Qatar Airways: Höhere Preise für Prämienflüge der „Hauptreisezeit“ jetzt auch mit Umstieg

Qatar Airways 787

Im Juli berichteten wir erstmals über eine heimliche Anpassung im Qatar Privilege Club: Ohne Ankündigung hat das Oneworld-Mitglied für Prämienflüge eine Unterteilung in Haupt- und Nebensaison eingeführt. Im Zuge dessen wurden Meilenflüge bis zu 35% teurer.

Anfangs betraf die Änderung nur Direktflüge von & nach Doha, sodass sie von den meisten wohl unbemerkt blieb. Nun gibt es erneut eine Verschlechterung: Ab sofort sind auch viele Flüge mit Umstieg teurer geworden, etwa von Deutschland nach Asien.

Die Änderung betrifft nicht nur Buchungen im Qatar Privilege Club, sondern ebenfalls solche über den British Airways Executive Club und vmtl. Iberia Plus.

Preise der „Hauptreisezeit“ 20% teurer

Wir haben ein paar Beispiele durchgeschaut und dort die Preise je nach Saison verglichen. Offenbar ist es so, dass die neuen Preise für die Hauptreisezeit dabei grundsätzlich 20% höher ausfallen als zuvor. Hier ein paar Beispiele (vorher fiel grundsätzlich der Off-Peak Preis an):

StreckeReiseklassePreis Off-PeakPreis PeakVeränderung
Deutschland – Doha – BangkokEconomy37.50045.000+20%
Deutschland – Doha – BangkokBusiness75.00090.000+20%
Deutschland – Doha – BangkokFirst112.500135.000+20%
Deutschland – Doha – SydneyEconomy45.00054.000+20%
Deutschland – Doha – SydneyBusiness90.000108.000+20%
Deutschland – Doha – SydneyFirst135.000162.000+20%
New York – Doha – BangkokEconomy47.50057.000+20%
New York – Doha – BangkokBusiness95.000114.000+20%
New York – Doha – BangkokFirst142.500171.000+20%

Dazu kommen jeweils noch Steuern & Gebühren zwischen ca. 100€ und 300€. Von & nach Doha sieht es mit den Prozentwerten der Eröhung etwas anders aus, dort beträgt die Verteuerung anhand unserer Stichproben von Juli zwischen 25% und 35%.

Die Definition der Hauptreisezeit weicht offenbar je nach Ziel ab. Für Frankfurt – Bangkok fällt zum Beispiel der gesamte April darunter, auf fast allen Strecken zudem die Zeit rund um Weihnachten und Neujahr.

Auf der Website ist nicht direkt ersichtlich, welche Termine in die Haupt- und welche in die Nebensaison fallen. Teilweise wird es im 30-Tage-Kalender angezeigt, der aber ohnehin eher schlecht als recht funktioniert. In folgendem Fall gibt es an fast jedem Tag Economy-Tickets, dennoch ist von not available die Rede. Korrekt ist zumindest, dass bis 27. März die Off-Peak-Preise anfallen:

Ansonsten können die Preise auch im Punkterechner auf der Qatar-Website nachvollzogen werden. Je nachdem welches Datum dort eingetragen wird, gibt dieser dann entweder die höheren oder niedrigeren Preise aus.

Fazit

Selbst die neuen, höheren Preise sind (durch den Verzicht auf hohe Steuern & Gebühren) noch halbwegs im Rahmen. Allerdings ist es schon jetzt unglaublich schwierig, überhaupt Prämienflüge in der Qatar Business Class zu finden. Und wenn es etwas gibt, dann vielfach nur die Flexi-Awards zum doppelten Preis.

Wenn nun zu den dünnen Verfügbarkeiten auch noch höhere Preise dazu kommen, wird das Meilensammeln bei Qatar (sowie BA und Iberia) erneut unattraktiver. Zumal sich Meilentickets ohnehin vor allem in der Ferienzeit lohnen.

Quelle: YHBU

Titelbild: Photo by Saif Zaman ( আয়ান ) on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen