Tipp: „Sicher Reisen“ App des Auswärtigen Amtes mit Benachrichtigung bei Reisewarnung

Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland hat eine kostenlose App für iOS und Android entwickelt, welche euch auf Reisen den Überblick über die Sicherheitslagen in den einzelnen Ländern erleichtert. Außerdem könnt ihr Länder anpinnen und erhaltet bei Änderungen an der Sicherheitslage oder bei einer Reisewarnung eine Benachrichtigung. Besonders in Zeiten der Coronapademie ein sinnvolles Tool.

Ansonsten bietet die App die üblichen Reise- und Sicherheitshinweise zu sehr vielen Ländern weltweit. Auch die Kontaktdaten zu deutschen Vertretungen vor Ort können im Fall der Fälle sehr hilfreich sein. Zusätzlich kann man die Informationen zu allen Ländern weltweit offline speichern. So ist man im Ausland nicht auf eine Datenverbindung angewiesen und spart sich ggf. Roaming-Kosten. Hautvorteil der App im Gegensatz zu der mobilen Website sind aber die Benachrichtigungen bei Änderungen.

Die App steht für iOS und Android im App Store zum Download zur Verfügung:

Weitere Informationen zur App gibt es bei dem Auswärtigen Amt selber.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen