Fluggastrechte bei British Airways (BA) durchsetzen

British Airways Boeing 747

British Airways ist bei der Reaktion auf Ansprüchen aufgrund von Fluggastrechten, ein sehr positives Beispiel.

Erfolgsaussichten ohne Klage: Sehr gut

Bisher wurden für alle Ansprüche die Entschädigungen anstandslos überwiesen.

Hinweis: Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Sie bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Kontakt zu British Airways

Ihr könnt British Airways einfach über das Kontaktformular für eine Beschwerde auf Deutsch kontaktieren. Wählt dort einfach unter Ihre Reise als Thema: EU Antrag auf Entschädigung wegen Verspätung oder –Annullierung aus:

British Airways Antrag auf Entschädigung

Antrag auf Entschädigung bei British Airways stellen

Ansonsten gibt es folgende weitere Möglichkeiten:

Emailcontactbade@email.ba.com

Postanschrift:

British Airways Plc
Postfach 71 01 65
60491 Frankfurt
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Erfahrungen

Jahr: 2017
Anspruchshöhe: 600€
Grund:: Verspätung auf Grund technischer Probleme am Flugzeug. Flug von London nach Baltimore
Reaktion auf Forderung:: Customer relations department antwortet innerhalb von 3 Wochen mit Ergebnis: 300 EUR Anspruch, da der Flieger bei der Landung nur 3h 55min Verspätung hatte.
Ausgang: Prompte Überweisung des zugestandenen Betrags.


Jahr: 2017
Fluggesellschaft: British Airways
Anspruchshöhe: 2 x 600 €
Grund: Durch verspäteten Abflug in Kapstadt wurde der Anschlussflug in London verpasst. Daher 5 Stunden Verspätung in Hamburg.
Reaktion auf Forderung: Formular auf der Website ausgefüllt. Nach der Eingangsbestätigung und Mitteilung der Fallnummer, gab es eine Zwischenmeldung, dass es ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen gab und die Bearbeitung daher mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. 14 Tage nach dieser Benachrichtigung habe ich kurz nachgefasst und eine Frist gesetzt.
Ausgang: 2 Tage nach Fristsetzung wurde meine Kontonummer erbeten und das Geld angewiesen.
Danke geht an Walter!


Jahr: 2016/2017
Fluggesellschaft: British Airways
Anspruchshöhe: 2 x 400€
Grund: Hatten aufgrund von Sturm/Gewitter (in London) einen verspäteten Abflug aus Reykjavik, wodurch wir den Anschlussflug in London nach DUS verpasst haben.
Eigentlich wären wir um ca. 22 Uhr wieder in Deutschland gewesen (am 6.12.), unser Flug wurde aber umgebucht und wir waren erst am nächsten morgen um 10 Uhr in Düsseldorf, toll, noch jeweils einen Urlaubstag opfern müssen.
Reaktion auf Forderung: Lange lange hat’s gebraucht bis die endlich geantwortet haben, habe am 7.12.16!! das erste mal hingeschrieben (über das Kontaktformular), erst gestern (15. März) kam die ernüchternde Antwort. Wir bekommen nix, keinen müden Cent. Da laut EU-Richtlinie eine Erstattung nicht erforderlich ist, wenn es zu Verspätungen aufgrund von schlechtem Wetter kommt.
Ausgang: Zwar vor Ort eine Nacht im Flughafenhotel verbracht, aber das war auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, da wir erst Mal von A nach B nach C geschickt worden und schlussendlich erst um 23 Uhr im Hotelzimmer zur Ruhe finden konnten und gleich um 5 wieder raus mussten, da unser Flug um 7 ging. Unsere Koffer haben wir übrigens auch nicht bekommen. Keine Entschädigung.


Jahr: 2016
Anspruchshöhe: 2 x 500€
Reaktion auf Forderung: Formular ausgefüllt. Keine Reaktion. Mail geschrieben und gleichzeitig Brief mit Einschreiben.
Ausgang: Nach ca. 4 Wochen Zahlung erhalten. War positiv überrascht. Unsere Freunde hatten das gleiche positive Ergebnis.
Danke geht an Gerhard!


Jahr: Mai 2015
Grund: Technischer Defekt. Verspätung von 23 Stunden von London nach Mauritius. Hotel wurde gestellt, Verpflegung gezahlt.
Anspruchshöhe: 2 x 600€
Reaktion auf Forderung: Formular steht auf der HP von BA zur Verfügung. Haben wir ausgefüllt, sehr unbürokratisch per Email gesendet
Ausgang: Eine „wir haben Ihr Email erhalten, die Bearbeitung kann einige Zeit in Anspruch nehmen “ Bestätigung bekommen. Eine Nachfrage auf welches Konto gezahlt werden kann und innerhalb 14 Tagen war das Geld auf unserem Konto
Danke geht an Steffi!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 5 x 600€
Reaktion auf Forderung: 5 Reisende haben einzeln ihre Ansprüche über die BA Homepage angemeldet. Es erfolgte die Ablehnung aller Ansprüche wegen außergewöhnlicher Umstände (der Verweis auf bereits erfolgte Gerichts-Urteile, dass die Erkrankung eines Crew-Mitglieds kein außergewöhnlicher Umstand ist, wurde von BA pauschal ignoriert).
Reaktion auf Klage bei Gereicht: Keine Reaktion. Es erging deshalb ein Versäumnisurteil.
Ausgang: Als Reaktion auf das Versäumnisurteil erfolgte die Bezahlung der Gerichtskosten, Anwaltskosten und Entschädigung.


Jahr: 2015
Grund: 7 Stunden Verspätung wegen kaputtem Flugzeug
Anspruchshöhe: 700€ (eingereicht über Online-Formular auf ba.co.uk)
Reaktion auf Forderung: Am Folgetag Rückmeldung per Mail mit Bitte um Kontodaten, bezahlt nach 3 Tagen
Ausgang: Siehe oben, sehr zufriedenstellend (Kommentar: Ich war Business Class als Revenue Ticket geflogen)
Danke geht an Max!


Jahr: 2015
Grund: Technischer defekt auf Flug LHR-LAX. Verpflegung und Hotel wurden sofort übernommen. Krisenmanagement am Gate über ca 9 Stunden war eine Katastrophe.
Reaktion auf Forderung: British Airways per Anwalt angeschrieben.
Ausgang: Keine 2 Wochen später 600€ erhalten. Waren positiv überrascht.
Danke geht an Jan!


Jahr: 2015
Grund: zuerst Wetter, dann wurde Pilot krank und es war kein Ersatzpilot verfügbar (BA in LHR!) – Flug gecancelt
Anspruchshöhe: 250€
Reaktion auf Forderung: 2 Wochen nach Mail nichts gehört. Dann angerufen und es hat geklappt.
Ausgang: 250€ erhalten (10 GBP Verpflegungsgutschein und Unterkunft in 5*Superior noch am selben Abend, da Ersatzflug erst am Folgetag)
Danke geht an Markus!


Jahr: 2013
Grund: Technischer Fehler
Anspruchshöhe: 600€ pro Person
Reaktion auf Forderung: Wurde nach 5 Tagen überweisen
Ausgang: So wünscht man sich eine Erstattung
Danke geht an André!

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Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.