Bis zu 35% teurer: Qatar Privilege Club führt heimlich höhere Preise für die „Hauptreisezeit“ ein

Qatar Airways 787

In den letzten Wochen haben verschiedene Fluggesellschaften, darunter Finnair, United und Cathay Pacific eine Entwertung der Vielfliegermeilen angekündigt bzw. vorgenommen. Nun tut sich auch etwas im Privilege Club von Qatar Airways: Das Oneworld-Mitglied aus Doha hat mit der Einführung Peak- und Off-Peak-Preisen für Prämienflüge mit Qatar begonnen.

Neuerdings werden einige Daten als Hauptreisezeit definiert. Wer zu dieser Zeit reisen möchte, zahlt dann 25% bis 35% mehr für die gewünschten Prämienflüge. Die Umstellung wurde ohne Vorankündigung vorgenommen, betrifft aber bislang nur Direktflüge von & nach Doha. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis auch Strecken mit Umstieg teurer werden.

Neue Preise für die „Hauptreisezeit“

Die Preiserhöhung betrifft nur Reisen in der Business- und First Class. Einlösungen in der Economy Class bleiben unverändert, egal ob Haupt- oder Nebensaison.

Normalerweise kostete ein Business-Class-Flug von Europa nach Doha beispielsweise 43.000 Avios und rund 100€ an Steuern & Gebühren. Wer jetzt nach einem Flug sucht, findet an einigen Daten den Hinweis außerhalb der Hauptreisezeiten und an anderen nicht. Allerdings scheint der Text darüber keinerlei Bedeutung zu haben. Am 6. Juni beispielsweise wird trotz vermeintlicher Nebensaison der höhere Preis aufgerufen:

Auf die Ab-Preise, die im Kalender oben genannt werden, ist übrigens kein Verlass. Auch wenn dort von 43.000 Meilen die Rede ist, sind oftmals überhaupt keine Flüge zum besagten Preis verfügbar.

Wir haben ein paar Daten durchprobiert und sind dabei auf folgende Preise gestoßen:

  • Europa – Doha in Business Class:
    • bisher: 43.000 Avios
    • neu Off-Peak: 43.000 Avios
    • neu Peak: 54.000 Avios (+ 25,6%)
  • Doha – USA in Business Class:
    • bisher: 70.000 Avios
    • neu Off-Peak: 70.000 Avios
    • neu Peak: 94.500 Avios (+35%)
  • Paris – Doha in First Class:
    • bisher: 64.500 Avios
    • neu Off-Peak: 64.500 Avios
    • neu Peak: 84.000 Avios (+30%)

Weiterhin werden zudem „Flexi-Awards“ angeboten. Die bieten bessere Verfügbarkeiten zum doppelten Meilenpreis. Die Preise dafür blieben unverändert.

Großteil des Jahres bleibt Nebensaison

Leider gibt es beim Privilege Club (noch) keinen Kalender, der übersichtlich anzeigt, welche Daten zur Haupt- bzw. Nebensaison gezählt werden. Der Punkterechner QCalculator zeigt nach der Datumswahl aber zumindest an, welche Preise aufgerufen werden.

Im Meilenrechner wird neuerdings das Datum abgefragt, um die neuen Preise zu berücksichtigen

Auf Basis dessen haben wir für die kommenden 12 Monate jeweils den 6. und 20. Tag des Monats durchprobiert. Bei dieser Stichprobe fielen 7 Tage in die Haupt- und die übrigen 17 Tage in die Nebensaison. Demnach fallen die höheren Preise an ca. 30% des Jahres an – das ist aber natürlich nur eine grobe Annäherung. Es sind primär die Schulferien betroffen.

Falls ihr euch für die Ergebnisse je nach Monat interessiert hier unsere Beispiele:

Stichprobe Haupt- und Nebensaison

August: Peak (6.) + Peak (20.)

September: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

Oktober: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

November: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

Dezember: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

Januar: Peak (6.) + Off-Peak (20.)

Februar: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

März: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

April: Peak (6.) + Off-Peak (20.)

Mai: Off-Peak (6.) + Off-Peak (20.)

Juni: Off-Peak (6.) + Peak (20.)

Juli: Peak (6.) + Peak (20.)

Diese Termine beziehen sich auf Flüge von Europa nach Doha. Offenbar sind sie aber für alle Strecken weltweit gleich.

Fazit

Derzeit ist die Entwertung noch nicht allzu dramatisch. Sie fällt nur dann ins Gewicht, wenn ihr die Direktflüge von und nach Doha buchen möchtet – zudem sind „nur“ knapp ein Drittel aller Termine des Jahres betroffen.

Wahrscheinlich wird es aber nicht dabei bleiben und bald werden auch Umsteigeverbindungen deutlich teurer. Vor allem stößt uns aber negativ auf, dass die Änderung wieder mal über Nacht und ohne Ankündigung erfolgt ist. Das erinnert an 2018: Damals hatte Qatar Airways die Preise für Prämienflüge über Nacht um bis zu 60% angehoben. Mittlerweile wurde das zwar wieder rückgängig gemacht, aber der negative Nachgeschmack bleibt.

Unsere Empfehlung lautet daher: Earn and Burn. Wer Meilen auf dem Konto liegen hat, sollte sie grundsätzlich so schnell wie möglich ausgeben. Immerhin bleibt notfalls noch ein Transfer zu British Airways.

Quelle: Meilenoptimieren

Titelbild: Photo by Saif Zaman ( আয়ান ) on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Peter sagt:

    Ich finde nur noch Flexi Award für BC, egal ob nach USA, Singapur oder Bangkok für die nächsten 11 Monate.
    Avios mir 40% Bonus verkaufen, aber die Awardflüge 100% teurer machen.
    Mal gucken was die sich noch alles einfallen lassen.

    • Luka sagt:

      So ist es mir auch aufgefallen. Egal ob Tokyo, Singapur, Kuala Lumpur, Bangkok, Saigon, Seoul… Überall nur noch der teure Tarif, war definitiv vor kurzem noch anders. Vereinzelt, am Ende des Suchzeitraums, findet man vllt mal eine Verbindung im günstigen Tarif.

  2. Luka sagt:

    Haben sich die Preise nun auch bei Umsteigeverbindungen erhöht? Ich habe im Juli noch für 160.000 für 2 Personen in der Business von DPS über DOH nach BER gebucht. Ich habe gerade und in den letzten Tagen mal einiges rum probiert und nur noch die Tarife für 320.000 gefunden. Selbst bei Ziel/Startwechsel auf BKK/TYO/SIN oder FRA/MUC finde ich stets nur den teuren Tarif, auch für eine Person. Scheint so, als ob der günstigere weg sei.

    • Peer sagt:

      Es gibt bei Qatar schon seit längerem „Flexi Awards“, d.h. bessere Verfügbarkeiten zum dann doppelten Preis. Prinzipiell sollte es die von dir genannte Strecke aber weiterhin für 80.000 Meilen pro Richtung geben

  3. Oleg sagt:

    Grüßt euch und danke für eure Einschätzung.

    Wisst ihr ob man beim Privilege Club ähnlich zum BA Executive Club Segmente mit QR benötigt um einen Status zu erreichen?

    Liebe Grüße und danke vorab

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen