Bewertung: EVA Air Business Class von Bali nach Taipeh im A330

EVA Airways Medium Haul Business Class Sitz alte Business Class

Travel-Dealz-Redakteur Dennis ist mit EVA Air in einem Airbus A330-300 von Denpasar (Bali) nach Taipeh (und zurück) geflogen. Dieses Review bezieht sich hauptsächlich auf den Hinflug von Bali nach Taipeh, bezieht aber manchmal auch den Rückflug mit ein. EVA Air ist im Skytrax Rating 4 Jahre in Folge als eine 5-Sterne-Airline bewertet worden. Wird die Airline dieser Bewertung gerecht? Lest weiter und findet’s heraus!

Check-In & Boarding

Ich hatte mir das alles toll ausgemalt, als ich geplant hatte, 4 Stunden vor Abflug am Denpasar Flughafen zu sein, um dann noch ein wenig in der Lounge zu arbeiten. Das Problem war allerdings, dass für Flüge ab Bali zumindest mit EVA Air kein Mobile Boarding Pass ausgestellt wurde. Deswegen hatte ich gehofft, dass ich die Boarding Passes einfach früh genug am Check-In-Schalter bekommen könnte. Aber falsch gedacht! Der Check-In-Schalter macht leider erst 3 Stunden vor Abflug auf, von daher hab ich es mir so lange noch in einem Café am Flughafen gemütlich gemacht. Nachdem der Schalter dann geöffnet wurde, ging alles relativ schnell. Leider gab es keinen Fast Track für den Security-Check, aber es hat trotzdem nicht so lange gedauert.

Das Boarding, das leider 20 Minuten verzögert war, wurde dann aber schnell und effizient durchgeführt. Ich war in Boarding-Gruppe 1 und durfte somit mit als Erstes an Bord, mit den anderen Business Class-Passagieren, den Star-Alliance-Gold-Statusinhabern, Senioren und Eltern. Letztendlich sind wir mit insgesamt 60 Minuten Verspätung abgeflogen.

Von Taipeh nach Bali hat es übrigens mit dem Mobile Boarding Pass geklappt. Aber auch in Taipeh gab es keinen Fast Track an der Sicherheitskontrolle.

Lounges

Auf Bali bekommt man als Business-Class-Passagier von EVA Air einen Voucher für die Premier Lounge. Die Lounge kann allerdings auch mit einem Priority Pass betreten werden. Der Standard der Lounge ist relativ niedrig, würde ich sagen. Das Essen war nicht gut. Die Getränke-Auswahl war okay. Es gibt keine Stromanschlüsse an den Sitzen und keine Arbeitsplätze. Die Lounge wurde gegen Nachmittag relativ voll.

Aber neben der Premier Lounge gibt es eine weitere Lounge, die T/G Lounge, zu welcher man mit dem Priority Pass Zutritt hat. Um ehrlich zu sein hat mich die Lounge beeindruckt. Es gab eine Live-Cooking-Station, die Lounge war nicht so überladen wie die Premier Lounge und das Essen ist meiner Meinung nach auch weitaus besser. Also wenn ihr von Bali fliegt, dann kann ich euch nur wärmstens die T/G Lounge empfehlen.

Auf dem Rückweg von Taipeh nach Bali hatte ich Zugang zur „The Infinity“-Lounge von EVA Air. Es ist eine tolle Lounge mit einer guten Auswahl an Speisen und einer tollen Innenausstattung. Außerdem bietet die Lounge Duschen, kostenloses WLAN, ein Business Center und noch vieles mehr.

Kabine & Komfort

Die Kabine ist mit Sitzen in einer 2-2-2 Konfiguration ausgestattet. Die Sitze lassen sich nur anwinkeln, aber nicht ganz flach verstellen. Meiner Meinung nach ist das allerdings völlig ausreichend für den 5,5-Stunden-Flug. Der Neigungswinkel ist außerdem relativ gut.

Es gibt eine Menge Ablagemöglichkeiten. Zum einen gibt es zwei Fächer unter dem Bildschirm, ein Fach für Magazine in der Mitte der Konsole und direkt darunter Platz für zwei Flaschen. Zum anderen gibt es auch noch Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole. Die meisten dieser Fächer müssen für den Landeanflug allerdings aus Sicherheitsgründen leer geräumt werden.

Die Sitzeinstellungen können in der äußeren Armlehne geändert werden. Dort findet ihr auch die Fernbedienung. In der Mittelkonsole befinden sich außerdem Stromstecker, zwei USB-Stecker und Cinch-Anschlüsse. Neben der Kopflehne gibt es außerdem ein Leselicht und die Anschlüsse für die Kopfhörer.

Die Business Class-Kabine besteht aus insgesamt 30 Sitzen. Für die Passagiere gibt es zwei Toiletten. Ich musste eigentlich nie anstehen, das mag auch daran gelegen haben, dass die Business Class nicht voll ausgebucht war.

Die Toiletten sind gut ausgestattet. Eine Pflanze über den Cremes und Seifen gab der Toilette ein nettes Feature. Die beiden Toiletten sind aber etwas voneinander abgewichen und die zweite Toilette hatte leider eine nicht ganz so gute Ausstattung. Die Toiletten wurden den ganzen Flug über sehr sauber gehalten.

Die Fotos zeigen die alte Business Class von EVA Air, die auf meinem Flug von Bali nach Taipeh zum Einsatz kam. Auf dem Rückflug von Taipeh nach Bali hatte ich allerdings Glück und habe die neue Business Class erwischt. Diese bieten einen tollen Komfort und sieht so aus:

EVA Airways Medium Haul Business Class New business class
Neue Business Class auf EVA Aiways‘ Mittelstrecke

Essen & Getränke

Direkt nach dem Boarding hat die Crew Welcome Drinks verteilt. Direkt danach folgten heiße Tücher und das Menü wurde ausgeteilt. Das Menü hat so ausgesehen:

EVA Air bietet auch zusätzliche Speisen online an. Diese muss man für den Flug vorbestellen. Für den Hinflug nach Taipeh habe ich mich aber für das am Bord erhältliche Grilled Beef Tenderloin entschieden. Auf dem Rückflug habe ich jedoch die Online-Vorbestellung einmal ausprobiert. Folgende Speisen standen zur Auswahl:

Der Service begann ca. 40 Minuten nach dem Start. Man hat zunächst eine kleine Platte mit Finger Food und Getränke erhalten. Etwa 10 Minuten später gab es dann als Vorspeise einen Salat. Dieser hat hervorragend geschmeckt.

Was mir sehr positiv auffiel: Die Crew hat die Hauptspeisen separat ausgeteilt. Somit wurde individuell der leere Teller der Vorspeise mitgenommen und man hat die Hauptspeise 5 Minuten später bekommen. Wirklich toll!

Ich muss zugeben, dass die Präsentation der Hauptspeise zu Wünschen übrig ließ, aber geschmacklich war sie gut. Das Rind war aber fast einen Tacken zu zäh. Das Kürbispüree und das Gemüse waren hingegen sehr lecker und auch das Dessert war köstlich. Die Früchte haben sogar so geschmeckt, als seien sie gerade in dem Moment geschnitten worden. Herausragend!

Der Service war absolut sensationell. Wann immer ich den Service-Button gedrückte habe, war ein Crew-Mitglied 5 Sekunden später an meinem Platz. Sie sind regelrecht gerannt! Außerdem wurde einem den ganzen Flug über immer zwischendurch pro-aktiv ein Getränk angeboten. Die Mitarbeiter waren allesamt sehr freundlich und man hat sich willkommen gefühlt.

Entertainment

Der Bildschirm hat im Vergleich eine durchschnittliche Größe. Um genau zu sein 10,4 Zoll Bildschirmdiagonale (26,4 cm). Da ich kaum Filme auf Flügen schaue, hat mich die Bildschirmgröße aber nicht sonderlich interessiert.

EVA Airways Medium Haul Business Class Screen

Der Enter-Knopf an der Fernbedienung hat nicht funktioniert. Der Bildschirm hat aber auch eine Touchscreen-Funktion, somit konnte ich das Menü auf diese Art navigieren.

Die Kopfhörer hatten eine sehr gute Qualität und kamen in einem sehr hochwertigen Etui daher.

Es gab WLAN, allerdings waren die Preise sehr unattraktiv für das sehr geringe Datenvolumen.

EVA Air WLAN
Sehr unattraktive WLAN-Angebote bei EVA Air

Extras

Am Sitz lagen beim Boarding bereits ein Kopfkissen mit Hello Kitty Aufdruck, eine dicke und qualitativ hochwertige Decke und Schlappen bereit.

Es gab kein Amenity Kit. Aber das ist bei einem 5,5-Stunden-Flug auch nicht zu erwarten. Der Fakt, dass es Schlappen gab, hat mich aber sehr gefreut. Meiner Meinung nach sollten alle Airlines ihre Business Class auf den Mittel- und Langstrecken mit Schlappen für die Fluggäste ausstatten!

EVA Air Airbus A330-300 Business Class
  • Check-In & Boarding
  • Lounge
  • Kabine & Komfort
  • Verpflegung & Service
  • Entertainment & WLAN
  • Extras
3.92
Fazit

EVA Air bietet ein hervorragendes Business-Class-Produkt. Es gibt kaum Schwächen. Abzüge gab’s für die Verspätung beim Boarding und der Abflugzeit. Die Lounge auf Bali war durchschnittlich, aber leider gibt es hier nicht viele Optionen. Die in Taipeh war super. Auch die Kabine ist sehr gut für einen 5 1/2-Stunden-Flug. Natürlich wäre eine 1-2-1-Anordnung nochmal ein Sahnehäubchen. Beim Entertainment und WLAN könnte EVA Air noch etwas nachlegen. Die Extras waren etwas über dem Durchschnitt für einen Mittelstreckenflug. Alles in allem ein tolles Produkt!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (7)

  1. Mike sagt:

    Also ich mag Eva Air wirklich, die Business Class ist normalerweise stets auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings !! Ich persönlich kann auf EVA Special Livery Jets á la Hello Kitty verzichten. Wenn ich First oder Business Class fliege brauch ich keinen Kindergarten. Diese uralt A 330-300 nach Bali sind wirklich in einem erbärmlichen Zustand, da kann man nix beschönigen und eigentlich, außer für Familien mit Kleinkindern, eine Zumutung. Wie man hier noch eine so positive review schreiben kann ist mir ein Rätsel. Ich zumindest war froh das Kinderflugzeug wieder verlassen zu können.

    • Dennis Schäfer sagt:

      In einem Review kommt eben alles zusammen: Kabine, Sitze, Service, Essen, Check-In & Boarding, Entertainment & WLAN usw., wie eben im Fazit zu sehen. Ich finde die Sitze im Vergleich zu Lufthansa Business Class (z.B. Frankfurt-Cairo) um Welten besser und mir gefällt diese Business Class insgesamt auch besser als die von Cathay Pacific von Hong Kong nach Bali.

    • Mike sagt:

      Hallo Dennis!
      Trip reports sind eine heikle Sache. Sie sind meinst subjektiv und es liegt im Auge des jeweiligen Betrachters wie man einen Flug bewertet. Nebenbei kommt es auf eine Unzahl von Faktoren an, die so eine review beeinflussen können. Selbst „Profis“ wie Ben Schlappig müssen öfter mal Kritik für ihre Reports einstecken, weil die Menschen eben im Flugzeug unterschiedliche Erwartungen, Stimmungen und somit Erfahrungen haben.
      Dass LH mit dem aktuellen Business Class Produkt nicht mehr als Referenz gilt und somit nicht mehr in der Oberliga mitspielt, sollten wir uns eigentlich einig sein. Ich gebe dir auch recht, auch bei Cathay P. gibt es Licht und Schatten, zumal auch bei dieser Airline die Einsparungen Spuren hinterlassen. Wie bereits im vorigen post geschrieben finde ich Eva Air sehr bemüht und die „neue“ Business Class ist ein sehr harmonisches und auch ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt.
      Jedoch die auf der Rotation nach DPS noch eingesetzten A 330-300 entsprechen absolut nicht mehr dem (EVA-AIR) Standard in der BIZ-Class und weder das Hard noch das Soft Product kann aus meiner Sicht noch überzeugen.
      LG Mike

  2. George sagt:

    Selbe Business Kabine wie bei Singapore in der A330 und vielen anderen Airlines in der Region. Die Premier Lounge habe ich auch nicht so toll gefunden und habe auf „Buffet-Bilder“ aufgrund des Warnschilds verzichtet (auch im Beitragsfoto zu sehen :P). Gut zu wissen, dass das Angebot in der anderen Lounge besser ist (da hat man aber als Star Alliance Passagier keinen Zugang oder?).
    Schade, ich wusste nichts von der neuen Businessclass-Sitzen und würde lieber über diese mehr erfahren (Flachbett?). Waren beide Flieger in der „Kitty“ Livery?
    Auch wurden hier keine Angaben zur Buchung gemacht. Award-Ticket oder bezahltes? Kosten? Die Strecke soll meiner Erfahrung nach sehr schwierig mit Meilen buchbar sein (sehr geringe Verfügbarkeit).

    • Dennis Schäfer sagt:

      Zugang zur T/G Lounge hast du nur mit dem Priority Pass, soweit ich mich erinnere. Ich erinnere mich nicht mehr wirklich, ob die neue Business Class Lie-Flat-Sitze hatte. Um ehrlich zu sein, reichen mir allerdings auch Angled-Lie-Flat-Sitze, vor allem bei einem 5,5-Stunden-Flug. Daher war mir das auf dem Rückflug nicht in Erinnerung geblieben. Da der Flug ja nicht für’s Review vorgesehen war, habe ich das nicht getestet.

      Habe die Flüge privat aus eigener Tasche bezahlt. Roundtrip hat mich circa 750 € gekostet. Economy hätte um die 400 € gekostet. Da es bei M&M in Business Class 200% Meilen gibt und es auf jeden Fall ein großer Komfortgewinn war, war mir das den Aufpreis locker wert.

  3. Gerd Hübner sagt:

    Der absolute Brüller finde ich die Hello Kity Kissen in der Businessklasse. Dachte zuerst dies sei wegen eines kleinen Passagiers – aber nein, diese Kissen gibts in der gesamten Businessclass für alle Passagiere. Da fehlt eigentlich nur noch Mikey und Mini Mouse.

    • Dennis Schäfer sagt:

      Wenn man eine asiatische Fluglinie fliegt, dann sollte man sich auch mit kulturellen Unterschieden vertraut machen und diese auch versuchen zu akzeptieren. Wenn man das nicht möchte, steht es einem frei, Lufthansa so weit wie es geht zu buchen und dann auf neutralere Airlines zu gehen wie Singapore Airlines. Als Kritikpunkt kann das meiner Meinung nach aber nicht gesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen