Travel-Dealz jetzt auch bei Mastodon!

elephants, tusks, trunks

Seitdem Elon Twitter mit Vollgas gegen die Wand fährt, hat das dezentrale soziale Netzwerk Mastodon ordentlich an Fahrt aufgenommen und wir wollen euch auch dort ermöglichen, unseren Reiseangeboten zu folgen.

Update

Ihr könnt jetzt auch Travel-Dealz direkt folgen. Sucht dafür nach @de@travel-dealz.de im Netzwerk euerer Wahl.

Finden könnt ihr uns unter @traveldealzde@mastodon.social

Aktuell teilen wir dort unsere Angebote, Artikel und News automatisch aus unserem Feed.

Neben Travel-Dealz.de findet ihr auch unsere englischsprachige Seite Travel-Dealz.eu bei Mastodon als @traveldealz@mastodon.social

Neben unserem offiziellen Travel-Dealz-Konto könnt ihr auch gerne den Travel-Dealz-Autoren folgen:

  • Johannes @goaround@bonn.social
  • Peer @plinder@mastodon.social

Was ist Mastodon?

Grundsätzlich ist Mastodon ein Mikroblogging-Dienst – und Twitter im Aufbau und der Funktionalität sehr ähnlich 1000 loan online payday. Der große Unterschied: Mastodon ist ein dezentrales Netzwerk mit vielen Servern, die von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen, … eigenverantwortlich betrieben werden und trotzdem miteinander interagieren können. Deswegen besteht ein Username bei Mastodon nicht nur aus z. B. @traveldealzde, sondern auch noch aus dem Server z. B. @mastodon.social.

Bevor man sich ein Konto anlegt, muss man sich also erst einmal für einen Server entscheiden. Neben den sehr großen Instanzen wie mastodon.social gibt es auch viele lokale Server und Server zu speziellen Themen. Dank der lokalen Timeline kann man so schnell regionale oder themenspezifische Toots (so werden Beiträge bei Mastodon genannt) entdecken und schneller Gleichgesinnten folgen.

Die „richtige“ Serverwahl ist wohl die größte Hürde bei der Anmeldung, aber ihr könnt auch nachträglich jederzeit zu einem anderen Server umziehen. Schaut gerne die Liste an Servern durch – oder bevor ihr euch gar nicht anmeldet, nehmt einfach mastodon.social.

Da Mastodon Open Source ist und auch die API nicht für Drittanbieter beschränkt ist, habt ihr auch bei der passenden App die Qual der Wahl. Neben der offiziellen Mastodon App für iOS und Android gibt es auch zahlreiche weitere kostenlose und kostenpflichtige Apps.

Titelbild: © Pexels (Pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Charlie sagt:

    Habe mich bei Twitter wieder angemeldet , nachdem die woken Kriegstreiber , Genderisten , Impfpropagandisten , shadow banners ihre desks räumen mussten.
    Man kann über den US Präsidenten— , der keinen einzigen Krieg angezettelt hat … im Gegenteil Krieg beendet hat und in den USA für die niedrigste Arbeitslosigkeit unter Afroamerikanern und Latinos sorgte , mit „Feinden “ wie Kim Yong Un , Putin persönlich REDETE statt zu drohen , bomben oder zu sanktionieren—denken , wie man will.
    Aber ihn im Endwahlkampf rauszuschmeißen , fand ich mehr als unfähr.
    Ich glaube auch , daß wir mit Trump keine Waffen in die Ukraine liefern und über eine Million Geflüchteten von dort finanzieren müssten . wahrscheinlich auch noch günstiges Gas aus Russland beziehen würden und uns kein Weltkrieg bedrohen würde.
    Warum wurde er von unseren „Qualitätsmedien“ so gehasst ?
    Genug der Politik…Danke für Eure gute Arbeit.

    • Mario sagt:

      Der gute Herr Trump hat keinen Krieg angezettelt, der Herr Biden aber auch nicht. Nur der Herr Putin. warum wird das so falsch gesehen ?
      Der gute Herr Trump hat mit Herrn Kim medienwirksam (für beide) gesprochen, aber nichts angeboten was der gute Herr Kim brauchen konnte. seitdem ist wieder alles auf Konfrontation wie vorher. Herr Trump hat vielleicht mal mit dem guten Herrn Putin geredet, aber raus gekommen ist dabei nie was. Und Putin hat den Westen klar an der Nase herumgeführt. Immer das Gerede von dem bösen Westen (zu dem gehörst du auch), der Russland vernichten will. Kompletter Schwachsinn. Die USA würden Russland gar nicht angreifen ohne die Unterstützung der NATO Partner. Und welcher NATO Partner würde dabei mitmachen ? Keiner. alles nur dumme Propaganda aus Moskau.
      du kannst ja gerne nach Russland ziehen, denn bei uns würde es bald auch russisch sein, wenn jetzt nicht kollektiv gegen Putin gegen gehalten wird. darum unterstützen wir die Ukraine, aus Selbstschutz. Putin´s Bluthund Kadyrow träumte gestern ja schon davon sich Ostdeutschland wieder zu holen, weil es ja mal zum russischen Imperium gehörte.
      Sorry, das ist ein Reiseforum, aber die Antwort an Charlie war einfach nötig.

  2. Paul sagt:

    „Gegen die Wand fährt..“ ???
    Twitter funktioniert so gut wie nie zuvor.

    • Peer sagt:

      Da muss ich als langjähriger Twitter-Nutzer leider widersprechen.

      1) Die guten Drittanbieter-Apps sind Geschichte
      2) Tweetdeck gibt es bald nur noch mit kostenpflichtigem Abo
      3) Ein ständiges Hin- und Her mit neuen Reglen, die dann wieder zurückgenommen werde (oder auch nicht)
      4 Da der gute Herr Musk offenbar zu wenig Aufmerksamkeit bekam, wird nun meine Timeline mit seinen Tweets geflutet
      5) Aufgrund o.g. Gründe haben sich zumindest aus meiner Timeline zahlreiche Nutzer von Twitter verabschiedet

      Am Anfang dachte ich mir auch, es kann ja alles nicht so schlimm werden. Aber seit der Übernahme ist Twitter leider wirklich nicht mehr das wahre.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen