Superjumbo: Übersicht aller Airbus A380-Strecken weltweit

British Airways Airbus A380 G-XLEK approaching London Heathrow Airport

Während der Hochphase von Covid-19, in der es damals gefühlt von einem Lockdown in den nächsten ging, haben viele Airlines ihre vierstrahligen Flugzeuge ausgemustert und die Chancen auf eine Rückkehr waren zu diesem Zeitpunkt nicht groß.

Das vorläufige Ende des A380 begann jedoch bereits, als Airbus im Jahr 2019 den Produktionsstopp ankündigte. Zu diesem Zeitpunkt waren die letzten Auslieferungen für 2021 geplant. Manche Fluggesellschaften hatten damals bereits den A380 aus den Flugplänen gestrichen, was durch die Pandemie dann noch beschleunigt wurde

Da jedoch viele Flughäfen weiterhin an der Kapazitätsgrenze operieren und von Slotbeschränkungen betroffen sind, sehen manche Airlines nun wieder eine Chance im Einsatz größerer Flugzeugtypen. Dies führte dazu, dass nach und nach immer mehr A380 in Betrieb genommen worden sind. In diesem Artikel schauen wir uns einmal genauer an, welche Routen im Winterflugplan 2023/24 mit dem Airbus A380 durchgeführt werden und was sich seit März 2023 geändert hat.

Info

Der Artikel bezieht sich auf den Winterflugplan 2023/24 (29. Oktober 2023 bis 30. März 2024) nach aktuellem Stand. Es kann ggf. in den nächsten Wochen und Monaten noch zu weiteren Änderungen kommen.

Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren, um Updates einzupflegen. Grundsätzlich behalten sich die Fluggesellschaften vor, den eingesetzten Flugzeugtyp abhängig von Nachfrage und Auslastung anzupassen.

All Nippon Airways (ANA)

ANA ist der wohl kurioseste aller A380-Betreiber. Das Star-Alliance-Mitglied aus Japan hat erst 2019 den ersten Superjumbo entgegengenommen. Die A380 sind ausschließlich für die Flüge von Tokio-Narita nach Honolulu auf Hawaii vorgesehen. Aus diesem Grund tragen sie auch die wohl schönste Lackierung überhaupt.

ANA A380 Flying Honu
Flying Honu – A380 von ANA

Asiana

Während sich Asiana auf die Übernahme durch Korean Air vorbereitet (unter anderem die EU hat Bedenken angemeldet), hat sie einige ihrer sechs A380 wieder in Betrieb genommen. Sie werden voraussichtlich bis 2026 ausgeflottet.

Vorübergehende Flüge mit dem A380:
  • Seoul – Bangkok: Oktober – Dezember 2023
  • Seoul – Frankfurt: nur im November 2023
  • Seoul – Sydney: Oktober 2023 – Februar 2024

British Airways

Die britische Fluggesellschaft hat ihre 12 Airbus 380 wieder reaktiviert und setzt diese auf nachfragestarken Routen mit einem Fokus auf Nordamerika ein. Außerdem gibt es Flüge nach Dubai und Johannesburg. Die Einsatzplanung hat sich somit seit März nicht wesentlich geändert.

A380-Flüge auf der Strecke zwischen London und Chicago finden nur zwischen November und Dezember 2023 statt.

Neue und gestrichene Routen:

Neu: Los Angeles

Gestrichen: Boston und Washington D.C.

Emirates

Wenn es eine Airline gibt, die in jeder Hinsicht auf den Airbus A380 setzt, dann ist es Emirates. Die Fluggesellschaft ist hauptverantwortlich, dass die Produktion so lange am Laufen gehalten wurde. Emirates hat aktuell fast 90 Flugzeuge des Typs in Betrieb (ca. 30 sind geparkt) und ist damit auch weiterhin der größte A380-Betreiber weltweit.

Die Flüge zwischen Dubai und Washington D.C. werden nur bis November 2023 mit einem A380 durchgeführt.

Neue und gestrichene Routen:

Neu: Dubai – Denpasar (Bali)

Gestrichen: Dubai – Nizza und Mailand – New York

5th-Freedom-Strecken:

Der A380 wird zwar nicht mehr zwischen Mailand und New York eingesetzt, es gibt allerdings noch die folgenden 5th-Freedom-Strecken mit dem Superjumbo:

Per Mouseover auf einen roten Punkt wird der Name des jeweiligen Flughafens ausgegeben.

Etihad

Etihad Airways bietet mit The Residence das exklusivste Produkt an Bord eines A380. Während der Pandemie gab es Bedenken, dass die (unbezahlbare) 3-Zimmer-Suite vom Himmel verschwinden könnte. Wir hatten erwartet, dass Etihad weitere A380-Destinationen hinzufügt, allerdings bleibt die Route nach London vorerst die einzige Route mit dem Doppeldecker.

Korean Air

Die hellblaue Lackierung von des SkyTeam-Mitglieds Korean Air erregt definitiv Aufsehen. Und das Logo von Korean Air erinnert entfernt an den Auftritt eines Softdrink-Herstellers.

Was die Flotte angeht, so dürfte Korean Air zu den Lieblingen eines jeden Aviation Geeks gehören. Denn neben den Boeing 747 gehören auch zehn A380 zur Flotte. Die Hälfte der A380 sind aktuell weiterhin geparkt, die andere Hälfte ist im Einsatz und fliegt nach New York (allerdings nur bis Januar 2024) und Los Angeles. Stand 2021 war übrigens eine Ausflottung bis 2026 geplant – ob es wirklich so kommen wird, bleibt abzuwarten.

Lufthansa

Nach der Ankündigung der Lufthansa, den A380 zurückzubringen, war dieser bisher ab München nach New York und Boston im Einsatz. Im Winterflugplan werden stattdessen Los Angeles und Bangkok mit dem Superjumbo angeflogen.

Weitere Strecken kommen im Sommerflugplan 2024 hinzu, im Einzelnen sind das erneut Boston und New York sowie Los Angeles (neu im Sommerflugplan) und Delhi sowie Washington D.C. Außerdem ist es geplant, die Maschinen mit dem neuen Business Class-Produkt Allegris auszurüsten.

Qantas

Qantas hat ihre A380 zwar früh eingemottet – aber schon kurz darauf bekannt gegeben, in Zukunft weiter mit dem Doppeldecker zu planen. Aktuell kämpft der australische Markt mit einem hohen Fluggastaufkommen, aber einem vergleichsweise kleinen Angebot. Und so wurden mittlerweile 7 der A380 wieder reaktiviert.

Die Route nach Hongkong wird nur bis Februar 2024 mit dem A380 bedient. Außerdem kommt der Doppeldecker auf der Strecke zwischen Melbourne und Los Angeles zum Einsatz.

Qatar Airways

Akbar Al Baker, der CEO von Qatar Airways, bezeichnete die Bestellung des A380 einst als seinen größten Fehler. Allerdings tritt er seit jeher höchst provokativ auf und nicht jede seiner Aussagen ist auf die Goldwaage zu legen. Erst recht, wenn sie rein zufällig während des Rechtsstreits mit Airbus getätigt werden.

Wie dem auch sei: Mittlerweile hat Qatar Airways wieder einige ihrer A380 reaktiviert. Sie kommen vor allem auf Strecken mit hohem Economy-Aufkommen zum Einsatz – und dort, wo es eine First Class braucht. Konkret sind das London, Bangkok, Perth und Sydney. Die Route nach Paris ist neu hinzugekommen.

Singapore Airlines

Singapore Airlines setzt aktuell die meisten ihrer A380 wieder im Linienbetrieb ein. Das Star-Alliance-Mitglied aus Singapur hat die Corona-Zeit sogar dazu genutzt, das neue Bordprodukt mit sechs First-Class-Suiten in weitere Flugzeuge einzubauen.

Leider ist auf der Strecke Singapur – Frankfurt – New York im Winterflugplan nur eine Boeing 777 eingeplant. Die Airline sieht auf den Strecken innerhalb Asiens sowie nach Australien größeres Potenzial. Im Sommerflugplan soll der A380 allerdings wieder zum Einsatz kommen. Dieser fliegt stattdessen im Winter auch nach Auckland und Tokio.

Vorübergehende Strecken:

Auf den folgenden Routen wird der A380 im Winterflugplan nur temporär eingesetzt:

  • Singapur – Auckland: November 2023 – März 2024
  • Singapur – Melbourne: Oktober – November 2023
  • Singapur – Shanghai: Januar – Februar 2024

Weitere Airlines

Von den ehemaligen A380-Betreibern China Southern und Malaysia gibt es leider keine guten Neuigkeiten. Die Flieger sind längerfristig in der Mojave-Wüste bzw. Frankreich abgestellt. Bei Air France wurde der letzte Flug mit dem A380 im Sommer 2020 durchgeführt.

Damit bleibt nur noch Thai Airways. Die Airline aus Bangkok hat zwar letztes Jahr die Rückkehr ihrer A380 erwogen, aktuell stehen diese aber zum Verkauf. Eine Rückkehr in den Linienverkehr ab Bangkok ist daher sehr unwahrscheinlich.

Fazit

Während der Pandemie sah es danach aus, als würden wir den A380 bei vielen Airlines nicht wiedersehen. Mittlerweile haben viele Fluggesellschaften dem Superjumbo doch noch eine zweite Chance gegeben. Kein Wunder, bei dem aktuell hohen Fluggastaufkommen, insbesondere zu beliebten Urlaubszielen. Die Frage, ob der A380 die hohen Wartungs- und Flugkosten wert ist, scheinen die meisten Airlines aktuell wieder zu bejahen.

Im Winterflugplan 2023/24 stehen die Chancen auf einen Flug im A380 somit wieder so gut wie lange nicht mehr. Dennoch sieht die Zukunft nicht allzu rosig aus – und die Liste an A380-Betreibern dürfte im Laufe des Jahrzehnts wieder deutlich kürzer werden. Mit der Auslieferung neuer Maschinen (Boeing 787, 777X und Airbus A350) wird die Wahrscheinlichkeit für Einsätze des Doppeldeckers geringer.

Übersetzt von Michel Bergmann

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. HansFux sagt:

    BA284 (SFO-LHR) wird seid gestern auch mit 380 geflogen.

  2. Wurstsemmel sagt:

    Der Begriff Superjumbo war eigentlich seit der Markteinführung für die Boeing 747-400 gebraucht. Warum inzwischen viele den Namen für die A380 nutzen, die gar kein Jumbo ist???

  3. Gert sagt:

    Hallo Peer , Danke für den Artikel , hilft mir für meinen Traum „Round the World“ mit A380. Wäre jetzt schon wieder möglich ,
    allerdings müsste man einen langen Flug mit Korean von New York nach Seoul einplanen.
    Wer nicht so lang am Stück fliegen möchte , kann von New York nach Honolulu mit normalem Fluggerät in diversen Etappen reisen
    und dann mit ANA A380 nach Tokyo weiterfliegen.
    Zum Artikel auch eine Ergänzung , Korean fliegt zur Zeit auch nach Bangkok mit dem A380.

    • Peer sagt:

      Coole Idee mit der Weltumrundung im A380. 🙂

      Danke auch für die Anmerkung mit Bangkok. Offenbar fliegt Korean Air die Strecke nur noch drei Tage lang im A380, deshalb lasse ich es mal raus.

  4. Th sagt:

    CZ hat ihn stillgelegt, kommt nicht zurück, gab Abschiedsflug.

  5. charlie sagt:

    Wird die LH dann wieder mit einer 2-3-2 Bestuhlung in der C fliegen ? 4* airline…
    Hatte vor kurzem nochmal das Vergnügen in einem SQ A380 oben (12 K) in1-2-1 zu sitzen.
    Das Essen war auch gelinde gesagt besser…

    • Florian sagt:

      Kurzer Blick bei Seatguru wird dir verraten, dass kein A380 bei Lufthansa eine 2-3-2 Konfiguration hat. Die aktuelle Sitzgeneration hatte immer schon 2-2-2.

      • Tom sagt:

        Macht es auch nicht besser. Es ist so oder so einfach nur arm für diese Fluggesellschaft. Die Bestuhlung war schon von Beginn an veraltet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen