3 wirklich nützliche Tools & Apps zur Reiseplanung

Stellt ihr eure Reisen selber zusammen und bucht nicht nur Pauschalreisen? Dann haben wir ein paar Tipps für wirklich nützliche Tools und Apps, die euch bei der Reiseplanung helfen, eine Übersicht über eure gebuchten Reisebausteine verschaffen, bei Unstimmigkeiten mit Flügen informieren und wo ihr Orte abspeichern könnt, die ihr vor Ort besuchen wollt.

TripIt

Plant man seine Reisen selber, kann es schnell sehr unübersichtlich werden. Fehlt mir noch ein Hotel? Wann geht noch einmal der Flug? Wie war der Buchungscode für den Check-in?

Genau an dieser Stelle setzt TripIt an. Ihr müsst einfach nur eine Buchungsbestätigung an plans@tripit.com weiterleiten und Tripit extrahiert (klappt zu 95%) alle wichtigen Informationen und stellt sie euch übersichtlich zusammen. So seht ihr direkt für welche Tage ihr noch ein Hotel buchen müsst, wann ihr am Flughafen sein müsst und findet auf Anhieb in der Smartphone-App für iOS oder Android den Buchungscode für den Check-in.

TripIt Upcoming Trips
Eure nächsten Reisen in der Übersicht
TripIt Flight
Alle wichtigen Information zu eurem Flug

Die Liste an unterstützen Buchungsseiten, wo die Informationen automatisch extrahiert werden können, ist wirklich lang. TripIt ist sowohl als Website als auch als App für iOS und Android verfügbar.

Grundsätzlich ist TripIt kostenlos und in dieser Variante auch wirklich gut verwendbar. Es gibt zwar eine Pro-Variante, die Vorteile konnten mich aber bisher nie wirklich überzeugen. Hauptvorteil ist das Überwachen eures Fluges auf Verspätungen oder Gateänderungen. Für das Tracken von Bonusprogrammen gibt es deutlich bessere Alternativen (AwardWallet).

Fazit: Ich nutze TripIt bereits seit 2009 und habe seitdem weit über 100 Reisen damit geplant. Auch wenn es nicht das hübscheste Interface hat und an einigen Stellen doch etwas eingestaubt wirkt, ist es immer noch ein treuer Begleiter auf jeder Reise.

Alternativen: TripIt ist nicht das einzige Tool dieser Art. Es gibt auch noch Kayak Trips und in einem gewissen Rahmen kann auch das nachfolgende Tool diese Aufgaben übernehmen:

Check My Trip

Check My Trip ist ähnlich wie TripIt aber funktioniert nur für Flugbuchungen: Ihr leitet eure Bestätigungsmail an trips@checkmytrip.com weiter und auf checkmytrip.com und in der App für Android und iOS werden eure Flüge übersichtlich dargestellt.

Check My Trip Uebersicht
Übersicht über eure gebuchten Reisen

Check My Trip ist ein Dienst des Buchungssystem Amadeus. Nutzt eure Airline Amadeus als Buchungssystem, überwacht Check My Trip eure Buchung und informiert euch, wenn sich etwas an eurer Buchung ändern z.B. bei annullierten Flügen.

Check My Trip Flug storniert
Information über einen annullierten Flug bei Check My Trip

Leider ist das ganze auf Amadeus beschränkt und viele Fluggesellschaften setzt aufgrund der Gebühren mittlerweile ihr eigenes Buchungssystem ein (viele Low Cost Airlines, aber auch etablierte wie Lufthansa). Deswegen ist Check My Trip leider nur bei einigen Airlines hilfreich. Die Benachrichtigungen bei Änderungen an der Buchung sind aber sehr praktisch.

Alternativen: Die anderen großen Reservierungssysteme bietet mit TripCase (iOS/Android) für Sabre und View Trip für Travelport ähnliche Tools an.

Google Maps

Google Maps hat sich in den letzten Jahren zu einem extrem mächtigen Werkzeug entwickelt. Google-typisch ist es bei der Suche nach Orten einfach unschlagbar. So kann man Google Maps wunderbar dafür nutzen schon vor der Reise Sehenswürdigkeiten, Restaurants… zu markieren und vor Ort dann abzulaufen. Natürlich ist auch während der Reise Google Maps sehr hilfreich. Wo ist das nächste Restaurant? Wie ist es bewertet und hat es geöffnet? Alles Fragen die euch Google Maps auch unterwegs auf dem Android oder iOS Smartphone zuverlässig beantwortet, mobile Daten vorausgesetzt. Die Karte kann man übrigens auch offline speichern, nur die Suche funktioniert dann nicht 100%ig.

Ihr könnt in der App aber auch auf google.de/maps eigene Listen anlegen z.B. Want to go, Foodspots, … und so schnell die gespeicherten Orte abrufen. Die Liste könnt ihr auch mit eurem Reisepartner/n teilen und jeder kann eigene Orte hinzufügen oder die Liste sogar öffentlich zugänglich machen z.B. meine Liste mit Spezialitäten Cafés.

Markiert man auch während der Reise Orte, die man entdeckt hat, kann man diese auch Jahre später noch ohne Probleme wiederfinden. Das hat mir schon mehrfach geholfen, Tipps an Freunde weiterzugeben.

Zusätzlich zu den in Google Maps integrierten Funktionen gibt es mit Google My Maps auch noch einen eigenen Dienst zum Erstellen und Teilen von eigenen Google-Karten. Dort könnt ihr POIs farbig markieren, mit verschiedenen Icons versehen und auch z. B. Wanderwege einzeichnen. Die erstellen Karten könnt ihr mittlerweile direkt über Google Maps aufrufen. Zum Bearbeiten gibt es leider nur eine sehr rudimentäre Android-App.

Google My Maps POIs
Google My Maps bietet einen größeren Funktionsumfang und erlaubt z.B. die Nutzung verschiedener Icons

Leider ist Google auch dafür bekannt, nützliche Dienste immer wieder einzustellen. Google Trips war z.B. sehr ähnlich zu TripIt, hier hat Google aber auch den Stecker gezogen. Ein paar Funktionen sind aber in Google Maps gewandert. Nutzt ihr Gmail für eure Emails, extrahiert Google z.B. Informationen zu euren gebuchten Hotelaufenthalten und markiert das Hotel auf eurer Karte. Etwas gruselig, aber auch praktisch. Wie immer bei Google halt…

Eure Tipps?

Wir haben uns bewusst auf nur wenige Tools beschränkt, die wir als wirklich nützlich ansehen. Wir sind aber immer offen für neue Apps & Tools, die das Reisen einfacher machen. Hinterlasst gerne ein Kommentar mit euren persönlichen Empfehlungen!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. Andreas sagt:

    Hi,
    kennt irgendjemand eine app / website für einen Door-2-Door Reisezeitvergleich von unterschiedlichen Verkehrsmitteln (z.B. Zug vs. Flug) inklusive aller Prozesszeiten (Anreise zum Bahnhof/Flughafen, Check-In, Security, etc.)?

  2. Pascal sagt:

    TripIt ist meine Wahl und dies seit etlichen Jahren – egal ob privat oder geschäftlich.

  3. Pascal sagt:

    Checkmytrip ist ja leider nicht mehr so zu gebrauchen nach einigen Systemblockierungen.

  4. Friedrich C. Lang sagt:

    https://www.rome2rio.com
    sensationelle Streckenberechnung jeder Reise, nah oder fern….

  5. Toby sagt:

    Meine ToGo Seiten die sich über die letzten 10 Jahre etabliert haben:

    https://www.awardhacker.com/
    https://www.awardwallet.com/
    https://www.gcmap.com/
    https://www.wheretocredit.com/

    und für Google Flights das Add-On „Legroom for Google Flights“ – zeigt den Sitzabstand und ob ein Sitz Lie-Flat ist übersichtlich an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen