Nach 2 Wochen: Oman Air storniert 1.050€ Business Class „Error Fare“ nach Thailand

omanair storno

Es kommt immer mal wieder vor, dass Airlines Angebote veröffentlichen, die so nicht beabsichtigt sind. Ein ziemlich offensichtlicher Fehler waren beispielsweise die Business-Class-Flüge von Indonesien in die USA für gut 300€ in diesem Frühjahr. Also hatte ANA die Tickets kurzerhand storniert. Die meisten Kunden zeigten dafür Verständnis, was nur durch das unprofessionelle Verhalten der Airline gedämpft wurde – teils erfolgte die Stornierung Monate nach der Buchung.

Deutlich überraschender kommt nun eine andere Nachricht. Am 13. August hatten wir per Eilmeldung über ein gutes Angebot von Oman Air berichtet: Business-Class-Flüge von Mailand nach Bangkok ließen sich ab 1.052€ buchen. Wenige Stunden später war der Deal vorbei und zwischenzeitig schon in Vergessenheit geraten. Jetzt hat Oman Air überraschend angekündigt, dass der Deal nicht honoriert wird.

Oman Air fordert 1.000€ Zuzahlung, sonst Stornierung der Tickets

In der E-Mail, die uns vorliegt, heißt es unter anderem:

We regret to inform you that an unfortunate error occurred during the fare filing process, which resulted in the wrong fare being filed for your reservation. Given that this was an error, please accept our sincere apologies for any inconvenience or confusion this may have caused.

Wichtiger als die Entschuldigung ist der folgende Teil. Oman Air teilt Kunden mit, dass sie ihre gebuchten Tickets nicht zum ursprünglich vereinbarten Preis abfliegen können. Stattdessen werden drei Alternativen angeboten, die aber eigentlich keine sind:

  1. Vollständige Erstattung und Stornierung der Tickets
  2. Downgrade in die Economy Class ohne zusätzliche Kosten. Zusätzlich würde eine Differenz an Steuern zwischen Business und Economy Class erstattet (wahrscheinlich wenige Euro)
  3. Behalten der Tickets für 1.000€ Zuzahlung. Dies entspräche angeblich einem Rabatt von 400€ gegenüber dem Normalpreis

Weiter heißt es, dass automatisch die Erstattung eingeleitet würde, wenn innerhalb von 7 Tagen keine Rückmeldung erfolgt.

Leider sind die Lösungsvorschläge von Oman Air (bis auf die Erstattung) allesamt ein schlechter Witz. Economy-Tickets von Mailand nach Bangkok gibt es aktuell ab rund 600€ inkl. Gepäck, selbst Oman Air bietet sie ab 729€ an. Wieso also sollte irgendjemand über 1.000€ dafür zahlen?

Nicht viel besser ist das Angebot, für 1.000€ Aufpreis in der Business Class fliegen zu dürfen. Insgesamt würde man dann gut 2.000€ pro Ticket zahlen. Den gleichen Preis bietet auch Etihad, und für einen solchen „Deal“ würde wohl niemand von Deutschland nach Italien anreisen.

Auszug aus der E-Mail von Oman Air (kommt als PDF-Datei)

(Noch) nicht alle Kunden informiert

Bislang ist es vergleichsweise ruhig in der Kommentarspalte des ursprünglichen Deals. Offenbar wurden bislang nur Kunden informiert, die direkt bei Oman Air gebucht haben – und selbst dort vermutlich noch nicht jeder. Es sieht danach aus, als würde man die Liste der Buchungen nun nacheinander per Hand abarbeiten.

Ich habe das Angebot damals selbst (als Reisebüro) gebucht und noch nichts von Oman Air gehört. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass nun tatsächlich sämtliche Buchungen storniert werden und nicht nur ausgewählte.

Wie geht es jetzt weiter?

Es ist unüblich, dass eine Flugbuchung nach so langer Wartezeit storniert wird. Wenn sich eine Airline dazu entscheidet, einen Error Fare nicht zu honorieren, so erfolgt meist eine Kommunikation innerhalb weniger Tage nach der Buchung.

Deshalb weisen wir bei potentiell kritischen Angeboten darauf hin, mit der Buchung von Zubringerflügen, Hotels, etc. noch zu warten, bis die Lage klar ist. Ein solcher roter Warnblock fand sich übrigens auch im Deal vom 13. August wieder – auch wenn wir selbst niemals mit einer Stornierung gerechnet hätten.

Gemäß deutschem BGB müsste eine Anfechtung unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern erfolgen. Da die Buchung in Italien erfolgte, wird sich aber vermutlich niemand darauf berufen können und die italienische Gesetzeslage ist uns nicht bekannt. Ich sehe hier leider wenig Handhabe, die Tickets wie gebucht abfliegen zu können.

Sollte jemand einen guten, italienischen Anwalt für Fluggastrechte kennen, und auf dem Abfliegen der Tickets bestehen, wäre es einen Versuch wert. Nervenschonender wäre wohl, die Stornierung hinzunehmen, Oman Air künftig zu meiden und auf das nächste Angebot zu warten.

Fazit

Die Grenzen zwischen Flash Sales und Error Fares sind mittlerweile fließend – und als Kunde ist nur schwer zu durchschauen, was ein Fehler ist und was nicht. Business-Flüge nach Thailand für 1.050€ sind aber keinesfalls ein offensichtlicher Fehler. Von der Lufthansa gab es ab Juni bspw. ein Angebot von Schweden nach Bangkok für 1.250€.

Ob Fehler oder nicht, eine Stornierung nach 2 Wochen ohne vorherige Ankündigung zeugt von sehr schlechtem Stil. Wie es besser geht, zeigen andere Airlines: Cathay Pacific hatte zu Silvester 2018/19 First-Class-Tickets über den Pazifik für weniger als 1.000€ roundtrip verkauft. Hier war der Fehler zweifelsfrei zu erkennen. Cathay teilte trotzdem öffentlich mit, dass der Fehler honoriert werde – und nutzte die Verbreitung der Botschaft als Werbung für sich selbst.t

Titelbild: u278 (Public Domain), Fotomontage Travel-Dealz

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Kommentare (68)

  1. Christoph Bischof sagt:

    Hallo an Alle, gibt es bei euch schon was neues oder mal eine Antwort von der Airline? Ich habe mir einen Anwalt genommen, der bereits zwei Schreiben verschickt hat. Allerdings kam keine Antwort, sodass wir jetzt Klage erheben.

  2. Jens sagt:

    mir hat Oman Air nun plötzlich 304 Euro auf der KK gutgeschrieben, der Flug für Feb24 ist aber immer noch aktiv bestätigt in der Business Class…alles mehr als verwirrend und unseriös… was tun? auf Mails reagiert ja keiner.

  3. Christoph sagt:

    Gestern Abend mit dem Reservierungsteam in Muscat telefoniert. Er konnte leider keinen Refund durchführen, da ein besonderer Eintrag zum Error Fare das verhindert. Verweis auf websalesrefund@omanair.com. Dort jetzt um einen Refund bis Mitte November gebeten, sonst Chargeback via Amex. Beim customer service ein Ticket mit Verweis auf Zubringerflug iHv 148,83 EUR aufgemacht, der nicht stornierbar ist. Wäre das Mindeste einer Erstattung wegen des Fehlers durch die Airline. Bankverbindung konnte ich eintragen und Dokumente hochladen.
    Heute hat das online Ticket auch eine neue Farebase TLECRIY anstelle von ursprünglich R….. und wegen eines neuen Treibstoffzuschlages iHv 270 EUR lautet der Gesamtpreis nun 777, 41 EUR.
    Bin jetzt echt gespannt, ob die 1 081 EUR erstattet werden oder nur die Differenz zum neuen Eco Ticket. Eco hatte ich immer abgelehnt. Die machen es sich aber auch selbst kompliziert!

  4. Fabi sagt:

    Bei mir kommen jetzt ganz komische Sachen
    confirmation.status.hk
    Und ich kann gar keine Daten mehr sehen im
    Ticket
    Kein Preis gar nichts

    CONFIRMATION.COLLAPSEDTEXT

    Kommen da

    In Mailand nimmt kein Mensch das Telefon ab und wenn man in Deutschland bei Oman air anruft sind die Mega unfreundlich

    Peer hast du ne Idee für nen Flug
    4.11-18.11? Europa nach
    Bkk Phuket kul?
    Danke

  5. Quinten sagt:

    Even though I did not receive any message from OmanAir or my OTA in the last 10 weeks, I (also) realised my travel class is downgraded. OmanAir refers me to their Milan office and mentioned there was a ‚fare filing error‘. It’s busy in Milan, as nobody picks up the phone…

  6. Rene sagt:

    Hi Guys,

    Checked today in manage my bookings and ticket got downgraded to ECONOMY.

    What a shame.

  7. Fabi sagt:

    Bei mir genauso auf Economy umgestellt und mein Flug geht Samstag was für eine sauerei
    Ist das überhaupt legal sowas zu machen ?

    So flieg ich am Samstag sicher nicht
    Eine Schweine Airline
    Bitte den mood hier mal zu antworten
    Danke 🙏

    • Peer sagt:

      Nein, das ist es meines Erachtens absolut nicht. Zum Glück gibt es in Europa Fluggastrechte, die vor so etwas schützen.

      • Fabi sagt:

        Die werden mir nur nichts helfen mein Flug geht am Samstag

        • Torsten sagt:

          Unser Flug ginge an diesem Sonntag. Zuerst dachte ich: Augen zu, Eco fliegen und im Nachgang 75% wegen Downgrade versuchen einzufordern. Aber dann habe ich gesehen, dass im 1.000€ Eco-Ticket noch nicht einmal Gepäck enthalten war. 20kg return hätten mit rund 380€ zu Buche geschlagen. Das ist die Unverschämtheit schlechthin. Ich habe dann Oman Air geschrieben, dass ich eine Erstattung verlange. Mal schauen, ob das ohne juristische Auseinandersetzung klappt.

        • Peer sagt:

          Naja, Anspruch auf 75% Entschädigung hättest du schon.

          Auf eine Umbuchung in der Business Class zu bestehen aber vmtl. eher unter (italienisches) Vertragsrecht als unter die Fluggastrechte fallen.

          Definitiv eine miese Situation, dass das jetzt so kurz vor Abflug erfolgt ist…

      • Fabi sagt:

        Das ist echt eine absurde schweinerei was die da abziehen

        Hast du eine Idee was noch günstig sein kann?Ich habe gestern 4 std geschaut und verglichen und nichts adiquates gefunden
        Abflug 4.11-18.11 rum

        Vll weißt du ja noch was
        Abflug Deutschland Österreich oder e.U. Ausland

        Danke schonmal

  8. zentrion sagt:

    tatsächlich habe ich nach Überprüfung feststellen müssen, dass mein Ticket online nun in eco umgestellt wurde. Was ein Ärger!

  9. James sagt:

    any further news ?
    anyone been downgraded to economy ? in advance/at gate ?
    anyone been able to fly in biz ?

  10. Ulrike sagt:

    Extrem schleppende Kommunikation bis ich Oman Air aufgefordert habe, mein Geld zurückzuerstatten. Die Antwort war innerhalb einer Stunde da. Klingt ja wirklich so, als könnten die mit besseren Nerven ihre Tickets abfliegen.

  11. Jens sagt:

    mir hat da Mailänder Büro nun bereits 3 x und zuletzt vor 2 Wochen angedroht, das Ticket zu stornieren, aber passiert ist nix, ist immer noch confirmed und ich hoffe es bleibt nun dabei…

  12. Michael sagt:

    Gerade aus BkK zurück, hätten die zusätzlichen 1000€ bezahlt (auch 2000€ wären für den gebotenen Service an Board absolut gerechtfertigt), jedoch wurden diese nie eingefordert. Also Deal wie angegeben (1052€) abgeflogen.
    Danke Travel-Dealz für die Tolle Arbeit 🤩.

    • Peer sagt:

      Super, dass es nun doch so problemlos geklappt hat. 🙂 Hätten wir zwischenzeitig gar nicht mehr mit gerechnet

    • James sagt:

      hello, I am glad that you were able to fly in business class. all 4 segments Okay ? and access to the lounge ? did you have a long layover ?
      Had you booked directly on the Oman Air website ?
      thankyou in advance of your replies.

      • Michael sagt:

        Hi James, yes all 4 segments flown in business class. Everything appeared to be like booked a regular ticket (incl. Lounge, Luggage, etc.). But we agreed to pay the 1000€ extra. Maybe that is the clue. But if you are not willing to pay, you must see that it is an error fee.

  13. Benjamin sagt:

    So viele Leute haben hier kommentiert aber kein Mensch schreibt mehr was jetzt passiert ist 😂wow geil

    • Peer sagt:

      Es ist tatsächlich schlicht nichts mehr passiert seit den Droh-Mails von Oman Air. Die nächsten Updates dürfte es geben, wenn die Tickets im Oktober erstmals abgeflogen werden

    • Christoph sagt:

      Es ist ja auch nichts passiert. Soll man jeden Tag schreiben, dass es nix gibt !?
      Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: da passiert auch nichts mehr. Die gebuchten Flüge werden alle honoriert, da dem CR Milan Team nichts anderes übrig bleibt.

  14. Torsten sagt:

    Hi. Wurde bei jemand bereits eine Buchung tatsächlich storniert und der Ticketpreis erstattet? Bei mir ist seit dem Erhalt der Mail nichts passiert und der Flug steht noch auf confirmed (Abflug wäre Anfang November).

  15. Bernd sagt:

    Flugterminbei mir is März. Bei mir sind es jetzt 4 Wochen seit der „Androhung der Stornierung“ und es is noch nix passiert. Flug is aktuell confirmed auf der Omanair Seite . Wann kann man denn Eurer Erfahrung nach mit dem Flug rechnen ? Stornieren die einem auch 2 Tage vor Abflug noch ? oder kann man irgendwann erfahrungsgemäß sagen : jetzt is halbwegs Safe ?

    • Chris sagt:

      Diejenigen wo sich vor einer Stornierung fürchten, schreibt doch Oman in Italien direkt an und fragt nach. Wenn Sie die Stornierung bestätigen, bucht ihr dann aber hoffentlich bei der Konkurenz.

  16. chris sagt:

    ich habe über Jahre error fares bei oman gebucht, meisst mit einigen legalen tricks beim routing oder anschlüssen, ging bis letztes jahr gut in business, dieses jahr ging nur noch eco, z.b. euro- bkk um die 300 euro. Meine Buchungen wurden nie storniert, wäre aber nicht überrascht, wenn dem endlich einen Riegel geschoben wird, den Oman mit einem Top Produkt macht leider seit Jahren verlust und dies ist sicherlich auch der Kultur im nahen Ostren geschuldet.

  17. Josef sagt:

    Habe bis heute auch noch alles bestätigt es ist noch nichts storniert Oman air antwortet auf emails nicht
    Wie soll man weiter vorgehen ?

    • Christoph sagt:

      Abwarten und Füße stillhalten natürlich! Was soll man sonst machen? Kommenden Montag sind 2 Wochen seit Erhalt der E-Mail vergangen. Auch meine Buchung ist weiterhin auf Status confirmed. Die Rückabwicklung scheint denen echte Probleme und einen enormen Aufwand zu bereiten. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch anders – zumindest für jene, die nicht auf die Mail reagiert haben.

  18. Ljubi sagt:

    Heute morgen habe ich bei Oman Air die Buchung Online geprüft. Dort war sich noch bestätigt. Soeben habe ich auch die E-Mail mit den 3 Auswahlmöglichkeiten erhalten.
    Abflug wäre ende März gewesen

  19. Jens sagt:

    ..alles merkwürdig, die Info von Oman Air kam am 28.08. mit Frist 7 Tage, am 29.08. habe ich mich per Mail über dieses Vorgehen beschwert, seitdem keinerlei Reaktion, das Ticket ist jetzt nach 10 Tagen immer noch aktiv…

  20. Peter F sagt:

    Ich habe auf die Mail nicht reagiert und seit heute wird die Buchung bei Oman Air nicht mehr gefunden. Vermute Storno, habe aber keine weitere email bekommen.

    Gestern war ich noch in der Buchung auf der Webseite drin. Heute ist sie weg.

  21. Peter Pan sagt:

    Ich habe bis jetzt keine Stornierung erhalten. Das verunsichert mich auch-insbesondere weil die weitere Reiseplanung bald in Anspruch genommen werden sollte…Vermutlich buchen wir bald stornierbare Hotels…Hin Business zurück eco. Ein Downgrade wäre zu dem Preis mehr als ärgerlich…

  22. Christoph sagt:

    Ich habe auf Italienisch geantwortet, dass ich diese Mail als Spam interpretiere und sie mich zurückrufen sollen. Bis jetzt aber kein Rückruf, der wohl nie kommen wird.

  23. Oliver sagt:

    So, nun hat es mich mit dem gleichen Standardschreiben auch erwischt. Oman Air kredenzt wirklich ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen soll. Eine Stornierung finde ich sehr ärgerlich, aber entfernt nachvollziehbar. Bei den beiden ‚Angeboten‘ fühle ich mich allerdings als Kunde alles andere als ernst genommen. Das hätte sich Oman Air besser sparen sollen und hätte damit ein Image Desaster vermeiden können.

  24. Thomas sagt:

    Interessant, wir hatten direkt bei Oman für September / Oktober 2023 gebucht.  Wären in gut 20 Tagen geflogen. Nun ist heute Mittag die Stornomail reingeflattert. Das Ganze scheint mir ein wenig skurrile und willkürlich. Wenn ich die Kommentare richtig deute, hat das Service Centre, die Liste nach Abflussdaten rückwärts abgearbeitet. Das nenne ich mal sinnvolles Prioritäten setzten, ich hoffe mal, dass wenigstens die Crew auf den Flugzeugen sauber gelernt haben zu priorisieren.

    So manuell wie es scheint, dass die Liste abgearbeitet wird, wünsche ich den verbleibenden, dass sie – hoffentlich – übersehen werden.

    Aus reinem Interesse, gab es auch schon Stornos bei den, welche über eine OTA gebucht haben?

  25. Jens Alfred Kassner sagt:

    Ich habe heute auch die Stornierung erhalten inkl. des Angebotes des Wechsels zur ECO bzw. Zuzahlung 1000 für C. Ohne Worte!

  26. Vasilij sagt:

    Ich habe für März nächsten Jahres gebucht und noch keine Storno-Mail bekommen, was mich fast noch mehr verunsichert als wenn ich eine bekommen hätte… Ich wüsste gerne woran ich bin

  27. Peter F sagt:

    Ich konnte mit einem Mitarbeiter eines Bekannten, deutschen Fluggast rechte Portal telefonieren, die meinten, dass sie keine italienischen Fälle annehmen, da in Italien die Gerichtsverfahren gerne mal 5 Jahre dauern. Eine andere, deutsche Kanzlei für Fluggastrechte sagte mit den Fall leider auch ab aufgrund geringer Erfolgsaussichten.

  28. Klaus sagt:

    Oman Air treated customers during pandemic criminal. I expect anything from them but customer oriented policies. For me the worst airline I experienced in my 40 years of traveling.

  29. Thomas sagt:

    errore di calcolo. In linea di principio, un errore di calcolo non giustifica l’impugnazione del contratto; il calcolo è di esclusiva responsabilità del tour operator

    Heißt ein Kalkulierter Fehler muss vom Kunden erkennbar sein ! Auch in Italien gilt umgehende Anfechtung seitens der Airline. 14 Tage zu spät. Die Airline hat trotzdem das Recht zu stornieren muss aber für eine Erstattung oder Ersatzleistung sorgen. Der Kunde hat die Wahl.

    https://www.kanzlei-reiss.de/ ist mit Italien vertraut.

  30. Thraciel sagt:

    Eigentlich ein Witz wenn der Kunde die Unfähigkeit der Airline ausbaden soll. Umgekehrt gelten bei sowas doch recht enge Fristen – da sollte man wohl mal ran. Was nicht innerhalb von 48h seitens der Airline angefochten wird gilt.
    Dann lernen sie es vielleicht mal, wenn die so entstehenden Kosten hoch genug sind rechnet sich die Investition in genügend/qualifiziertes Personal bzw. vernünftige Systeme.

  31. Oliver Pfänder sagt:

    Ich lasse mittlerweile von „Oooh Mann!!“ – Air die Finger. Hatte bisher keine guten Flugerfahrungen.
    Bin von FRA über Muscat nach Kathmandu geflogen. Hatten nach ca. 3h einen Triebwerksschaden über Ankara. Sind dann aber wieder ca. 3h zurück nach München. Dort aus dem Flugzeug geschmissen und am Flughafen vergessen worden.
    In MUC gab es von OoohMann-Air keine Unterstützung- nix!!! Weiterflug sollte am nächsten Tag sein. Hotel? Fehlanzeige! Kein Service von OmanAir!
    Erst als ich mich an den LH-Serviceschalter gewendet habe, wurde mir ein Hotel- und Taxivoucher ausgestellt. Leider war das Hotel ca. 1,5h vom Flughafen entfernt! Am nächsten Tag ging es dann zwar weiter, aber keine Spur von einer Entschuldigung odgl.. Letztendlich habe ich nach einigen Emails und Posts in verschiedenen Kanälen meine Entschädigung erhalten ohne Anwalt.
    Aber ich werde nie mehr mit OmanAir fliegen.

  32. bernd sagt:

    Ich bin leider auch von der Stornierung betroffen. Hab mir ( von Chat GPT 😉 ) einen schönen Beschwerde Brief schreiben lassen … bisher noch keine Antwort …

  33. Bastian sagt:

    1050 Euro ist kein Error Fare, da würde ich juristisch vorgehen. 14 Tage zum Storno ist definitiv zu spät und wie gesagt, 1050 Euro ist durchaus möglich.

    Zu Corona hatte ich Swiss Business Class AMS – BKK zu 950 Euro gebucht bzw. Premium Economy mit Austrian zu 650 Euro.

  34. Jürgen sagt:

    Hallo zusammen, auch bei uns würde der Flug storniert, genau mit der oben aufgeführten Begründung. 1000€ mehr, dazu noch nach Italien fliegen, das finde ich schon unverschämt.
    Ihr hattet aber geschrieben, das es mit Etihad für 2000€ ab DE was gibt. Leider finde ich dazu nichts.

  35. Peco sagt:

    Ist nicht das erste Mal und sicherlich auch nicht das Letzte. Ich würde bei Error Fares von Oman Air generell die Finger lassen. Hoffe alle bekommen ihr Geld zurück.

  36. Hubert Kuepper sagt:

    Es gibt fast in jedem Rechtssystem den Irrtum und die Anfechtung des Irrtums. Aber es gibt auch den Schadenersatz. Sollte jemand zum Beispiel eine Unterkunft, Mietwagen, Tour etc. gebucht haben, deren Stornieren, Umbuchung mit Kosten verbunden ist, ( diese müssen nachgewiesen werden ), so entsteht eventuell ein Schadenersatzanspruch….
    Dies ist keine Rechtsberatung, bitte wendet euch an einen Fachanwalt…

  37. Pe sagt:

    Oman Air tut sich auch extrem schwer mit Entschädigungszahlungen. Dafür musste dann schon ein Anwalt bemüht werden.

    Das Flugerlebnis ist aber sehr angenehm.

  38. Tom sagt:

    Der italienische Codice Civile (analog BGB) und vor allem der Codice del Consumo (Verbraucherrecht) sind, wenn sie denn gelten (was bei Wohnsitz des Verbrauchers in DE nicht automatisch der Fall sein muss, wenn der Flug ab Mailand geht), der deutschen Rechtsordnung vergleichbar, oder gehen sogar darüber hinaus (zu Gunsten des Verbrauchers). Aber will man sich das wirklich antun?

  39. Alex sagt:

    ich hatte vor Jahren einen Error fair mit Singapur nach Sydney der wurde nicht storniert…
    ich habe zum Glück nicht den Business class Tarif mit der Oman nach Thailand gebucht aber einen normalen economy Frankfurt BKK im Oktober. jetzt wurde mir mitgeteilt dass die layover Zeit von etwas mehr als zwei Stunden auf über 15 Stunden angepasst wurde. unzählige E-Mails nach Muskat geschrieben bisher keinerlei Reaktion was ich eine absolute Frechheit finde. Wenn ich storniere und einen anderen Flug buche passen meine Anschlussflüge weder auf dem hin noch auf dem rückflug…sehr ärgerlich… compensation greift leider auch nicht da sich der Sitz der Airline nicht in der EU befindet…

    • Peer sagt:

      War die Umbuchung für den Hin- oder Rückweg?

      Auf dem Hinweg bestünden die europäischen Fluggastrechte, d.h. du musst eine solche Umbuchung nicht hinnehmen. Auf dem Rückweg wird es hingegen schwer.

      • Alex sagt:

        auf dem Rückweg… aber es spielt auch keine Rolle. bevor ich mit dem Anwalt gesprochen hatte dachte ich auch es ist relevant von Europa aus Lust zu fliegen ist es aber nicht. für die Anwendbarkeit der Richtlinie zählt der Sitz der Fluggesellschaft und dann spielt es auch keine Rolle ob du aus der EU heraus fliegst oder in die EU hinein fliegst…

  40. Tobias sagt:

    Ich habe leider mit Oman Air bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch was den Kundenservice angeht. Der Mitarbeiter in Deutschland (den es immerhin gibt) kann wohl faktisch nur was man selbst im Webportal auch kann und wenn man sich an die einem genannten Email-Adressen wendet erhält man nicht mal eine Antwort. Auch hat sich die in der Buchungsübersicht versprochene einmalige kostenlose Umbuchung so wohl nicht in meinen Fare Rules wieder gefunden.

    Mein Tipp zu Oman Air, generell besser woanders buchen.

    • DO sagt:

      Wir hatten sogar Tickets von Iberia für Rom nach Santiago für 1000 €, die nach 7 (!!!) Wochen storniert wurden. Oder wir könnten für diesen Preis Economy fliegen.

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