Testpflicht vor Abflug für USA-Reisende entfällt

USA Flagge

Seit November letzten Jahres dürfen Touristen aus Europa und aller Welt endlich wieder in die USA einreisen. Es gelten allerdings zwei wichtige Anforderungen für die Einreise. Eine davon ist ein vollständiger Impfschutz gegen Covid-19 (mit nur wenigen Ausnahmen), der andere ein negativer Corona-Test.

Zumindest die zweite Hürde entfällt nun. Wie CNN heute in Berufung auf Regierungskreise berichtete, wird die Testpflicht für Einreisen ab Sonntag, 12. Juni aufgehoben. Kurz darauf wurde die Meldung offiziell von Kevin Munoz, stellv. Pressesprecher des Weißen Hauses bestätigt.

Update

Update 11. Juni: Die Änderung wurde nun auch von der CDC bestätigt. Die Testpflicht entfällt demnach für alle Flüge, die nach 00:01 (Ortszeit New York) am 12. Juni abheben. Mehr dazu auf CDC.gov.

Die Maskenpflicht auf Flügen innerhalb und in die USA ist bereits Ende April entfallen. Erst einmal kehrt auf Reisen also fast etwas Normalität ein. Es erscheint aber denkbar, dass eine neuerliche Corona-Welle im Herbst wieder für ein Umdenken sorgt. Gemäß CNN-Bericht soll Ende September erneut darüber entschieden werden, ob die Testpflicht weiter ausgesetzt bleibt.

Die Impfpflicht für Ausländer, die in die USA reisen möchten, gilt weiterhin. Die CDC empfiehlt zudem weiterhin einen Test vor jeder Flugreise – verpflichtend ist dies aber nicht mehr.

Bisherige Testpflicht für USA-Reisen

Der negative Corona-Test konnte ursprünglich bis zu drei Tage vor Abflug in die USA erfolgen. Im Zuge der Omikron-Variante wurden die Regeln Ende 2021 verschärft. Seitdem muss der Test entweder am Abflugtag oder am Tag davor erfolgen.

Die Anforderungen an den Test werden vom Center for Disease Control and Prevention (kurz CDC) klar definiert. Glücklicherweise genügt ein Antigen-Test, der als Bürgertests in fast allen deutschen Städten kostenlos angeboten wird. Mehr zu den aktuellen Anforderungen für USA-Reisen in folgendem Beitrag:

Titelbild: Kat Combs

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Jake sagt:

    Die Impfpflicht besteht aber weiterhin. Was ist mit Kindern im Alter 2, 6, 8 die nicht geimpft sind? Müssen diese ein negatives Testresultat vorweisen? Das ist mir leider (noch) nicht klar aus den veröffentlichten Informationen…

  2. RB001 sagt:

    Kanada hat sich wohl angeschlossen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen