Hotels.com Rewards streicht die Stempel: Künftig 2% Cashback statt jede 11. Nacht gratis

Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf

Das Bonusprogramm von Hotels.com ist derzeit eines der attraktivsten auf dem Markt. Für jede Buchung eines Hotels über die Website (oder die App) gibt es nämlich einen Stempel. Zehn dieser Stempel können dann für eine Prämiennacht im (zum Durchschnittswert der letzten 10 Aufenthalte) eingelöst werden.

Dies entspricht einer Rückvergütung von über 9% – und das auf fast alle Hotels weltweit inkl. Kettenhotels. So hat es das Programm Hotels.com auch auf die Liste der Hotel-Bonusprogramme geschafft, die wir persönlich empfehlen können.

Damit wird bald Schluss sein. Der Mutterkonzern Expedia hat seit Jahren angekündigt, die Bonusprogramme aller Marken zusammenzuführen. Aus Expedia Rewards, eBookers Bonus+ und Hotels.com Rewards wird dann One Key. Und nun gibt es Details zur Umstellung. Die Kurzform: Die digitale Stempelkarte von Hotels.com wird eingestampft und durch ein völlig unattraktives Cashback-System ersetzt.

Aus Hotels.com Rewards wird One Key

Bislang gibt es die Informationen zur Umstellung nur auf der englischen Website von Hotels.com. Demnach wird auch Vrbo (ähnlich wie Airbnb, in Deutschland Fewo-Direkt) Teil des neuen Loyalitätsprogramms. Wir gehen davon aus, dass die Änderungen 1:1 auch das deutsche Rewards-Programm betreffen.

So weit, so gut. Das, was wirklich zählt, steht aber nur im Kleingedruckten:

Here’s what you earn: Members will receive 2% in OneKeyCash for every dollar spent1 on eligible hotels, vacation rentals, activities, packages, car rentals, and cruises and 0.2% in OneKeyCash for every dollar spent on eligible flights. And don’t forget, you earn OneKeyCash on top of any airline loyalty program earnings and credit card rewards.

Künftig gibt es also nur noch 2% „Cashback“ für alle Hotelbuchungen, ebenso wie für Mietwagen etc. Cashback steht in Anführungszeichen, da es sich beim OneKeyCash nur um Guthaben für Flüge, Hotels etc. handelt. Das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber der bisherigen Gratisnächte, die einem Gegenwert von ca. 9% (ohne Steuern) entsprechen.

Im Bonusprogramm gibt es verschiedene Status-Level von Silber bis Platinum. Die werden dann die Möglichkeit, bis zu 200% zusätzliches Casback (d.h. maximal 6%) zu sammeln. Das gilt aber laut Teilnahmebedingungen nur in ausgewählten Unterkünften, vermutlich ein Bruchteil des gesamten Hotel-Portfolios.

Bestehende Stempel werden umgewandelt

Wer bereits einige Stempel bzw. Freinächte angehäuft hat, muss sich zumindest darüber keine Sorgen machen. Accounts werden automatisch auf One Key umgestellt bzw. zusammengeführt.

Jede Freinacht wird in ein Guthaben im gleichen Wert umgewandelt. Wer also bspw. eine Freinacht im Wert von 100€ auf dem Konto hat, erhält künftig 100€ als OneKeyCash. Und auch Bruchteile einer Freinacht (d.h. einzelne Stempel) werden in ein solches Guthaben umgerechnet.

Die Umstellung auf OneKey soll, wie erwähnt, irgendwann Mitte 2023 stattfinden. Unklar ist, was mit Nächten passiert, die bereits jetzt z.B. für Herbst 2023 gebucht wurden.

Fazit & Alternativen

Bisher verfügte Hotels.com über ein attraktives Bonusprogramm. Künftig spricht kaum noch ein Argument für die Buchung über das Portal. Deutlich attraktiver sind da die regelmäßigen Gutscheine für Expedia (bei denen leider viele Hotels ausgenommen sind).

Alternativ gibt es bei Booking.com sogar 10% des Buchungswertes als Guthaben erstattet – aber nur, wenn ihr Amazon Prime Kunde seid. Bei Kettenhotels empfiehlt es sich natürlich ohnehin, lieber direkt auf deren Website zu buchen.

Quelle: One Mile at a Time

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Kommentare (13)

  1. Leonard sagt:

    Also bisher wird doch auch noch 2024 ganz normal in Deutschland mit dem Hotels.comReward geworben. Da ist weiterhin von 10 Nächten sammeln und eine Nacht gratis die Rede…

    • Peer sagt:

      Ja, irgendwie hält sich das in DE nun doch noch erstaunlich lange. Und das, obwohl ich schon im Sommer einige Mails dazu bekommen hatte von hotels.com.

  2. Patrick sagt:

    Zwar Off Topic zu Hotels.com aber gestern habe ich eine Email von Booking.com bekommen das auch die Partnerschaft mit Amazon Prime zum 1.November 2023 gekündigt wird und es somit auch nicht mehr die 10% Cashback geben wird.

    Sehr schade, nun muss ich mir eine neue attraktivere Plattform für Hotelbuchungen suchen, da Hotels.com sowie Booking.com nun wegfallen.

  3. Beat sagt:

    wie mehr man über eine Seite bucht umso mehr ist der Rabatt.Benutze Hotel.com sehr minim,habe aber noch etwa 2 Gratis Nächte offen.Heute benutze ich meist Agoda oder wenn es Gutscheine gibt Ebookers.Weil ich dort sehr gute Preise generieren kann.Bin gespannt wann man die neuen Rewards Regeln bekannt gibt.

  4. Chris sagt:

    Schade, der einzige Grund für die Buchung waren die 9% Rabatt. Zukünftig werde ich nicht mehr bei Hotels.com buchen Und dann eher bei Booking oder Expedia vorbeischauen.

  5. MD sagt:

    … bedeutet also statt 10 % Rabatt nur noch 2 %. Bei Booking bekomme ich mit Amazon Prime (bei meist besseren Preusen) weiter 10%. Damit ist klar, dass die Hotels App ausgedient hat.

  6. Kai sagt:

    Sehr Schade, seit 04/2015 insgesamt 18 Gratisnächte eingelöst und immer darüber gefreut…

  7. Stefan sagt:

    schlecht! war das Programm was ich ca. 30 Mal Pro Jahr genutzt habe wenn keine kette wie Hilton, Marriott etc vorhanden ist….welche Platform die flexible ist könnt ihr sonst empfehlen. hotels.com werde ich dann wohl verlassen. Danke

  8. shakingstevens sagt:

    Ah schade. Ich war immer großer Fan von ebookers, aber das haben sie ja auch ausbluten lassen. Kaufmännisch total nachvollziehbar, denn Rabattgutscheine zwischen 13 und 20% plus das 5% zurück via Cashback ist nicht nachhaltig für so eine kleine Marke. Bei Hotels.com sind via TopCashback und den Rewards ja ähnliche Einnahmen möglich. Ich habe noch 21 Buchungen offen für 2023 – und hoffe darauf, dass ich noch die echte Nächte bekomme…

    • Dan sagt:

      da kann ich mich nur anschließen. hoffe auf Bestandsschutz der getätigten Reservierung und ein mögliches Opt In zur neuen Regularien und wer will hat zumindest noch bis Ende des Jahres Zeit „das schwierige Ziel der 10 Stempel zu erreichen“

  9. Torsten Ahlers sagt:

    Das nächste Programm zerlegt sich wieder selbst dann wird es wohl bei ebooker auch zu einer kräftigen Entwertung kommen.
    Aber als Kunde hat man einfach die Wah dann einen Bogen um den Gruppe zu machen und wo anders halt zu buchen.

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