Ab Oktober: Prämienflüge & Upgrades bei Cathay Pacific (Asia Miles) werden bis zu 68% teurer

cathay pacific B777 ZRH

Aktuell nimmt ein Vielfliegerprogramm nach dem anderen eine Entwertung der Prämientabelle vor. Nun ist Cathay Pacific mit Cathay (ehemals Asia Miles) an der Reihe: Ab Oktober werden die Preise für fast alle Prämienflüge erhöht, und zwar um bis zu 39%. Noch gravierender ist die Änderung bei den Upgrades, mit bis zu 68% Steigerung.

Cathay hat bereits jetzt den neuen Award Chart veröffentlicht, der dann für Neubuchungen ab 1. Oktober 2023 in Kraft tritt. Bis dahin können noch Buchungen zu den alten Werten vorgenommen werden. Die aktuell gültige Prämientabelle kann zum Vergleich hier eingesehen werden.

Info

Zusätzlich zu den Meilen verlangt Cathay Pacific bei Prämienflügen immer auch Steuern, Gebühren & (vergleichsweise niedrige) Treibstoffzuschläge.

Beispielsweise kostet ein Oneway-Flug Hong Kong → Frankfurt in der Business Class aktuell 65.000 Meilen zzgl. 127€. Darunter fallen 45€ „echte“ Steuern & 84€ Treibstoffzuschlag“.

Prämienflüge mit Cathay werden bis zu 29% teurer

Damit ihr euch nicht durch die einzelnen Tabellen wühlen müsst, haben wir die Änderungen nachfolgend zusammengefasst. Dabei fällt auf, dass einzig ein paar Verbindungen in der Economy Class günstiger werden als bisher. In Premium Economy. Business und First Class wird fast alles teurer – und zwar deutlich.

In der Economy Class sinken die Preise um durchschnittlich 3,3 Prozentpunkte. Einzig Flüge nach z.B. Tokio steigen im Preis (von 10.000 auf 12.500 Meilen) zzgl. Steuern & Gebühren:

Prämientabelle Economy: alt & neu im Vergleich
ZonePreis Economy (alt)Preis Economy (neu)Veränderung
1 – 750 Meilen7.500 Meilen7.500 Meilen
751 – 2.750 Meilen10.000 Meilen10.000 / 12.500 Meilen0% bzw. +25%
2.751 – 5.000 Meilen22.000 Meilen20.000 Meilen-9%
5.001 – 7.500 Meilen30.000 Meilen27.000 Meilen-10%
7.501+ Meilen42.000 Meilen38.000 Meilen-10%

In der Premium Economy wird bis auf die Kurzstrecken (bis max. 750 Meilen) alles teurer. Je nach Zone sprechen wir um Erhöhungen im Bereich von 11% bis 28% (und durchschnittlich 19%):

Prämientabelle Premium Economy: alt & neu im Vergleich
ZonePreis Premium Eco (alt)Preis Premium Eco (neu)Veränderung
1 – 750 Meilen11.000 Meilen11.000 Meilen
751 – 2.750 Meilen18.000 Meilen20.000 / 23.000 Meilen+11% bis 28%
2.751 – 5.000 Meilen30.000 Meilen38.000 Meilen+27%
5.001 – 7.500 Meilen40.000 / 45.000 Meilen50.000 Meilen+25% bzw. +11%
7.501+ Meilen60.000 Meilen75.000 Meilen+25%

In der Business Class müsst ihr durchschnittlich mit Preissteigerungen von knapp 19% rechnen. Wenn man die Ultrakurzstreckden außen vor lässt (wo sich die Business eh kaum lohnt), sieht es noch schlechter aus:

Prämientabelle Business Class: alt & neu im Vergleich
ZonePreis Business Class (alt)Preis Business Class (neu)Veränderung
1 – 750 Meilen16.000 Meilen16.000 Meilen
751 – 2.750 Meilen25.000 Meilen28.000 / 32.000 Meilen+12% bzw. 28%
2.751 – 5.000 Meilen45.000 Meilen58.000 Meilen+29%
5.001 – 7.500 Meilen65.000 / 70.000 Meilen84.000 Meilen+29% bzw. +20%
7.501+ Meilen85.000 Meilen110.000 Meilen+29%

In der First Class setzt sich das gleiche Bild fort. Am stärksten sind die Strecken zwischen 2.751 und 5.000 Meilen (bspw. Hong Kong – Sydney) und über 7.500 Meilen (z.B. Hong Kong – New York) betroffen:

Prämientabelle First Class: alt & neu im Vergleich
ZonePreis First Class (alt)Preis First Class (neu)Veränderung
751 – 2.750 Meilen40.000 Meilen43.000 / 50.000 Meilen+8% bzw. 25%
2.751 – 5.000 Meilen70.000 Meilen90.000 Meilen+29%
5.001 – 7.500 Meilen100.000 / 110.000 Meilen125.000 Meilen+25% bzw. 14%
7.501+ Meilen125.000 Meilen160.000 Meilen+28%
Cathay Meilentabelle Okt 2023
Die neue Meilentabelle grafisch dargestellt (© Cathay Pacific)

Bis zu 68% mehr Meilen für Upgrades benötigt

Was Upgrades in die Business Class angeht, sieht es noch schlimmer aus als bei den Prämienflügen. Auf einigen Langstrecken müssen künftig bis zu 68% mehr Meilen hingelegt werden, als bisher.

Nachfolgend die Tabellen für Upgrades in die Business Class:

Upgrades Economy → Business Class (alt und neu)
ZoneEconomy → Business (alt)Economy → Business (neu)Veränderung
1 – 750 Meilen12.500 Meilen11.000 Meilen-9%
751 – 2.750 Meilen17.000 Meilen19.500 / 22.500 Meilen+15% bzw. +32%
2.751 – 5.000 Meilen28.000 Meilen40.500 Meilen+45%
5.001 – 7.500 Meilen41.000 / 43.000 Meilen59.000 Meilen+44% bzw. +37%
7.501+ Meilen48.000 Meilen77.000 Meilen+60%
Upgrades Premium Economy → Business Class (alt und neu)
ZonePremium Eco → Business (alt)Premium Eco → Business (neu)Veränderung
1 – 750 Meilen7.500 Meilen8.000 Meilen+7%
751 – 2.750 Meilen12.000 Meilen14.000 / 16.000 Meilen+17% bzw. +33%
2.751 – 5.000 Meilen18.000 Meilen29.000 Meilen+61%
5.001 – 7.500 Meilen25.000 / 28.000 Meilen42.000 Meilen+68% bzw. +50%
7.501+ Meilen35.000 Meilen55.000 Meilen+57%

Auch ein Upgrade von der Business in die First Class wird deutlich teurer, nämlich um bis zu 54%. Einzig auf Ultrakurzstrecken bis 750 Meilen sinkt der Wert:

Upgrades Business → First Class (alt und neu)
ZoneBusiness → First (alt)Business → First (neu)Veränderung
1 – 750 Meilen16.000 Meilen15.000 Meilen-6%
751 – 2.750 Meilen25.000 Meilen26.000 / 30.000 Meilen+4% bzw. +20%
2.751 – 5.000 Meilen35.000 Meilen54.000 Meilen+54%
5.001 – 7.500 Meilen50.000 / 55.000 Meilen75.000 Meilen+50% bzw. +36%
7.501+ Meilen65.000 Meilen96.000 Meilen+48%
Info

Um uns etwas Arbeit zu sparen, haben wir hier die Upgrades aus der Economy in die Premium Eco nicht berücksichtigt. Wer sich dafür interessiert, kann die alte und neue Tabelle selbst vergleichen.

Bis zu 39% Erhöhung beim Multi-Carrier-Award

Der Multi-Carrier-Award umfasst Flüge mit mehreren Partner-Airlines (und bis zu 5 Stopovern) in einer Buchung. So kann zum Beispiel eine Weltreise zu einem vergleichsweise guten Meilenwert realisiert werden. Bis jetzt zumindest, denn künftig wird es deutlich teurer.

Unsere Kollegen von Meilenoptimieren haben hier nachgerechnet und kommen je nach Reiseklasse auf Steigerungen zwischen 5% und 39%. Am schlimmsten sind Business-Class-Flüge zwischen 14.000 und 25.000 Meilen Entfernung getroffen – also genau eine typische Weltreise.

Entwicklung bei Partner-Awards noch unklar

Unklar ist, wie teuer ab Oktober Prämienflüge mit Partner-Airlines wie British Airways, JAL oder Qatar Airways sein werden. Aktuell kostet bspw. die Qatar Business Class von München & Berlin nach Doha rund 30.000 Meilen + knapp 300€ an Zuschlägen.

Wir gehen davon aus, dass die Werte auch hier deutlich nach oben geschraubt werden – aber Klarheit gibt es wohl erst dann, wenn es zu spät ist.

Fazit

Zugegeben, die 68% im Titel klingen zunächst noch etwas dramatischer als die Entwertung tatsächlich ist. Aber auch die zahlreichen Steigerungen im Bereich um 30% sind eine gravierende Veränderung. Neuerdings braucht es bspw. 84.000 Meilen für einen Oneway von Frankfurt nach Hong Kong in der Business Class.

Besonders lächerlich ist, dass Cathay die Änderungen in den FAQ noch als gute Nachricht verkaufen möchte, um angeblich die Verfügbarkeit der Prämienplätze zu verbessern. Logisch, dass es mehr freie Plätze gibt, wenn sich immer weniger Nutzer einen Prämienflug leisten können.

Zugutehalten muss man Cathay lediglich zwei Dinge: Die Treibstoffzuschläge liegen noch in einem halbwegs humanen Bereich und die Änderung wurde zumindest knapp 3 Monate im Voraus angekündigt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. Torsten Ahlers sagt:

    Man muss aber auch dazu sagen das die Economy class besser geworden ist das man entsprechend 10% weniger Meilen nun benötigt. in der Klasse hatte Finnair zumindestens auf der Langstrecke nicht die Punkte erhöht….
    Aber im Vergleich zu BA oder Lufthansa ist da noch viel Luft nach oben die Treibstoffzuschläge als auch die Meilentabelle entsprechend anzupassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen