinflug tun, da mir keine Meilenschnäppchen zur Verfügung stehen und ich meine Meilen nicht verschwenden möchte. Somit müsste ich den Rückflug separat buchen, was dann schnell mal unnötig teuer wird – und zusammen mit den Gebühren+Steuern für den Prämien-Hinflug ggf. teurer als ein Economy-Return-Ticket in einer upgradefähigen Buchungsklasse (mit welchem ich auch noch ein paar Meilen sammeln kann).

        Liebe Grüsse

  5. Markus sagt:

    wäre cool wenn jetzt united die restriktionen bei den buchungsklassen nachzieht, dann hätte ich noch eine sinnvolle verwendung für die pluspoints bevor sie verfallen

  6. Businesskasper sagt:

    Die FTLer haben doch nicht wirklich geglaubt, dass sie mit einem Voucher von der günstigsten Eco in die Busi kommen !

  7. chris sagt:

    Gelten die Upgrades aus anderen Klassen mit Meilen nur für Statuskunden oder generell für alle, die Miles&More-Meilen haben? Falls ja, finde ichs gar nicht so schlecht, falls man einen guten Economy B- oder Y-Tarif findet…

  8. Christian sagt:

    Na toll…
    Da habe ich mich, als FTLer, gerade noch gefreut, dass ich für die Statusverlängerung einen eVoucher bekomme und ich wenigstens eine Strecke von N upgraden kann und dann sowas…

  9. Benny sagt:

    Abgesehen davon dass es damit völlig nutzlos ist das überhaupt anzubieten (3 Voucher bis Business… one way… naja, ein HON kann damit zumindest einen einzigen Return Upgraden)..
    Sicher dass Prem Eco (Übrige) auch 2 in die Business Class kostet? War mir sicher dass das nur einer war?

    • Peer sagt:

      Danke für den Hinweis. Da hatte ich mich tatsächlich vertippt. Richtig ist 1 eVoucher für Premium Eco (E + G) in Business Class.

      Habe es korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen