Neue Fifth-Freedom-Strecke von Singapore Airlines: Mailand ↔ Barcelona im Airbus A350

Singapore Airlines Airbus A350-900ULR

Die fünfte Freiheit der Luftfahrt ermöglicht es Airlines (nach Genehmigung der Behörden) Linienflüge durchzuführen, die das Heimatland nicht berühren. Im Zuge der Corona-Pandemie haben sich interessante neue Möglichkeiten ergeben. So fliegt Singapore Airlines etwa seit Juli 2021 im Airbus A350 von Kopenhagen nach Rom. Die Tochter Scoot bieet Flüge von Berlin nach Athen mit einer Boeing 787 an.

Offenbar laufen diese Flüge recht gut. Denn Singapore Airlines hat diese Tage abermals eine neue 5th-Freedom-Strecke angekündigt. Ab 17. Januar fliegt das Star-Alliance-Mitglied dreimal die Woche von Mailand-Malpensa nach Barcelona und wieder zurück. Auch dort kommt ein Airbus A350 zum Einsatz.

Flugplan zwischen Mailand und Barcelona

Der A350 kommt morgens in Mailand an und fliegt gegen Mittag zurück nach Singapur. Statt diesen Flieger 7 Stunden am Boden stehenzulassen, verlängert Singapore Airlines die Route nun bis nach Barcelona. Der Flugplan zwischen Mailand und Barcelona sieht wie folgt aus:

  • SQ 378 Mailand – Barcelona (Mo / Mi / Fr):
    • Abflug MXP: 07:15 Uhr
    • Ankunft BCN: 08:50 Uhr
  • SQ 377 Barcelona – Mailand (Mo / Mi / Fr):
    • Abflug BCN: 10:10 Uhr
    • Ankunft MXP: 11:50 Uhr

Alle drei Klassen im Verkauf

Genau wie auf der Strecke zwischen Kopenhagen und Barcelona verkauft Singapore Airlines neben der Economy und Business Class auch die Premium Economy. Im Airbus A350-900 gibt es folgende Reiseklassen:

Auf den ersten Blick ist davon vordergründig die Business Class interessant. Denn trotz der kurzen Flugzeit lassen sich die Sitze in ein flaches Bett verstellen. Kein Vergleich zu den Billigfliegern Ryanair, Easyjet und Vueling, die sonst auf der Strecke unterwegs sind.

Singapore Airlines A350 Business Class Sitz Mitte
Singapore Business Class im A350

Allerdings gibt es auch in der Economy Class einen entscheidenden Vorteil: Selbst der günstigste Economy-Tarif beinhaltet Personal Item, Handgepäck und 25 kg Aufgabegepäck. Bei Ryanair, Easyjet und Vueling muss mittlerweile selbst ein Handgepäck-Trolley bezahlt werden.

Buchen könnt ihr die Flüge einfach über das folgende Formular. Bedenkt dabei, dass die Flüge vom 17. Januar bis 25. März 2022 angeboten werden, und zwar jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Für die Economy Class haben wir euch alle günstigen Termine (max. 28 Tage Aufenthalt) grün hinterlegt:

Fazit

Fifth-Freedom-Flüge sind immer eine tolle Gelegenheit für ein etwas anderes Flugerlebnis innerhalb Europas. Schön, dass es nun eine weitere Möglichkeit dazu gibt.

Eine Anreise von Deutschland nach Mailand, nur im A350 weiter nach Spanien zu fliegen, wird sich nur für absolute Flugenthusiasten lohnen. Falls ihr aber zum Beispiel eine Reise durch Europa geplant habt, sieht es womöglich anders aus. Und aus der Schweiz ist die Anreise nach Mailand auch relativ schnell mit der Bahn zu bewältigen.

Quelle: YHBU

Titelbild: © Singapore Airlines

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. Jakob sagt:

    Ich bin die Strecke Barcelona-Milano auf dem Weg nach Singapur schon ca. 2019 im A350 geflogen. Zumindest damals war der Service ein bisschen weniger als auf der langen Strecke. Z.B. in Premium Eco gab es kaltes statt warmes Essen. Dennoch war der Service im Vergleich zu innereuropäischen Strecken haushoch der Lufthansa überlegen, sogar im Vergleich zur Business Class!

    Ganz zu schweigen von den besseren Sitzen…

    Wenn ich könnte, würde ich immer SQ nehmen, zumal es auch gut Meilen für M&M gibt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen