QR Privilege Club reduziert Prämienflüge um bis zu 60% + keine Buchungsgebühr

Qatar Eco Airbus A380 Sitzabstand

Im Mai 2018 hat Qatar Airways ihr Vielfliegerprogramm Privilege Club über Nacht und ohne Vorwarnung massiv entwertet. Teilweise wurden Prämienflüge mehr als doppelt so teuer. Dieser Schritt wurde jetzt wieder über Nacht und ohne Ankündigung rückgängig gemacht. Zusätzlich verzichtet Qatar Airways aktuell auch auf ebenfalls im März 2018 eingeführte Buchungsgebühr, was Prämienflüge im Privilege Club aktuell sehr attraktiv macht. Ob diese Änderung von Dauer ist oder nur temporär, ist leider nicht bekannt.

Update

Qatar Airways hat sich jetzt offiziell dazu per Email an Privilege Club-Mitglieder geäußert. Ein Ablaufdatum wird da nicht genannt.

Beispiele

Ein Oneway-Prämienflug in der Economy Class von London über Doha nach Bangkok hat bis Mai 2018 37.500 Qmiles gekostet und ist dann auf 62.750 Qmiles (= 60% Aufpreis) gestiegen. Jetzt liegt der „Preis“ wieder bei 37.500 Meilen und es fällt keine Buchungsgebühr an.

Für einen Hin- und Rückflug in der Business Class von Rom via Doha nach Colombo, Sri Lanka musste man seit Mai 2018 197.000 Qmiles + 286€ Steuern, Gebühren & Zuschläge hinblättern. Im Juni hat sich die Zuzahlung auf 112€ mehr als halbiert und jetzt werden nur noch 130.000 Qmiles fällig. 34% weniger!

197.000 Qmiles noch im Juni
130.000 Qmiles + 110€ Zuzahlung im November

Fazit

Diese Änderungen sind wirklich positiv, aber erfolgten wieder über Nacht und ohne Ankündigung. Es ist also gut möglich, dass der Schritt nach der Coronakrise wieder rückgängig gemacht wird. Dieses Verhalten von Qatar Airways ist sicherlich nicht für die langfristige Kundenbindung fördernd.

Aktuell bietet sich aber eine sehr interessante Möglichkeit, seine gesammelten Qmiles einzulösen. Vor allem, weil auch die sonst teuren Zuschläge nicht erhoben werden. Wer über ausreichend Membership-Rewards-Punkte verfügt, kann diese auch zum Privilege Club im Verhältnis 5 Punkte = 4 Qmiles transferieren und so von den günstigen Prämienflügen profitieren.

Quelle: Flyertalk / Meilenoptimieren

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (14)

  1. Guenter sagt:

    Mein Kommentar zu Qatar: Das erste mal mit denen geflogen, gebucht von FRA – Doha- CGk. Der Flug von FRA war verspätet, so dass ich meinen Anschlussflug nach Jakarta nicht mehr bekam. Gebucht hatte ich C/Cl. In Doha angekommen fragte ich nach einem Transit Hotel, die Antwort war ausgebucht. Frage und nun, Sie können ja in der Lounge für die nächsten 22 Std. bleiben, da gibt es eine Rest Area. Kam dann an, keiner kümmerte sich. Habe dann meine 22. Std. dort verbracht, konnte etwas schlafen, das Essen war vorzüglich und war wirklich froh, dass es dann weiterging. Werde die Verspätungsstrafe lt. EU-Richtlinien beantragen. War einiger die wenigen C/Cl Passagiere auf dem Flug aber kein Bemühungen in Doha, nichts, war auf mich allein gestellt. So etwas würde es bei SQ nicht geben. Das erste und letze mal mit einer Arabischen Airline

    • dirk sagt:

      @Guenter
      Meine Erfahrung mit Qatar ist anders.Früher in Economy hatte ich keine Probleme ,den Service kann ich daher nicht beurteilen.
      Bei meiner Verspätung in Business meldete Ich mich schon während des Fluges bei den Stewardessen.Und noch einmal in der Arrival-Lounge in Doha (sehr schnelle Einreise dank eigener Passkontrolle) .Der Fahrer stand schon bereit und fuhr mich ins Transithotel.

    • André sagt:

      @Guenter:
      Hm ja, das hört sich echt nicht gut an. Ich kann nur sagen, dass der Service für mich mit der beste überhaupt ist. So freundlich und kompetent wie wenige Airlines. Sei es im Flug, der Al Maha Service oder auch in der Lounge. Sie stehen mit SQ verdient an der Spitze. Hab allerdings seit diesem Jahr auch ein höheren Status bei QR. Da merkt man es selbst in der Eco, dass sie sich mehr um einen kümmern (persönliche Anrede, Purser kommt früh vorbei, man kann sich sein Essen vor den anderen reservieren etc.).

  2. Jörg sagt:

    Naja ich bin eigentlich ein Fan von Qatar Airways aber was die da im Moment so veranstalten, heute so morgen wieder so, jetzt kann man im günstigsten Business Tarif die Lounge nicht mehr nutzen und Sitzplatzreservierung auch erst relativ kurz vor Abflug möglich.

  3. dirk sagt:

    zu André : muss man in der Qsuite auch Maske tragen,eigentlich ist man ja abgeschottet?

    • André sagt:

      @Dirk:

      „Tragen eines Gesichtsschutzschilds
      Die am Flughafen verteilten Gesichtsschutzschilde müssen von allen Fluggästen beim Ein- und Aussteigen sowie in der Economy Class während der gesamten Zeit an Bord (außer beim Essen und Trinken) getragen werden. In der Business Class ist das Tragen während des Fluges nicht vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen.“

      Allerdings hatte mich die Flugbegleiterin gebeten auf dem nicht Qsuite Flug zumindest die Maske zu tragen, wenn ich nicht esse oder trinke. Insgesamt war die Business ziemlich leer, jedoch ein Ehepaar auf Hochzeitjubiläumsreise nicht so weit von mir entfernt. Ggf. daher.

      Der Flug in der Qsuite von DOH nach MLE ist reltiv kurz, da weiß ich gar nicht mehr, ob ich die Maske zum Schlafen abgenommen hatte.

  4. Marcel sagt:

    Hey, wie kann ich denn die Steuern und Gebühren berechnen ohne genügend Meilen? Im Privileg Club bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Was meinst du mit 65000 Meilen Option? Suche was für August und da bekomme ich nur 65000 angezeigt. Wie komme ich auf die 43000 Meilen?
    Vielen Dank für deine Hilfe

  5. Marcel sagt:

    Wie kann ich das beim Qatar Privileg club berechnen ohne Meilen? Und was meinst du mit 65000 Meilen Option?

    Suche für August

    • André sagt:

      @Marcel:
      Bei mir geht es mit dem Privilege Club auch bei nicht genügend Meilen. Ggf. muss man erste eine Aktivität haben?!
      Auf die Meilen kommst mit dem Qcalculator oder halt die Flüge auswählen und testen, was bei dir scheinbar nicht geht.

    • André sagt:

      In dem Jahr 2020 habe ich nur Oneway Flüge für 130.000 Meilen anstatt der 65.000 Meilen gesehen. Scheinbar ausgebucht oder geblockt, da relativ gut gebuchte Route. Hatte das auch für Südafrika an oder kurz nach Silvester zwecks Rückflug. Sieht so aus als würde ich dann buchen können (ggf. wegen meines QR Gold Status), aber dafür nicht den günstigsten Tarif bzw. für doppelte Meilen.

  6. Marcel sagt:

    Wie viele Meilen wären Fra-doh-mle?

    • Businesskasper sagt:

      Bitte mal selbst suchen , ist nicht schwer ! 😉

      • Marcel sagt:

        OK, aber kann mal jemand herausfinden, wie hoch die Steuern und Gebühren sind? Das geht nicht ohne genügend Meilen.

        • André sagt:

          Doch geht, das geht. Hier mal zum Vergleich Oneway Qatar Airways Business Class von FRA nach DOH:

          Asia Miles: 61.000 Meilen + 295€
          Executive Club: 38.750 Avios + 295€
          Privilege Club: 43.000 Meilen + 78€

          FRA-DOH-MLE = 111€, MLE-DOH-FRA = 60$

          Anmerkung: Hab allerdings keine 65.000 Meilen-Option gesehen in diesem Jahr, da wahrscheinlich keine „Saver“ verfügbar sind. Im nächsten Jahr ging es im Februar. Btw ich bin die Strecke auch vor 2,5 Wochen gefllogen, ab Berlin und zurück nach Frankfurt. Hab eine etwas höhere Eco Klasse gebucht und dann die Segmente mit Qmiles jeweils am Flughafen geupgraded (Oneway 40k+25k, plus recht viel Qmiles und 50 Qpoints gesammelt). So hat man die Flüge sicher und es bleibt eh was leer. Selbst nach Male. Eco war allerdings gut gefüllt.

          Wenn man QR Status hat wie Gold oder Platinum hat, gibt es noch 5% Online Ermäßigung oben drauf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen