Oneworld erhöht Gepäckgebühren für Transatlantikflüge

Rund zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass alle drei Airlines-Allianzen einen Light-Tarif für Flüge über den Atlantik anbieten. Wer ein solches Ticket bucht, muss auf seiner Reise nur mit Handgepäck auskommen oder einen Koffer kostenpflichtig hinzubuchen. Zusätzlich gibt es oft weitere Einschränkungen, beispielsweise entfällt die kostenfreie Sitzplatzwahl zum Check-in.

Auch das Transatlantik-Joint-Venture bestehend aus American, British Airways, Iberia und Finnair ist früh auf diesen Zug aufgesprungen. Dort wurde im April 2018 das Freigepäck auf Flügen in die USA & nach Kanada gestrichen. Für das 1. Gepäckstück wurden seitdem 45€ je Richtung fällig, bei Buchung am Flughafen sogar 50€.

Jetzt haben die Airlines erneut an der Preisschraube gedreht. Der Preis für den ersten 23-kg-Koffer steigt auf bis zu 70€ je Richtung. Auch das zweite und jedes weitere Gepäckstück werden teurer. Zudem steigt auf vielen Verbindungen der Preis für die Main Cabin (d.h. den Tarif inkl. Gepäck & Platzwahl zum Check-in) gegenüber der Basic Economy – und zwar von 50€ auf 60€ je Richtung.

Preiserhöhung um bis zu 40%

Bei American Airlines, British Airways sowie Iberia betrifft die Preiserhöhung alle Buchungen, die nach dem 21. April 2020 getätigt wurden, bei Finnair ist vom 31. März als Stichtag die Rede. Je nachdem, ob ihr zusätzliche Gepäck online oder am Schalter hinzubucht, werden bis zu 40% mehr als zuvor fällig:

GepäckstückPreis altPreis neuVeränderung
Aufpreis Basic Economy → Main Cabin50€60€+ 20%
1. Gepäckstück (online)¹45€60€+ 33%
1. Gepäckstück (am Schalter)50€70€+ 40 %
2. Gepäckstück (online)¹70€80€+ 14%
2. Gepäckstück (am Schalter)75€90€+ 20%
3. und weitere Gepäckstücke (online)140€150€+ 7%
3. und weitere Gepäckstücke (am Schalter)150€180€+ 20%
Neue und alte Gepäckgebühren im Vergleich
  1. Bei American ist die Online-Zubuchung von Gepäck nicht möglich.

Gut nachvollziehen lassen sich die Preiserhöhungen im Gepäckrechner auf Iberia.com oder BA.com. Bis 15. April waren die Preise recht human:

ba gepaeckgebuehren alt
Wurde euer Ticket bis einschließlich 20. April ausgestellt, gelten weiterhjin die alten Preise

Wurde das Ticket am 21. April oder später ausgestellt, wird es hingegen deutlich teurer:

ba gepaeck neu
Bei neuen Buchungen wird es hingegen deutlich teurer.

Eingeschränkte Statusvorteile bleiben bestehen

Habt ihr einen Vielfliegerstatus bei der Oneworld-Allianz, profitiert ihr auf einigen (aber nicht allen) Flügen von erhöhten Freigepäckmengen. Ob ihr Gepäck mitnehmen könnt, kommt dort sowohl auf den Marketing Carrier (Flugnummer) als auch den Operating Carrier (Airline, die den Flug ausführt) an.

Die Regelungen sind höchst verwirrend, wie folgende Tabelle aus 2018 zeigt:

oneworld gepaeck
Gepäckbestimmungen in der Oneworld Basic Economy (Quelle: Flyertalk-Nutzer tobsw)

Fazit

In den letzten Jahren haben wir häufig Hin- und Rückflüge in die USA für unter 300€ gesehen – bei solchen Preisen leben die Airlines quasi nur von Zusatzerlösen wie fürs Gepäck. Solche Schnäppchentickets gibt es aber meist nur für wenige Sitze im Flugzeug, während abseits von Angeboten auch Preise von 1.000€ und aufwärts möglich sind. Auch solche Tickets werden durch die Preiserhöhung jetzt noch teurer.

Mitten in der größten Krise der Lufahrt kommt den Airlines jede Möglichkeit recht, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Vermutlich hätte die Preiserhöhung aber auch so früher oder später stattgefunden. Bei der Lufthansa beispielsweise stieg der Preis für das 1. Gepäckstück schon im Januar auf 60€.

Easyjet geht übrigens einen komplettt gegenteiligen Weg, um während der Krise zu neuen Buchungen zu animieren. Der europäische Billigflieger verlangt aktuell nur 1€ je Gepäckstück:

Übrigens: Um die Vergleichbarkeit von Economy-Angeboten zu gewährleisten, findet ihr die Gepäck-Infos bei Travel-Dealz immer direkt in der Überschrift.

Quelle für die Preiserhöhung bei American: Award Wallet

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Kommentare (6)

  1. Max K sagt:

    Rechts bei Freigrenze für Handgepäck steht
    1x Kabinengepäck 23Kg +
    1x Handtasche ebenfalls 23! Kg (so eine Handtasche will ich mal sehen 😉 )

    Haben die jetzt das Gewicht erhöht oder hatten die nie eine Gewichtsbegrenzung?

    • Peer sagt:

      British Airways hatte nie eine richtige Gewichtsbeschränkung fürs Handgepäck. Mehr als 12 kg dürfte aber sowieso schwer werden 😀

  2. Jimmy sagt:

    bin mir nicht sicher, ob die 300€ Tickets wirklich nur 2 Sitze/Flugzeug waren!

    Das kommt ganz auf den Verkaufsmarkt (=Abflugort) an. Aus OSL, ARN oder CPH gab es solche Tickets praktisch durchgehend egal wann!

  3. Lukas sagt:

    Ich finde das ein total falsches Signal. Anstatt Kunden mit guten Angeboten zu locken und zu signalisieren: schön wenn ihr mit uns fliegt, wir sind dankbar dafür – nein im Gegenteil da werden Steine für Umbuchungen in den Weg gelegt, Preise erhöht. Unnötig ! So verlieren sie weitere Kunden !

  4. Tom sagt:

    Wenn ich an die Mitleidsnummer von wegen Rückerstattungen statt Umbuchungen bzw Gutscheine denke, um die armen Airlines vor der Insolvenz zu schützen, kommt mir da wieder ins Bewusstsein auf keinen Cent zu verzichten.

  5. Mirco sagt:

    Unverständlich. Die sollen doch froh sein wenn überhaupt noch wer fliegt. Die ganzen Zusatzgebühren schrecken mich eher vom buchen ab. Wenn es dann noch Codeshare Flüge sind, ist es ein totales durcheinander.

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