ANA storniert Business Class Error Fare von Indonesien in die USA

Letzte Woche hat ANA Business-Class-Tickets über den Pazifik zu absoluten Schnäppchenpreisen verkauft. Von Jakarta (und Bali) aus ging es in der Business Class ab nur 320€ nach z.B. New York und wieder zurück. Ein Angebot so gut, dass wir per Eilmeldung darüber informiert hatten:

Seitdem blieb unklar, ob ANA das „Angebot“ honoriert oder nicht. Es gab aber z.B. im Flyertalk zahlreiche Gerüchte und Vermutungen, was nun mit den Tickets passiert. Die wurden wohl teilweise auch durch die ANA-Hotline selbst angeheizt, wo es bei gefühlt jedem Anruf widersprüchliche Informationen gab.

Nun gab es erstmals ein offizielles Statement von ANA. Und das verheißt leider nichts Gutes. Demnach werden alle Tickets storniert und die Zahlungen rückerstattet:

Information for Affected Customers

For the flights which were erroneously processed, ANA will cancel and fully refund all itineraries. ANA will notify each customer affected by the error. We sincerely apologize for the inconvenience, and appreciate your cooperation in communicating with us.

ANA.co.jp

Ursache für den Fehler war demnach ein Fehler bei der Währungsumrechnung im globalen Reservierungssystem Amadeus.

ANA erklärt nicht, was mit Tickets passiert, die bereits angeflogen wurde. Ebenso bleibt offen, was mit Tickets mit Abflug innerhalb der nächsten Tage passiert. Denn es wäre extrem ärgerlich, erst vor Ort in Indonesien festzustellen, dass der Anschlussflug storniert wurde.

Fazit

Die Nachricht kommt leider nicht allzu überraschend. ANA hatte im Rahmen dieses Sales tausende Tickets verkauft, vermutlich sogar zehntausende. Und einige Personen haben sich sogar in den Medien damit gebrüstet, mehr als 20 Tickets auf einmal gebucht zu haben.

Dennoch ist es natürlich schade, dass die Tickets storniert werden. In der Vergangenheit hatte ANA beispielsweise einen ähnlichen Error Fare von Vancouver nach Australien für gut 500€ honoriert.

Danke an Moo für den Hinweis in den Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (19)

  1. Anas sagt:

    Mein Ticket für September ist nach wie vor gültig und habe bislang auch keine Mail von ANA erhalten. Was denkt dir, wie sehr wahrscheinlich ist es nach über 2 Monaten nach Ausstellung das Ticket storniert zu bekommen? Würde nämlich gern so langsam die Zubringer buchen.

  2. marc sagt:

    Moin
    Heute kam die Mail von ANA.
    Thank you for choosing ANA.

    On April 17 2023, our website briefly offered a mistaken fare at our ANA Vietnam website.
    This has now been corrected.

    We see that you booked one of these fares. We’re not able to honor the fares,
    so we’ll be canceling your reservation and providing you with a full refund.
    Refunded fare will be credited to your original form of payment.

    We apologize for the inconvenience.

  3. Martin sagt:

    Bei mir war der Betrag auch erst aus der Vormerkung verschwunden.
    Heute wurde von ANA das Geld eingezogen. Mal sehen…

    • Thomas sagt:

      Ja, bei mir genauso. Ich warte trotzdem noch ab um Hotel und Zubringer zu buchen

    • Anas sagt:

      Bei mir das Gleiche. Eben erneut belastet. Bin mal echt gespannt. Kann ja nicht bis einen Tag vor Abflug zittern und dann wird es doch nichts. Zumal man die An- und Abreise ja auch noch planen muss

  4. businesskasper sagt:

    hat jemand schon eine Storno Mail bekommen?

    • Markus sagt:

      Nein noch nicht. Ich denke es wird chronologisch nach Abflugdarum „abgearbeitet“. Ich selbst wäre im November geflogen. Bei der Vielzahl der gebuchten Error-Fares und der angekündigten individuellen Kontaktaufnahme wird das möglicherweise noch etwas dauern.

  5. Wurstsemmel sagt:

    Warum wurde der (Error) Fare nicht honoriert?
    Weil viel zu viele maximieren, keine Grenzen kennen und sich damit auch noch brüsten.
    Es waren wohl nicht nur Leute mit 25 Tickets, da konnte man über Maximierer lesen, die die Tickets gekauft haben, um direkt wieder zu stornieren, um durch eine Rückerstattung des regulären Ticketpreises Gewinn zu machen. Gier schlägt Hirn, ANA macht da nicht mit, logisch.

  6. Justus sagt:

    Wurde ein Datum ab dem storniert wird kommuniziert? Mein Abflug ist am 13. Mai; gab ja mal Gerüchte, dass ab 1.6 storniert werden würde…

  7. Sebastian sagt:

    Menschen die bei Error Fares 25 Tickets auf einmal buchen räumen dir auch beim Frühstücksbuffet alle Pankcakes ab.

  8. Peter sagt:

    Da werden sicherlich einige bei der DOT ein Complaint eröffnen :D.
    Mal schauen was dann daraus wird 😀

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen