Amazon und Booking.com beenden Kooperation (Reiseguthaben für Prime-Mitglieder entfällt)

Jumeirah Hotel Frankfurt Bett

Im Jahr 2019 haben die beiden eCommerce-Marktführer Amazon und Booking.com eine spannende Partnerschaft ins Leben gerufen. Mitglieder von Amazon Prime profitieren seitdem auf zwei verschiedenen Wegen von der Hotelbuchung:

  • Sie erhalten 10% des Zimmerpreises als Reiseguthaben für künftige Buchungen erstattet
  • Sie erhalten direkt den Booking.com Genius Status (Stufe 2), der tlw. zusätzliche Rabatte bietet

Anfangs verschenkte Amazon sogar eine Prime-Mitgliedschaft, wenn eine Hotelbuchung für mindestens 700€ getätigt wurde. Das wurde zwar zwischenzeitig beendet, aber Cashback und Genius-Status wurden dutzende Male verlängert. Noch im September berichteten wir von der jüngsten Verlängerung bis April 2024.

Nun nimmt das Ganze eine überraschende Wende. Auf der Angebotsseite ist jetzt die Rede davon, dass das Angebot ab 1. November 2023 vorzeitig beendet wird:

Wer jetzt noch eine Reise im Rahmen der Partnerschaft bucht, erhält das Guthaben auch für Aufenthalte nach November gutgeschrieben. Es verfällt dann wie bislang nach 2 Jahren. Ob ab November dann auch wieder der Genius-Status herabgestuft wird, teilt Booking.com nicht mit.

Fazit

Auch, wenn Booking.com nicht immer die besten Preise bietet: Ich habe die Aktion gerne für meine Aufenthalte in Nicht-Ketten-Hotels genutzt. Denn die Buchung über Booking.com ist sehr bequem und teilweise hat auch der Genius-Status seine Vorzüge.

Besonders ärgerlich: Auch der größte Konkurrent, die Expedia Group, wird sein bestes Angebot bald einstampfen. Aktuell gibt es bei Hotels.com dank Rewards-Programm noch jede 11. Nacht gratis, künftig dann nur noch 2% Cashback statt vorher effektiv 9% Rabatt. In den USA wurde bereits umgestellt, Deutschland wird wohl 2024 folgen. Ich habe beide Programme gerne genutzt und werde mich wohl künftig nach einer Alternative umschauen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Fabian sagt:

    Sollte das nicht heute noch gehen? 🙂

  2. Martin sagt:

    Kennt ihr Alternativen für Buchungen via Booking.com? Wizzair bietet 5% in Form von WizzAir Guthaben an. Danke!

  3. Mull sagt:

    Naja, meist waren die Hotels auf Booking 10% teurer, als wenn man direkt bei den Hotels frühzeitig gebucht hat. Das Cashback von Amazon war da ein bequemes Goodie, wenn man direkt über die Booking-App schnell etwas buchen wollte. Ich bin Level 3 Genius und bekomme da auch ein paar „Prozente“. Gut, dass ich kein Amazon Prime Kunde bin, die 89€/Jahr kann ich auch sinnvoller investieren.

  4. Michael sagt:

    Erst Amazon Smiles, dann Amazon Kreditkarte, jetzt Booking, man merkt, Amazon ist der absolut Monopol geworden und muss mit keinerlei Benefits mehr Kunden binden.

    • Sen sagt:

      Nej nej nej … Amazon ist bei mir schon lange nicht mehr die erste Wahl … die haben ein Kanibalismus-Geschäftsmodell, dessen Tage sind bald gezählt.

  5. Christian sagt:

    Zuerst streichen sie die Amazon-Kreditkarte mit dem Cashback und jetzt auch noch die Booking-Vorteile. Bei mir steht so langsam Amazon Prime auf dem Prüfstand.

  6. Maxim sagt:

    Wow, das ist wirklich eine blöde Nachricht. Ich habe gerne die Sommerurlaub Hotels der Familie darüber gebucht und das Cashback bekommen.
    Letztendlich wird mich das nur weiter dazu bewegen, noch verstärkter bei den Kettenhotels direkt zu buchen. Leider gibt es manchmal Ziele, wo die Lieblingskette nicht vertreten ist…

  7. max welter sagt:

    Also ich erhalte bei Hotels.con weiterhin Rewards (11 Nacht…)

  8. Martin sagt:

    So ganz stimmt das mit Hotels.com nicht. Bisher wurden nur die Amerikanischen Kunden auf das neue Expedia OneKey umgestellt.
    Die Kunden in Europe bekommen zumindest bis Jahresende noch die 11. Nacht gratis.

    • Peer sagt:

      Habe nochmal nachgeschaut und ihr habt Recht. Habe zwar zahlreiche Mails zwecks Umstellung im Juli bekommen, aber bisher gilt das wohl nicht für DE. Habe den Text etwas geändert. 2024 wird dann aber wohl leider auc damit Schluss sein.

      Danke für den Hinweis!

  9. S. sagt:

    Schlechte Zeiten für Programme im Allgemeinen.
    Das wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen