Finnair Plus: Prämienflüge werden teurer – und Statusvorteile gekürzt

Neue Finnair Business Class Header

Finnair hat heute nicht nur massive Kürzungen bei Freigepäck & Sitzplatzwahl angekündigt, auch den Vielfliegern geht es an den Kragen. Wer bei Finnair Plus seine Meilen bzw. Punkte sammelt, muss sich auf einige Verschlechterungen einstellen.

Besonders heftig ist die Anpassung der Preise für Prämienflüge & Upgrades mit Punkten. Die werden nicht nur um bis zu 33% teurer, sondern künftig fallen auch wieder (Treibstoff-) Zuschläge an. Außerdem wird das zusätzliche Freigepäck für Statuskunden zusammengestrichen.

Kurzes Beispiel: Ein Oneway-Ticket Berlin → Singapur in der Business Class gibt es bislang für 80.000 Punkte + 82€ Steuern. Künftig verlangt Finnair Plus 95.000 Punkte + 222€ für das gleiche Ticket.

Neue Punktetabelle für Prämienflüge

Die Punktetabelle bei Finnair Plus ist relativ übersichtlich. Es gibt (für Flüge mit Finnair) nur drei Regionen, daran bemisst sich dann der Preis. Ob nach New York oder Singapur spielt bei der Einlösung von Meilen beispielsweise keine Rolle.

Je nach Strecke und Reiseklasse steigen die benötigten Punktemengen um 0% bis 33%. Die Preiserhöhung gilt für neue Buchungen ab 15. Juni 2023:

StreckeKlassePreis altPreis neuVeränderung
Innerhalb NordeuropasEconomy7.500 Punkte10.000 Punkte+33%
Innerhalb NordeuropasBusiness12.500 Punkte15.000 Punkte+20%
Innerhalb EuropasEconomy15.000 Punkte20.000 Punkte+33%
Innerhalb EuropasBusiness25.000 Punkte30.000 Punkte+20%
LangstreckeEconomy45.000 Punkte45.000 Punkte
LangstreckePremium Eco60.000 Punkte65.000 Punkte+8%
LangstreckeBusiness80.000 Punkte95.000 Punkte+19%

Künftig wieder Zuschläge für Prämienflüge

Erst im Sommer 2020 hatte Finnair die Zuschläge für Prämienflüge abgeschafft. Jetzt werden sie wieder eingeführt. Für einen Prämienflug braucht es dann nicht nur zusätzliche Punkte, je Richtung werden auch noch Zuschläge i.H.v. bis zu 140€ erhoben.

Diese Zuschläge betragen für Direktflüge ab Helsinki:

  • Zwischen 10€ und 45€ in der Economy Class
  • Zwischen 35€ und 75€ in der Premium Economy
  • Zwischen 15€ und 120€ in der Business Class

Dazu kommen nochmals 10€ (Economy) bzw. 20€ (Business Class) für Zubringerflüge nach Helsinki. Eine genaue Auflistung der Zuschläge gibt es hier auf der Finnair-Website.

Neue Punktetabelle für Upgrades

Analog dazu werden auch die Preise für Upgrades der Reiseklasse angehoben. Hier reden wir je nach Strecke um einen Anstieg zwischen 17% und 50%:

StreckeUpgradePreis altPreis neuVeränderung
Innerhalb NordeuropasEconomy → Business7.500 Punkte10.000 Punkte+33%
Innerhalb EuropasEconomy → Business10.000 Punkte15.000 Punkte+50%
LangstreckeEconomy → Business50.000 Punkte60.000 Punkte+20%
LangstreckeEconomy → Prem. Eco20.000 Punkte25.000 Punkte+25%
LangstreckePrem. Eco → Business30.000 Punkte35.000 Punkte+17%

Weitere Änderungen

  • Handgepäck im neuen Superlight-Tarif:
    Innerhalb Europas wird der bisherige Light-Tarif durch Superlight ohne Handgepäck ersetzt. Mit Finnair Plus Silver/Gold/Platinum (Lumo) Status darf auch dort ein großes Handgepäck mitgeführt werden. Dieser Vorteil wird nun in den Statusvorteilen verankert.
  • Kein Freigepäck mehr mit Silver-Status:
    Bislang berechtigt schon ein Silber-Status dazu, auf Finnair-Flügen 1x 23 kg Gepäck kostenfrei aufzugeben. Dieser Vorteil entfällt – als Silber-Mitglied gibt es dann nur noch 50% Rabatt aufs Freigepäck.
  • Kein Gratis-Sportgepäck mehr für Gold-Mitglieder:
    Bislang dürfen Vielflieger mit Gold-Status ein Stück Sportgepäck ohne Aufpreis einchecken. Dieser Vorteil entfällt.
  • Vorteile bei Über- und Sperrgepäck entfallen:
    Wer über einen Status Platinum bzw. Platinum Lumo verfügt, kann bislang übergroßes und schweres (32 statt 23 kg) Gepäck ohne Aufpreis aufgeben. Auch diesen Vorteil wird es nicht mehr geben.

Quelle: Finnair

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (14)

  1. Flyer9 sagt:

    gibt es bei den Awards kostenlose Sitzreservierungen in Europa in C? sonst wären die C Flüge im A359 ziemlich teuer

    • Peer sagt:

      Soweit ich weiß nicht. Bei bezahlten Business-Ticket innerhalb Europas wird es jedenfalls erst ab Flex angezeigt, und Prämienflüge entsprechen ja eher „Business Classic“

  2. Markus sagt:

    Ich verstehe das mit dem Freigepäck und Goldstatus nicht.
    Wer bei Finnair Goldstatus hat, der hat doch auch oneworld Emerald und bekommt übers Emerald doch Freigepäck?!

    Alles in Allem trotzdem eine Entwicklung die sehr zu bedauern ist.

    • Peer sagt:

      Freigepäck bekommt man ja grundsätzlich weiterhin, aber Gepäck für Ruby, Sportgepäck und 32 (statt 23) kg Gepäck sind ja nicht Teil der Oneworld-Regularien. Und die streicht man jetzt zusammen.

      Finnair Gold ist übrigens nur Oneworld Sapphire, aber das weißt du vermutlich.

  3. Kai sagt:

    Finnair war für mich stets die erste Wahl. Ich fliege 4-5 Mal/Jahr nach BKK, bin bei den Platinum und war stets sehr zufrieden. „Nach“ Corona nur noch schlecht. Änderungen der Ticketauswahl, Streichung von Vorteilen u.s.w. Fliege am 20.06. wieder nach BKK, ist mein 3. Flug seit September 2022 und meine Upgrade Voucher wurden wieder nicht eingelöst. Die werden dann wohl verfallen, wenn ich beim nächsten Flug bis August kein Upgrade in C bekomme. Für mich hat sich Finnair leider erledigt, so geht man nicht mit langjährigen (Status-) Kunden um 🤷‍♂️

  4. Henning sagt:

    Wir fliegen 3-4x jährlich von Berlin nach Japan. Vor „Corona“ war Finnair oder JAL unsere erste Wahl. Dann kamen die Routenänderung, verdeckte Preiserhöhung mit dem Business Light Tarif und nun nur noch 23Kg Gepäck bei einem Flugpreis von ca 3K ist grotesk. Aber diese Entwicklung bei Finnair zeichnete sich ja bereits ab. Übermorgen geht es mit Airfrance nach Japan und dann müssen wir weiterschauen, evtl mal Türkisch ausprobieren?
    Weiss jemand, wie es auf Codeshare Flügen mit JAL in C bucht, mit den Gepäck läuft, wenn man über JAL bucht und zB der Rückflug mit Finnair erfolgt?

  5. Matthias sagt:

    Tja, gehe auch davon aus, dies ein Major negative Blow für Finnair wird. Schade, tolle Airline, super nette Teams und guter (Platinum / Lumo Service).
    Hab mal diesem Ole geschrieben. Wird sicher nichts kommen aber zuviele negative Änderungen auf einmal werden Finnair massiv Kunden kosten. Zuviel gewollt und die mögliche Reaktion der Kunden nicht ins Kalkül gezogen.

  6. Sven sagt:

    Finnair wird damit eine Airline zum Abgewöhnen. Was soll das? Sollen Suchmaschinen manipuliert werden?

    Besonders die abgeschafften Statusvorteile finde ich sehr bitter. Oneworld macht sich damit sehr sehr unattraktiv für mich. Gerade dad Freigepäck war ein echter Vorteil.

  7. Daniel sagt:

    Zitat zum Thema
    „Our aim is to ensure you have a smooth and pleasant travel experience during the upcoming summer season, and we look forward to welcoming you on board.  

    Kind regards,

    Ole Orvér 
    Chief Commercial Officer 
    Finnair

  8. Lukas sagt:

    Hab einen Economy (Classic) Flug Ende Juni und habe darauf gebaut als Emerald 32kg mitnehmen zu dürfen. Mal sehen ob das zum Problem wird.

  9. Peter sagt:

    Gelten diese neuen Regeln auch für Flüge die bereits jetzt gebucht sind ?
    Vor allem das mit dem Gepäck würde mich interessieren
    Gruß Peter

    • Andi sagt:

      Die Antwort ist zumindest klar:
      If you bought your ticket by 31 May 2023, you will travel with your original ticket type and the services included in it.

      Die Antwort der Kunden auf diesen Quatsch sollte genauso deutlich ausfallen.
      Finnair langsam Totalausfall, genauso wie SAS.

  10. Hans Meier sagt:

    Schade, wer Finnair noch fliegt ist selber Schuld.
    Seit dem Krieg (Flüge nach Asien) benötigt der Flug ab Helsinki über eine Stunde mehr. Zudem ist die Business Class nicht besser als andere, im Light Tarif ist sozusagen nichts mehr dabei.
    Ich denke diese Änderungen werden den Todesstoß sein….leider

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen